Autor Thema: [AD&D] Forgotten Realms vor 1358  (Gelesen 4827 mal)

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Offline kalgani

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[AD&D] Forgotten Realms vor 1358
« am: 13.05.2014 | 13:12 »
Ich bin auf der Suche nach Material welches VOR den Times of Troubles handelt.
Im Endeffekt ist das wohl die original Greybox und ein paar FR Accessories.

Was davon gibt es eigentlich auf deutsch?
Wirklich nur die Box, Tiefwasser, Moonshae, Wüstenreiche und Teile der Zentharim Box?

Oder gibt es sogar en Wiki das so aufgebaut ist das man Informationen nach Zeitalter und Ereignissen einsehen kann?
Der Jahrerrückblick bei wikia ist dafür etwas zu unübersichtlich.

« Letzte Änderung: 13.05.2014 | 13:48 von kalgani »

Offline Rhylthar

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Re: [AD&D] Forgotten Realms vor 1358
« Antwort #1 am: 13.05.2014 | 15:00 »
Auf deutsch wird es wirklich schwierig....

Auf englisch könnten auch einige Romane weiterhelfen und als Übersicht natürlich Grand History of the Realms.
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"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

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Offline Sirrefitz

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Offline kalgani

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Re: [AD&D] Forgotten Realms vor 1358
« Antwort #3 am: 14.05.2014 | 09:17 »
Ich denke ich muss auf meine Greybox warten und mir dann eine Übersicht verschaffen.
Timelines sind zwar nett und nützlich, helfen mir aber nicht so recht das "Gefühl" der Zeit vor den Times of Troubles zu identifizieren.

Allerdings ist gerade der Zeitbereich von 1360 - 1373 natürlich durch die 2E & 3E sehr detailiert und man kann extrem viele Infos erhalten.
Aber das ist auch die Zeit die jeder schonmal bespielt hat und sei es nur durch Baldur´s Gate und Co. ...

Offline Slayn

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Re: [AD&D] Forgotten Realms vor 1358
« Antwort #4 am: 14.05.2014 | 09:23 »
Ich denke ich muss auf meine Greybox warten und mir dann eine Übersicht verschaffen.
Timelines sind zwar nett und nützlich, helfen mir aber nicht so recht das "Gefühl" der Zeit vor den Times of Troubles zu identifizieren./quote]

Was meinst du mit dem "Gefühl" nun genau? Ich kann mir unter deiner Fragestellung nämlich nur sehr wenig vorstellen.
Ansonsten würde ich jetzt mal so ganz ad-hoc sagen, Die Ur-Realms waren mehr Points of Light, hatten mehr Hexcrawling-Regeln, weniger hochstufige NSC und einen klareren Fokus auf bestimmte Regionen mit zugehörigen Spielstil. Zudem waren mehr nicht-heldenhafte Sachen mit dabei, wie Handelsrouten und Waren.

Mit Fokus-Regionen meine ich Talländer, Waterdeep und Cormyr, für Hex-Crawl/Wildniss, Stadt/Mega-Dungeon und "klassische Abenteuer"
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
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Offline kalgani

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Re: [AD&D] Forgotten Realms vor 1358
« Antwort #5 am: 14.05.2014 | 10:46 »
Zwischen 1357 und 1373 ist in den wenigen Jahren sehr viel passiert.
Ich denke mir das die Zeit vor den Times of Troubles ein anderes Spielgefühl abbilden sollten als danach

Mal ehrlich: Götter die in sterblicher Form durch die Gegend wandern und sich bekämpfen???
Dazu Kleriker deren Gebete nicht erhört werden und Magier die ihre Zauber nicht mehr auf die Reihe bekommen?
Dürfte einen ziemlich heftigen Eindruck hinterlassen haben, was das Gefühl auf der Spielwelt angeht.

Wir sind auch nicht mehr die von vor 2001/2008.
Oder man schaue sich an wozu 1929 geführt hat!
Anders sollte es mit solchen shacking events ja auch in der FR nicht sein.

Offline Rhylthar

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Re: [AD&D] Forgotten Realms vor 1358
« Antwort #6 am: 14.05.2014 | 13:52 »
Jetzt bin ich verwirrt...

Vor der Time of Troubles:
Götter werden angebetet, haben ihr Portfolio.

Während der Time of Troubles:
Götter laufen auf Faerûn rum, bekämpfen sich, manche sterben, Sterbliche werden zu Göttern. Magie funktioniert nicht so, wie sie sollte.

Nach der Time of Troubles:
Götter werden angebetet, haben ihr Portfolio, ihre Macht ist abhängig von der Zahl der Anhänger.

Was ist jetzt vor der Time of Troubles in der Hinsicht ein anderes Spielgefühl?
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Offline Lasercleric

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Re: [AD&D] Forgotten Realms vor 1358
« Antwort #7 am: 14.05.2014 | 14:58 »
Ich bin auf der Suche nach Material welches VOR den Times of Troubles handelt.
Im Endeffekt ist das wohl die original Greybox und ein paar FR Accessories.

Ich würde mir neben der Grand History of the Realms noch Elminster's Forgotten Realms zulegen. Dieses reine fluff-Buch erweckt allgemein die Realms zum Leben und nimmt in den einzelnen Abschnitten teilweise Bezug darauf ob und wie es sich zu bestimmten historischen Zeiten in der Realms-Geschichte unterschiedlich zu verschiedenen Themen verhielt. Dies geschieht nicht im großen Umfang, sondern eher im Kleinen (damals sahen die Banepriester so aus, jetzt sehen sie so aus usw.). Insgesamt aber brauchbar.

Offline Lasercleric

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Re: [AD&D] Forgotten Realms vor 1358
« Antwort #8 am: 14.05.2014 | 14:59 »
Was ist jetzt vor der Time of Troubles in der Hinsicht ein anderes Spielgefühl?

Ich denke, dass nach der ToT jeder, der behauptet, "Die Götter gäbe es gar nicht", für wahnsinnig gehalten würde. Der Klerus dürfte nach dem Ende der ToT eine wesentlich wichtigere Rolle im politischen Leben spielen als vorher.

Offline kalgani

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Re: [AD&D] Forgotten Realms vor 1358
« Antwort #9 am: 16.05.2014 | 10:32 »
Irgendwie vermisse die Verfechter der alten Greybox...
Die müssten mich doch mit Infos zu dem Thema zuwerfen können, oder?

Offline Lasercleric

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Re: [AD&D] Forgotten Realms vor 1358
« Antwort #10 am: 16.05.2014 | 10:38 »
Irgendwie vermisse die Verfechter der alten Greybox...
Die müssten mich doch mit Infos zu dem Thema zuwerfen können, oder?
Also ich sehe mich als absoluter Verfechter der Old Grey Box - wie viele andere allerdings als stand-alone.

Offline Slayn

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Re: [AD&D] Forgotten Realms vor 1358
« Antwort #11 am: 16.05.2014 | 10:43 »
Irgendwie vermisse die Verfechter der alten Greybox...
Die müssten mich doch mit Infos zu dem Thema zuwerfen können, oder?

Ich liebe die alte Grey Box, aber wie oben schon mal eingeworfen hat die einen komplett anderen Fokus als das, was du zu suchen scheinst und behandelt diese Themen nicht, weil an sich unwichtig.
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Re: [AD&D] Forgotten Realms vor 1358
« Antwort #12 am: 16.05.2014 | 10:56 »
Ich liebe die alte Grey Box, aber wie oben schon mal eingeworfen hat die einen komplett anderen Fokus als das, was du zu suchen scheinst und behandelt diese Themen nicht, weil an sich unwichtig.

Das verstehe ich nicht. Warum sollte die einen anderen Fokus als ich suche?
Ich versuche doch zu verstehen was der Unterschied zwischen 1357 ("old grey" ADD1e) und 1358+ (ADD2e/3E) ist.
Im Endeffekt hat man 2 wichtige Events kurz nach 1357 (Time of Troubles, Rückkehr Netheril/Shade)

Mich interessiert es primär wie man die Unterschiede abbilden kann/soll.
Allerdings bin ich kein Dalelands / Cormyr / Sembia Fan und würde lieber in den Gebieten Savage Frontier / Western Heartlands spielen.
Von daher bringt mir die reine "old grey" nicht wirklich viel...
« Letzte Änderung: 16.05.2014 | 10:58 von kalgani »

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Re: [AD&D] Forgotten Realms vor 1358
« Antwort #13 am: 16.05.2014 | 11:08 »
Das verstehe ich nicht. Warum sollte die einen anderen Fokus als ich suche?
Ich versuche doch zu verstehen was der Unterschied zwischen 1357 ("old grey" ADD1e) und 1358+ (ADD2e/3E) ist.
Im Endeffekt hat man 2 wichtige Events kurz nach 1357 (Time of Troubles, Rückkehr Netheril/Shade)

Mich interessiert es primär wie man die Unterschiede abbilden kann/soll.
Allerdings bin ich kein Dalelands / Cormyr / Sembia Fan und würde lieber in den Gebieten Savage Frontier / Western Heartlands spielen.
Von daher bringt mir die reine "old grey" nicht wirklich viel...

Vor der Einführung der ToT waren die Realms ein komplett Event-freier Raum, bei dem es keinen Fokus auf das "Big Picture" und sonstiges gab. Einfach nur ein Setting mit Sandbox Option und zugehörigen Hilfsmitteln.
Es ist halt wirchtig zu beachten welchen Einfluss die Entscheidung die Romane zum Kanon zu erklären hatte und das Bild, das man von den Realms so hat dadurch verändert wurde.

Die Realms vor der ToT sind nicht anders als die Realms danach, es wurde nur nie etwas dazu geschrieben, deswegen gibt es keinen echten Unterschied.
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Re: [AD&D] Forgotten Realms vor 1358
« Antwort #14 am: 16.05.2014 | 11:27 »
Also liegt der Unterschied nur darin das man Drizzt & Co. einfach vergessen sollte?
Ebenso das in Baldur´s Gate erspielte nehme ich an, oder?

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Re: [AD&D] Forgotten Realms vor 1358
« Antwort #15 am: 16.05.2014 | 11:37 »
Also liegt der Unterschied nur darin das man Drizzt & Co. einfach vergessen sollte?
Ebenso das in Baldur´s Gate erspielte nehme ich an, oder?

Um Grunde ja. Auch die späteren Stories bauen nur auf den Grundstock auf, der vor dem Editionswechsel (was ja mit der für die ToT war) gelegt wurde.
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Re: [AD&D] Forgotten Realms vor 1358
« Antwort #16 am: 16.05.2014 | 11:50 »
Also liegt der Unterschied nur darin das man Drizzt & Co. einfach vergessen sollte?
Ebenso das in Baldur´s Gate erspielte nehme ich an, oder?
Wenn Du es genau nimmst: Mithril Halle wurde glaube ich 1356 oder 57 zurückerobert. Also kann man Drizzt & Co. nur zur Hälfte vergessen ;)

Für mich ist aber der auffälligste Unterschied nach den ToT, dass an allen möglichen Orten, wo Avatare auftauchten, Schreine, Tempel und sonstige Heiligtümer errichtet wurden.

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Re: [AD&D] Forgotten Realms vor 1358
« Antwort #17 am: 16.05.2014 | 12:57 »
Also könnte man fast alles aus der 2. Edition ToT/Meta bereinigt doch nutzen?!?
Im Prinzip also Cherry-picking betreiben um einfach mehr Hitergrund zu haben für 1357 und früher zu haben.


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Re: [AD&D] Forgotten Realms vor 1358
« Antwort #18 am: 16.05.2014 | 13:06 »
Also könnte man fast alles aus der 2. Edition ToT/Meta bereinigt doch nutzen?!?
Im Prinzip also Cherry-picking betreiben um einfach mehr Hitergrund zu haben für 1357 und früher zu haben.

Sicher. Die grundlegende Dinge haben sich nicht wirklich geändert. Du könntest Waterdeep, the Shining South und Co. nehmen und praktisch 1 zu 1 verwenden, wenn man ein paar Dinge aus der Timeline rauslässt.
Sicher, ein paar Dinge sind anders, etwa ist die "alte" Mystra wesentlich neutraler als ihre Nachfolgerin und Myrkul als Totengott ist cooler ;)
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Re: [AD&D] Forgotten Realms vor 1358
« Antwort #19 am: 16.05.2014 | 13:18 »
das erste Waterdeep (FR1) ist doch eh noch 1357...

aber es geht mir auch um das originale Pantheon, Bhaal, Bane und Co fand ich auch sehr cool.

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Re: [AD&D] Forgotten Realms vor 1358
« Antwort #20 am: 17.05.2014 | 08:49 »
das erste Waterdeep (FR1) ist doch eh noch 1357...

aber es geht mir auch um das originale Pantheon, Bhaal, Bane und Co fand ich auch sehr cool.
Den Pantheon kann man relativ schnell anpassen und muss nicht ganz so viel beachten. Lediglich bei den Zhentarim muss man ein wenig nachlesen, wer gerade "aktuell" ist.

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Re: [AD&D] Forgotten Realms vor 1358
« Antwort #21 am: 17.05.2014 | 15:54 »
Wo du gerade das Pantheon ansprichst... gibt es vor Kelemvor keinen Gott der seine Aufgabe hat?
Finde diese sehr wichtig für jedes Setting, oder hab ich es einfach überlesen wer dafür zuständig war?

Offline Slayn

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Re: [AD&D] Forgotten Realms vor 1358
« Antwort #22 am: 17.05.2014 | 15:57 »
Wo du gerade das Pantheon ansprichst... gibt es vor Kelemvor keinen Gott der seine Aufgabe hat?
Finde diese sehr wichtig für jedes Setting, oder hab ich es einfach überlesen wer dafür zuständig war?

Das war Myrkul.
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Re: [AD&D] Forgotten Realms vor 1358
« Antwort #23 am: 17.05.2014 | 16:09 »
öhm... nicht wirklich, aber egal ist auch nicht wirklich wichtig.
Ich seh schon das ich beim Pantheon eh was basteln müsste.
Was aber nix mit dem Thema zu tun hat.

Offline Erdgeist

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Re: [AD&D] Forgotten Realms vor 1358
« Antwort #24 am: 17.05.2014 | 16:27 »
öhm... nicht wirklich, aber egal ist auch nicht wirklich wichtig.
Huh? Wieso nicht wirklich? Kelemvor hat die Aufgaben als Gott der Toten von Myrkul geerbt, allerdings (speziell anfangs) anders ausgelegt.