Pen & Paper - Spielsysteme > Shadowrun

Charaktererschaffung: Ki-Adept im Zusammenspiel mit Schamanin

(1/3) > >>

Raphael:
Hoi Chummers,

Ich frag das einfach mal, ohne Hintergedanken oder Erwartungen, aber vielleicht drängen sich aus eurem Erfahrungsschatz ja ein paar Dos und Don'ts auf.
 
Wir werden nach Weihnachten ein paar Tage mit Shadowrun verbringen. Die Truppe wird aus 2 Leuten + 1 SL bestehen, ev. noch 1 Spieler mehr. Die eine Spielerin hat noch nie SR gezockt, sie ist RuneQuestlerin. Sie will eine Schamanin geben. Der SL hat darauf angeregt, ich solle doch auch etwas magisch aktives machen, da wir eher als  Teil-Team engagiert würden und zu zweit sowieso nicht alle Funktionen eines Teams abdecken könnten.

Die Frage (eigentlich sind es mehrere): Ist der Ki-Adept eine gute Wahl? Spricht etwas gegen einen Elfen? Welche Pfade sind gut, welche zu vermeiden?

Blackspell:
Hoi.

Spätestens mit dem "SOTA '64" ist der ki-Ad der Allrounder schlechthin.

Egal ob (Nah-)Kämpfer, Techniker, Verhandlungsgenie, Ninja, Infiltrator, etc...
Wichtig ist IMO nur, ihn nicht übermäßig zu spezialisieren.
Sein Vorteil gegenüber dem Sammy wäre schon allein seine höhere Essenz, was es der Schamanin erleichtern würde, ihn bei Bedarf zu heilen.

Hilfreich wäre auch, zu wissen, in welche Richtung die Schamanin geht. Eher offensiv, oder eher defensiv?

Gegen einen Elf spricht nur, das er, wie alle Metas, doppelt so lang braucht, um seinen Karmapool aufzustocken...

Gruß,
Blackspell

Chiungalla:
Mit zwei magisch begabten kann man dann ja auch schon immer mal versuchen seine eigene magische Gruppe auf die Beine zu stellen.

Es gibt auch schamanische KI-Adepten, die einem Totem folgen, dafür dann mehr Kräfte erhalten.

Müsste man abwegen was genau man möchte, sowohl ein normaler KI-Adept als auch der schamanische sollten sich aber mit Schamanen von der RP-Seite her gut vertragen, wobei der schamanische natürlich Bonuspunkte hätte.

------

Elfen geben sehr gute KI-Adepten, hab auch einen  :d.

Allerdings sind Orks und Trolle natürlich weit effektivere Nahkämpfer.

-------

Mein KI-Adept ist mehr oder weniger Experte für Nahkampf und Heimlichkeit, hatte aber in seiner Anfangszeit starke Defizite im Bereich des Fernkampfes.

Aber mit KI-Adepten kann man wirklich fast alles machen.

Wenn es nur zwei Spieler-Charaktere in der Gruppe gibt würde ich Dir aber schon zu einem Allrounder raten wollen.

Gib ihm am besten Gesteigerte Reflexe/2 als KI-Kraft, mindestens eine Nahkampf und mindestens eine Fernkampffähigkeit, Athletik und Heimlichkeit.

Die restlichen 3 Magiepunkte und Fertigkeitspunkte kannste dann beliebig verteilen um Stärken auszubauen oder die Fähigkeiten breiter zu fächern.

Was genau da angebracht ist hängt aber auch viel vom Spielleiterstil ab.

Eine Stufe Schmerzresistenz z.B. ist nie übrig
Wenn Du waffenlos kämpfen kannst ist Todeskralle: L auch immer toll, weil man bei SR 3 Geister sonst nicht mehr platt kriegt.
IR-Sicht und Blitzkompensation sind auch sehr toll.
Blind kämpfen und Spurloser Schritt sind auch oft praktisch.

Im allgemeinen lohnt es sich bei KI-Adepten meist mehr zu kleckern als zu klotzen, abgesehen von den Reflexen.

Also eher viele billige Dinge als wenige Teure...

Blackspell:
Hoi.


--- Zitat von: Chiungalla am 23.12.2004 | 10:00 ---Im allgemeinen lohnt es sich bei KI-Adepten meist mehr zu kleckern als zu klotzen, abgesehen von den Reflexen.

Also eher viele billige Dinge als wenige Teure...
--- Ende Zitat ---

Es gab mal eine Seite mit Tips zur Erschaffung von ki-Ad's. Dort wurde das genaue Gegenteil geraten, also erst die ganzen teuren Kräfte, und im Spiel die Billgen nach und nach erwerben, bzw steigern.  :)
Denn den Luxus von 6 Kraftpunkten zur freien Verfügung hat man nunmal nur bei der Charaktererschaffung, danach muss man hart (je nach Gruppe) dafür arbeiten, und sein Karma sparen.  :-\

@Douglas Netchurch
Der Begriff "Allrounder" ist von mir auch etwas missverständlich gewählt worden...
Sicher, ein ki-Ad hat viele Möglichkeiten, und Richtungen, in die er sich entwickeln kann. Die Frage ist, wo will ich mit dem Charakter hin? In welche Richtung möchte ich, daß er sich entwickelt? Wenn ich ein klares Bild vor Augen habe, kann ich leicht die passenden Kräfte zusammenstellen...

Der Geisterjäger hätte bei mir vielleicht "Gest. Reflexe", "Astralsicht", "Todeskralle", "Mystischer Panzer", und "Adrenalinkick (Stärke)"... (jetzt nur so aus dem Stehgreif...)

Ein Wildnisfan hätte vielleicht eher "Erhaltung", "Eiserner Magen", "Tierampathie", etc...

Mir ist auch grad eingefallen, das wenn die Spielerin zum ertsen Mal SR spielt, du vielleicht den Teamleader mimen solltest... Also ein ki-Ad, der gewisse Führungsqualitäten hat.
Die Kräfte "Körpersprache" und "Kühle Entschlossenheit" kämen da z.B. gut zupass...

Chiungilla sprach auch von einem schamanistischem ki-Ad, weil ein solcher besser mit einer Schamanin auskäme. Ist sicherlich eine persönliche Geschmackssache, denn ich finde auch Charaktere, die eher gegensätzlich sind spannend.
Ein Team aus einer z.B. Adlerschamanin und einem ki-Ad-Überlebenskünstler, der in der verstrahlten Z-Zone im Norden der Barrens aufgewachsen ist, ohne dabei toxisch zu werden...

Sind, wie gesagt, alles nur Vorschläge.
Erzähl mal, was dein Char dann letztendlich geworden ist. Würde mich interessieren.

Gruß,
Blackspell

Chiungalla:

--- Zitat ---Es gab mal eine Seite mit Tips zur Erschaffung von ki-Ad's. Dort wurde das genaue Gegenteil geraten, also erst die ganzen teuren Kräfte, und im Spiel die Billgen nach und nach erwerben, bzw steigern. 
Denn den Luxus von 6 Kraftpunkten zur freien Verfügung hat man nunmal nur bei der Charaktererschaffung, danach muss man hart (je nach Gruppe) dafür arbeiten, und sein Karma sparen. 

--- Ende Zitat ---

Ja, ABER die teuren KI-Kräfte haben meist eine sehr viel schlechtere Preis/Leistung als die biligen.

Die Sinne für 0,25 sind einfach nur spottbilig für den Nutzen den sie bringen und man kann sie wirklich oft gebrauchen.

Während ich für meinen Teil viele Kräfte mit Kosten von 2+ Kraftpunkten von der Preis/Leistung her einfach nur schlecht finde.

Allerdings ist die Sichtweise das man später selten mal zwei oder drei Kraftpunkte auf einmal hat sicherlich auch nachzuvollziehen...

Mit meinem KI-Ad muss ich da auch im moment sehr eisern sparen.

Haben glaube ich beide Argumentationen was für sich.

Wäre aber auch gespannt was er geworden ist...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln