Tanelorn.net

Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Allgemein => Thema gestartet von: Achamanian am 29.01.2015 | 11:42

Titel: Wie viele Sitzungen pro Abenteuer findet ihr "normal"?
Beitrag von: Achamanian am 29.01.2015 | 11:42
Die Frage ist ein bisschen sehr schwammig, aber ich stelle sie hier trotzdem mal:
Drüben im Splittermond-Forum ist mir bei der Diskussion über ein 60-Seiten-Abenteuer aufgefallen, wie lange die meisten Gruppen anscheinend daran gespielt haben - die Angaben bewegten sich zwischen 20 und 25 Stunden; bei mir wären das 6-9 Sitzungen. Klar, hier geht es schon eher um eine kleine Kampagne, trotzdem habe ich persönlich ganz schön geschluckt; ich will in der Regeln nach 3, spätestens 4 Sitzungen einen ernsthaften Schnitt. Klar kann und soll die Kampagne in der Regel noch weitergehen und gerne auch Motive aus dem vorangegangenen Abenteuer aufnehmen, aber ein konkreter Handlungsbogen muss dann abgeschlossen sein, sonst fühlt es sich für mich zu zerfasert an.

Wie seht ihr das? Wie viele Sitzungen räumt ihr einem Handlungsbogen ein? (Die Frage ergibt natürlich nur Sinn, wenn man mit relativ klar umrissenen Abenteuern spielt.)
Titel: Re: Wie viele Sitzungen pro Abenteuer findet ihr "normal"?
Beitrag von: ChaosAmSpieltisch am 29.01.2015 | 11:51
pro klar umrissenes Abenteuer zwischen 1 und max. 3 Sitzungen. Wobei das bei uns in 3 Sitzungen halt auch die 25 Stunden wären.

Wobei ich hier Stunden und Sitzungen unabhängig sehe. 1 Abenteuer = 1 bis 3 Sitzungen unabhängig davon ob die Sitzung nun 10 Stunden dauert oder 4.
Titel: Re: Wie viele Sitzungen pro Abenteuer findet ihr "normal"?
Beitrag von: aikar am 29.01.2015 | 11:58
2-4 Sitzungen sinds bei uns meistens. Das wären bei uns etwa 8-16 Stunden.
In einigen Fällen war's schon deutlich mehr, aber das ist eher die Ausnahme (Und auch eher bei Kaufabenteuern).

Wobei ich gerade bei unserer Myranor-Sandbox-Runde oft nur schwer die Grenzen zwischen Abenteuer, Zwischenspiel, Nachfolgeabenteuer und neuem, unabhängigen Abenteuer ziehen kann, also wirds da sehr schwammig. Die obigen Zeiten sind von meinen anderen Runden, wo die Abenteuer klarer getrennt sind.
Titel: Re: Wie viele Sitzungen pro Abenteuer findet ihr "normal"?
Beitrag von: Pyromancer am 29.01.2015 | 12:01
Das pendelt so grob zwischen drei und acht Sitzungen, bei ~3 Stunden Spielzeit pro Sitzung also 9-24 Stunden Spielzeit.
Titel: Re: Wie viele Sitzungen pro Abenteuer findet ihr "normal"?
Beitrag von: Chiarina am 29.01.2015 | 12:08
Bei mir ist das ziemlich unterschiedlich.
Meine Ars Magica Abenteuer dauern in der Regel 1 - 3 Sitzungen (á ca. 5 - 6 Stunden), dafür ist die Verflechtung der Abenteuer untereinander (=Kampagne) ziemlich groß.
Die Gruppe, mit der ich Midgard Kaufabenteuer gespielt habe, hat für Abenteuer länger gebraucht, selbst die kürzesten Abenteuer haben 2, eher 3 Sitzungen gedauert. Und es waren auch welche darunter, die 12 bis 20 Sitzungen (á ca. 3 1/2 Stunden) gedauert haben. Ich muss aber gestehen, dass ich das auch nicht immer gut fand.

Chiarina.
Titel: Re: Wie viele Sitzungen pro Abenteuer findet ihr "normal"?
Beitrag von: Saffron am 29.01.2015 | 12:32
Wir haben leider immer nur kurze Spielabende, maximal 3 Stunden. Meine Abenteuer dauern im Schnitt 10 Sitzungen, also etwa 30 Stunden.

In meiner Gruppe leiten wir rotierend. Die eine SL leitet eher Kaufabenteuer, die kürzer sind, vielleicht so 5-6 Sitzungen, also 15-18 Stunden. Der dritte SL u gefähr so lange wie ich. Dabei aber interessant: in seinen Abenteuern ist das Tempo sehr gemächlich. Da gibt es im gleichen Zeitraum viel weniger Handlung als bei mir.
Titel: Re: Wie viele Sitzungen pro Abenteuer findet ihr "normal"?
Beitrag von: Erdgeist am 29.01.2015 | 12:33
8-12 Abende zu je ~3 Stunden sind es häufig in meiner Gruppe. Ist mir selbst ein wenig zu langsam, hab aber noch nicht herausgefunden, ob es an etwas bestimmten liegt, das sich abstellen ließe. Ne Zeit lang war es sicher die vergleichsweise große Gruppe (damals insgesamt bis zu 7 Spielteilnehmer).
Mittlerweile schaffen wir aber auch regelmäßig OneShots zwischendurch ganz gut an einem Abend. :)
Titel: Re: Wie viele Sitzungen pro Abenteuer findet ihr "normal"?
Beitrag von: Dragon am 29.01.2015 | 12:34
2-3 Spielsitzungen, seltener 4, bei ca. 8 Std. Dauer (natürlich minus Essenspausen und Quatschen), also zwischen 20 und 30 Stunden.
Titel: Re: Wie viele Sitzungen pro Abenteuer findet ihr "normal"?
Beitrag von: Hunter9000 am 29.01.2015 | 12:53
Vier bis sechs Sitzungen a etwa 4 Stunden. Also zwischen 16 und 24 Stunden für ein Abenteuer. Da wir aber eigentlich immer große Kampagnen mit einem übergeordneten Handlungs- und Spannungsbogen spielen, ist die Länge eines Abenteuers meistens eher irrelevant und die Gesamtlänger der Kampagne ausschlaggebender.
Titel: Re: Wie viele Sitzungen pro Abenteuer findet ihr "normal"?
Beitrag von: gunware am 29.01.2015 | 12:54
Keine Ahnung. Wir sind seit Ende der achtziger Jahre des letzten Jahrtausend noch nicht fertig. :o 8)
 ~;D

Jetzt im Ernst: ein "normales" AB kann zwischen 2 bis 10 Abende dauern. Mit (Brutto)Spielzeit so ca. 3-4 Stunden (früher deutlich mehr Stunden, und da waren die (Spiel)Abende auch häufiger.) Das heißt keine irgendwie geartete Regelmäßigkeit. Es hängt von viel zu vielen Faktoren ab, um eine einigermaßen verlässliche Aussage zu tätigen.

Und jetzt um die Frage zu beantworten: ich finde so ca. 3 bis 4 Abende "normal". Wunschlänge wäre höchstens 2 Abende, nur leider ist das reine Utopie. Keine Chance etwas einigermaßen verzwicktes in so kurzer Zeit zu schaffen.
Titel: Re: Wie viele Sitzungen pro Abenteuer findet ihr "normal"?
Beitrag von: bobibob bobsen am 29.01.2015 | 13:04
Ich mag drei Sitzungen für ein Abenteuer. Nettospielzeit sollte dabei so 12-15 Stunden betragen also 4-5 Stunden pro Sitzung.

Die Runden in denen ich mitspiele sind sehr eingespielt und kennen die Regelsysteme. Sollte das nicht der Fall sein, dann kann man eine Sitzung dazu zählen um Charakterbau und System zu klären.
Titel: Re: Wie viele Sitzungen pro Abenteuer findet ihr "normal"?
Beitrag von: Dimmel am 29.01.2015 | 13:04
In meinen Gruppen unterscheidet sich das sehr:

Gruppe 1: 1-2 Sitzungen, 3-4h pro Sitzung
Gruppe 2: 3-5 Sitzungen, 5-6h pro Sitzung
Gruppe 3: 1 (selten 2) Sitzungen, 10+h pro Sitzung

Gruß Dimmel
Titel: Re: Wie viele Sitzungen pro Abenteuer findet ihr "normal"?
Beitrag von: SirRupert am 29.01.2015 | 13:05
Also eine Sitzung ist bei uns immer so um die 3 Stunden lang, wovon wir Pi mal Daumen 2,5 Stunden spielen. Wir schauen, dass wir alle drei Monate ein Abenteuer oder einen Kampagnenabschnitt abschließen können; da wir wöchentlich spielen entspricht dies  dann etwa 10 bis 12 Sitzungen, ergo etwa 30 Stunden.
Wobei wir auch öfter Abende haben, an denen wir kaum in der Handlung voran kommen, sondern mehr Charakterspiel betrieben wird, oder einfach mal über den Hintergrund der Welt in der wir gerade spielen philosophiert werden muss - das können wir alle ganz gut. :P
Titel: Re: Wie viele Sitzungen pro Abenteuer findet ihr "normal"?
Beitrag von: Mentor am 29.01.2015 | 13:14
Ich kann nicht für Splittermond reden, aber von anderen Publikationen würd ich mir grob erwarten, dass ein 64-Seiten Booklet Material für 4-6 Wochentag-Sessions hergibt, exklusive etwaiger selbst dazugedichteten Inhalte oder Sideplots. Damit käme ich auf eine Spielzeit von 16-24 Stunden. Subjektiv würd dich das auch nicht unbedingt "Abenteuer" nennen, denn bei dem dehnbaren Begriff schwingt bei mir mit, dass es in 1-2 Abenden abgeschlossen ist.
Titel: Re: Wie viele Sitzungen pro Abenteuer findet ihr "normal"?
Beitrag von: Luxferre am 29.01.2015 | 13:21
EIN Abenteuer, oder EINE Episode einer Kampagne spiele und leite ich gern an 2 Spielabenden.
Das hat den Vorteil, dass die Spieler den Fortschritt mit ihren Charakteren in einem vernünftigen Zeitfenster erleben und damit die Motivation auch auf dieser Spur erhalten bleibt.

Allerdings sind wir verwöhnte Kampagnenspieler und daher ist das etwas schwer und schwammig für mich. Meine Kampagnen bestehen zumeist aus Episoden oder Plotpoints oder etwas Ähnlichem. Daher ist das noch recht einfach, aber ... andere SL aus meinem Umfeld leiten eher endlos und ohne Zwischenziele, daher kann es da schon deutlich länger dauern.
Titel: Re: Wie viele Sitzungen pro Abenteuer findet ihr "normal"?
Beitrag von: Crimson King am 29.01.2015 | 13:28
Ich tue mich mit dem Begriff "Abenteuer" schwer. Da ich viel improvisiere und dabei auf Plotstruktur oder aehnliches weitgehend verzichte, gibt es keine vordefinierten End- und Übergangspunkte.
Titel: Re: Wie viele Sitzungen pro Abenteuer findet ihr "normal"?
Beitrag von: 1of3 am 29.01.2015 | 13:31
Einen Abend.

Die Idee an einem Abenteuer, sofern das kein spielinterner Regelbegriff ist, kann doch nur sein, dass ein merklicher Spieleinschnitt passiert. Und das passiert genau beim Ende einer Spielsitzung. Also Spielsitzung := Abenteuer.
Titel: Re: Wie viele Sitzungen pro Abenteuer findet ihr "normal"?
Beitrag von: Achamanian am 29.01.2015 | 13:35
Einen Abend.

Die Idee an einem Abenteuer, sofern das kein spielinterner Regelbegriff ist, kann doch nur sein, dass ein merklicher Spieleinschnitt passiert. Und das passiert genau beim Ende einer Spielsitzung. Also Spielsitzung := Abenteuer.

Der Spieleinschnitt kann ja auch auf InGame-Handlungsebene passieren. Am besten passt da das gute alte Fernsehserien-Beispiel: die meisten Star-Trek-Serien hatten in erster Linie Einzelfolgen (-abenteuer), dann und wann aber auch mal einen Zwei- oder gar Mehrteiler. Darüber hinaus gab es bei manchen davon auch noch eine Gesamtkontinuität.
Je nach Spielstruktur ist ein Abenteuer dabei auch jenseits des Spielabends ganz klar abzugrenzen. Bei meiner Ashen-Stars-Runde spielen wir nach dem Star-Trek-Modell Episoden mit jeweils geschlossener Handlung und einigen Kontinuitäten dazwischen, ganz nach Star-Trek-Modell. Allerdings dauert eine Episode in der Regel 2-3 Spielabende (manchmal auch einen, aber das war bisher die Ausnahme).
Titel: Re: Wie viele Sitzungen pro Abenteuer findet ihr "normal"?
Beitrag von: Kriegsklinge am 29.01.2015 | 13:39
Ich gehe mal davon aus, du meinst "das Umsetzen eines Kaufabenteuers" oder "das Umsetzen eines halbwegs geplanten Handlungsgerüstes"? Dann finde ich so etwa 2 Sitzungen á 4 Stunden normal. Wenn ich beim Vorbereiten merke, dass es viel länger dauert, würde ich alles Störende irgendwie eindampfen. Bei freiem oder nur sehr schwach vorstrukturiertem Spiel bin ich bei 1of3: da hat man doch eh mit dem nahenden Ende des gemeinsamen Abends was zum Draufhinspielen? 25 Stunden finde ich jedenfalls krass viel, das ist ja bei meinem/unserem Spieltempo eine Reihe von 6 Sessions, also etwa 8 Monate Realzeit. Eine Kampagne halt.
Titel: Re: Wie viele Sitzungen pro Abenteuer findet ihr "normal"?
Beitrag von: D. Athair am 29.01.2015 | 13:41
Meine Einschätzung ...

Ich fang mal mit den Stunden an: Ein einzelnes (etwas ausführlicheres) Abenteuer sollte in 8 - 16 Stunden spielbar sein.
Nach meinen üblichen Spielabendlängen (3-4h) wären das zwischen 2 und 5 Spielabenden.

Kurzabenteuer sollten nicht länger als 1-2 Spielsitzungen dauern.
Nach meiner Vorstellung mit einer Nettospielzeit von 3 - 6 Stunden.

Daraus folgt für das ganz normale "Durchschnittsabenteuer" (wie LabLords "Festung des Bergkönigs", cD&Ds "Palast der Silberprinzessin"), dass es in 5 - 10 Stunden spielbar sein sollte. Also 1, eher 2 bis max. 3 Abende.


... wenn die Gruppe allerdings ein Abenteuer zu sowas wie einer Kurzkampagne ausbauen will (was u.a. an SC-Handlungen ablesbar ist), dann sind 5-8, im Einzelfall auch mal 10, Treffen OK. (Nettospielzeit: ca. 14 - 32 h)
Titel: Re: Wie viele Sitzungen pro Abenteuer findet ihr "normal"?
Beitrag von: Luxferre am 29.01.2015 | 13:42
slightly offtopic, aber muss mal raus:

Ich denke, dass jeder versteht, was Du meinst, Rumstilpilzchen. Begriffsdefinitionen oder Rechtfertigungen sind nicht unbedingt zielführend. Du formulierst die Frage ja recht offen und genauso offen kann man darauf antworten, oder es sein lassen ;)
Titel: Re: Wie viele Sitzungen pro Abenteuer findet ihr "normal"?
Beitrag von: Achamanian am 29.01.2015 | 13:48
Ich gehe mal davon aus, du meinst "das Umsetzen eines Kaufabenteuers" oder "das Umsetzen eines halbwegs geplanten Handlungsgerüstes"?

Jau, genau das!
Unsere 13th-Age-Kampagne kann man da z.B. schlecht drunter fassen, die ist eher nach Spielabenden strukturiert - unsere Ashen-Stars-Kampagne ist aber ein gutes Beispiel für das, was ich meine.
Titel: Re: Wie viele Sitzungen pro Abenteuer findet ihr "normal"?
Beitrag von: Mondsänger am 29.01.2015 | 13:51
Also in meiner Runde veranschlage ich für ein umfangreicheres Abenteuer (zwischen 30 und 50 Seiten) zwischen sechs und zehn Spielabende a 2 1/2 bis 4 Stunden. Jenachdem auf was für Ideen die Spieler so kommen. Abgesehen natürlich von Abenteuern die explizit auf einen Abend ausgerichtet sind natürlich.
Titel: Re: Wie viele Sitzungen pro Abenteuer findet ihr "normal"?
Beitrag von: sindar am 29.01.2015 | 15:06
Haengt vom Abenteuer ab. Ich hatte schon alles zwischen 4 bis 10 (Blutige See). Mir ist das uebrigens wurrscht. Es dauert, so lange es dauert. :)
Titel: Re: Wie viele Sitzungen pro Abenteuer findet ihr "normal"?
Beitrag von: Feuersänger am 29.01.2015 | 17:25
"Normal" sind wohl so ungefähr 2-3 Sitzungen.
Ich hab auch nichts gegen Kurzabenteuer, die nach 1 Sitzung (à ca 4h) beendet sind.
Und wenn das Abenteuer spannend aufgebaut ist und interessante Wendungen beinhaltet, darf es auch noch etwas länger dauern. Aber klar, irgendwann will man einen Handlungsbogen mal abgeschlossen haben, sonst fühlt es sich an als ob man auf der Stelle tritt.
Titel: Re: Wie viele Sitzungen pro Abenteuer findet ihr "normal"?
Beitrag von: Turning Wheel am 29.01.2015 | 17:34
Das längste was ich hatte war "Dying of the Light" (Warhammer 1st) Das waren 10 Spielsitzungen mit insgesamt etwa 40 Stunden.
Das kürzeste ist mein Trauma Einführungsabenteuer "Das Ende der Claudianne" mit 3 Stunden.

Die Frage ist aber, ob bei beiden noch der Begriff Abenteuer passt.
Dying of the Light könnte man auch als Kampagne bezeichnen.
Das Ende der Claudianne auch als Akt.
Titel: Re: Wie viele Sitzungen pro Abenteuer findet ihr "normal"?
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 29.01.2015 | 17:40
Kommt drauf an.

Bei vorgefertigten Abenteuern können das gut und gerne mal 4 Spielsitzungen zu je 4-6 Stunden werden. Vorgefertigte Abenteuer nutze ich allerdings fast ausschließlich bei D&D.
Bei eigenen Abenteuerentwürfen bin ich sehr fernsehserien-orientiert. Also ein Abenteuer gleich ein Abend. Ganz selten mal zwei. Das nutze ich vornehmlich bei Numenera und Vampire.
Titel: Re: Wie viele Sitzungen pro Abenteuer findet ihr "normal"?
Beitrag von: Bad Horse am 29.01.2015 | 17:44
Wie Edward Fu so schön sagt: Zwei Stunden! Das Abenteuer dauert maximal zwei Stunden!"  :D

Tatsächlich hängt es von der Gruppe, dem System und den Spielern ab. Auf dem Treffen dauert ein Abenteuer im Mittagsslot 3-4 Stunden - mehr Zeit ist da einfach nicht. Unsere Dresden-Files-Szenarien hingegen sind normalerweise zwischen 20 und 30 Stunden, wobei da ganz gern nicht nur ein Problem abgefrühstückt wird.

Normalerweise denke ich mal, sind es bei mir zwischen 5 und 15 Stunden.
Titel: Re: Wie viele Sitzungen pro Abenteuer findet ihr "normal"?
Beitrag von: Chiungalla am 29.01.2015 | 17:55
Für mich ist hier tatsächlich die entscheidende Frage wie häufig und regelmäßig man sich trifft.

Für mich ist nämlich nicht so wichtig wie viel Zeit ein Abenteuer am Spieltisch frisst, sondern vielmehr wie viel Realzeit vom Startschuss bis zur Ziellinie vergeht. Selbst die spannendste Kampagne geht nämlich vor die Hunde, wenn man sich nur alle zwei Monate mal trifft und das ganze über drei Jahre streckt.

Daher versuche ich eigentlich jedes Abenteuer in zwei Wochen (höchstens einen Monat) abzuschließen, und selbst Kampagnen räume ich selten mehr als 2-3 Monate ein. Weil der Spannungsbogen einfach darunter leidet wie viel vergessen wird, und das man die Spannung am Anfang jeder Session wieder von neuem aufbauen muss.

Dem entsprechend hängt viel davon ab wie häufig, zuverlässig und regelmäßig sich die Gruppe trifft:
Bei wöchentlichen Treffen gibt es auch mal Abenteuer von 20 oder mehr Stunden Länge, die sich über mehrere Sitzungen ziehen.
Bei unregelmäßigen und unzuverlässigen Runden versuche ich nach Möglichkeit jedes Abenteuer an einem Abend durchzuziehen.
Titel: Re: Wie viele Sitzungen pro Abenteuer findet ihr "normal"?
Beitrag von: Turning Wheel am 29.01.2015 | 18:04
...sondern vielmehr wie viel Realzeit vom Startschuss bis zur Ziellinie vergeht. Selbst die spannendste Kampagne geht nämlich vor die Hunde, wenn man sich nur alle zwei Monate mal trifft und das ganze über drei Jahre streckt.

Guter Punkt.
Titel: Re: Wie viele Sitzungen pro Abenteuer findet ihr "normal"?
Beitrag von: Bad Horse am 29.01.2015 | 18:06
Selbst die spannendste Kampagne geht nämlich vor die Hunde, wenn man sich nur alle zwei Monate mal trifft und das ganze über drei Jahre streckt.

Tut sie das? Komisch. Wir kampagnen jetzt seit über vier Jahren an der Miami-Files-Kampagne rum, und langweilig ist das bisher noch nicht geworden.  :)
Titel: Re: Wie viele Sitzungen pro Abenteuer findet ihr "normal"?
Beitrag von: Achamanian am 29.01.2015 | 18:36
Tut sie das? Komisch. Wir kampagnen jetzt seit über vier Jahren an der Miami-Files-Kampagne rum, und langweilig ist das bisher noch nicht geworden.  :)

Sehe bzw. erlebe ich auch so wie Bad Horse: Sich alle 2 Monate mit einer Runde zu treffen Verbuche ich bereits als organisatorischen Erfolg, und drei Jahre ist tatsächlich die Zeit, nach der eine meiner aktuellen Runden gerade langsam zum Abschluss kommt.

wahrscheinlich sind mir andererseits gerade deshalb halbwegs klar umrissene, nicht so lange Abenteuer wichtig.
Titel: Re: Wie viele Sitzungen pro Abenteuer findet ihr "normal"?
Beitrag von: Ucalegon am 29.01.2015 | 18:56
Ich sehe das so wie 1of3: Klar abgegrenzte Szenarios dauern für mich idealerweise genau eine Sitzung. Natürlich klappt das trotz aller Bemühungen und guter Organisation nicht immer. Aber ich bemühe mich darum. Für alles andere braucht man eine Mini-Kampagne, einen Frame oder so.
Titel: Re: Wie viele Sitzungen pro Abenteuer findet ihr "normal"?
Beitrag von: Chiungalla am 29.01.2015 | 18:59
Tut sie das? Komisch. Wir kampagnen jetzt seit über vier Jahren an der Miami-Files-Kampagne rum, und langweilig ist das bisher noch nicht geworden.  :)

Von Langeweile habe ich ja zunächst einmal überhaupt nichts geschrieben.

Und dann ist natürlich die Frage was man unter einer Kampagne versteht. Es gibt durchaus Kampagnenkonzepte für die das funktionieren könnte, z.B. (aber sicher nicht nur) wenn man unter einer Kampagne eine mehr oder weniger lockere Aneinanderreihung von Einzelabenteuern versteht. Ich bezog mich damit eher auf die klassische Kampagne die einfach nur ein riesiges Abenteuer ist.

Und vielleicht sogar noch entscheidender ist wie anspruchsvoll man im Hinblick auf Spielspaß und Spannung ist. Ich hab auch lange Jahre so elendig lange Kampagnen in unregelmäßigen Runden gespielt. Fand ich damals geil. Würde ich heute nicht mehr mitmachen. Das macht zwar Spaß, aber nicht genug.
Titel: Re: Wie viele Sitzungen pro Abenteuer findet ihr "normal"?
Beitrag von: Xemides am 29.01.2015 | 19:32
ch bin da völlig offen, ein gutes ABenteuer darf gerne sehr lange dauern.

Ich glaube  wir haben an Smaskrifter damals 8-10 x je 6-7 Stunden gespielt, und was wurde niemandem langweilig.
Titel: Re: Wie viele Sitzungen pro Abenteuer findet ihr "normal"?
Beitrag von: AcevanAcer am 29.01.2015 | 21:08
Ich finde Abenteuer unglücklich gewählt. Ein Abenteuer ist für mich eine kurze Kampagne und kleinere Meilensteine sind für mich Sequenzen (In Shadowrun ist ein Run eine Sequenz. 3-4 Runs die thematisch zusammenliegen sind für mich ein Abenteuer. Eine Kampagne setzt sich aus mehreren Abenteuern zusammen die mitteinander verknüpft sind)

Eine Sequenz sollte innerhalb von zwei Spielabenden durchgezogen werden können, wobei der Aufbau hierbei ungefähgr so aussieht

Was ist zu tun - Informationsphase - Cut - Aktionsphase - Twist - Ende

in weiteren Sequenzen wird dann auf den twist eingegangen und startet in der Regel wieder mit der Frage "Was ist jetzt zu tun"

Das heißt ich komme für ein thematisches Abenteuer auf 6-10 Spielabende, wobei jede relevante Sache innerhalb von zwei Abenden abgeschlossen sein sollte.
Titel: Re: Wie viele Sitzungen pro Abenteuer findet ihr "normal"?
Beitrag von: Wulfhelm am 29.01.2015 | 21:35
Ein typisches, nicht allzulanges Kaufabenteuer ohne Schnörkel dauert bei mir ungefähr 2^n Stunden, wobei n=Anzahl der Spieler außer dem Spielleiter (der ich ja bin.)  ^-^
Okay, die Formel war jetzt so dahingesagt. Aber die Gesamtzeit hängt in der Tat extrem von der Anzahl der Spieler ab und verteilt sich zuzüglich Essen, Aufbau etc. über die Sitzungen.
Titel: Re: Wie viele Sitzungen pro Abenteuer findet ihr "normal"?
Beitrag von: Achamanian am 29.01.2015 | 22:11
Leute, nur mal so am Rande: ich weiß schon, dass Abenteuer nicht für jede Gruppe eine Einheit sind, in der sich ihr Spiel beschreiben lässt - ich denke, es wissen trotzdem alle, was mit der Eingangsfrage gemeint ist. Wenn ihr nur Kampagnen ohne fest umrissene Abenteuer spielt, dann lässt sich halt von dem Standpunkt aus nicht viel zu meiner Eingangsfrage sagen.

Wobei ich es auch interessant finde, über die verschiedenen Arten zu diskutieren, wie Gruppen ihr Spiel längerfristig in Untereinheiten fassen; kann hier im Thread auch gerne stattfinden. Ich mag mir nur nicht sagen lassen, dass ich für meine Fragestellung die "falsche" Einheit verwende, nur, weil viele Gruppen diese Einheit in der Praxis selten oder gar nicht verwenden. Ich verwende die Einheit "Abenteuer" wie von mir beschrieben halt ziemlich regelmäßig, ich denke, andere machen das auch, und an die geht meine Frage in erster Linie.
Titel: Re: Wie viele Sitzungen pro Abenteuer findet ihr "normal"?
Beitrag von: Grimtooth's Little Sister am 29.01.2015 | 22:14
Ach je... je nach Gruppe, Abenteuer, Level und Spielstil zwischen 2- 30 Stunden.

Ich kenne jetzt das SpliMo Abenteuer nicht, kann das deshalb schlecht vergleichen.

Wir saßen letzes Wochenende mit einer Eben-Mal-So Gruppe an einem 36-Seiten Paizo Abenteuer für Level 9 gut 12 Stunden, mit etwas "off the path" RPG dabei, allerdings sind Pathfinderabenteuer auch tendenziell kampflasting, und Kämpfe in d20 dauern halt.
Titel: Re: Wie viele Sitzungen pro Abenteuer findet ihr "normal"?
Beitrag von: Eulenspiegel am 29.01.2015 | 22:16
Bei uns dauern Abenteuer so 1-2 Spielabende.

Wobei sich die Länge des Abenteuers auch der Länge des Spielabends anpasst: Haben wir nur einen kurzen Spielabend, gibt es auch nur ein kurzes Abenteuer. Haben wir einen langen Spielabend, gibt es auch ein langes Abenteuer.
Titel: Re: Wie viele Sitzungen pro Abenteuer findet ihr "normal"?
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 29.01.2015 | 23:21
Sehe bzw. erlebe ich auch so wie Bad Horse: Sich alle 2 Monate mit einer Runde zu treffen Verbuche ich bereits als organisatorischen Erfolg

Also ich habe für mich als Spieler inzwischen festgestellt: wenn nicht mindestens 3-4 Mal im Monat gespielt wird (sprich: wöchentlich mit kurzer Unterbrechung im Rhythmus) bringe ich schlicht nicht die Lust auf, mir für die Kampagne Zeit zu nehmen. Sonst wird das eine Kaugummi-Runde, die nie zum Punkt kommt. Man vergisst zu viel und am Ende spielt man 3-4 verschiedene Systeme aber nix richtig. Dann lieber eine konzentrierte Kampagne im Wochentakt für ein Viertel bis Halbes Jahr und dann längere Pause am Stück nach Erreichen eines Kampagnenziels und dann wieder zurück zum Geschehen, nachdem man was anderes intensiv gespielt hat.
Titel: Re: Wie viele Sitzungen pro Abenteuer findet ihr "normal"?
Beitrag von: Grimtooth's Little Sister am 30.01.2015 | 03:03
Also ich habe für mich als Spieler inzwischen festgestellt: wenn nicht mindestens 3-4 Mal im Monat gespielt wird (sprich: wöchentlich mit kurzer Unterbrechung im Rhythmus) bringe ich schlicht nicht die Lust auf, mir für die Kampagne Zeit zu nehmen. Sonst wird das eine Kaugummi-Runde, die nie zum Punkt kommt. Man vergisst zu viel und am Ende spielt man 3-4 verschiedene Systeme aber nix richtig.

Liegt dann aber echt an dir, oder vielleicht auch an deinen Gruppen.
Titel: Re: Wie viele Sitzungen pro Abenteuer findet ihr "normal"?
Beitrag von: Chiungalla am 30.01.2015 | 05:59
Liegt dann aber echt an dir, oder vielleicht auch an deinen Gruppen.

Geht ja nicht nur ihm so, und auch nicht nur seiner Gruppe.

Ich kenne wenigstens bewusst keine Rollenspieler persönlich die es nicht doof und dem Spielspaß abträglich finden selten und unregelmäßig zu spielen. Und ich kenne eine ganze Menge Spieler die sich größte Mühe geben solche Szenarien zu vermeiden. Ich kenne auch einige Spieler die selten und unregelmäßig spielen. Die aber nie, weil sie das cool finden, sondern immer obwohl sie es doof finden.

Es sagt ja jetzt auch niemand, dass Rollenspiel gar keinen Spaß mehr macht, wenn man sich seltener trifft. Rollenspiel ist halt grundsätzlich toll. Aber wir behaupten das es weniger Spaß macht. Und bei manchem führt dieses "weniger an Spaß" halt dazu, dass man seine Lebenszeit dann doch sinnvoller und freudvoller nutzen kann, weil Rollenspiel halt tatsächlich nicht das einzige Hobby ist.
Titel: Re: Wie viele Sitzungen pro Abenteuer findet ihr "normal"?
Beitrag von: Turning Wheel am 30.01.2015 | 06:39
Ich kenne wenigstens bewusst keine Rollenspieler persönlich die es nicht doof und dem Spielspaß abträglich finden selten und unregelmäßig zu spielen.

Das würde ich aber auch sagen!

Ich glaube ja einigen gerne, dass es für ihre Art des Spielens nicht schlimm ist, lange Pausen zu haben. Das kann aber dann nur daran liegen, dass sie
eine Art von Spiel betreiben, bei dem es nicht wichtig ist, ob man sich an die Inhalte des letzten Spielabends erinnert. Wenn komplexe Zusammenhänge
im Abenteuer Relevanz haben, dann ist eine lange Pause einfach deshalb schlecht, weil die Wahrscheinlichkeit größer wird, dass man sich nicht mehr an
sie erinnert bzw. deren Zusammenhänge anders bewertet.
Ich habe wirklich schon ziemlich viele Runden mit unterschiedlichen Zeitabständen und Massen von Spielern gespielt. Gezeigt hat sich, dass sich die
Leute nach mehr als zwei Wochen sehr schlecht an Details erinnern können. Das Spiel leidet einfach darunter.
Zwei Wochen Pause geht meistens noch einigermaßen, aber nach drei Wochen habe ich sehr oft einen bösen Einbruch in der Erinnerung der Spieler festgestellt.
Titel: Re: Wie viele Sitzungen pro Abenteuer findet ihr "normal"?
Beitrag von: Xemides am 30.01.2015 | 08:39
Genrell teile ich MoCs Meinung zur Häufigkeit, auch wenn bis auf unsere freitägliche SR-Runden sich wohl alle anderen Runden an denen ic beteiligt bin eher auf monatlich einschießen werden.

Gorai geht's da etwas besser, sie hat noch ne wöchentliche und ne zweiwöchentliche Runde dazu.
Titel: Re: Wie viele Sitzungen pro Abenteuer findet ihr "normal"?
Beitrag von: Achamanian am 30.01.2015 | 09:22
Das mit der Regelmäßigkeit der Treffen ist ein interessantes eigenes Thema, vielleicht mag das ja ein Mod ausgliedern ...

Dazu jedenfalls:

Es sagt ja jetzt auch niemand, dass Rollenspiel gar keinen Spaß mehr macht, wenn man sich seltener trifft. Rollenspiel ist halt grundsätzlich toll. Aber wir behaupten das es weniger Spaß macht. Und bei manchem führt dieses "weniger an Spaß" halt dazu, dass man seine Lebenszeit dann doch sinnvoller und freudvoller nutzen kann, weil Rollenspiel halt tatsächlich nicht das einzige Hobby ist.

Es stimmt natürlich, dass so ziemliches alles mehr Spaß macht, je intensiver man es betreiben kann (wenn auch nicht unbedingt muss). ich würde mich auch lieber öfter mit meinen Runden treffen. Geht halt nicht, wegen Kinder, Job (ich mache eine Buchhandlung, in der wir 3-4 Abendveranstaltungen im Monat abhalten) und all dem Kram. Es gibt halt in meinem Rollenspieler-Umfeld keinen Wochentag, an dem alle sich zuverlässig Zeit nehmen können. Nicht mal einen Tag im Monat.
Und da lässt man sich natürlich ungern sagen, dass man es dann ja wohl auch gleich lassen könne ... wir finden schon Wege, damit umzugehen. mehrere Spiele/Kampagnen parallel für verschiedene Konstellationen von Leuten, die gerade Zeit haben, ist einer davon. Manchmal ist das unbefriedigend - aber andererseits,  wenn man sich nach nem Vierteljahr mal wieder trifft, sind in der Regel wenigstens auch alle mit voller Konzentration dabei und spielen straight auf die Höhepunkte hin. Früher in meiner wöchentlichen Runde haben wir auch gerne mal wochenlang lustlos vor uns hingwurschtelt ...
Titel: Re: Wie viele Sitzungen pro Abenteuer findet ihr "normal"?
Beitrag von: Quill am 30.01.2015 | 13:25
Tja, wenn man Abenteuer als Kaufabenteuer definiert, dann kann das alles zwischen 1 und 30 Abenden oder so sein. Am aktuellen Abenteuer (Buchabenteuer mit ca. 100 Seiten) spielen wir jetzt seit 10 Abenden á etwa 10 Stunden. Meine Runde ist aber auch eine, die wirklich viel Interaktion ausspielt und das Abenteuer hat auch mehrere Abschnitte, die jeweils einen Teil der Handlung abschließen.
Titel: Re: Wie viele Sitzungen pro Abenteuer findet ihr "normal"?
Beitrag von: Achamanian am 30.01.2015 | 13:53
Tja, wenn man Abenteuer als Kaufabenteuer definiert, dann kann das alles zwischen 1 und 30 Abenden oder so sein. Am aktuellen Abenteuer (Buchabenteuer mit ca. 100 Seiten) spielen wir jetzt seit 10 Abenden á etwa 10 Stunden. Meine Runde ist aber auch eine, die wirklich viel Interaktion ausspielt und das Abenteuer hat auch mehrere Abschnitte, die jeweils einen Teil der Handlung abschließen.

Ich würde es nicht unbedingt als Kaufabenteuer definieren, sondern - wie oben gesagt - als Abschnitt des Spiels, in dem es typischerweise um das Erfüllen einer konkreten Mission und die Auseinandersetzung mit für diese Mission spezifischen Gegnern und Gefahren geht.
Titel: Re: Wie viele Sitzungen pro Abenteuer findet ihr "normal"?
Beitrag von: Lasercleric am 30.01.2015 | 14:13
Es kommt meiner Meinung nach ganz darauf an, wie regelmäßig man zum Spielen kommt. Spielt man wöchentlich, spricht nichts dagegen eine "Abenteuer" über mehrere Sitzungen laufen zu lassen. Spielt man eher sporadisch, monatlich, zwei-monatlich oder seltener führt mE kein Weg daran vorbei, episodisch zu spielen, also ein Abenteuer pro Sitzung. Genauer: an jeder Sitzung sollte ein "natürliches" Ende stehen, welches man ggf. in einer späteren Episode wieder aufgreifen kann. Man vergisst ansonsten zu schnell die Details. Die Story im Gesamtkontext erschließt sich doch dann oft nur dem SL. Das ist schade und für Spieler auch unbefriedigend.

Natürlich lassen sich einzelne Abenteuer ohne Weiteres zu einer Kampagne oder Story-Arc verbinden.
Titel: Re: Wie viele Sitzungen pro Abenteuer findet ihr "normal"?
Beitrag von: Quill am 30.01.2015 | 14:14
Ich würde es nicht unbedingt als Kaufabenteuer definieren, sondern - wie oben gesagt - als Abschnitt des Spiels, in dem es typischerweise um das Erfüllen einer konkreten Mission und die Auseinandersetzung mit für diese Mission spezifischen Gegnern und Gefahren geht.

Hmja, schwierig. Das Gesamtziel des Abenteuers haben wir noch nicht erreicht, wohl aber mehrere Zwischenziele, was jeweils so 2-4 Abende gedauert hat.
Titel: Re: Wie viele Sitzungen pro Abenteuer findet ihr "normal"?
Beitrag von: Chiungalla am 31.01.2015 | 05:20
Und da lässt man sich natürlich ungern sagen, dass man es dann ja wohl auch gleich lassen könne ...

Das hat hier ja aber auch niemand getan.
Titel: Re: Wie viele Sitzungen pro Abenteuer findet ihr "normal"?
Beitrag von: Achamanian am 31.01.2015 | 09:18
Das hat hier ja aber auch niemand getan.

Na ja, ich will ja nicht übermäßig empfindlich tun, aber:

Zitat
Es sagt ja jetzt auch niemand, dass Rollenspiel gar keinen Spaß mehr macht, wenn man sich seltener trifft. Rollenspiel ist halt grundsätzlich toll. Aber wir behaupten das es weniger Spaß macht. Und bei manchem führt dieses "weniger an Spaß" halt dazu, dass man seine Lebenszeit dann doch sinnvoller und freudvoller nutzen kann, weil Rollenspiel halt tatsächlich nicht das einzige Hobby ist.

Klingt halt sehr nach: "Wenn du mit so einer kläglichen Schwundform zufrieden bist, bitte, aber für mich ist das nichts."
Titel: Re: Wie viele Sitzungen pro Abenteuer findet ihr "normal"?
Beitrag von: Chiungalla am 31.01.2015 | 09:34
Klingt halt sehr nach: "Wenn du mit so einer kläglichen Schwundform zufrieden bist, bitte, aber für mich ist das nichts."

In einem ersten Reflex wollte ich da widersprechen. Möchte ich bei der Wortwahl auch immer noch. Aber inhaltlich ist das schon richtig. Denn Rollenspiel unter diesen Vorzeichen ist nichts (mehr) für mich. Ich gönne es aber jedem anderen mit dieser Art des Rollenspiels glücklich zu werden.

Und damit sind wir aber noch immer nicht bei der Aussage der ich oben widersprochen habe.
Titel: Re: Wie viele Sitzungen pro Abenteuer findet ihr "normal"?
Beitrag von: Achamanian am 31.01.2015 | 10:06
In einem ersten Reflex wollte ich da widersprechen. Möchte ich bei der Wortwahl auch immer noch. Aber inhaltlich ist das schon richtig. Denn Rollenspiel unter diesen Vorzeichen ist nichts (mehr) für mich. Ich gönne es aber jedem anderen mit dieser Art des Rollenspiels glücklich zu werden.


Mal unabhängig von irgendwelchen Empfindlichkeiten: Ist es bei dir tatsächlich so, dass du früher sporadischer gespielt hast und jetzt regelmäßiger? Wenn ja, finde ich das beneidenstwert, ich kenne (einschließlich meiner selbst) eigentlich nur Leute, die früher (Schule, Studium) regelmäßig gespielt haben und später im Leben (mit Arbeit und Kindern) mit viel gutem Willen 1-2mal im Monat dazu kommen.

Was ich dabei jedenfalls beobachte, ist, dass es allen wichtiger wird, zu den Höhepunkten zu kommen und nach einem Spielabend wirklich etwas erlebt zu haben. Das ist für mich eigentlich ein ganz angenehmer Effekt, den ich auch in eine regelmäßigere Runde zurückzuholen versuchen würde, wenn ich denn eine hinbekäme. Daraus resultiert dann wahrscheinlich auch mein Wunsch, dass ein kleiner Handlungsbogen (ein Abenteuer) innerhalb von 1-3 Abenden abgeschlossen sein soll. Früher, mit meinen regelmäßigen Runden zu Schulzeiten, haben wir tatsächlich auch einfach nach dem Motto "es dauert so lange, wie es dauert" gespielt, was damals schön war, was ich inzwischen aber auch nicht mehr wollen würde. Etwas Konzentration aufs Wesentliche ist schon schön, wenn die Zeit begrenzt ist.
Titel: Re: Wie viele Sitzungen pro Abenteuer findet ihr "normal"?
Beitrag von: Chiungalla am 31.01.2015 | 10:21
Früher hatte ich sporadische und regelmäßige Runden. Grundsätzlich spiele ich heute weniger als früher. Wenn dann aber in regelmäßigen Runden.

Und mein ursprünglicher Punkt war ja auch nicht, dass unregelmäßiges Spielen doof ist, sondern das lange Kampagnen mit langen Spannungsbögen in unregelmäßigen Runden mir nicht gefallen. Und da bin ich also ganz bei Dir mit Deinem Wunsch nach kurzen Abenteuern.
Titel: Re: Wie viele Sitzungen pro Abenteuer findet ihr "normal"?
Beitrag von: Turning Wheel am 31.01.2015 | 11:40
aber… aber… lange Abenteuer sind doch viel cooler!
Titel: Re: Wie viele Sitzungen pro Abenteuer findet ihr "normal"?
Beitrag von: Chiungalla am 31.01.2015 | 12:04
Nein.  8)
Titel: Re: Wie viele Sitzungen pro Abenteuer findet ihr "normal"?
Beitrag von: Turning Wheel am 31.01.2015 | 12:07
aber... :-\
Titel: Re: Wie viele Sitzungen pro Abenteuer findet ihr "normal"?
Beitrag von: Rhylthar am 31.01.2015 | 12:12
aber... :-\
Keine Sorge, bin da ganz bei Dir. Kurzabenteuer sind für mich nicht sonderlich spielenswert.  ;)
Titel: Re: Wie viele Sitzungen pro Abenteuer findet ihr "normal"?
Beitrag von: Blutschrei am 31.01.2015 | 12:16
Meine Abenteuer plane ich grundsätzlich für 9 Stunden Spielzeit, weil die Fluktuationen in meinem Spielerpool zu frequent sind, als dass man längerfristig planen könnte. Finden sich alle mit ab, wenn die Leute mal wieder ein bischen mehr Zeit haben, Bachelorarbeiten, Umzüge etc erledigt sind, würden wir das aber auch gerne wieder hin zu längeren Kampagnen ausweiten.
Was die Toleranz langer Handlungsanbögen angeht sehn wir das glaub ich nicht so eng, der Showdown darf sich auch mal über 8 Abende hinziehen, sofern vorher spaßbringende Dinge passieren.
Titel: Re: Wie viele Sitzungen pro Abenteuer findet ihr "normal"?
Beitrag von: Bad Horse am 1.02.2015 | 12:41
Ich habe eine wöchentliche Runde, aber die ist nicht ansatzweise so intensiv und spaßig wie die, die nur einmal im Vierteljahr ein ganzes Wochenende lang gehen.

Ist ja auch klar: Unter der Woche sind die Leute müde, von der Arbeit gestresst und haben nicht so wahnsinnig viel Zeit - da spielen wir vielleicht 2-3 Stunden, und das Abenteuer zieht sich über mehrere Wochen hin.

Am Wochenende sind die Leute generell ausgeruhter, und wenn man mal 10 - 12 Stunden mehr oder weniger am Stück spielen kann, dann wird a) das Abenteuer meistens fertig und b) ist das Spielgefühl wesentlich intensiver.