Pen & Paper - Spielsysteme > Shadowrun

Gaben im Spiel dazukaufen ....

(1/2) > >>

Tina:
Hallo Leutz!

Gibt es Möglichkeiten, also falls der Meister einverstanden ist, Gaben im Spiel zu erwerben? Und wie teuer sind diese?


Nur so halt mal ne Frage in die Runde und die Diskussion ist eröffnet

Tina

Smendrik:
Im Regelwerk steht glaub ich nix (hab's grad nicht bei der Hand...)

Prinzipiell würd ich sagen ja!, Vorteile können erworben werden.

Was es kosten soll? Blut, Schweiß und Tränen

Gewisse, biologische Dinge wie Beidhändigkeit kann man im nachhinein sicher nimmer erwerben bzw. Reichtum häuft man sich an (klar, oder?)

Andere Sachen wie mächtige Connections erspielt man sich auch.

Dinge wie "Seemannsbeine" (oder wie auch immer das genau heißt) würd ich nur vergeben wenn der Charakter vorher beträchtliche Zeit Inplay auf See war.

Auf keinen Fall würd ich es einem Spieler leicht machen einen neuen Vorteil zu bekommen und er muss mir Inplay rollenspieltechnisch ECHT gute Gründe liefern damit ich das zulasse.

Chiungalla:
Zitat aus dem Kompendium von SR 3.01D:

--- Zitat ---Natürlich kann der Spielleiter den Spielern jederzeit gestatten, ihre Charaktere mit neuen Gaben und Handicaps versehen. Da viele Gaben und Handicaps jedoch auf Ereignissen beruhen, die irgendwann während des Lebens eines Charakters eingetreten sind, empfehlen wir, dann neue Gaben und Handicaps nur durch plausibles Rollenspiel entstehen  sollten. ...
--- Ende Zitat ---

Also gehen tut es auf jeden Fall, wozu sich SR hier mal wieder nicht ausmeiert, wären die Kosten.
Ich würd davon ausgehen, das es 10 Karma pro Vorteilspunkt sind, weil Nachteile zu negieren soviel kostet.
Allerdings würde ich Vorteile wie weitere Connections, mächtige Connections, guter Ruf u.ä. auch gratis vergeben, wenn der Spieler sie sich verdient hat.

Tina:
moin

So das mit den Punkten hatte ich mir heute Nacht/heute morgen überlegt und wäre auch auf den Multiplikator 10 gekommen. Klingt irgendwie plausibell.


Tina

Sidekick:
Laut BECK´s haben Gaben einen Karmawert, welcher dem 5-Fachen des Punktwerts entspricht. Ich halte diese Verteilung für ganz ok.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln