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Erster Eindruck: Savage Worlds Abenteuer Edition

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Galotta:
Ich habe das PDF heute als Backer bekommen.... und ... habe Gutes und Schlimmes gefunden.

+ Rassengenerator
+ Artwork
- Layout
- Rasse=>Volk
- noch immer "Bewegungsweite"  :q
- Charakterbogen echt nicht hübsch (was er aber auch nie oder?)
- Seite 72 "Persönliche Waffen" ~;D

was denkt ihr so.. zufrieden? glücklich? hoffnungsvoll?

Crizzl:
Wo gibt es denn den deutschen Charakterbogen?

Taysal:
Das, was ich bereits im Small Talk geschrieben habe.  :)


--- Zitat von: Taysal am  6.06.2019 | 10:07 ---Die Übersetzung ist in meinen Augen ganz solide, hat allerdings so ihre Aussetzer.  Übersetzungen wie "Fluggeräte lenken" und "Gassenwissen" halte ich für ziemlich ungelenk, kann damit aber leben. Einen Arbeitsbegriff wie "Hold" mit "Aufsparen" zu übersetzen, anstatt bei "Abwarten" zu bleiben, schmerzt dagegen schon fast körperlich. "Race" mit "Volk" zu übersetzen ist dagegen nicht nur Quatsch, sondern falsch (nicht nur in der Übersetzung, sondern auch in der Bedeutung). Möchte man den Begriff "Rasse" unbedingt vermeiden, gibt es da passende Möglichkeiten.

Ansonsten spare ich mich mal für die Druckfassung auf, ob die Regeln auch bei schummrigem Licht gut lesbar sind. Immerhin wurde der Text auf Teufel komm raus ins Originallayout geklöppelt, was sich in breiteren Absätzen und einer viel kleineren Schriftgröße niederschlägt. Wenigstens sind die alphabetisch sortierten Passagen (innerhalb der Regelblöcke) auch im Deutschen alphabetisch sortiert. Zumindest als PDF macht die SWABE einen guten Eindruck, aber die Vorlage sieht ja schon gut aus und dahingehend gibt es kaum eigene Abweichungen (na ja, das Wildcard-Symbol, da hätte ich mir jedoch einen anderen Namen als "Red" gewünscht).

--- Ende Zitat ---

Davon ab beziehst du dich offensichtlich auf die die "Savage Worlds Abenteuer Edition" (ich kürze sie SWABE ab) und nicht die "Savage Worlds Adventure Edition" (SWADE), wie im Titel zu lesen. Dahingehend habe ich das Thema nämlich zuerst falsch zugeordnet. Aber ich bin auch alt und doof.  ;D

Saimud:
Also ich finde Layout und Ersteindruck der Ulisses-SWAE durchaus ansprechend und reifer als die vorherige deutsche Adaptation.

Ich habe gestern aber trotzdem eine Anmerkung an Ulisses geschickt, warum entgegen der Aussage im Crowdfunding zwar endlich aus Pfund Kilo geworden sind, aber immer noch überall mit den verfluchten "Zoll" gerechnet werden muß. Ich verstehe, dass Savage Worlds seinen Ursprung in amerikanischen Tabletop-Miniaturen hat und dort Zoll üblich ist, aber P&P-Bodenpläne für die Kämpfe und Reichweiten werden hierzulande im Karoraster mit Metern gemacht. Die Umrechnerei hat mich früher schon genervt, und jetzt geht das genauso weiter (Bsp. Bewegungsweite 12 m statt 6 Zoll, Schußreichweiten verdoppeln in Meter, etc...). Echt nervig...  >:(

Ich glaube nicht, dass da noch auf den letzten Drücker was geändert wird, aber mal sehen was bei rauskommt.

Ikarus:

--- Zitat ---aber P&P-Bodenpläne für die Kämpfe und Reichweiten werden hierzulande im Karoraster mit Metern gemacht. Die Umrechnerei hat mich früher schon genervt, und jetzt geht das genauso weiter (Bsp. Bewegungsweite 12 m statt 6 Zoll, Schußreichweiten verdoppeln in Meter, etc...). Echt nervig...  >:(
--- Ende Zitat ---

Was genau stört dich denn daran? Verdoppeln ist ja keine komplizierte Rechnung. Außerdem sind doch auch viele Miniaturenbasen 1 Zoll und passen damit genau auf ein Zollraster. Was wäre denn dein Wunsch? Angaben in m und eine Umrechnung auf die Battlemap also 1m = 1cm?

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