Medien & Phantastik > Sehen

Anime-Serien die man gesehen haben sollte

(1/90) > >>

Timo:
Also welche Anime Serien sollte man gesehen haben, hier dürfen auch ruhig eher unbekannte Dinger genannt werden, aber bitte mit Kommentar (und ein bisschen Inhalt schadet auch nicht):

Ich fang mal an mit:

SerialExperimentLain
Sehr kranke SciFI-Gegenwartserie(10teilig), könnte von David Lynch geschrieben worden sein.
Plot:
Tokyo Gegenwart/sehr nahe Zukunft(Serie beginnt mit Spruch: Present Day-Present time, Schulmädchen Lain(ca. 12 Jahre) erhält eine Mail von einer Mitschülerin die sich vor absenden der Mail umgebracht hat.
Das vorher total technikunbedarfte Mädchen beginnt das Wired(ein moderneres Internet) zu erforschen und gerät immer mehr in einen Strudel von Schizophrenie und Technikwahn (zu Beginn der Serie ist ihr Zimmer hell und freundlich und wird immer mehr mit Computerteilen und Kühlleitungen vollgestopft). Es scheint sich alles um eine große Verschwörung zu drehen...oder etwa doch nicht?

Naruto, jap. ungeschn. Version
HappyGo No Brainer Shinobi Actionserie, mit bisher über 200 Folgen, hält sich (bis auf Fillerepisoden) sehr dicht an den Manga und macht irgendwie Spass, Charaktere sind sowohl skuril und witzig als auch herrlich tragisch.

HunterXHunter, jap.
Hält sich ebenso wie Naruto dicht an den Manga, ist auch im ähnlichen Stil(Endlos-serie, Action/Humor) nur mit einer härteren Gangart im Actionbereich, da werden mal so nebenbei Leute zerstückelt (einer der Hauptcharaktere ist ein 14jähriger Profikiller), das ganze ist aber mMn nicht sehr gefällig gezeichnet, eher was für Fans von DragonBall, denen diese Serie zu sanft war(und sich zu sehr wiederholte).

GhostintheShell-StandaloneComplex-Staffel 1+2, 3 ist in Arbeit
Cyberpunk Serie, mit sehr kühlen Untertönen, es gibt zwar auch Actionorientierte Folgen, diese Serie dreht sich aber eher um die Soziopolitischen Probleme der Cyber-Zukunft. Teilweise sehr philosofisch angehaucht, mit ganzen Folgen in denen nur über Matrix/Seelen/Techsoziale Probleme gesprochen wird.
Was für BladeRunner/Philip K. Dick Fans.

Naja das reicht erstmal fürs erste, ich lasse jetzt mal solche Dinger wie Gantz, Noir, Guyver, Trigun, SailorMoon, DragonBall etc. weg, zum einen sind da die Manga besser/oder die Serie hört mittendrin auf(Gantz, Basara), zum anderen sind sie nicht so sehr Pflichtprogramm(imho)

Yvo:
"GitS" gehört zu meinen Lieblingsserien überhaupt, kann auch den Film (sowohl 1, als auch 2) sehr empfehlen...
...das erste mit dem Computerschulmädchen klngt auch recht spannend.

Ein:
Also deinen ersten drei kann ich ja so garnicht zu stimmen, aber gut. ;)

Ich nenne einfach mal ein paar Namen. Suchen könnt ihr selbst.
Samurai Champloo
Cowboy Bebop
El-Hazard
Attack No. 1 (aka. Mila Superstar, wer die nicht gesehen hat ein wichtiges Stück jp. Popkultur verpasst)
A.D. Police
Captain Future
City Hunter
Dirty Pair
Great Teacher Onizuka
Gunsmith Cats
Tenchi Muyo!
Gin'eiden (also Legend of the Galactic Heroes)
Robin Hood no Daibôken (Robin Hood, lief vor Jahren auf RTL2/Tele5)
Transformers (welche Subserie man halt in die Finger bekommt)
Saber Rider and the Starsheriffs (aber besser nur die dt. Fassung)

Teclador:
Okay dann leg ich mal nach:

Speed Grapher



Ein Anime aus dem Hause Gonzo von 2005


--- Zitat ---Ten years after the Bubble War, the dichotomy between the rich and the poor in the world becomes more prominent and Japan is no exception. The rich seeks to satisfy their desires and derive pleasure for themselves, and Tokyo has materialize into such a city as a result. Saiga, once a war photographer, works for Hibara Ginza in the capitalist state of Tokyo. He infiltrates into Roppongi Club, a secretive base located in the red district area of the city, to collect information about them. However, he was caught in the process and brought forward to a girl called Kagura who was in the midst of a ritual. His contact with Kagura awakens his special ability: the power to make things explode once photographed. In order to unravel the mystery behind the Roppongi Club and Kagura, Saiga begins his solitary battle.
--- Ende Zitat ---

Angenehm düstere Serie mit durchweg interessanten Charakteren und einer dezenten Portion "Japanese Weird Science". Saiga der Hauptcharakter ist einen Klasse für sich.

Besonders gefallen hat mir die Tatsache, dass im Verlauf der Serie nach und nach glaubhafte und interessante Motivationen für alle möglichen Figuren (sogar die Mooks des Bösewichts!) aufgedeckt werden.


@Ein: Böser Ein! Räts du den Leuten nicht von "Sei Juushi Bismarck" ab! ;)

Stefan G.:
Viel richtig altes zeug Ein.


--- Zitat von: Ein am 24.06.2007 | 22:25 ---Gin'eiden (also Legend of the Galactic Heroes)


--- Ende Zitat ---

Und das heißt "Heldensagen vom Kosmosinseln" ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln