Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Umfragen

Abenteuer-Online

(1/3) > >>

USUL:
Da ich seid kurzen mein Glück mit einem Forum-Abenteuer versuche, habe ich mich gefragt ob es dan nicht irgendwelche speziellen Vorgehensweisen gibt und habe mal gegooglet. Dabei mußte ich feststellen das es zig verschiedene Arten und Weisen zu geben scheint, wie man das ganze aufzieht und das anscheinend auch einige "playByMail" oder "Chat-Abenteuer" bestreiten.

Was habt ihr schon alles ausprobiert?
Wie hats euch gefallen?
Habt ihr Tipps und Tricks, vielleicht gute Links zum Thema?

ComStar:
Also ich hab ne weile Shadowrun und auch ein paar mal Vampire per Chat gespielt. Das ganze lief über nen IRC Client. Eigentlich ist es ne interessante Sache. Da der SL per flüstern recht schnell Infos mit einzelnen Spielern austauschen kann, ohne das die anderen es mitbekommen, eignet es sich besonders für Intriegenspiele (Vampire, Paranoia usw).
Allerdings habe ich dann irgendwann wieder damit aufgehört, weil:
1.) alles noch viel länger gedauert hat, als am Tisch (kann halt nicht jeder so schnell Tippen wie ne Fachfrau für Bürokomunikation).
2.) Wenn man das Abenteuer nicht an einem Abend durch bekommen hat, hats zT ewig gedauert, bis man die Spieler wieder zusammen hatte (wenns überhaupt geklappt hat).
3.) durch fehlende Betonungen und Mimik/Gestik, war einiges ziemlich missverständlich.

Vielleicht würde es über voicechat Programme wie zB Skype besser klappen, oder ne kombination aus P&P und ChatRPG. Also normales Rollenspiel mit zB Notebooks am Tisch um schnell Nachrichten zu schicken ohne das die anderen wissen an wen (wäre besser und schneller als Zettel), aber ich bin der Meinung das der Aufwand nicht wirklich lohnt. Ich bevorzuge da das klassische RPG mit guten Freunden, Cola, Chips und würfeln an nem Tisch voller Bücher und Papier.

USUL:

--- Zitat von: ComStar am  3.06.2005 | 10:25 ---3.) durch fehlende Betonungen und Mimik/Gestik, war einiges ziemlich missverständlich.

--- Ende Zitat ---
Jipp, das stimmt voll und ganz und trifft im allgemeinem auf handlungen im Internet zu :( ...

-> Wen es interessiert, es geht mir um diese ForenAbenteuer:

http://arcanecodex.foren-city.de/forum,20,-forenabenteuer.html

Suro:
Habe schon alle 3 Varianten desöfteren gespielt.
Ich skaliere das so:
Schnelligkeit,Nähe am Geschehen/Qualität der Beiträge, Übersichtlichkeit

Play by Email    +/+++
Forum             ++/++
Chat               +++/+

Chats sind of unübersichtlich, es kommt zu Schreibfehlern, etc. Dafür gibts da viel Action, und auch die Chance dass sich das Spiel mittendrin im Sand verläuft, ist praktisch nicht vorhanden.
Forum ist die Gefahr dass es einschläft n bisschen größer,aber es geht doch recht schnell hin und her, da man solang alle im Forum sind recht gut hin und her posten kann,
und hat trotzdem Zeit anspruchsvolle Texte zu tippen.
PbEm hat man für gewöhnlich ewig Zeit sich die Antwort zu überlegen, ist für den Spielleiter sehr übersichtlich, davor dauert´s meistens recht ewig, und die Runden die ich kannte sind alle irgendwie eingeschlafen :(

Ich spiel(t)e vorallem Chat, und dann noch einiges in Foren.Macht beides recht viel Spaß, ist auch nicht so fürchterlich aufwendig und atmosphärisch unmöglich wie man denken könnte, finde ich.PbEm braucht man wohl richtig gut organisierte Leute, dass das funktioniert.

Wer mal ein nicht ganz so ernstgemeintes Abenteuer lesen will  ~;D:
http://tanelorn.net/index.php?topic=13593.0

Preacher:
Ich spiele hier im Forum 2 Forenspiele - und finde, daß das iemlich gut läuft. Die Vorzüge hat Suro ja schon geschrieben, und imho liest sich ein Forenspiel (wenn man gute Mitspieler hat) wie ein Roman. Nochmal überarbeiten und dann ab an den Verlag ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln