Pen & Paper - Spielsysteme > Malmsturm

Malmsturm Poolgruppe / eine Geschichte - drei Orte

(1/14) > >>

nördler:
AKTUALISIERUNG 14.3.:

Die Charakter- und Gruppenerschaffung läuft in vollen Zügen. Dieser Prozeß ist natürlich nicht abgeschlossen! Im Gegenteil, es kann und soll immer "frisches Blut" dazu kommen.
Die ersten Termin in den jeweiligen Regionen sind auch erstmal "für alle" offen (ab einer gewissen Anzahl Beteiligter macht das aber sicher keinen Sinn mehr, im Discord miteinander zu quatschen).

Die anstehenden Termine - alle im Discord:
15.3. , späterer Nachmittag: IMPERIUM - Gruppen-Feintuning, vielleicht schon ein kleiner opener?
16.3. 19:15: NORDEN - Charakter- und Gruppenerschaffung
22.3. 19:00: WAISMARK - Charakter- und Gruppenerschaffung

Neben diesem Forum hat sich discord als Austauschsplattform etabliert, zudem sind wir dabei, ein Wiki mit Inhalten zu füllen. Nach wie vor läuft das alles hierarchiefrei und spontan ab, was ein gewisses unübersichtliches Chaos mit sich bringt. Sollte man als Rollenspieler/in aber mit klar kommen.  ;)


AKTUALISIERUNG 2.3.:

Termin am 16.3. VOLL
SL: droesig
Spieler: Moonmoth, Haedor, Angus MacLeod, nördler

Organisatorische Absprachen
Ein Abenteuer wird sich nicht an einem Spieltermin durchspielen lassen. Um zu vermeiden, daß wir trotz Poolgruppe doch wieder von einzelne Personen bzw deren Terminkalendern abhängig sind, haben wir uns folgendes überlegt:
- SL + Spieler sollten schon am jeweiligen Spieltermin ggf. einen zeitnahen Folgetermin ausmachen.
- es besteht kein "Recht" mit einem Charakter ein angefangenes Abenteuer weiter zu spielen.
- Der/die SL sollte die Sitzung möglichst an einem Ort beenden, wo es Sinn macht, daß es zu einem Charaktertausch kommen kann.
- Die Charaktere können/sollen einen Aspekt erhalten, der es narrativ leicht macht, sie auch während eines Abenteuers aus der Handlung zu ziehen (Bsp.: Hildegard die Zwergendiebin arbeitet inkognito für die Waismärker Diebesgilde. Während sie bis über die Ohren in einem Abenteuer steckt erhält sie die Nachricht des Gildenchefs: komm sofort nach xy!) Heisst: beim 2. Spieltermin kann Spielerin Z nicht dabei sein, ihr Charakter Hildegard wird narrativ entfernt, ein Platz ist frei!
- SL (und Spieler) werden dazu angehalten, im Setting etabliertes schriftlich festzuhalten. NSC's, Orte, Ereignisse, alles, was für die nächsten Sitzungen an diesem Ort von Interesse sein könnte. Diese Dokumente werden gesammelt und als Chronik für alle zugänglich gemacht.

Aktualisierung ENDE     


So, jetzt mal Nägel an die Fische... ne, Butter mit Köpfen!

Worum geht's?
Die Konstituierung einer online Malmsturm-Poolgruppe. Wechselnde Spieler, wechselnde SL, eine noch zu definierende Plot-Klammer drumherum, die natürlich ausreichend Freiheiten für einzelne Abenteuer lässt.

Wofür soll das gut sein?
Vielleicht finden sich so häufiger one- oder fewshot-Runden zusammen, als momentan. Wenns gut läuft, könnte es z.B. nach jeder Runde eine kleine Zusammenfassung geben, was passiert ist und woran angeknüpft werden kann. So fällt es möglichen SL's leichter, "mal eben" was anzubieten. Und wenns erstmal angelaufen ist, senkt es vielleicht auch die Hürde, selber mal was anzubieten?

Für wen ist das gedacht?
Natürlich für alle! Wie gesagt, die inhaltliche Klammer soll so gestaltet sein, daß es Sinn macht, wenn auch an derselben Geschichte verschiedene Charaktere (und somit Spieler) beteiligt sind. Ob Anfänger oder ganz alter Hase, alle können mitmachen und die Geschichte fortführen, als Spieler wie als SL.
Beispiel: Ein Clan im Norden, ein großes Problem, ein ungelöstes Rätsel. Mal kümmert sich der Clanchef mit seinen Besten um die Lösung eines Teilproblems, mal schickt er seine "Sneakertruppe", mal die Maulhelden, mal eine Mischung aus allen.
Ein Dorf in der Waismark. Ein Problem, ein Rätsel, der Bürgermeister - zusammen mit dem Laektor - gehen mal selbst, schicken mal diese und jene auf Abenteuer...
Eine Militäreinheit am Rande des Imperiums. Problem, Rätsel, Kommandant ...  siehe oben.

Wie geht's jetzt konkret weiter?
Ohne konkreten Plan verläufts im Nirwana. Ist wohl bei solchen Foren (fast) immer so.
Also, hier mein Plan:
1. Spielterim: Freitag, 16.3. ab 18:30
SL:
Spieler1: nördler
Spieler2:
Spieler3:
Spieler4:

(ja, ok, daß ist jetzt nicht wirklich ein Plan. Eher ein niedlicher Versuch, Motivation und Enthusiasmus zu verbreiten...)

Vorher können sich alle, die daran Interesse haben hier oder auch mal per Teamspeak oder Discord über die Hintergrundgeschichte und das generelle Vorgehen austauschen. Anfänge gab es ja schon in einem anderen Thread.

Bisherige Überlegungen zum übergreifenden Plot
Die Poolgruppe soll die drei großen Teilen der Welt bespielen, Norden, Waismark und Imperium. Natürlich kennen sich die Protagonisten (bislang jedenfalls) nicht. Ein Vorschlag (von droesig) war, eine Art wandernden Ort zu bespielen, der unterschiedliche Leute mitreißt und mal hier und mal dort ist. Ich halte das nicht für optimal, weil es die Freiheiten, alternative Plota anzubieten zu sehr einschränkt - und mir einfach zu abgefahren ist. Natürlich reine Geschmackssache, wenn etwas in der Richtung der Mehrheitswille ist, dann solls so sein.
Ich stelle mir eher folgendes vor: an drei Orten in den Weltenteilen ist plötzlich etwas aus der Erde gewachsen. Ein rotgeäderter Kristall. Er pulsiert, er lebt. Aber er gibt nichts preis. Leute in der Nähe haben vielleicht Visionen, hören Stimmen - aus den noch unbekannten anderen Orten, an denen der Kristall hervorgetreten ist?
Wie auch immer, der Kristall beginnt, Dinge zu tun. Oder Dinge passieren und man fragt sich, was der Kristall damit zu tun haben könnte...
Letztlich wird die Verbindung zwischen den Orten, an denen der Kristall hervorgetreten ist für die Charaktere sichtbar. Gibt es ein Problem, welches sich nur an allen Orten gleichzeitig lösen lässt? Was will der Kristall überhaupt? Und gibt es möglicherweise Orte, die davon profitieren? Haben geheime Mächte ihre Finger im Spiel?
In diese Richtung geht eher mein Ansatz.
 
Was könnt ihr jetzt machen?
Reaktionen sind ja immer nett.  ;)
Ich würde mich freuen, wenn sich hier Leute finden, die Bock haben, an dieser Idee weiter zu spinnen und sich dann als Spieler und/oder Spielleiter melden - am Besten schon gleich für den ersten Termin (-vorschlag)!
Und selbstverständlich auch bezüglich der Plot-Klammer! Alles, was ich geschrieben habe, hat lediglich Vorschlagscharakter!  :)

Moonmoth:
Also, ganz ehrlich: Das klingt edel. Ich wär dabei, 16.03. war auch noch frei. :headbang:

Haëdor:
Würde mich grundsätzlich dafür interessieren und am 16.03. hätte ich auch Zeit  :D
Jedoch bin ich absoluter Malmsturm/Fate Neuling und bräuchte dementsprechend Support bei Setting und System ...

AngusMacLeod:
Super Initiative, bin auf jeden Fall dabei! Ob ich es zum 16.03. schaffe, muss ich noch schauen, normalerweise ist das Wochenende für mein Analoges Leben reserviert  ;)

Haëdor:
Zum Plot hätte ich eventuell noch folgende Ideen:
Wie wäre es wenn  die Welt selbst diese Kristalle hervorgebracht hätte. Z.B. als Reaktion auf die Schändung des Landes durch einen dunklen Kult und den dadurch entstandenen tiefen Schmerz der in der Welt hinterlassen wird -> Die Kristalle könnten "Die Bluttränen von Malmsturm" sein.

Der Kult kann mit bestimmten Ritualen auf den Geist oder auf das Bewusstsein des Landes zugreifen und kann somit "mehr" oder mächtigere Magie wirken. Vielleicht sind die über den Kontinent verteilten, Tränen auch miteinander verbunden und ermöglichen erst dadurch zu Zugriff auf bestimmte Ressourcen/Energien.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln