Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Ist Savage Worlds bereits tot?

(1/36) > >>

JohnBoy:
Hallo zusammen,

wegen der aktuellen Diskussionen hier im  :t: eine kurze Klarstellung: Dies ist kein Rant/Trolling/Ähnliches.

Ich/wir haben SaWo vor geraumer Zeit mit den EX Regeln und anschließend den deutschen GER Regeln gespielt. In den vergangenen Jahren wurden dann ein paar neue Systeme ausprobiert, Spieler(inklusive mir) gingen oder kamen zurück und bei uns geriet SaWo aus dem Fokus, die letzten Versionen wie z.B. "Deluxe" habe ich mir selbst nie angesehen. Aktuell haben wir gerade ein DW Abenteuer abgeschlossen und probieren mit D&D5 herum. Bedingt durch den Kickstarter für die deutsche Version ist meine Begeisterung aber wieder neu entflammt und ich warte nun auf die Auslieferung der Bücher.

Als ich dann aber wieder ein wenig im Netz schmökern wollte, stellte ich fest das quasi alle mir bekannten (  :t: & Blutschwerter) irgendwie eingeschlafen sind. Hat sich das irgendwohin verschoben? Habe ich damals quasi "in der Zeit des Hypes" gespielt und eine falsche Vorstellung im Kopf? Oder ist SaWo wirklich bereits gestorben?

Ich freue mich auf eure Eindrücke!

Gruß
Johnboy


Noir:
Ich hab auch das Gefühl, das SW eher nur ein relativ kurzlebiger Hype war - zumindest hier in Deutschland. Ich weiß noch, damals war das "DER SHIT!" ... aber genauso schnell war es dann nur noch "ein System". Und jetzt kenne ich niemanden mehr, der es wirklich bespielt. Mein Eindruck ist also auch eher, dass wir es hier mit einer Rollenspiel-Leiche zu tun haben, die vielleicht noch an der einen oder anderen Maschine hängt, damit sie nicht anfängt zu stinken ;)

ComStar:
Könnte eventuell auch daran liegen, dass in Deutschland, in der Vergangenheit wenig Neues Material dafür auf den Markt gekommen ist.
Mein Eindruck ist, dass der große Vorteil von SaWo ja vor allem darin bestand, dass man schnell und ohne viel Aufwand von einem Setting zum nächsten hüpfen konnte. Wir haben eigentlich nie wirklich sehr lange an einem Setting gespielt. Um diesen Vorteil aber vollends auszukosten bedarf es vieler Settings zwischen den man auch springen kann.
Da ist der amerikanische Markt deutlich ergiebiger, als der deutsche.
Ich schätze, daher haben andere universell einsetzbare Systeme SaWo hierzulande einfach den Rang abgelaufen.

Pyromancer:
Ich kann nur meinem Umfeld reden, und da wird Savage Worlds noch fleissig gespielt (aktuell gerade bei mir das dritte Semester von "East Texas University"). Aber es gibt halt keinen Diskussionsbedarf.  8)

Und ich sehe auch kein anderes System, dass die Nische von Savage Worlds füllen könnte.

Kaskantor:
Wir spielen SaWo Achtung Cthulhu und Rippers habe ich auch noch auf meiner Liste.

Es eignet sich für mich besonders für Pulp.
Alles andere juckt mich dafür auch weniger.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln