Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

D&D: Welche Favoriten?

<< < (2/15) > >>

Tarin:
Zwei Seelen in meiner Brust...

B/X in Form entsprechender Klone (LL)
4E, weil ich das komplette Design dieses System genial finde.

JS:
Kannst du das zur 4E etwas ausführen?
:)

Kaskantor:
Ich finds auch sehr geil und erinnert mich an MMOs von der taktischen Seite aus.

Tarin:
Alle Klassen funktionieren formal gleich, ebenso die Steigerungen pro Level. Mit der Zeit werden schwache Powers durch stärkere ersetzt. Jede Klasse hat eine klar zugewiesene Rolle, das System ist super zugänglich. Ähnliches gilt für die Statblöcke der Monster, ich finde die MHBs der 4e großartig. Ebenso übrigens den DMG.

 Ein Wermutstropfen ist, dass die 4e irgendwann ohne Hilfsmittel wie den Character Builder unspielbar wurde.

Mein DnD Erstkontakt war die 3.X, die ich frustriert in die Ecke schleuderte. Die 4e hat für mich dann eine Menge Dinge richtig gemacht für das, was ich mit DnD verbunden habe, nämlich High Power Kickass American Fantasy.
Dass ich dann abseits davon bei den OSR Sachen landete, ist wiederum meiner Neigung zu regelleichten Systemen und Sympathie zur Philosophie der OSR und ihrer Community geschuldet.

nobody@home:
Sentimentaler "Früher war alles besser!"-Favorit: AD&D2.

Ebenso sentimentaler "Was hätte aus uns werden können, wenn ich nur eine Gruppe gefunden und WotC dir nicht gezielt den Boden unter den Füßen weggezogen hätte..."-Favorit: D&D4.

Sonstige praktische Spielerfahrung: D&D3.x, in erster Linie auf Cons und dann meist im Rahmen der damals laufenden örtlichen Living Greyhawk-Geschichte. Die Abenteuer und meisten SL und Mitspieler waren nicht mal übel, aber zum System zieht mich heute nichts mehr zurück, und das überträgt sich auch direkt 1:1 auf seinen Ableger Pathfinder.

Bekannt vom Lesen: "Basic" D&D (einiges an Material, das nie die Chance zum Einsatz bekommen hat, auch wenn ich theoretisch auch heute noch gelegentlich in Versuchung geraten könnte) und 13th Age (nur Grundbuch, keine besonders ausgeprägte Meinung in welcher Richtung auch immer).

Die aktuelle 5. Edition sitze ich weiterhin aus; ein, zwei "Basic Rules"-PDFs haben sich auf meine Festplatte verirrt, damit ich ab und zu mal überhaupt ein bißchen mitreden kann, das war's dann aber schon. Vielleicht schaue ich noch mal genauer hin, wenn sich in ferner Zukunft doch mal eine 6. ankündigt...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln