Autor Thema: Gaben im Spiel dazukaufen ....  (Gelesen 1657 mal)

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Offline Tina

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Gaben im Spiel dazukaufen ....
« am: 23.01.2005 | 01:40 »
Hallo Leutz!

Gibt es Möglichkeiten, also falls der Meister einverstanden ist, Gaben im Spiel zu erwerben? Und wie teuer sind diese?


Nur so halt mal ne Frage in die Runde und die Diskussion ist eröffnet

Tina
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Ein Dilettant (ital. dilettare aus lat. delectare „sich erfreuen“) ist ein Nicht-Fachmann, Amateur oder Laie. Der Dilettant übt eine Sache um ihrer selbst Willen aus, also aus privatem Interesse oder zum Vergnügen.

Offline Smendrik

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Re: Gaben im Spiel dazukaufen ....
« Antwort #1 am: 23.01.2005 | 02:49 »
Im Regelwerk steht glaub ich nix (hab's grad nicht bei der Hand...)

Prinzipiell würd ich sagen ja!, Vorteile können erworben werden.

Was es kosten soll? Blut, Schweiß und Tränen

Gewisse, biologische Dinge wie Beidhändigkeit kann man im nachhinein sicher nimmer erwerben bzw. Reichtum häuft man sich an (klar, oder?)

Andere Sachen wie mächtige Connections erspielt man sich auch.

Dinge wie "Seemannsbeine" (oder wie auch immer das genau heißt) würd ich nur vergeben wenn der Charakter vorher beträchtliche Zeit Inplay auf See war.

Auf keinen Fall würd ich es einem Spieler leicht machen einen neuen Vorteil zu bekommen und er muss mir Inplay rollenspieltechnisch ECHT gute Gründe liefern damit ich das zulasse.
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Chiungalla

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Re: Gaben im Spiel dazukaufen ....
« Antwort #2 am: 23.01.2005 | 07:20 »
Zitat aus dem Kompendium von SR 3.01D:
Zitat
Natürlich kann der Spielleiter den Spielern jederzeit gestatten, ihre Charaktere mit neuen Gaben und Handicaps versehen. Da viele Gaben und Handicaps jedoch auf Ereignissen beruhen, die irgendwann während des Lebens eines Charakters eingetreten sind, empfehlen wir, dann neue Gaben und Handicaps nur durch plausibles Rollenspiel entstehen  sollten. ...

Also gehen tut es auf jeden Fall, wozu sich SR hier mal wieder nicht ausmeiert, wären die Kosten.
Ich würd davon ausgehen, das es 10 Karma pro Vorteilspunkt sind, weil Nachteile zu negieren soviel kostet.
Allerdings würde ich Vorteile wie weitere Connections, mächtige Connections, guter Ruf u.ä. auch gratis vergeben, wenn der Spieler sie sich verdient hat.

Offline Tina

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Re: Gaben im Spiel dazukaufen ....
« Antwort #3 am: 23.01.2005 | 11:13 »
moin

So das mit den Punkten hatte ich mir heute Nacht/heute morgen überlegt und wäre auch auf den Multiplikator 10 gekommen. Klingt irgendwie plausibell.


Tina
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Offline Sidekick

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Re: Gaben im Spiel dazukaufen ....
« Antwort #4 am: 23.01.2005 | 13:56 »
Laut BECK´s haben Gaben einen Karmawert, welcher dem 5-Fachen des Punktwerts entspricht. Ich halte diese Verteilung für ganz ok.
Hey Chief, what do we ride this battle?
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Chiungalla

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Re: Gaben im Spiel dazukaufen ....
« Antwort #5 am: 23.01.2005 | 22:11 »
Beißt sich dann aber ein wenig mit der Aussage, das das abbezahlen von Nachteilen das 10fache der Punktkosten in Karma beträgt.

Offline gunware

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Re: Gaben im Spiel dazukaufen ....
« Antwort #6 am: 24.01.2005 | 11:11 »
Und neue Connection "zu kaufen" (nicht "erspielen") kostet dann auch unterschiedlich Karma, wenn man es mit der Gabe vergleicht...
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

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Re: Gaben im Spiel dazukaufen ....
« Antwort #7 am: 27.01.2005 | 16:21 »
Manche Gaben lassen sich ingame recht einfach aneignen, betriebliche Übung vorrausgesetzt.

Vertrautes Terrain zum Beispiel.
Bei den Nachteilen geht es ja bekanntlich ruck zuck. Z.B. Vorstrafenregister, Feinde..

Wie schnell ich einem Charakter einen Vorteil gewähren würde, hängt davon ab wie häufig die Gruppe sich trifft und welches Niveau mit dem SC erreicht werden soll.

Ist ein Kampangen Charakter erstellt worden, der später nicht sehr häufig gespielt wird, kann man das schon mal schneller machen, als wenn ich einen Charakter über Jahre hinweg entwickeln möchte.