Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Tipps für den Umgang mit unerfahrenen Spielern

<< < (2/5) > >>

1of3:
Ich würde sagen, Crimson King und YY haben beide recht. Also, ja, bitte fragen, an was für einer Art von Genre Interesse besteht. Und zwar nicht, beim eigentlichen zusammenkommen, sondern vorher per was auch immer eins heute so zum Kommunizieren nimmt. Beim Treffen dann möglichst schnell los.

KoppeltrageSystem:
Hab mal mit Anfängern D&D 5 gespielt.
Wir hatten auch keine Session "0", aber ich habe Charaktere vorgefertigt (für jede Klasse einen), damit wir direkt loslegen konnten.
Das Charakter bauen kann ja auch schon mal "demotivierend" sein, aber ich weiß ja auch nicht wie das bei eurem System ist.

Ich würde dennoch Charaktere vorfertigen, dann kann man direkt ins Abenteuer stürzen. :)

Lichtschwerttänzer:
Mal fragen was für CChars die Spielen wollen und ggf vorher bauen, auch fragen was ist ihm da wichtig am Char

KönigJens:
Danke schon mal für die ganzen Antworten. :)

Eine richtige Session 0 ist eh nicht drin, weil wir die Truppe nur super schwer zusammen bekommen haben. Dass die alle mal gleichzeitig Zeit haben, ist ein Wunder und brauchte auch 3 Monate Vorlauf.

Das Genre ist schon miteinander besprochen und ist ein Kompromiss aus "Ich will kein Mittelalter" und "Ich will keine Technologie". High Fantasy war sofort raus. :D

Chars von meiner Seite vorfertigen kommt leider nicht in Frage, aber das ist auch nicht so wild, weil das System auf schnelle/spontane Oneshots ausgelegt ist und ein Char ruck zuck steht, wenn man weiß, was es für einer sein soll.
Und parallel haben die den Auftrag mir schon vor der Partie ihren Charakterentwurf (also nur den groben Rahmen ohne Werteverteilung o.ä. Nur: Wer bin ich, wie lebe und ticke ich, was kann ich, was macht mich aus, etc.) zuzuschicken, dass ich schon mal weiß, was da auf uns zukommt und mir Gedanken machen kann bzw. Tipps geben kann.

Und ich stimme euch zu, das Wichtigste ist schnell ins Spielen zu kommen und den "Orgakram" klein zu halten.
Das war nämlich immer das, was mich damals immer genervt hat. Ich wollte Spielen und nicht ewig diskutieren!

takti der blonde?:

--- Zitat von: YY am 27.05.2019 | 14:05 ---(Parallel zu Crimson King getippt)

Ich muss leider direkt einem Vorposter widersprechen:
Mach keine "richtige" Session 0, sondern sieh zu (wie du es ja auch angedacht hast), dass ihr möglichst flott mit dem eigentlichen Spiel anfangt.

Vieles, was in Session 0 geklärt wird, geht an einem Anfänger vorbei, weil er das noch gar nicht als mögliches Problem kennt. Und eine explizite Session 0 schafft für viele Neulinge seltsame Eindrücke und Erwartungshaltungen.
Man trifft sich eigentlich zum Rollenspiel, muss dann aber über ganz vieles reden, viel vorbereiten und spielt dann sogar für den Rest des Abends was völlig anderes (!) und fängt dann beim nächsten Mal überhaupt erst an... für einen Neuling meist ein seltsames Konzept.

--- Ende Zitat ---

Weiß ich nicht, ob es etwas zu widersprechen gibt. Meine Erfahrung bleibt wie sie ist. ;)

Die Themen für den Abend sollten auf das Publikum zugeschnitten sein, ja. Zu besprechen welche Sonderregelvarianten genutzt werden und wer gerade Open Lord of Waterdeep ist, gehört für den Threadersteller vermutlich nicht dazu.

Folgendermaßen ist meine letzte "Session 0" abgelaufen:
Unbedarfte Freunde sind an mich herangetreten und wollten D&D spielen. Kein Problem. Also haben wir uns auf einen gemütlichen Brettspielabend verabredet, sozial getrunken und ich hatte die Gelegenheit meine Vorstellungen darzulegen, Fragen zu beantworten, Charaktere zusammen in der Gruppe zu bauen (mechanisch wie inhaltlich) und auch im Vergleich zu bekannten Formaten (Critical Role, Rocketbeans etc.) zu erklären, inwieweit meine Vorstellungen von Rollenspielen davon abweichen und wie. Es war ein unterhaltsamer und fruchtbarer Abend, nur die Karten beim Tak-Spiel waren mies. Die erste "richtige" RPG Spielsitzung lief umso besser.

Grüße

Hasran

Edit: Das Format ist letztlich egal. Wichtig sind nur, dass grundsätzliche Fragen geklärt sind. Welche das sind, weiß man meist erst, wenn mensch darüber spricht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln