Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Handlungen der Spieler vorwegnehmen

(1/6) > >>

Der Nârr:
Hi!

In vielen Kaufabenteuern gibt es Vorlesetexte. In diesen Vorlesetexten werden oftmals Handlungen der Spieler vorweggenommen, z.B.

"Beim Anblick des Monsters läuft euch ein Schauer über den Rücken"

oder

"Du gehst um die Ecke und blickst auf einmal in die Augen eines Zombies. Zutiefst erschrocken gerätst du in Panik und ergreifst die Flucht."

oder

"Vor euch liegt das Schiff. Ihr geht die Planke hinauf an Bord und seht euch um. Am Heck seht ihr den Kapitän stehen und geht zu ihm hin."

OK, es sollte klar sein, was ich meine.

Was haltet ihr davon? Darf man Handlungen oder Gefühle den Spielern vorgeben oder sollte man sie lieber komplett heraushalten?

Althalus:

--- Zitat von: Hamf aus der Dose am 27.11.2002 | 17:47 ---"Beim Anblick des Monsters läuft euch ein Schauer über den Rücken"

--- Ende Zitat ---

Das würde ich nicht als Vorwegnahme sehen. Die Reaktion ist nicht willentlich, daher kann sie schon vom SL beschrieben werden - was der SC dann macht, liegt aber beim Spieler.

Gast:
Echte Handlungen sollte man niemals vorwegnehmen, dann kann der Spielleiter ja gleich mit sich selbst spielen. Gefühlsregungen sind bis zu einem gewissen Maße ok, besser ist natürlich wenn man in dem angeführten Fall das Monster so beschreibt, daß dem Spieler es kalt den Rücken runter läuft und nicht nur dem Charakter  ;)

Nelly:
Aber gibt es nicht auch Spieler die einfach immer nur den Coolen raushängen lassen und wirklich NIEMALS Angst haben, welches wieder absolut unrealistisch ist.

Ganz ehrlich wenn ich solche Leute sehe, die solche chars spielen dann bekomm ich das große würgen, und dann finde ich es gut, wenn der SL auch mal etwas vorwegnimmt und solchem Spiel einen Riegel vorschiebt.

Dahark:

--- Zitat von: Hamf aus der Dose am 27.11.2002 | 17:47 ---"Du gehst um die Ecke und blickst auf einmal in die Augen eines Zombies. Zutiefst erschrocken gerätst du in Panik und ergreifst die Flucht."

oder

"Vor euch liegt das Schiff. Ihr geht die Planke hinauf an Bord und seht euch um. Am Heck seht ihr den Kapitän stehen und geht zu ihm hin."

--- Ende Zitat ---

Ich würde sagen, dass derartige Sätze in keinen modernen Kaufabenteuern vorkommen. Wenn überhaupt, dann kommen sie vielleicht in älteren Kaufabenteuern für Gruppenrollenspiele vor...

Andererseits denke ich das derartige Sätze zu haufen in verschiedensten Soloabenteuern vorkommen...MÜSSEN...damit die Geschichte sich flüssig lesen läßt...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln