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Magie in Fate

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Chrijo:
Aktuell ich spiele ich einen Magier in einer Turbo Fate-Runde. Das ganze spielen wir sehr frei, nach dem Motto, wenn der Bogenschütze mit Pfeilen schießen kann, kann der Magier halt Feuerbälle schleudern. Das ist natürlich sehr offen und lässt Platz für Kreativität, aber manchmal finde ich es schwierig damit umzugehen. Die Magie ist dabei so flexibel, dass der Magier im Prinzip alle Rollen übernehmen kann (Kämpfen, Schlösser öffnen, Personen manipulieren). Zudem hat es keine bestimmten Kosten (Stress oder Fate-Punkte) Eine gewisse Beschränkung fände ich eigentlich nicht schlecht. Ich habe mal ein bisschen recherchiert, aber bisher kein überzeugendes Magiesystem für Fate gefunden. Am ehesten vielleicht noch Dresden Files. Habt ihr einen Tipp?

Duck:
Die "Goldene Regel" von Fate besagt:

--- Zitat ---Überleg dir erst, was du eigentlich erreichen willst, und dann such dir eine Regel aus, die dir hilft, das umzusetzen.
--- Ende Zitat ---

Der Schlüssel zur Abbildung von Magie in Fate ist daher meines Erachtens, sich zuerst Gedanken zu machen, wie Magie in der jeweiligen Spielwelt funktioniert. Ich würde mich also fragen: Was hindert einen Magier innerhalb der Logik der Spielwelt daran, die Aufgaben aller anderen Spezialisten mit zu übernehmen? Ist Magie vielleicht so komplex, dass ein Sterblicher in seiner Lebenszeit nur bestimmte Arten/Schulen meistern kann? Kostet das Wirken von Magie viel Kraft und erschöpft den Magier schnell? Oder birgt Magie Gefahren, sodass man sich den Einsatz immer zweimal überlegt? Sobald das geklärt ist, kann man Regeln hinzunehmen, die genau das abbilden.

LUCKY_Seb:

--- Zitat von: Duck am 16.04.2020 | 14:41 --- Sobald das geklärt ist, kann man Regeln hinzunehmen, die genau das abbilden.

--- Ende Zitat ---

Weiser Ratschlag ;) Fate ist was das angeht sehr weich und eine Richtung hilft da deutlich.

Hell van Sing:
Oh nein, er hat die Büchse der Pandora geöffnet!
Tatsächlich ist das das so ziemlich schwierigste, was die Umsetzung in Fate angeht, gerade in Vanilla Turbo Fate. Was da meiner Erfahrung nach hilft ist, dass man die Art der Magie grundlegend festlegt. Gerade Elementarmagie ist da ziemlich gut zu Handhaben - ein Feuermagier kann so nur mit Feuer umgehen. Der Rest ist dann eine konsequentes Prinzip von Ursache und Wirkung. So kann der Feuermagier zum Beispiel auch mit Feuer ein Schloss knacken, wird dabei aber wohl nur selten unentdeckt bleiben oder keine Spuren hinterlassen (und im schlimmsten Fall nicht nur einen leichten Brandgeruch hinterlassen, sondern die ganze Truhe mitsamt Haus außenrum abfackeln, was dann natürlich die Gegenstände in der Truhe beschädigt und sämtliche Wachen auf den Plan ruft). Selbst das wird aber schwierig, sobald es abstrakter wird. Lege also vorher die Grenzen der Magie fest - für den Rest gibt es Stunts.

KhornedBeef:
Was Duck sagt: Fiction first. Dann kann man das Magiesystem passend wählen (oder eben kein besonderes haben: Wenn der Magier "Sorgfältig" nur auf +1 hat, dann ist seine Magie wohl nicht für feine Manipulation geeignet; Wenn er "Kraftvoll" nur auf +1 hat, dann hat er wohl nicht genug Power um Krieger durch die Luft zu wirbeln). Du könntest dich hieran orientieren: http://srd.faterpg.de/fate-handbuch/magie/systeme/die-geheime-kunst/

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