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D&D5 Drachenatem

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aikar:
Ich tu mir ein wenig schwer mit den Atemattacken der Drachen.

Im Vergleich zu ihrer CR ist der Schadenswert extrem hoch und bei Klassen mit geringeren Lebenspunkten praktisch ein Auto-Kill. Ein "Warnschuss vor den Bug" ist also de fakto unmöglich.

Wie geht ihr damit um?

Danke

Rhylthar:
Findest Du ihn zu hoch?

Bin gerade nicht an meinen Büchern, kann also nur auf den CR24 Drachen zugreifen...und da finde ich es in Ordnung.

Flamebeard:
Hmmm... Am Beispiel eines Black Dragon sind die CR mit 2, 7, 14, 21 (für Wyrmling, Young, Adult und Ancient) doch recht gut gesetzt... Zum Einen kann der Drache ja nicht jede Runde seinen Atem-Angriff machen (es sei denn, du hast eine Würfel-Strähne...). Und ganz ehrlich: Eine Gruppe, die unvorbereitet etwas größeres als einen Wyrmling aus der Drachen-Familie angreift, gehört eh geschlagen. Es gibt ja nicht ohne Grund Professionen, die sich komplett der Jagd auf diese Viecher verschrieben haben.

 Wenn die Spieler sich also nicht wenigstens um Gegenstände bemühen, die entweder die Saves verbessern oder für Widerstand gegen Schadenstypen sorgen, sind das entweder achtlose Spieler oder du als Spielleiter hast bei diversen Händlern nicht genug Material in die Auslagen gelegt... Und z.B. bei einem Ancient Black Dragon sind die 64 (12d8) Acid Damage bei misslungenem DEX-Save auf 18 echt nicht so wild...

Für viel gefährlicher halte ich die Unordnung, die entsteht, wenn die Frightful Presence einsetzt. Wenn die Meat Shields die ersten 10 Runden wie kopflose Hühnchen rumlaufen, während der Drache sich nen Caster grillt...

winterknight:

--- Zitat von: Flamebeard am 29.01.2018 | 08:13 ---Hmmm... Am Beispiel eines Black Dragon sind die CR mit 2, 7, 14, 21 (für Wyrmling, Young, Adult und Ancient) doch recht gut gesetzt... Zum Einen kann der Drache ja nicht jede Runde seinen Atem-Angriff machen (es sei denn, du hast eine Würfel-Strähne...). Und ganz ehrlich: Eine Gruppe, die unvorbereitet etwas größeres als einen Wyrmling aus der Drachen-Familie angreift, gehört eh geschlagen. Es gibt ja nicht ohne Grund Professionen, die sich komplett der Jagd auf diese Viecher verschrieben haben.

 Wenn die Spieler sich also nicht wenigstens um Gegenstände bemühen, die entweder die Saves verbessern oder für Widerstand gegen Schadenstypen sorgen, sind das entweder achtlose Spieler oder du als Spielleiter hast bei diversen Händlern nicht genug Material in die Auslagen gelegt... Und z.B. bei einem Ancient Black Dragon sind die 64 (12d8) Acid Damage bei misslungenem DEX-Save auf 18 echt nicht so wild...

Für viel gefährlicher halte ich die Unordnung, die entsteht, wenn die Frightful Presence einsetzt. Wenn die Meat Shields die ersten 10 Runden wie kopflose Hühnchen rumlaufen, während der Drache sich nen Caster grillt...

--- Ende Zitat ---
Sehe ich genauso:
Adult Blue CR16:
 DC 19 Dexterity saving throw, taking 66 Damage
Cr 16 : sollten die Gruppe Level 10 sein. Da haben die Stoffies level mit Level 10 minimum 50  Hitpunkte. Enweder nicht nah dran oder den Save schaffen. Die LederTypen haben dann schon 70+ Hitpunkte die halten einen Volltreffer oder zwei Saves aus.

Green Young CR8 :
DC 14 Constitution saving throw, taking 42 (12d6) poison damage
Cr8 Sollte dir Gruppe auch eher 6 +sein
Stoffies 30 Hitpunke
Leder 56 Hitpunkte
auch hier wieder wie oben.
Und das ist ohne Vorbereitung. Mit Resists Energies, geht ein Treffer mehr.

Wenn du als Level 3 Gruppe eine Young Dragon angreifst ist es halt Mutig ohne vorbereitung da rein zu gehen.

Tintenteufel:
So weit ich weiss sollen Drachen in der 5E wahrlich gefährlich bis tötlich sein.
Wenn man das nicht will könnte man die Spieler wissen lassen, dass es gegen einen Feuer speienden Drachen geht und die können Resistence oder gar Immunity besorgen...

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