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Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => D&D5E => Thema gestartet von: Rhylthar am 10.10.2015 | 08:48

Titel: "Surprise" und "Alert" - warum es mir in 5E nicht so gefällt
Beitrag von: Rhylthar am 10.10.2015 | 08:48
Ich wollte den alten Thread nicht weiter zweckentfremden, deswegen hier:

Zitat
Ich find das völlig okay.
Es kann aber auch sowieso nicht in meinem Interesse als SL sein, einen Spieler aus dem Kampf zu nehmen, bevor der das erste Mal handeln durfte. Wem soll das Spaß machen? Das heisst jetzt nicht, dass ich niemals Schurken aus dem Hinterhalt bringen würde, aber ganz bestimmt nicht "50 Schaden für dich! Und nochmal 50! Und 25! Und nochmal 25! BWAHAHAHAHA!".

Darum gehts mir gar nicht so sehr. Ich quote mal, was ich an anderer Stelle geposted habe:

Zitat
Wenn ich mir Monster anschaue, dann gucke ich nach Möglichkeiten, wie man sie spielen kann. Manchmal sind es eben die kleinen Dinge...Burrow und Tremorsense zusammen sind für mich z. B. eine tolle Sache, um spannende Kämpfe durchzuführen. Wenn man den Umber Hulk aus 5E nicht nehmen will...ich gehe davon aus, der Remorhaz wird es auch haben.

Ohne jetzt alle Monster ganz intensiv durchgeschaut zu haben, gehe ich fest davon aus, dass es noch mehr in der Richtung gibt. Und z. B. den Umber Hulk verwandle ich mit "Alert" von einem potentiell gefährlichen Monster in einen reinen Fleischsack.

Bei den generellen "Surprise"-Regeln gefällt mir nicht, dass durch die Mechanik (für mich) absurde Situationen entstehen können, weil nicht klar ist, was der "Surprise Trigger" ist.
Bsp.: Unsichtbarer, unentdeckter Assassin schleicht sich an Gruppe heran, man wechselt in den "Initiative"-Modus. Fighter würfelt gut (Ini 18), Assassin nicht (12). Laut Regeln ist der Fighter nicht mehr "Surprised", bevor der Assassin dran war, obwohl das die Überraschung auslösende Ereignis noch gar nicht eingetreten ist.
Titel: Re: "Surprise" und "Alert" - warum es mir in 5E nicht so gefällt
Beitrag von: Feuersänger am 10.10.2015 | 09:16
Bei Surprise steht doch "the DM determines who is surprised" oder so.

Und wenn mich nicht alles täuscht, ist Alert eine Reminiszenz an ganz frühe D&Ds, wo es ein Klassenfeature des Rangers war, niemals überrascht zu sein.
Titel: Re: "Surprise" und "Alert" - warum es mir in 5E nicht so gefällt
Beitrag von: Rhylthar am 10.10.2015 | 09:33
Bei Surprise steht doch "the DM determines who is surprised" oder so.

Und wenn mich nicht alles täuscht, ist Alert eine Reminiszenz an ganz frühe D&Ds, wo es ein Klassenfeature des Rangers war, niemals überrascht zu sein.
Ja, steht drin. Aber ich kann ja schlecht einem Spieler sagen, der "Alert" genommen hat: "Tja, meine Entscheidung, HIER wirkt das Feat gerade nicht!"

Kann gut sein, dass das an frühere Versionen angelehnt ist, kann ich nicht sagen. Müsste man auch gucken, welche Auswirkungen regeltechnisch dort Überraschung hatte bzw. was dies dem Ranger effektiv gebracht hat.
Titel: Re: "Surprise" und "Alert" - warum es mir in 5E nicht so gefällt
Beitrag von: Feuersänger am 10.10.2015 | 09:50
Klar, mit Alert nicht.

Ich bezog mich da auch nur auf dein Beispiel mit dem Assassinen, dem Fighter und der Inititiative. Wenn der Fighter kein Alert hat, kann er trotzdem überrascht sein.
Titel: Re: "Surprise" und "Alert" - warum es mir in 5E nicht so gefällt
Beitrag von: Rhylthar am 10.10.2015 | 09:57
Klar, mit Alert nicht.

Ich bezog mich da auch nur auf dein Beispiel mit dem Assassinen, dem Fighter und der Inititiative. Wenn der Fighter kein Alert hat, kann er trotzdem überrascht sein.
Laut strikter Regelauslegung eben ja nicht. Der Assassine könnte keinen automatischen Crit machen.
Titel: Re: "Surprise" und "Alert" - warum es mir in 5E nicht so gefällt
Beitrag von: Nebula am 10.10.2015 | 10:02
wenn jemand ein Feat investiert, dann soll er halt immun gegen Surprise sein und eventuellen Assassinen, sehe da kein Problem

Wieviele Assassinen hast denn schon auf deine Spieler gehetzt, scheint ja jetzt so dein Favourit zu sein um deine Spieler zu nerven?
Titel: Re: "Surprise" und "Alert" - warum es mir in 5E nicht so gefällt
Beitrag von: Rhylthar am 10.10.2015 | 10:11
Lies mal, was ich oben geschrieben habe.  ::)

Assassinen, Umber Hulk, Doppleganger, Remorhaz, diverse Drachen...soll ich weitermachen?

"Hide" funktioniert mit dem Feat btw. auch nicht mehr so doll...
Titel: Re: "Surprise" und "Alert" - warum es mir in 5E nicht so gefällt
Beitrag von: Kaskantor am 10.10.2015 | 10:13
Laut den Regeln darf die überraschte Partei aber in der ersten Runde nicht handeln. Also auch wenn der Fighter besser die Inni würfelt zählt das erst nach Runde 1. Außer jemand hat Alert oder du er hat eine gute PP oder du lässt vorher noch einen perception Wurf zu. Dann dürften in der ersten Runde alle handeln, die nicht überrascht sind und ab der 2. Runde zieht dann die Innireihenfolge normal.
Titel: Re: "Surprise" und "Alert" - warum es mir in 5E nicht so gefällt
Beitrag von: Rhylthar am 10.10.2015 | 10:15
Ist nicht ganz richtig. Sie dürfen keine Move/Attack Action machen, sehr wohl aber andere. Siehe Regelthread Beitrag von Tudor.
Titel: Re: "Surprise" und "Alert" - warum es mir in 5E nicht so gefällt
Beitrag von: Feuersänger am 10.10.2015 | 10:28
Deswegen ist es ein Feat. Dazu ist es da. Feats sind in 5E verdammt teuer -- also hoher "opportunity cost" wie es so schön heisst. Die meisten Spieler planen vielleicht 1-2 Feats in ihrer Karriere ein; Fighter und Rogues vllt etwas mehr. Alert ist da dann meistens nicht dabei. Man bevorzugt vielmehr Feats die direkt den eigenen Kampfstil unterstützen, wie Shield Master, Elemental Adept, und auch Resilient (je nachdem Con oder Wis) steht weit oben auf der Liste. Da bleibt nicht mehr viel Luft für Luxusfeats wie Alert oder Lucky.
Wenn ich SL wäre, fände ich es _toll_ wenn ein Spieler mal sowas nehmen würde. Wäre mal was anderes.
Titel: Re: "Surprise" und "Alert" - warum es mir in 5E nicht so gefällt
Beitrag von: Kaskantor am 10.10.2015 | 10:35
So wie ich das lese, haben überraschte auch keine Reaction und auch keine Bonusaction. Sie können Max was sagen oder mit einem Gegenstand agieren. Das Problem ist hierbei einfach nur das sich other actions auf eine allgemeine Runde bezieht und nicht speziell auf Überraschung eingeht. Ist mMn mal wieder was für den gesunden Menschenverstand:).
Titel: Re: "Surprise" und "Alert" - warum es mir in 5E nicht so gefällt
Beitrag von: Rhylthar am 10.10.2015 | 10:37
Ich sehe es bei einigen Klassen anders. Rogue, Fighter (manche), Magicuser haben durchaus dafür ein Feat über...Weil sonst nicht zwingend viel bessere da sind.
Titel: Re: "Surprise" und "Alert" - warum es mir in 5E nicht so gefällt
Beitrag von: ElfenLied am 10.10.2015 | 10:38
Wenn ich SL wäre, fände ich es _toll_ wenn ein Spieler mal sowas nehmen würde. Wäre mal was anderes.

Verbiete dem Variant Human auf Stufe 1 eines der Premiumfeats zu nehmen, und du siehst derartige Feats auch mal. Alternativ die Runden so ansetzen, dass man auf höheren Stufen länger spielt, da man nach Hauptattribut 20 erst sinnvoll derartige Feats nehmen kann.

Einen Halbling mit Lucky wollte ich schon immermal spielen. Leider gibst dazu keine passende Klasse.
Titel: Re: "Surprise" und "Alert" - warum es mir in 5E nicht so gefällt
Beitrag von: Nebula am 10.10.2015 | 10:40
Lies mal, was ich oben geschrieben habe.  ::)

Assassinen, Umber Hulk, Doppleganger, Remorhaz, diverse Drachen...soll ich weitermachen?

"Hide" funktioniert mit dem Feat btw. auch nicht mehr so doll...

ich habe den ganzen Thread gelesen, ist ja noch recht übersichtlich ^^

was ist mit den von dir genannten Monstern? Werden die alle durch dieses Feat besiegt und pille palle?

Zudem gilt Alert ja auch nur für den der es gekauft hat und nicht für die ganze Gruppe.

Wenn jemand 2-3 Feats kauft und dabei Alert dabei ist, dann hat er dafür einen hohen Preis bezahlt und soll sich drüber freuen.

edit: man bekommt alle 4 lvl ein Feat oder +2 Attribute, wenn man jetzt von point to buy ausgeht, dann hat man sein Hauptattribut auf 16 und braucht erstmal bis lvl 8 bis man dieses auf max hat. Dann kann man also ab lvl 12 mal ein Feat kaufen (Human Variant mal außen vor)
dann gibt es
a) andere gute feats
b) ander Attribute die nett wären
Titel: Re: "Surprise" und "Alert" - warum es mir in 5E nicht so gefällt
Beitrag von: Rhylthar am 10.10.2015 | 10:46
Ja, natürlich nimmt das Feat entsprechende Dinge raus. Lies beim Umber Hulk nach: Kein Surprise, kein Gaze.

Und was bringt es einem Remorhaz, durch den Boden sich anzuschleichen, wenn es 0 Auswirkungen hat?
Und es entwertet imho auch das Classfeature des Barbarian "Feral Instinct".

@Kaskantor:
Hausregel bei mir: "Klassische" Surprise-Round.  ;)
Titel: Re: "Surprise" und "Alert" - warum es mir in 5E nicht so gefällt
Beitrag von: Kaskantor am 10.10.2015 | 10:49
@ Feuersänger also bei in der Gruppe nehmen im Schnitt 2von 4-5 Spielern Alert mit.
Die sind auch richtig heiß drauf + 5 auf die Inni mitzunehmen. Die anderen Vorteile sind auch nicht zu verachten und gerade Überraschung führt bei uns zu echt knappen kämpfen für die SC. Letztens ist meine Stufe 6 Gruppe fast gegen 2 Trolle und 3 Ambush Drakes draufgegangen.
Ich finde Feats nicht teuer, da sie immer mehrere Vorteile bringen und man dafür nur 2 Attr. nicht bekommt.
Titel: Re: "Surprise" und "Alert" - warum es mir in 5E nicht so gefällt
Beitrag von: Nebula am 10.10.2015 | 10:50
ja kein Gaze bei EINEM der Spieler

@ Feuersänger also bei in der Gruppe nehmen im Schnitt 2von 4-5 Spielern Alert mit.
Die sind auch richtig heiß drauf + 5 auf die Inni mitzunehmen. Die anderen Vorteile sind auch nicht zu verachten und gerade Überraschung führt bei uns zu echt knappen kämpfen für die SC. Letztens ist meine Stufe 6 Gruppe fast gegen 2 Trolle und 3 Ambush Drakes draufgegangen.
Ich finde Feats nicht teuer, da sie immer mehrere Vorteile bringen und man dafür nur 2 Attr. nicht bekommt.

welches Lvl seid ihr? Da muss wohl der SL viel mit Surprise arbeiten?

Meine Spieler sind lvl 8 und waren bisher noch nie surprised, ist mir zu lame
Titel: Re: "Surprise" und "Alert" - warum es mir in 5E nicht so gefällt
Beitrag von: Feuersänger am 10.10.2015 | 10:52
Verbieten mag ich nicht. Ich würde eher darüber nachdenken, jedem auf Stufe 1 ein Bonusfeat zu geben (ein Mensch würde dann mit 2 anfangen), evtl aus einer kürzeren Liste auszuwählen.

Ich sehe es bei einigen Klassen anders. Rogue, Fighter (manche), Magicuser haben durchaus dafür ein Feat über...Weil sonst nicht zwingend viel bessere da sind.

Zauberer wollen meistens sowas wie War Caster, Elemental Adept, Resilient (Con).
Fighter haben vielleicht mal einen Feat für sowas übrig, wenn sie ihren Kampfstil ausgemaxt haben. Allerdings sind Fighter jetzt nicht die allerbeliebteste Klasse im tatsächlichen Spiel.
Rogues haben was, einen ASI-Slot mehr als der Rest? Der würde sich für sowas anbieten, ja. Allerdings gab es in den Runden, in denen ich mitgespielt habe, noch keinen einzigen Rogue.

Damit will ich nicht sagen, dass niemand jemals Alert nehmen würde und man sich deswegen keine Gedanken drum machen soll. Wie gesagt, ich fände es toll wenn es mal jemand hätte. Ich kann das Gewese um "Dann ist ja Monster XY völlig nutzlos" nicht nachvollziehen -- wie ich schon im anderen Thread sagte, ist eben _ein_ Charakter immun gegen die Überraschung. Und dann rockt der halt mal. Ist doch toll.
Titel: Re: "Surprise" und "Alert" - warum es mir in 5E nicht so gefällt
Beitrag von: Kaskantor am 10.10.2015 | 10:54
Ich bin der SL:). Wie gesagt die Gruppe ist komplett Stufe 6 gewesen ( mittlerweile St. 7). Ab und zu, wenn es den Gegnern gelingt und dementsprechend wie sich die Gruppe verhält kommt es zur Überraschung.
Wenn die Gruppe halbwegs sneaky unterwegs ist kommt es natürlich auch zur Überraschung der Gegener.
Titel: Re: "Surprise" und "Alert" - warum es mir in 5E nicht so gefällt
Beitrag von: Nebula am 10.10.2015 | 10:57
ok auf lvl 6 verzichten die jungs dann (falls keine Menschen) auf eine Attributssteigerung was +1 Treffen, +1 Schaden (bei Castern +1 DC Spell) bedeutet und vielleicht +1 bei Skill

Dafür darf er gern nicht surprised sein
Titel: Re: "Surprise" und "Alert" - warum es mir in 5E nicht so gefällt
Beitrag von: Rhylthar am 10.10.2015 | 10:58
Bin da bei Kaskantor:

Bei mir würden es mehr nehmen. Und mir als SL und als Spieler würde ohne ab und an Surprise etwas wichtiges fehlen.
Mein SC möchte diese Option ja auch evtl. öfter nutzen.
Titel: Re: "Surprise" und "Alert" - warum es mir in 5E nicht so gefällt
Beitrag von: Nebula am 10.10.2015 | 11:01
NSC haben ja nie Alert, außer der SL gibt es ihnen.

Ja surprise ist ein nettes Tool um die Schwierigkeit eines Encounters hoch zu treiben, mehr nicht

ist es stylisch Surprised zu sein? vielleicht, aber das ändert ja das Feat Alert nicht. Man ist ja trotzdem überrascht nur dank Training/Skill/Magie/whatever so toll, daß man trotzdem EINE Runde handeln kann, die einem sonst fehlt. Aber das

Verdammt Hinterhalt
omg wo kommt der jetzt her
mist, wir hätten besser aufpassen sollen..

hast ja trotzdem
Titel: Re: "Surprise" und "Alert" - warum es mir in 5E nicht so gefällt
Beitrag von: Rhylthar am 10.10.2015 | 11:06
Nein, habe ich nicht. Weil die Condition "Surprised" nicht mehr gegeben ist.

@ Feuersänger:
Würde es nicht ersatzlos streichen, sondern umschreiben.
Titel: Re: "Surprise" und "Alert" - warum es mir in 5E nicht so gefällt
Beitrag von: Nebula am 10.10.2015 | 11:08
also ist Surprised für dich eine Regel oder Rollenspiel?

Surprised ist nur "schlimm" weil es die Encounter Schwierigkeit eine Stufe hochsetzt aber nicht dein Rollenspiel und dein OHA oder AHA Erlebnis
Titel: Re: "Surprise" und "Alert" - warum es mir in 5E nicht so gefällt
Beitrag von: Rhylthar am 10.10.2015 | 11:11
Woraus liest Du das?

Ich will Surprise aus beiden Gründen drin haben und nicht durch dieses Feat ganz oder teilweise ausgehebelt sehen.
Titel: Re: "Surprise" und "Alert" - warum es mir in 5E nicht so gefällt
Beitrag von: Nebula am 10.10.2015 | 11:12
woraus lese ich was?

Beim Kampfdesignen steht "surprise" bei Schwierigkeit aufwerten. Das ist regeltechnisch, hat aber nichts mit deinem Rollenspiel zu tun oder findest du es cooler, wenn du die Surprise Runde nichts tun darfst? ist das dann rollenspieltechnisch hochwertiger? Wertvoller?

wie du das Ausspielst ist ja immer noch dem Spieler überlassen. Von den Regeln her ist Surprise ekelhaft, da kriegst einfach eine richtig eingeschenkt
Titel: Re: "Surprise" und "Alert" - warum es mir in 5E nicht so gefällt
Beitrag von: Rhylthar am 10.10.2015 | 11:19
Oder teilst aus.

Und genau darum gehts...Herausforderungen, wie immer bei D&D. Und auch mal genau solchen Umständen ausgesetzt zu sein, gehört für mich dazu. Für viele meiner Spieler gehörte dieses Element sogar zwingend zum RPG
Titel: Re: "Surprise" und "Alert" - warum es mir in 5E nicht so gefällt
Beitrag von: Kaskantor am 10.10.2015 | 11:20
Um noch einen draufzusetzen. Wir haben aus jux und dollerei für diese Kampagne mal beschlossen eine reine Menschengruppe zu spielen. Das heißt meine Spieler hatten bisher die Wahl zwischen 2 Feats oder Feat und Attributst. usw. War mal ganz nett, da sonst kaum noch ein Mensch oder Max. einer in der Gruppe einer war.
Suprise spielt ja jetzt nicht in jedem Encounter eine Rolle, aber es animiert auch zum Rollenspiel. Also zB. wie die Gruppe beschreibt sich in eine Burg zu schleichen zB. Meistens ist es ja so, dass eine Handvoll SC sich mit einem ganzen Anwesen und vielen Gegnern rumschlagen muss. Und da ist der Weg ich bash mich einfach nur durch, obwohl ich hoffnungslos in der Unterzahl bin halt oft tödlich.
Also sollte den SC es auch gelingen ihre Gegner zu überraschen um die Unterzahl wieder ein wenig auszugleichen.
Titel: Re: "Surprise" und "Alert" - warum es mir in 5E nicht so gefällt
Beitrag von: Nebula am 10.10.2015 | 11:24
OK ich verstehe dein Problem, aber es ist nicht meines ^^

und somit bin ich raus =)
Titel: Re: "Surprise" und "Alert" - warum es mir in 5E nicht so gefällt
Beitrag von: Feuersänger am 10.10.2015 | 11:45
OK ich verstehe dein Problem, aber es ist nicht meines ^^

Fast möchte ich mir diesen Satz eingerahmt an die Wand hängen.  ;D
Titel: Re: "Surprise" und "Alert" - warum es mir in 5E nicht so gefällt
Beitrag von: Tudor the Traveller am 11.10.2015 | 19:41
Ja, natürlich nimmt das Feat entsprechende Dinge raus. Lies beim Umber Hulk nach: Kein Surprise, kein Gaze.

Und was bringt es einem Remorhaz, durch den Boden sich anzuschleichen, wenn es 0 Auswirkungen hat

Der Umberhulk kann seinen Gaze doch permanent einsetzen. Ohne Surprise können die SC halt dem Gaze ausweichen (Augen abwenden). Dafür können sie ihn dann aber auch nicht mehr sehen, was diverse Nachteile mit sich bringt. Auch mit Alert greift der SC mit Disadvantage an. Wobei sich anders herum die Frage stellt, ob der UH mit Advantage angreift oder ob Alert das negiert... er ist halt nicht "hidden". Ich sehe also nicht, wo Alert hier alles kaputt machen würde.

Der Remorhaz kann sich noch immer unangreifbar direkt an sein Ziel annähern. Wobei ich bei einem Angriff mit Burrow andere Probleme habe - ist ja dann ein 3D-Schlachtfeld: der Remorhaz hat 10 ft Reach. So wie ich es sehe, kann er also unterirdisch bleiben und sein Ziel am Boden trotzdem attackieren. Oder nicht? Mit Total Cover durch den Boden?
Titel: Re: "Surprise" und "Alert" - warum es mir in 5E nicht so gefällt
Beitrag von: Rhylthar am 11.10.2015 | 19:45
Zitat
Dafür können sie ihn dann aber auch nicht mehr sehen, was diverse Nachteile mit sich bringt.
Ist das so geregelt? Habe keine Bücher zur Hand.

Trotzdem bleibt vom Umber Hulk dann nicht mehr als ein schwerer zu treffender Fleischsack...
Titel: Re: "Surprise" und "Alert" - warum es mir in 5E nicht so gefällt
Beitrag von: Nebula am 11.10.2015 | 19:53
jep steht so. man kann den Blick verhindern, indem man bewußt wegsieht. Also dann sieht man den Gegner nicht, somit disadvantage. Vielleicht von Hinten, aber prinzipiell würde ich das bei jedem so machen, oder ihm knallhart dann den Gaze reindrücken.

Also wegkucken mit Disadvantage oder Gaze

Hab das neulich bei den Basiliken auch falsch gemacht, prinzipiell Augenkontakt vermeiden, aber das ist ja lächerlich. Disadvantage, dann tuts wenigstens weh

Fast möchte ich mir diesen Satz eingerahmt an die Wand hängen.  ;D

=) ja was will man diskutieren. Jeder hat seine Meinung und die darf ja auch jeder haben :-)
Titel: Re: "Surprise" und "Alert" - warum es mir in 5E nicht so gefällt
Beitrag von: Tudor the Traveller am 11.10.2015 | 20:02
Trotzdem bleibt vom Umber Hulk dann nicht mehr als ein schwerer zu treffender Fleischsack...

Hm, jein. Bei AC 18 tut Disadvantage schon weh auf den Stufen, wo man gegen UH so antreten wird (CR 5). Und wie ist das eigentlich mit Spells, wenn man sein Ziel nicht sieht? Area ist klar, Attack rolls auch, aber was ist mit Save-basierten Spells?

Das Fiese am Confusing Gaze ist imo der Automatismus, d.h. der ist immer aktiv, keine Action. So wie eine Aura.
Titel: Re: "Surprise" und "Alert" - warum es mir in 5E nicht so gefällt
Beitrag von: Rhylthar am 11.10.2015 | 20:18
Wie gesagt, habe keine Bücher zur Hand, kann also das mit dem Remorhaz auch nicht wirklich gut beantworten.

Ich würde "Alert" halt ändern; +5 Initiative bleibt; Bonus, um versteckte Gegner zu entdecken; 1 Handlung bei Surprise (Condition Surprise bleibt). Irgendwie so.
Titel: Re: "Surprise" und "Alert" - warum es mir in 5E nicht so gefällt
Beitrag von: ElfenLied am 12.10.2015 | 01:35
Hm, jein. Bei AC 18 tut Disadvantage schon weh auf den Stufen, wo man gegen UH so antreten wird (CR 5). Und wie ist das eigentlich mit Spells, wenn man sein Ziel nicht sieht? Area ist klar, Attack rolls auch, aber was ist mit Save-basierten Spells?

Das Fiese am Confusing Gaze ist imo der Automatismus, d.h. der ist immer aktiv, keine Action. So wie eine Aura.

Save basierte Spells werden nicht beeinflusst. Ist z. B. Auch relevant beim zaubern im Nahkampf.