Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Geplante Buchveröffentlichung: universelle Spielhilfe DAS BUCH DER KÖNIGREICHE

<< < (7/19) > >>

Aedin Madasohn:
3. Akt

Nachfrage nach Kerzen:

???
die Zeidler (Wildbienen Ausbeuter) können nicht liefern, der Wald ist leer...
die Imker (Züchter) können nicht liefern, jemand hat ihre Körbe geplündert...
Stadtgespräch, was für einen Bienenwolf (Beowulf  ~;D) da unterwegs sei

- außerdem droht ein "Zunftkrieg", wenn der reiche Bienenwächser jetzt Talglichter (mit Gehilfen oder im Verlag) en mass zieht.
Die arme Zunft der Talgzieher versucht sich Gehör zu verschaffen (im Wortsinne - Sprechchöre), so dass sich einige Stadtobere nicht so recht mit den ermittelnden SC abgeben können, da da ja noch Radau ist

4. Akt

Hochbetrieb durch Galeone

da ja mit Booten übergemacht werden muss, braucht es zusätzliche arbeitende Hände. Da ja wie beschrieben die Ernte schon eingebracht ist, kommen jetzt mehrere Dutzend Bauersknechte für Tagelöhnerwerk in die Stadt (die ihren Lohn auch lautstark auf den Kopf hauen werden / verhuren) und packen mit zu.
Das erschwert es natürlich, ein "fremdes Gesicht" in dieser nur 2000 Seelen zählenden Stadt zu identifizieren.

Fest der Patrizier:

fällt das nicht mit dem Mordabend/Nacht an dem Priester zusammen? Lass ein paar moralinsaure Puritaner da was von "göttlicher Strafe in Form eines reißenden Werwolfes wegen der eitlen Sünder!" an den Ecken der Straßen skandieren. Das bringt etwas Dampf in den Kessel.
Historisch verbürgt sind Scheiterhaufen der Eitelkeit. Das  wäre eine Gelegenheit, wo der "geraubte" Siegelring in seiner augenschreiender Auffälligkeit (da kann jetzt ein Silberschmied mal erstaunt drüberschauen und das Wappen erspähen) in den Fokus kommt.

Stadtgespräch! Woher kommt der? warum vermisst den Siegelring denn keiner?

Fun fact - kann der von dir beschriebene Stein brennen? also könnten die SC jederzeit aus der Asche dieses Scheiterhaufens der Eitelkeiten den Stein mit dem eingeritzten Wappen bergen  ;) 

die Verpfändungs-Story geht, doch in der Taverne legst du in meinen Augen zu viel zu schnell so ganz ohne Spielerzutun auf.
Hey, da setzt sich in der Taverne jemand zu euch und liefert euch Wappen, Waffenkauf und Auslöse mit des Priesters Geldbörse in ZackZack auf den Tisch.
(nach einem Hurenhausbesuch sollte die leer sein, besser, wenn der Priester statt Hurenbock ein Zocker wäre und gut gewonnen hätte - inklusive des Neides der Verlierer - außerdem gibt das einen Link zum ermordeten würfelnden Händler am nächsten Tag)

wenn die SC die junge Diebin zu Anfang "bemerkt" hatten, könnte sie auf der Gauklerwiese als Connection in die dortige Halbwelt dienen.
Ausgangslage: die Gossenratte hat bereits vertrauen zu den SCs und verdingt sich für Legwork. Dabei sieht sie den Bannerherrn auf der Gauklerwiese und er sie - Verfolgungsjagd und Eingriff der SCs, Rückzug des Bannerherrns und Fragen an die Gossenratte. "Oh, der ominöse Siegelring stammt von dem Typ und ach, er hat sich hier beim fahrenden Volk über einen verbotenen Kult mit Baumsymbolik erkundigt. Er ist kaum verständlich und wirft mit Altprägungen von Bogumil dem Langen um sich..."
Infolohn für eine Verfolgungsjagd

Alternativ treibt sie sich dort rum und fällt einem sinnesscharfen SC wieder auf (jetzt ist die Diebin wieder auf Jagd und sucht ein Opfer) - und könnte Versuchen, die SCs zu bestehlen, was dann eine Verfolgungsjagd auslösen könnte.
Ausgangslage: SCs, die einen Priestermörder suchen, fühlen sich von einer Gossenratte beschattet und stellen sie. "Wer schickt dich!" Darauf kann man (mit Fingerspitzengefühl) ein Verhör gegen ein Kind aufsetzen, in dem das Mädchen diesen komischen Typ von dem sie den Stadtgespräch-Siegelrung geklaut hat, erwähnt.
wie gesagt, ein nicht brennbarer Stein ließe sich jetzt aus der Asche bergen.
- oder die SCs jagen eine Diebin und auch der bestohlene Bannerherr wird jetzt auf die Kleine wieder aufmerksam und so rasseln alle mal zusammen.

wie gesagt, einfach nur in der Taverne sitzen und dann "plopp" ist mir zu dünn. Verfolgungsjagd durch Gassen und Höfe, flink sein und gewand, organisiert vielleicht? und bei Beistand (muss ja keine Kampf sein) gegen den Bannerherrn (mit Überzahl am Mädchen, so dass der Bannerherr sich sogleich wieder zurückzieht - kann aber so halb bemerkt werden) "singt" das Vögelchen alles heraus, was es weiß (will ja auch nicht als Diebin den Bütteln übergeben werden).
Abschließende Kombination müssen die Spieler dann wieder selber machen.
 



Günni:

--- Zitat von: Der Läuterer am 15.11.2018 | 14:50 ---Meine Hochachtung für die viele Arbeit, die Du Dir da gemacht hast.
Ich finde das faszinierend.
Aber ich frage mich auch unwillkürlich, 'weshalb jetzt noch eine Welt?'

Bitte bekomm das nicht in den falschen Hals.
Ich werde kaum ermessen können, wieviel Arbeit und Zeit in Dein Projekt bereits geflossen ist.
Und man merkt, dass da sehr viel Herzblut von Dir drin steckt.

Ich habe allerdings sehr oft den Eindruck, dass sich viele SLs ihre eigene Welt gestalten oder bestehende Welten umgestalten. Und jedes System hat seine Welt.

Verzeih also bitte meine Frage. Sie kommt arrogant rüber, was aber nicht so gemeint ist.
Was hebt Deine Welt von anderen Welten ab und weshalb sollte man sie haben wollen?

--- Ende Zitat ---

Danke, ich nehme es positiv auf. :-) Weiter oben im Thread habe ich die Frage nach den USPs schon mal beantwortet. Ganz klar betrachtet gibt es laut Definition keine Knaller-Alleinstellungsmerkmale. Aber es gibt sicherlich Facetten und Aspekte, die bisher noch nicht entwickelt worden sind. Das Projekt mache ich, weil ich es mir irrsinnig viel Spaß bringt. Leidenschaft lässt sich mit Wirtschaftlichkeit nicht immer verbinden. Egal. Ich möchte stolz sagen können, dass ich meine Welt als Buch auf den Markt gebracht habe. Drei verkaufte Exemplare sind ein Erfolg. Die Freude am Schaffen steht im Vordergrund. Mit etablierten Welten möchte ich auch gar nicht konkurrieren. Den Nutzen des Buches würde ich eher darin sehen, dass Spielleiter sich Bausteine für ihr Spiel herausnehmen können: Alleine die Vielzahl an ausgearbeiteten Gebäuden kann einen Spielleiter bei der Entwicklung seiner eigenen Abenteuer echt entlasten.

Günni:

--- Zitat von: Derjayger am 15.11.2018 | 13:35 ---Freue mich immer über Neuigkeiten von deinem Projekt!

--- Ende Zitat ---

Danke! :-)

Günni:

--- Zitat von: Grimtooth's Little Sister am 15.11.2018 | 14:03 ---Nimm als Titelbild ne Landkarte, passt viel besser.

--- Ende Zitat ---

Danke für das Feedback. Wenn alles läuft, wird das Motiv einen Abenteuerer auf Reisen zeigen und damit das andeuten, was im Inhalt stecken soll.

Günni:

--- Zitat von: JS am 15.11.2018 | 15:03 ---Wurden die Texte schon korrigiert?

--- Ende Zitat ---

Erst ein ganz kleiner Teil ist durch das Lektorat gegangen. Aber das macht nichts, denn ich bin leider deutlich hinter meinem selbst ziemlich knapp gestrickten Zeitplan hinterher. Beispielsweise gibt es noch Dutzende von kleinen und mittleren Textlücken. Wenn die geschlossen sind, erfolgt das Lektorat.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln