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Warum ist D&D Marktführer

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aikar:

--- Zitat von: nobody@home am  1.12.2023 | 12:31 ---D&D ist heutzutage Marktführer weil Hasbro. Mit der Qualität des Produkts hat das also ungefähr so viel zu tun wie bei Microsoft Windows. Hm, wenn man so will, sind die eigentlich beide selbst großartige Beispiele für realweltliche "Erfolge mit Haken"... ;)

--- Ende Zitat ---

Ich wollte das nicht im PbtA-Bereich diskutieren, aber interessant ist es schon. Ich bin da nämlich anderer Meinung.

Klar, Hasbro hat eine immense Marktmacht. Die setzt es aber für D&D praktisch nicht ein.
Hasbro verwertet die Settings bzw. gibt Lizenzen für Brettspiele oder den Kinofilm raus. Aber dabei wird D&D als Rollenspiel praktisch nicht erwähnt und die meisten Leute, mit denen ich geredet habe und die nicht vorher schon Rollenspieler:innen waren, kannten z.B. den Zusammenhang zwischen dem Film und dem Spiel gar nicht. Nicht mal im Abspann des Films wird D&D als Pen & Paper erwähnt.
Auf der Shop-Seite von Hasbro ist das einzige Produkt mit D&D-Bezug die offizielle Nerf-Armbrust zum Film.

Ich weiß nicht wie es bei Baldurs Gate aussieht, gibt es da irgendwo was?

Auf der anderen Seite denke ich, dass Stranger Things und Critical Roll (und all die Nachahmer-D&D-Let'sPlay-Kanäle) massiven Einfluss hatten, neue Spieler auf D&D zu bringen.
Da hatte aber meines Wissens Hasbro nicht wirklich die Finger im Spiel.


Und, auch wenn D&D-Gegner das gerne leugnen, ich denke auch, dass es ein gutes Spiel ist, das genau das macht, was es soll.

Es ist leichtgewichtig genug um Neulinge und Anhänger von einfacheren Rollenspielen abzuholen und bietet gleichzeitig auch genug taktische Tiefe, um die Anhänger etwas komplexerer Rollenspiele grundlegend (!) zufrieden zu stellen.
Und es bedient Macht- und Heldenfantasien. Kann man persönlich davon halten was man will, aber sehr viele Leute haben da Spaß dran.


Ich kenne genug Spieler:innen, die auch viele andere Rollenspiele kennen und trotzdem D&D5 spielen, einfach, weil es ihnen gefällt und nicht, weil es das einzige ist, das sie kennen. Letzteres ist sicher auch ein Faktor, aber ich glaube, er wird überschätzt.

Und was man auch nicht vergessen darf: D&D war seit dem Beginn der Rollenspiele durchgehend Marktführer, nicht erst seit Hasbro. Ja, zeitweise hatte Pathfinder übernommen. Und das ist ... eine Variante von D&D3.

Weltengeist:

--- Zitat ---Warum ist D&D Marktführer
--- Ende Zitat ---

Ich wage mal die steile These, dass es viel damit zu tun hat, dass sie zuerst da waren. Dadurch hat sich gerade im amerikanischen Markt der Begriff "Dungeons and Dragons" als Synonym für das gesamte Genre "P&P-Rollenspiel" etabliert. Leute spielen nicht "Tabletop Roleplaying", sie spielen "Dungeons and Dragons". Und das wiederum führt dazu, dass Leute, die das mal ausprobieren wollen, im Laden (oder bei Amazon oder auf Discord) direkt nach D&D suchen und nicht nach Runequest, Pathfinder oder was auch immer.

AndreJarosch:
Es ist gar nicht Mal so wichtig ob Hasbro die Marke D&D bewirbt/vermarktet, es reicht, dass D&D im Hause Hasbro produziert wird.

Jeder Laden der Spielwaren führt hat Ware von Hasbro im Programm. Dadurch dass jeder Spielwarenladen Hasbroartikel führt ist es wahrscheinlicher, dass er auch D&D bestellt und in sein Ladensortiment integriert (und es ist dabei egal ob es ein Ladenlogal ist, oder ein Online-Laden aka Web-Shop).

Für einen Pen & Paper-Hersteller der nur Pen & Paper herstellt ist es sehr viel schwieriger von Ladenbesitzern (wie gesagt egal ob physisch oder Web) erst einmal a) wahrgenommen und b) dann auch ins Sortiment genommen wird.

Wenn jetzt Mattel plötzlich z.B. "Seveneth Sea" übernehmen würde, würde dessen Verbreitung auch plötzlich steigen. Nicht weil es besser werden würde als es jetzt ist, oder weil mehr erscheinen würde als jetzt, oder weil die Preise besser wären als jetzt, sondern nur der Tatsache geschuldet, dass jeder Spielwarenhändler Mattel führt... und dann eher deren Rollenspiel mal mitbestellen würde, als "nur für Rollenspiele" Chaosium ins Sortiment zu nehmen.

hexe:
Kurz: Die Leute spielen D&D, weil die Leute D&D spielen. ~;D

aikar:

--- Zitat von: AndreJarosch am  1.12.2023 | 13:28 ---Jeder Laden der Spielwaren führt hat Ware von Hasbro im Programm. Dadurch dass jeder Spielwarenladen Hasbroartikel führt ist es wahrscheinlicher, dass er auch D&D bestellt und in sein Ladensortiment integriert (und es ist dabei egal ob es ein Ladenlogal ist, oder ein Online-Laden aka Web-Shop).
--- Ende Zitat ---
Hast du da Quellen (z.B. von US-Ketten) dazu? Ich habe jetzt nur mal probeweise den Webshop von Smyths Toys geprüft (so viele echte Spielzeugläden/Ketten gibt es ja nicht mehr bei uns) und die haben D&D z.B. nicht im Angebot.

Und wenn ich bei Amazon nach Rollenspiel suche (in privatem Fenster und nach Löschen der Cookies) kriege ich 5 Minute-Dungeon, dann Aborea (!), und erst ziemlich weit unten die D&D-Starterbox (Dicht gefolgt von Cyberpunk RED).

Ja, Müller hat D&D als einziges Rollenspiel im Sortiment. Aber ob das auf Druck durch Hasbro geschah oder einfach, weil es eben aktuell bekannter ist, lässt sich für mich nicht eruieren (würde mich aber brennend interessieren)


--- Zitat von: hexe am  1.12.2023 | 13:39 ---Kurz: Die Leute spielen D&D, weil die Leute D&D spielen. ~;D
--- Ende Zitat ---
Zum Teil sicherlich. Es hat eine kritische Masse erreicht, die sich selbst befeuert.

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