Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Der SL-Geduldsfaden

<< < (2/11) > >>

JS:
Hm, warum bezieht ihr eure Geduldseinschätzung zuvorderst auf Regelkenntnisse?

Bad_Data:
Ich hab da keine Richtlinie.
Vielleicht diese: Generell können alle alles fragen. Wenn ich aber den Eindruck bekomme, dass jemand nur fragt, weil diese Person zu faul ist, sich die Dinge zu merken oder selber nachzuschlagen, dann ist die Geduld schnell erschöpft.

Ansonsten machen ich viele Unterschiede. Welches System? Wie komplex ist die Frage? Wie häufig taucht das zu der Frage gehörende Themengebiet auf? Wer stellt die Frage? Wie häufig wurde die Frage schon beantwortet? Was tut die Person, um das Gefragte zu verinnerlichen? Wie ist die Tagesform (von allen Beteiligten)? Für wie schwierig halte ich die Frage? Gleicht die Person ihre Unwissenheit irgendwie aus? Wann wird die Frage gestellt? Für wie intelligent halte ich die fragende Person?

Ehrlicherweise ist das nicht immer nur positiv belegt.

Ich bin vor ein paar Tagen aus einer DnD 5e Runde ausgestiegen, unter anderem, weil nach etlichen Spielabenden immer noch bei fast jedem Kampf gefragt wird, wie man angreift und wie man Schaden macht. Da war ich allerdings Spieler, kein Leiter.

YY:

--- Zitat von: JS am 18.04.2020 | 13:33 ---Hm, warum bezieht ihr eure Geduldseinschätzung zuvorderst auf Regelkenntnisse?

--- Ende Zitat ---

Weil das einer der explizit angesprochenen Bereiche im OP war.



Zur Frage:
Ich spiele auf Dauer nur mit Leuten, die mir so sympathisch sind, dass sie mir auch mit erhöhtem Fragenumfang nicht auf den Keks gehen. Dementsprechend bin ich auch sehr geduldig.

Issi:

--- Zitat von: Blizzard am 18.04.2020 | 13:01 ---Moin & hallo zusammen werte Mit-SLs,

ich wollte mal fragen, wie es um eure SL-Geduld so bestellt ist?

Sprich: Wie oft dürfen oder können Spieler Fragen stellen (geht in erster Linie um Regelfragen) bevor ihr die Geduld verliert oder entnervt reagiert?

Habt ihr einen Standard à la " Nach der 3. Session muss jeder die wichtigsten Regeln kennen!" oder sagt ihr " jeder kann so oft fragen, wie er will" ? Macht ihr einen Unterschied zwischen Neulingen und alten Hasen?

Gibt es abgesehen von (zu häufigen) Regel-oder Settingfragen andere Dinge, die eure Geduld als SL auf die Probe stellen?

Auf einer Skala von 1-10 (1= Geduld? Ungeduld ist mein zweiter Vorname!; 10= (sprichwörtliche) "Engelsgeduld")wo würdet ihr eure Strapazierfähigkeit als SL selbst einordnen?

Ihr könnt hier gerne auch mal von Dingen (Spielern, SCs, Handlungen in Abenteuern, etc.) berichten, die euch als SL zur Weißglut getrieben bzw. eure Geduld auf eine harte Probe gestellt haben.

Ich bin gespannt.  8)

--- Ende Zitat ---
8-9.
Das Einzige was mich nerven würde, wäre, wenn jmd. dauernd am Handy dillert.
Das finde ich dem Rest der Gruppe gegenüber respektlos.
Nach Regeln fragen, darf man bei mir/uns bis man schwarz wird.
Das darf übrigens auch jeder SL, der irgendwas nicht weiß.
- Aber wir machen das sowieso so, dass neben Frischlingen jmd. sitzt, der jederzeit da ist, und jede noch so blöde Frage beantwortet.
Hat bislang immer funktioniert.

Ich würde es als Spieler total schlimm finden, wenn mich da Jemand unter Druck setzen würde, die Regeln möglichst schnell draufzuhaben.
Also kommt das nicht in die Tüte.  :)

Edit. Auch sowas wie "Hausaufgaben"- a la- "bis zum nächsten Mal hast Du die Regeln aber drauf!"- Finde ich befremdlich.

6:
Bei nicht vorhandenen Regelkenntnissen auch nach mehrfachen Spiels: 11

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln