Autor Thema: Wie viele Sitzungen pro Abenteuer findet ihr "normal"?  (Gelesen 5718 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Achamanian

  • Gast
Die Frage ist ein bisschen sehr schwammig, aber ich stelle sie hier trotzdem mal:
Drüben im Splittermond-Forum ist mir bei der Diskussion über ein 60-Seiten-Abenteuer aufgefallen, wie lange die meisten Gruppen anscheinend daran gespielt haben - die Angaben bewegten sich zwischen 20 und 25 Stunden; bei mir wären das 6-9 Sitzungen. Klar, hier geht es schon eher um eine kleine Kampagne, trotzdem habe ich persönlich ganz schön geschluckt; ich will in der Regeln nach 3, spätestens 4 Sitzungen einen ernsthaften Schnitt. Klar kann und soll die Kampagne in der Regel noch weitergehen und gerne auch Motive aus dem vorangegangenen Abenteuer aufnehmen, aber ein konkreter Handlungsbogen muss dann abgeschlossen sein, sonst fühlt es sich für mich zu zerfasert an.

Wie seht ihr das? Wie viele Sitzungen räumt ihr einem Handlungsbogen ein? (Die Frage ergibt natürlich nur Sinn, wenn man mit relativ klar umrissenen Abenteuern spielt.)

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Wie viele Sitzungen pro Abenteuer findet ihr "normal"?
« Antwort #1 am: 29.01.2015 | 11:51 »
pro klar umrissenes Abenteuer zwischen 1 und max. 3 Sitzungen. Wobei das bei uns in 3 Sitzungen halt auch die 25 Stunden wären.

Wobei ich hier Stunden und Sitzungen unabhängig sehe. 1 Abenteuer = 1 bis 3 Sitzungen unabhängig davon ob die Sitzung nun 10 Stunden dauert oder 4.

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.622
  • Username: aikar
Re: Wie viele Sitzungen pro Abenteuer findet ihr "normal"?
« Antwort #2 am: 29.01.2015 | 11:58 »
2-4 Sitzungen sinds bei uns meistens. Das wären bei uns etwa 8-16 Stunden.
In einigen Fällen war's schon deutlich mehr, aber das ist eher die Ausnahme (Und auch eher bei Kaufabenteuern).

Wobei ich gerade bei unserer Myranor-Sandbox-Runde oft nur schwer die Grenzen zwischen Abenteuer, Zwischenspiel, Nachfolgeabenteuer und neuem, unabhängigen Abenteuer ziehen kann, also wirds da sehr schwammig. Die obigen Zeiten sind von meinen anderen Runden, wo die Abenteuer klarer getrennt sind.
« Letzte Änderung: 29.01.2015 | 12:00 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Pyromancer

  • Gast
Re: Wie viele Sitzungen pro Abenteuer findet ihr "normal"?
« Antwort #3 am: 29.01.2015 | 12:01 »
Das pendelt so grob zwischen drei und acht Sitzungen, bei ~3 Stunden Spielzeit pro Sitzung also 9-24 Stunden Spielzeit.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Wie viele Sitzungen pro Abenteuer findet ihr "normal"?
« Antwort #4 am: 29.01.2015 | 12:08 »
Bei mir ist das ziemlich unterschiedlich.
Meine Ars Magica Abenteuer dauern in der Regel 1 - 3 Sitzungen (á ca. 5 - 6 Stunden), dafür ist die Verflechtung der Abenteuer untereinander (=Kampagne) ziemlich groß.
Die Gruppe, mit der ich Midgard Kaufabenteuer gespielt habe, hat für Abenteuer länger gebraucht, selbst die kürzesten Abenteuer haben 2, eher 3 Sitzungen gedauert. Und es waren auch welche darunter, die 12 bis 20 Sitzungen (á ca. 3 1/2 Stunden) gedauert haben. Ich muss aber gestehen, dass ich das auch nicht immer gut fand.

Chiarina.
« Letzte Änderung: 29.01.2015 | 22:17 von Chiarina »
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.756
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Re: Wie viele Sitzungen pro Abenteuer findet ihr "normal"?
« Antwort #5 am: 29.01.2015 | 12:32 »
Wir haben leider immer nur kurze Spielabende, maximal 3 Stunden. Meine Abenteuer dauern im Schnitt 10 Sitzungen, also etwa 30 Stunden.

In meiner Gruppe leiten wir rotierend. Die eine SL leitet eher Kaufabenteuer, die kürzer sind, vielleicht so 5-6 Sitzungen, also 15-18 Stunden. Der dritte SL u gefähr so lange wie ich. Dabei aber interessant: in seinen Abenteuern ist das Tempo sehr gemächlich. Da gibt es im gleichen Zeitraum viel weniger Handlung als bei mir.
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Wie viele Sitzungen pro Abenteuer findet ihr "normal"?
« Antwort #6 am: 29.01.2015 | 12:33 »
8-12 Abende zu je ~3 Stunden sind es häufig in meiner Gruppe. Ist mir selbst ein wenig zu langsam, hab aber noch nicht herausgefunden, ob es an etwas bestimmten liegt, das sich abstellen ließe. Ne Zeit lang war es sicher die vergleichsweise große Gruppe (damals insgesamt bis zu 7 Spielteilnehmer).
Mittlerweile schaffen wir aber auch regelmäßig OneShots zwischendurch ganz gut an einem Abend. :)

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Wie viele Sitzungen pro Abenteuer findet ihr "normal"?
« Antwort #7 am: 29.01.2015 | 12:34 »
2-3 Spielsitzungen, seltener 4, bei ca. 8 Std. Dauer (natürlich minus Essenspausen und Quatschen), also zwischen 20 und 30 Stunden.

Offline Hunter9000

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hunter9000
    • Der Fluch des Purpurthrons
Re: Wie viele Sitzungen pro Abenteuer findet ihr "normal"?
« Antwort #8 am: 29.01.2015 | 12:53 »
Vier bis sechs Sitzungen a etwa 4 Stunden. Also zwischen 16 und 24 Stunden für ein Abenteuer. Da wir aber eigentlich immer große Kampagnen mit einem übergeordneten Handlungs- und Spannungsbogen spielen, ist die Länge eines Abenteuers meistens eher irrelevant und die Gesamtlänger der Kampagne ausschlaggebender.
Beendete das Erbe des Feuers, bannte die Grausame Flut, verhinderte den Bau der Kadaverkrone und löste das Rätsel um den Fluch des Purpurthrons und verhindert gerade die Tyrannei der Drachen.

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.734
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: Wie viele Sitzungen pro Abenteuer findet ihr "normal"?
« Antwort #9 am: 29.01.2015 | 12:54 »
Keine Ahnung. Wir sind seit Ende der achtziger Jahre des letzten Jahrtausend noch nicht fertig. :o 8)
 ~;D

Jetzt im Ernst: ein "normales" AB kann zwischen 2 bis 10 Abende dauern. Mit (Brutto)Spielzeit so ca. 3-4 Stunden (früher deutlich mehr Stunden, und da waren die (Spiel)Abende auch häufiger.) Das heißt keine irgendwie geartete Regelmäßigkeit. Es hängt von viel zu vielen Faktoren ab, um eine einigermaßen verlässliche Aussage zu tätigen.

Und jetzt um die Frage zu beantworten: ich finde so ca. 3 bis 4 Abende "normal". Wunschlänge wäre höchstens 2 Abende, nur leider ist das reine Utopie. Keine Chance etwas einigermaßen verzwicktes in so kurzer Zeit zu schaffen.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.113
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Wie viele Sitzungen pro Abenteuer findet ihr "normal"?
« Antwort #10 am: 29.01.2015 | 13:04 »
Ich mag drei Sitzungen für ein Abenteuer. Nettospielzeit sollte dabei so 12-15 Stunden betragen also 4-5 Stunden pro Sitzung.

Die Runden in denen ich mitspiele sind sehr eingespielt und kennen die Regelsysteme. Sollte das nicht der Fall sein, dann kann man eine Sitzung dazu zählen um Charakterbau und System zu klären.

Offline Dimmel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dimmel
Re: Wie viele Sitzungen pro Abenteuer findet ihr "normal"?
« Antwort #11 am: 29.01.2015 | 13:04 »
In meinen Gruppen unterscheidet sich das sehr:

Gruppe 1: 1-2 Sitzungen, 3-4h pro Sitzung
Gruppe 2: 3-5 Sitzungen, 5-6h pro Sitzung
Gruppe 3: 1 (selten 2) Sitzungen, 10+h pro Sitzung

Gruß Dimmel

Offline SirRupert

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: SirRupert
Re: Wie viele Sitzungen pro Abenteuer findet ihr "normal"?
« Antwort #12 am: 29.01.2015 | 13:05 »
Also eine Sitzung ist bei uns immer so um die 3 Stunden lang, wovon wir Pi mal Daumen 2,5 Stunden spielen. Wir schauen, dass wir alle drei Monate ein Abenteuer oder einen Kampagnenabschnitt abschließen können; da wir wöchentlich spielen entspricht dies  dann etwa 10 bis 12 Sitzungen, ergo etwa 30 Stunden.
Wobei wir auch öfter Abende haben, an denen wir kaum in der Handlung voran kommen, sondern mehr Charakterspiel betrieben wird, oder einfach mal über den Hintergrund der Welt in der wir gerade spielen philosophiert werden muss - das können wir alle ganz gut. :P

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: Wie viele Sitzungen pro Abenteuer findet ihr "normal"?
« Antwort #13 am: 29.01.2015 | 13:14 »
Ich kann nicht für Splittermond reden, aber von anderen Publikationen würd ich mir grob erwarten, dass ein 64-Seiten Booklet Material für 4-6 Wochentag-Sessions hergibt, exklusive etwaiger selbst dazugedichteten Inhalte oder Sideplots. Damit käme ich auf eine Spielzeit von 16-24 Stunden. Subjektiv würd dich das auch nicht unbedingt "Abenteuer" nennen, denn bei dem dehnbaren Begriff schwingt bei mir mit, dass es in 1-2 Abenden abgeschlossen ist.
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Luxferre

  • Gast
Re: Wie viele Sitzungen pro Abenteuer findet ihr "normal"?
« Antwort #14 am: 29.01.2015 | 13:21 »
EIN Abenteuer, oder EINE Episode einer Kampagne spiele und leite ich gern an 2 Spielabenden.
Das hat den Vorteil, dass die Spieler den Fortschritt mit ihren Charakteren in einem vernünftigen Zeitfenster erleben und damit die Motivation auch auf dieser Spur erhalten bleibt.

Allerdings sind wir verwöhnte Kampagnenspieler und daher ist das etwas schwer und schwammig für mich. Meine Kampagnen bestehen zumeist aus Episoden oder Plotpoints oder etwas Ähnlichem. Daher ist das noch recht einfach, aber ... andere SL aus meinem Umfeld leiten eher endlos und ohne Zwischenziele, daher kann es da schon deutlich länger dauern.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Wie viele Sitzungen pro Abenteuer findet ihr "normal"?
« Antwort #15 am: 29.01.2015 | 13:28 »
Ich tue mich mit dem Begriff "Abenteuer" schwer. Da ich viel improvisiere und dabei auf Plotstruktur oder aehnliches weitgehend verzichte, gibt es keine vordefinierten End- und Übergangspunkte.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.995
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Wie viele Sitzungen pro Abenteuer findet ihr "normal"?
« Antwort #16 am: 29.01.2015 | 13:31 »
Einen Abend.

Die Idee an einem Abenteuer, sofern das kein spielinterner Regelbegriff ist, kann doch nur sein, dass ein merklicher Spieleinschnitt passiert. Und das passiert genau beim Ende einer Spielsitzung. Also Spielsitzung := Abenteuer.

Achamanian

  • Gast
Re: Wie viele Sitzungen pro Abenteuer findet ihr "normal"?
« Antwort #17 am: 29.01.2015 | 13:35 »
Einen Abend.

Die Idee an einem Abenteuer, sofern das kein spielinterner Regelbegriff ist, kann doch nur sein, dass ein merklicher Spieleinschnitt passiert. Und das passiert genau beim Ende einer Spielsitzung. Also Spielsitzung := Abenteuer.

Der Spieleinschnitt kann ja auch auf InGame-Handlungsebene passieren. Am besten passt da das gute alte Fernsehserien-Beispiel: die meisten Star-Trek-Serien hatten in erster Linie Einzelfolgen (-abenteuer), dann und wann aber auch mal einen Zwei- oder gar Mehrteiler. Darüber hinaus gab es bei manchen davon auch noch eine Gesamtkontinuität.
Je nach Spielstruktur ist ein Abenteuer dabei auch jenseits des Spielabends ganz klar abzugrenzen. Bei meiner Ashen-Stars-Runde spielen wir nach dem Star-Trek-Modell Episoden mit jeweils geschlossener Handlung und einigen Kontinuitäten dazwischen, ganz nach Star-Trek-Modell. Allerdings dauert eine Episode in der Regel 2-3 Spielabende (manchmal auch einen, aber das war bisher die Ausnahme).

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Re: Wie viele Sitzungen pro Abenteuer findet ihr "normal"?
« Antwort #18 am: 29.01.2015 | 13:39 »
Ich gehe mal davon aus, du meinst "das Umsetzen eines Kaufabenteuers" oder "das Umsetzen eines halbwegs geplanten Handlungsgerüstes"? Dann finde ich so etwa 2 Sitzungen á 4 Stunden normal. Wenn ich beim Vorbereiten merke, dass es viel länger dauert, würde ich alles Störende irgendwie eindampfen. Bei freiem oder nur sehr schwach vorstrukturiertem Spiel bin ich bei 1of3: da hat man doch eh mit dem nahenden Ende des gemeinsamen Abends was zum Draufhinspielen? 25 Stunden finde ich jedenfalls krass viel, das ist ja bei meinem/unserem Spieltempo eine Reihe von 6 Sessions, also etwa 8 Monate Realzeit. Eine Kampagne halt.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Wie viele Sitzungen pro Abenteuer findet ihr "normal"?
« Antwort #19 am: 29.01.2015 | 13:41 »
Meine Einschätzung ...

Ich fang mal mit den Stunden an: Ein einzelnes (etwas ausführlicheres) Abenteuer sollte in 8 - 16 Stunden spielbar sein.
Nach meinen üblichen Spielabendlängen (3-4h) wären das zwischen 2 und 5 Spielabenden.

Kurzabenteuer sollten nicht länger als 1-2 Spielsitzungen dauern.
Nach meiner Vorstellung mit einer Nettospielzeit von 3 - 6 Stunden.

Daraus folgt für das ganz normale "Durchschnittsabenteuer" (wie LabLords "Festung des Bergkönigs", cD&Ds "Palast der Silberprinzessin"), dass es in 5 - 10 Stunden spielbar sein sollte. Also 1, eher 2 bis max. 3 Abende.


... wenn die Gruppe allerdings ein Abenteuer zu sowas wie einer Kurzkampagne ausbauen will (was u.a. an SC-Handlungen ablesbar ist), dann sind 5-8, im Einzelfall auch mal 10, Treffen OK. (Nettospielzeit: ca. 14 - 32 h)
« Letzte Änderung: 29.01.2015 | 13:51 von Strohmann-Hipster »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Luxferre

  • Gast
Re: Wie viele Sitzungen pro Abenteuer findet ihr "normal"?
« Antwort #20 am: 29.01.2015 | 13:42 »
slightly offtopic, aber muss mal raus:

Ich denke, dass jeder versteht, was Du meinst, Rumstilpilzchen. Begriffsdefinitionen oder Rechtfertigungen sind nicht unbedingt zielführend. Du formulierst die Frage ja recht offen und genauso offen kann man darauf antworten, oder es sein lassen ;)

Achamanian

  • Gast
Re: Wie viele Sitzungen pro Abenteuer findet ihr "normal"?
« Antwort #21 am: 29.01.2015 | 13:48 »
Ich gehe mal davon aus, du meinst "das Umsetzen eines Kaufabenteuers" oder "das Umsetzen eines halbwegs geplanten Handlungsgerüstes"?

Jau, genau das!
Unsere 13th-Age-Kampagne kann man da z.B. schlecht drunter fassen, die ist eher nach Spielabenden strukturiert - unsere Ashen-Stars-Kampagne ist aber ein gutes Beispiel für das, was ich meine.

Offline Mondsänger

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: Mondsänger
Re: Wie viele Sitzungen pro Abenteuer findet ihr "normal"?
« Antwort #22 am: 29.01.2015 | 13:51 »
Also in meiner Runde veranschlage ich für ein umfangreicheres Abenteuer (zwischen 30 und 50 Seiten) zwischen sechs und zehn Spielabende a 2 1/2 bis 4 Stunden. Jenachdem auf was für Ideen die Spieler so kommen. Abgesehen natürlich von Abenteuern die explizit auf einen Abend ausgerichtet sind natürlich.
Hans Hermann Lohenstein
Professor für Historische Wissenschaften, 55
Charakter für das Tanelorn-Forenspiel Spawn of Azathoth

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.050
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: Wie viele Sitzungen pro Abenteuer findet ihr "normal"?
« Antwort #23 am: 29.01.2015 | 15:06 »
Haengt vom Abenteuer ab. Ich hatte schon alles zwischen 4 bis 10 (Blutige See). Mir ist das uebrigens wurrscht. Es dauert, so lange es dauert. :)
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.016
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Wie viele Sitzungen pro Abenteuer findet ihr "normal"?
« Antwort #24 am: 29.01.2015 | 17:25 »
"Normal" sind wohl so ungefähr 2-3 Sitzungen.
Ich hab auch nichts gegen Kurzabenteuer, die nach 1 Sitzung (à ca 4h) beendet sind.
Und wenn das Abenteuer spannend aufgebaut ist und interessante Wendungen beinhaltet, darf es auch noch etwas länger dauern. Aber klar, irgendwann will man einen Handlungsbogen mal abgeschlossen haben, sonst fühlt es sich an als ob man auf der Stelle tritt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat