Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

D&D 5 und OSR im Vergleich

(1/40) > >>

Ein Dämon auf Abwegen:
Die nachfolgende Diskussion ergab sich ursprünglich im Thread Welche Systeme werden vom OGL Desaster profitieren?. schneeland


--- Zitat von: Gunthar am 31.01.2023 | 11:33 ---PF2 erachte ich vor allem als SL zu crunchy. Daher sehe ich mich als SL eher bei den OSR rum. Aktuell steht ShadowDark hoch auf der Liste.
--- Ende Zitat ---
Ich weiß jetzt nicht so genau was es im OSR Bereich sonst so gibt, aber die ganzen DnD Retro Clone dürften von den Regeln her den meisten Spielern (wobei ich wenn ich Spieler sage in dem Fall auch die SLs mit meine) dann doch etwas zu archaisch sein.

Rorschachhamster:

--- Zitat von: Raven Nash am 31.01.2023 | 12:39 ---OSR ist mir eindeutig zu alt. Da will ich mir immer die Hände waschen, weil sie sich staubig anfühlen.  ~;D Aber ich hab auch keine nostalgischen Gefühle an die Ära, eher Traumata.

--- Ende Zitat ---
OSR ist ja gar nicht alt, ist ja Jahre jünger als 3e...  ~;D
Naja, es ist schon spezieller, es fordert schon mehr den Spieler und nicht jeder Zauber oder jedes Kampfmanöver macht Schaden bei 12 Gegnern... aber ich muß doch immer schmunzeln, wenn 5e als Regelleicht bezeichnet wird.  >;D

Und was Traumata angeht, das liegt ja nicht am Regelsystem...  :P

Jiba:

--- Zitat von: Rorschachhamster am 31.01.2023 | 14:14 ---Naja, es ist schon spezieller, es fordert schon mehr den Spieler
...

--- Ende Zitat ---
Jedes Rollenspiel fordert den Spieler. Nur eben auf unterschiedliche Weise. Hat auch nichts mit dem System zu tun.  ;)

aikar:

--- Zitat von: Rorschachhamster am 31.01.2023 | 14:14 ---Naja, es ist schon spezieller, es fordert schon mehr den Spieler und nicht jeder Zauber oder jedes Kampfmanöver macht Schaden bei 12 Gegnern... aber ich muß doch immer schmunzeln, wenn 5e als Regelleicht bezeichnet wird.  >;D
--- Ende Zitat ---
Die Regelleichtigkeit, Verwendung von Zufallstabellen, Fokus auf clevere Handlungen der Spieler:innen und Rulings statt Rules gefallen mir bei OSR gut, aber mir sind die meisten schlichtweg zu tödlich. Ich mag es einfach nicht, wenn alle 1W4 Spielabende ein Charakter drauf geht oder sich die Spieler nicht trauen, Risiken ein zu gehen.
Beyond the Wall ist da noch sehr angenehm, ist das einzige OSR, mit dem ich bis dato warm geworden bin. Und Verbotene Lande spricht mich an, aber ob das noch OSR ist, da scheiden sich ja wieder die Geister. Alles andere taugt für mich (!) höchstens für einen One-Shot.

Rorschachhamster:

--- Zitat von: aikar am 31.01.2023 | 14:19 ---Die Regelleichtigkeit, Verwendung von Zufallstabellen, Fokus auf clevere Handlungen der Spieler:innen und Rulings statt Rules gefallen mir bei OSR gut, aber mir sind die meisten schlichtweg zu tödlich. Ich mag es einfach nicht, wenn alle 1W4 Spielabende ein Charakter drauf geht oder sich die Spieler nicht trauen, Risiken ein zu gehen.

--- Ende Zitat ---
Das mit den Risiken ist so eine Sache, man hat zumindest welche. Und alle 1W4 Spieleabende bedeutet ja, das man bei 6 Spielern oder so im Mittel jeden 15. Spieleabend dran ist... das geht doch  ~;D
Aber ja, muß man mögen, aber ich kann mir vorstellen, das einige 5e Spieler daß zu schätzen lernen, wenn sie es ausprobieren.  :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln