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The End

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Vale waan Takis:
Mögt ihr es dreckig? Verwirrend? oder doch lieber klassich schön?

Ruhig mal 2 Stimmen abgeben und hier im thread auch gerne äußern was ihr gar nicht mögt  ;)

Elisabeth Hawkwood:
Also ein Ende völlig ohne Ueberaschungen und alles vorhersehbar ist mir zu langweilig, zu vorhersehbar, ich hätte dann schon irgendwie zumindest eine ueberraschende Kleinigkeit. Ansonsten muss es nicht spektakulär sein, sollte aber schon damit zusammenhängen was die Chars so getan oder auch nicht getan haben. Also nicht so der grosse uebermächtige Gegner dreht in der letzten Sekunde den Spiess rum, dann wuerde ich mich fragen warum wir eigentlich gespielt haben.

Dash Bannon:
kommt, wie immer, darauf an..
was spielt man überhaupt, welches Setting, welche Chars und vor allem welche Spieler...welches Ende passt zu den Spielern?

in einem Dark Fantasy Setting passt ein Happy End nicht, in einer Superhelden-Kampagne schon eher.

also wenn ich mich den entscheiden müsste, dann ein Ende das zu den Chars passt, dass die Chars beeinflusst haben/aktiv mitgestaltet haben.

Enkidi Li Halan (N.A.):
Fading Suns (da bin ich Spieler) – das Ende kann nur dreckig, desillusioniernd und in den Wahnsinn treibend sein.
Earthdawn (da bin ich SL) – was hab ich eben noch bei FS geschrieben? Ach ja. Dreckig und in den Wahnsinn treibend ;-)

Ich denke auch, dass es ganz vom System abhängt, wie immer auch von den Spielern, aber auch vom konkreten Abenteuer. Wir hatten z.B. neulich eine Situation, in der es in einem Abenteuer wie am Schnürchen lief und das Ende mal ganz im Sinne der Charaktere war. DAS war mal überraschend – passiert nämlich sonst fast nie ;-)
Ansonsten bevorzuge ich tragische Enden, die sich die Charaktere mit viel Schweiß und Tränen selbst verdient haben... *g*

Faryol:
Es kommt ganz drauf an. Prinzipiell ist es egal wie das Ende aussieht. Wichtig ist der Spaß den man dabei hat und das es "stylisch" ist.

Dabei kann es sein, dass die Gruppe ihre Ziele erreicht und sich zur Ruhe setzt, ein offenes Ende bleibt und man fortsetzen kann, alle im Kampf draufgehen, man sich in der Gruppe selbst an die Gurgel geht.

Alles schon gehabt und mit den Leuten, die dabei waren eine Menge Spaß gehabt;

ob nun eine langjährige Kampagnien-Gruppe sich spaltete und untereinander intrigierte,
ob die Gruppe im mehr oder weniger wichtigen Kämpfen aufgerieben und ausgelöscht wurde,
ob heroische Selbstaufopferung der gesamten Gruppe zum Wohle der Menschheit,
ob die Ziele des Erzfeindes vereitelt wurden, er aber imm erwieder entwischte,
alles hat seinen Reiz!    

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