Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[HeroQuest] Warum ist HQ Nar?

(1/4) > >>

Haukrinn:
So, gestern abend habe ich das Lesen meines HeroQuest-Grundbuchs zum zweiten Mal beendet, bin immer noch total begeistert und bilde mir sogar ein, jetzt im Großen und Ganzen alle Spielmechanismen verstanden zu haben.

Eine Frage, die sich mir, da ich mich in den letzten Tagen auch etwas intensiver im Artikelbereich der Forge herumgetummelt habe, stellt, ist aber:

HeroQuest wird ja allgemein als NAR-Spiel angesehen. Warum?

Ich nehme an, daß ich einfach mal wieder ein Brett vor'm Kopf habe. Vielleicht könnte mich ja einer von euch HeroQuestern in dieser Hinsicht ein wenig erleuchten...

Lord Verminaard:
Na ja, Cay und Fredi können dir sicherlich mehr sagen, aber: Beziehungen als Charakterwerte, gleichwertig mit Fähigkeiten und Ausrüstung... Die ganzen religiösen und weltanschaulichen Fragen, die im Setting verankert sind... Conflict Resolution (wodurch ja bekanntlich der Fokus auf "was willst du" und weg von "wie willst du das anstellen" verlagert wird)...

Kardinal Richelingo:
das liest sich gar interessant ! Ist Heroquest dasselbe wie Herowars ?

Lord Verminaard:
Die nächste Edition.

Haukrinn:
Jupp, HQ ist eigentlich nur eine Neuauflage, hier noch ein wenig geschraubt, da ein wenig gestreamlined. Und ich kann definitiv behaupten, es ist eins der besten Systeme, die ich in den letzten Jahren kennen gelernt habe. Schade, daß ich Glorantha nicht abkann. Aber man kanns ja auch für andere Dinge verwenden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln