Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Allgemein

Die Sache mit dem Punk

(1/6) > >>

Blizzard:
Im Deutsche Rollenspielsettings-Thread kam angesichts der genannten Beispiele Elyrion und Arcane Codex die Frage auf, ob es sich denn bei den beiden bzw. nicht schon um Steamfantasy handeln würde-und nicht mehr "nur" um klassische Fantasy. Wie ich auch im dortigen Thread bereits schrieb sind beide genannten Rollenspiele für mich KEINE Steamfantasyrollenspiele, weil für mich dort-written by the book- jeweils einfach insgesamt zu wenige Steam(punk)elemente drin vorkommen (ganz besonders bei AC), dass es für mich den Begriff eines Steamfantasy-RPGs rechtfertigen würde.

Klar ist die Verteilung & Anordnung der Steampunkelemente in einem RPG, was eben solche enthält von Runde zu Runde verschieden. Die einen bauen mehr ein, die anderen weniger. Mir geht es hier aber allein(e) um den Spielhintergrund, und der besteht sowohl bei AC als auch bei Elyrion nun mal zum einem Großteil oder gar dem größten Teil aus "Klassischer" Fantasy(kost). Da liegt viel mehr Gewichtung drauf als auf dem Steampunk, der in beiden Systemen jeweils nur eine untergeordnete Rolle spielt.

Wie seht ihr das? Wann ist für euch ein Rollenspiel ein Steamfantasy-RPG oder ein Cyberpunk-RPG? Wieviel von dem Punk muss in der Welt jeweils enthalten/vorhanden sein und welche Gewichtung muss er für euch haben, damit ihr z.B. von einem Steamfantasy-RPG sprecht und nicht mehr von einem Fantasy-RPG mit Steampunkelementen (gilt natürlich genau so für Cyberpunk)?

Dom:
Kannst du mir mal erklären, was genau "Punk" ist? Und wo ist für dich der Unterschied von Steamfantasy zu Steampunk?

Nach meinem Verständnis heißt Steamfantasy soviel wie: Fantasy mit Dampfkraft-Elementen, vielleicht auch vermischt mit Magie. Ob AC oder Elyrion jetzt dazugehören, kann ich nicht sagen, weil ich beides nicht wirklich kenne.

Würfelheld:

--- Zitat von: Dom am 20.07.2008 | 16:44 ---Kannst du mir mal erklären, was genau "Punk" ist? Und wo ist für dich der Unterschied von Steamfantasy zu Steampunk?

Nach meinem Verständnis heißt Steamfantasy soviel wie: Fantasy mit Dampfkraft-Elementen, vielleicht auch vermischt mit Magie. Ob AC oder Elyrion jetzt dazugehören, kann ich nicht sagen, weil ich beides nicht wirklich kenne.

--- Ende Zitat ---
Also bei Elyrion hast Du siese "Dampfelemente" und auch Technik die nicht "typisch" Fantasy Style ist.
Also wie oben schon genannt spielt das jede Runde sicher anders und legt auch einen anderen Augenmerk auf einzelne Element, ich würde aber aus meiner Sicht Elyrion zu "Steampunk" zählen. Ein Augenmerk der das für mich auch noch unterstreicht sind auch die "Körpermodifikationen", die ich in typischen Fantasy bis dato noch nicht vorgefunden habe, wobei ich da noch nicht allzuviele Settings durchhabe.

Zu AC kann ich nicht viel sagen, da ich es nicht gelesen bze gespielt habe.

Blizzard:

--- Zitat von: Dom am 20.07.2008 | 16:44 --- Und wo ist für dich der Unterschied von Steamfantasy zu Steampunk?
--- Ende Zitat ---
Steamfantasy: Fantasy mit Steampunkelementen, wobei beides zu gleichen Teilen im Setting vorkommen sollte. Steampunk: Keine Fantasyelemente im Setting, sondern ein reines Steampunksetting.

Bsp. für Steamfantasy: Castle Falkenstein
Bsp. für Steampunk(auch wenn da etwas Cyberpunk mitdrin hängt): Etherscope


Ein:
Also wenn ich durch mein Elyrion blättere bin ich eindeutig der Meinung, dass es sich Steamfantasy nennen darf. Warum auch nicht?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln