Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Cairn - Deutsche Ausgabe

(1/11) > >>

nEw bEE:
Liebe Tanelorn-Community,
zu allererst alles Gute im neuen Jahr!
Ich hoffe, ich bin hier richtig, ich habe leider nirgends eine Kennzeichnung betreffend Werbung gefunden.

Seit gestern ist Cairn in der deutschen Übersetzung verfügbar.
Wir, das sind Teile der System Matters Discord Community und ich, haben es in den letzten Monaten übersetzt und ein neues Layout erarbeitet.

Warum haben wir das gemacht? – Weil Cairn ein tolles System ist.
Es basiert hauptsächlich auf Into the Odd und Knave.
Geschrieben wurde es von Yochai Gal mit der Absicht, Into the Odd mit OSR Abenteuern und Settings kompatibler zu machen.
Von Into the Odd kommt der Großteil des Regelkerns und von Knave das Magiesystem mit Zaubern.

Cairn ist somit ein regelleichtes Rollenspielsystem mit narrativem Fokus.
Die Charaktererschaffung dieses klassenlosen Systems ist schnell über Zufallstabellen möglich.
Es gibt keine Regelmechaniken für Erfahrungspunkte oder Levelaufstiege. Das wird bei Cairn ausschließlich über die Ausrüstung geregelt.

Wenn ihr nun neugierig seid, schaut doch einmal auf der Projektseite vorbei.
https://cairn-de-team.itch.io/cairn
Cairn ist natürlich kostenlos als PDF verfügbar und dank CC-BY-SA 4.0 Lizenz frei zu verwenden und modifizieren.
Es gibt bereits eine kleine Community die Cairn in weitere 7 sprachen übertragen hat.
Somit wird auf der englischen Projektseite laufend Material veröffentlicht, das vielleicht auch noch übersetzt wird.
https://cairnrpg.com/

Es wird eine kleine Druckauflage geben, anschließend wechseln wir vermutlich auf einen Print on Demand Dienst (Natürlich auf Selbstkostenbasis).
Die W-Fragen rund um den Druck müssen aber noch geklärt werden.

Solltet ihr einen Fehler finden, freue ich mich natürlich auch über eine Rückmeldung.
Generell ist Feedback und Unterstützung immer gerne gesehen.
Wir wünschen euch viel Spaß mit Cairn und alles Gute im neuen Jahr.
Bleibt gesund und liebe Grüße!
nEw bEE

Sosthenes:
Sehr cool. Ich fand Cairn schon sehr ansprechend, und hatte die sehr günstige Druckausgabe auch bei meiner letzten Lulu-Bestellung dabei.

Würde mich freuen wenn das in .de ein bisschen mehr Verbreitung findet. Man muss sich halt an die Into The Odd Kampfgedanken (kein Trefferwurf) erst mal gewöhnen...

nEw bEE:
Ja, Yochai verkauft sie zu den Selbstkosten. Wobei ich Lulu als teuer empfinde. Wir werden zumindest die erste Auflage hoffentlich billiger verteilen können.
Das hoffen wir auch! Also bitte fleißig Werbung machen.;)

Kein Trefferwurf laut Regeln, ja. Man kann es natürlich auch so sehen, dass man die Rüstungsklasse überwürfeln muss, und bei Erfolg, der Schaden dann der Differenz aus Wurf und Rüstungsklasse entspricht. ;)

Sosthenes:
Statistisch ist der Schadenswurf jetzt kein Problem, mein interner Kampf ist da nicht gegen Mathematik, sondern gegen Jahrzehnte an Gewohnheit ;)

nEw bEE:
Heute hat sich wieder etwas getan.
1. Version 1.10 ist online. Ein paar Kleinigkeiten würden korrigiert. Außerdem hat leider eine Tabelle auf Seite 11 gefehlt.
2. Die Übersetzung hat eine Subdomain bekommen und ist nun unter de.cairnrpg.com erreichbar.
3. Auf der Projektseite ist nun auch das deutsche SRD zu finden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln