Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Neuer Regelmechanismus für Korruption

<< < (2/5) > >>

Faras Damion:
Vielleicht könntest Du ein bisschen schreiben, was du dir davon versprichst und wie du die Häufigkeit in typischen Gruppen vorstellst. Und wie lange Charaktere in diesem System gespielt werden sollen.

Ausserdem könntest du beschreiben, wer entscheidet? Die Spielerin, die Spielleiterin, die Gruppe? Kann jemand ein Veto einlegen?

Ich finde es recht kompliziert und sehe nicht ganz, ob du Spieler ermutigen willst, extreme Triebe auszuspielen oder das eher vermeiden willst.

Edit:
P.S. Für mich lohnt sich ein kompliziertes System nur, wenn es häufig verwendet wird.
P.P.S. Außerdem ist für mich Spotlight-Verwaltung und narrativer Fortschritt wichtig. Eine extreme Figur auszuspielen macht Spaß, daher brauche ich keine gamistische Belohnung. Gleichzeitig muss aber der Spielspaß der ganzen Gruppe gewährleistet werden, d.h. so ein Spiel darf nur stattfinden, wenn die anderen Spielerinnen gerne mit spielen.   

nobody@home:
Die Liste ist unvollständig. Da muß mindestens noch "Trägheit" rein, sonst könnte am Ende noch einem Spieler der schlaue Einfall kommen, der beste Weg, keine Korruption aufzubauen, sei, einfach gar nichts zu tun...und das können wir natürlich nicht zulassen, nicht wahr? Jeder hat gefälligst korrupt zu sein! JEDER! >;D

bobibob bobsen:
Mir gefällt der Mechanismus schon deshalb nicht weil eine bestimmte Spielweise sanktioniert wird. Ich würde das bereits im Vorwege abklären.

Don Kamillo:
Der Schatten des Dämonenfürsten, den man sich für grim & gritty Fantasy mal schauen sollte, hat da ganz einfache Regeln für:

Wenn etwas einfach böse ist und die Welt schlechter macht = Foltern von Unschuldigen, Niederbrennen eines Dorfes, Diebstahl von den Armen, kaltblütiger Mord, Zeuber von verbotenen Schulen lernen, dann 1 Verderbnispunkt.
Ab 4 Punkten reagieren Tiere negativ und Kinder weinen
Ab 7 Punkten zeigt sich die Verderbnis physisch an deinem Körper und das schicksal kann sich gegen dich wenden
Ab 9 Punkten stirbst du schneller und kann nicht wiederbelebt werden.

Dazu würfelst du jedesmal, wenn du Verderbnis ansammelst und wenn du Pech hast, kommt noch ein richtig übles Mal der Finsternis dazu.

TaintedMirror:
Ich würde Narzissmus rausnehmen.
Einerseits hast du zu viele Überschneidungen mit deiner Machtgier,
andererseits fällt Narzissmus ein wenig aus dem restlichen Konzept, da ja Narzissmus eher mit einer Störung der persänlichen Reifung einhergeht. Ist ja schließlich auch als Persönlichkeitsstörung verankert und bedient eher den Mechanismus, dass jemand nicht ausreichend gelernt hat, menschliche Zuneigung zu geben und zu nehmen und sich stattdessen Leistung und Herbwertung bedient, um dies zu ersetzen. Du würdest ja auch Histrionie oder Zwanghaftigkeit nicht mit reinnehmen wollen, oder?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln