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Fertigkeiten - Fähigkeiten

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Arkam:
Hallo frederikusREXUS,

--- Zitat von: frederikusREXUS am  3.01.2003 | 21:14 --- *lächel* .. das ist sehr nett, doch würde eventuel, wenn es nicht alzu viel mühe bereitet, eine ausführung was welche eigenschaft bewirkt, sehr helfen.
--- Ende Zitat ---

ich bin doch stets ein hilfsbereiter Mensch. Entsprechend habe ich die Liste erweitert und ergänzt. Wenn du noch ein paar Vorschläge brauchst kann ich die Liste ja noch erweitern. Alternativ kann ich dir mein System ans Herz legen. Schreib mir einfach unter schraeder2@compuserve.de eine entsprechende EMail. Und du kannst in netten Skillbeschreibungen nur so schwelgen. ;-)

Gruß Jochen

Gast:
wau ... das ist faszinierend.
aber mein system stößt da wohl an die grenzen *lach*, muss ich es wohl mal wieder umarbeiten.
da stellt sich mir nur die frage, wie man diverse sachen dann ausspielt? wie spielt man rethorik aus? und wann braucht man geografie? als beispiele ... irgendwie erscheinen mir viele sachen in einem rollenspiel nicht recht anwendbar oder?

Arkam:
Hallo frederikusREXUS,

--- Zitat von: frederikusREXUS am  3.01.2003 | 22:39 --- wau ... das ist faszinierend. aber mein system stößt da wohl an die grenzen *lach*, muss ich es wohl mal wieder umarbeiten.
da stellt sich mir nur die frage, wie man diverse sachen dann ausspielt? wie spielt man rethorik aus? und wann braucht man geografie?
--- Ende Zitat ---

willkommen in der Wunderwelt der Skills. :-)))
Wo liegt das Problem? Vielleicht können wir hier im Forum ja die eine oder andere gute Idee beisteuern.
Das mit dem Ausspielen und den Skills ist ja immer so eine Sache. Das alleinige na dann würfle ich mal ist natürlich nicht das gelbe vom Ei. Bei weniger wichtigen Sachen hat es sich bei uns eingebürgert erst die generelle Linie anzugeben und dann mit einem Skillwurf zu entscheiden wie gut man ankam. Richtig schwierig wird das natürlich bei entscheidenden Szenen. Bei 7th, Mantel und Degen System, etwa hatte mein Charakter als Priester den höchsten Rhetorik Wert. Also bekam ich die schöne Aufgabe die Mannschaft unseres Bootes die meuterte mit einer flammenden Rede unter Kontrolle zu bringen. Zehn Minuten später hatte ich eine spontane Rede gehalten und mir ein paar spezifische Erfahrungspunkte für meinen Rhetorikskill verdient.

Bei der Planung einer Expedition etwa kann der Geographieskill nützlich werden. Denn auf den meisten Ausrüstungslisten vermißt man detailierte Karten und einen Atlas. Ein gelungener Skillwurf kann hier neben den ungefähren Umrissen des Landes vielleicht auch noch ein paar Gerüchte über das Land und ein paar Seltsamheiten seiner Religion hervorbringen.

Ich gebe dir allerdings Recht das viele der Skills die ich genannt habe sehr spezifisch sind. Das Problem wenn man skillorientiert spielt ist allerdings das man sie in einzelnen Situationen durch nichts vernünftig ersetzen kann.

Ein Beispiel aus unserer DSA Runde, wir spielen derzeit die Borbarad Kampagne mag das erläutern. Meine Magierin besitzt solide Geschichtskenntnisse. Als der Spielleiter uns also auf die Suche nach einer verschollenen magischen Formel schickte konnte meine Figur nach einem gelungenen Skillwurf der Gruppe einige Informationen geben. Besonders schön war das ich mir viele Infos schon aus den diversen DSA Romanen angelesen hatte und hier endlich Spieler- und Figurenwissen übereinstimmten.

Gruß Jochen

Gast:
hm .. das mit der rethorik habt ihr also so gelöst, das du zwar eine rede gehalten hast (ausgespielt) aber erst der wurf auf rethorik entschieden hat ob die manschaft die rede akzeptiert ja? okay das ist logisch und der sl hätte die möglichkeit je nachdem wie kreativ du bei dem reden schwingen warst zu entscheiden ob er dir noch plupunkte auf den wurf gibt ... oder ein malus *evilgrin*

gegrafie .. nun das klingt sehr interessant, ... hm, schade das mir das derzeit nichts bringt, da wir auf einen ort bezogen spielen ... aber so ähnlich würde dann mythologie auch verlaufen, oder? unbekanntes objekt, identifizierungswurf fehlgeschlagen und dann kann der jenig mit dem mytholgoiewert noch mal kucken ob er ihn durch einen wurf knackt und wenn ja gibt der sl noch ne paar tipps ... okay ...

könnte ich irgendwo das mal genauer durchlesen oder so? das ich mir mal genau ankucken kann welche skills ich raus nehme ...
ausserdem wie macht ihr das mit einem risiko faktor und wie begründet ihr, das nur einmal ein wurf in dieser form gemacht werden darf?

Arkam:
Hallo frederikusREXUS,

--- Zitat von: frederikusREXUS am  4.01.2003 | 00:31 ---hm .. das mit der rethorik habt ihr also so gelöst, das du zwar eine rede gehalten hast (ausgespielt) aber erst der wurf auf rethorik entschieden hat ob die manschaft die rede akzeptiert ja?
aber so ähnlich würde dann mythologie auch verlaufen, oder? unbekanntes objekt, identifizierungswurf fehlgeschlagen und dann kann der jenig mit dem mytholgoiewert noch mal kucken ob er ihn durch einen wurf knackt und wenn ja gibt der sl noch ne paar tipps ... okay ...
könnte ich irgendwo das mal genauer durchlesen oder so? das ich mir mal genau ankucken kann welche skills ich raus nehme ...
ausserdem wie macht ihr das mit einem risiko faktor und wie begründet ihr, das nur einmal ein wurf in dieser form gemacht werden darf?
--- Ende Zitat ---

ob auch bei einer ausgespielten Aktion, hier also der gehaltenen Rede, noch ein Wurf notwendig ist ist vom Spielleiter abhängig. In diesem Falle brauchte ich keinen Wurf abzulegen.
Hätte ich eben keine Rede gehalten sondern nur meine Argumentationskette vorgestellt so hätte ich einen Wurf machen müssen.
Ja Mythologie könnte man bei einem Artefakt genauso anwenden. Aber vielleicht wären so auch Hinweise zum Vernichten eines Monsters zu bekommen oder einfach nur ein guter Ansatzpunkt für das Lied eines Bardens.
Für eine ausführliche Skilliste kann ich leider nur auf kommerzielle Systeme verweisen. DSA und Harnmaster stellen da gute Quellen da. Ich denke mir aber das auch so manches Fanprodukt mit ausführlichen Erläuterungen zu Skills dienen kann.
Das Festlegen des konkreten Skillwurfs, ich nehme an das ist mit dem Risikofaktor gemeint, ist eine Sache die der Spielleiter je nach seiner Einschätzung festlegen muß. Wenn ich diesen Posten habe fließen Faktoren wie: Wie einfach ist die Aufgabe nach meiner Vorstellung, welche Hilfsmittel benutzt der Charakter, wie löst der Spieler konkrete Probleme die ich ihm geschildert habe und wie hoch ist der Skillwert des Charakters.
Einige Würfe kann man ja tatsächlich beliebig wiederholen. Scheitere ich etwa beim Klettern kann ich ja eigentlich beliebig viele Versuche starten. Irgendwann werden dem Spieler dann einfach die verlorenen Lebenspunkte/Verwundungsstufen zuviel und er sucht einen anderen Weg.
Wenn sich mein Publikum nach einer schlechten Rede verstreut habe ich eben keinen zweiten Wurf mehr.

Gruß Jochen

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