Das Tanelorn spielt > [SR4] Das Leben des Runners

Regelfragen & alles andere

(1/16) > >>

Bock-Creation:
Moin Leute. Ich habe mal paar Fragen.

Wie ist das mit Gebärdensprache und Lippen lesen?
Ist das ne Sprache oder eher ganz normale Wissensfertigkeit?
Bzw. Blindenschrift.

Mein Charakter ist nen Sprachtalent. Daher würde mich das nun stark interessieren.

Genau so frage ich mich mit der PC Sprache. Der Binär Code. Ich gehe mal davon aus das nen Technomancer den versteht. Immerhin ist er genetisch Verändert. Und seine genetische Krankheit lässt ihn ein Kommlink sein.
Aber wie ist das wenn man den Code verstehen will? Muss man ein TM sein weil das einen TM ausmacht, oder wäre das ne Gabe bzw Surge? Oder einfach nur eine Sprache die man lernt? Da wäre natürlich die Frage mit dem Unterschied zwischen lesen, sehe & hören.

Sillium:
Also lippen lesen würde ich nur als Skill oder ähnliches gelten lassen, denn dabei handelt es sich ja nich um eine sprache, sondern um eine spezielle spionagetechnik oder so ähnlich... Wenn jemand russisch spricht und du seine lippen zwar lesen kannst, aber kein russisch kannst, bringt dir das ja nix. Denn du weist ja nich, was er gesagt hat.

Ähnlich mit blindenschrift, die eigentlich nur ein anderes alphabet liefert um die gleichen wörter zu schreiben. die Sprache an sich ist also nich die blindenschrift, sondern weiterhin deutsch, englisch oder was auch immer.. nur geschrieben in einem anderen alphabet...

Gebärdensprache hingegen besitzt ein eigenes vokabular und eigene grammatik und ist daher im prinzip als eigene sprache zu behandeln, finde ich.

Binärcode ist in diesem bezug sehr schwer einzuordnen, finde ich. Denn der code ansich ist eigentlich nur ein simples mathematisches konstrukt, das nach den gleichen regeln funktioniert, wie unser Dezimalsystem.
In computern funktioniert er im prinzip wie eine Verschlüsselung. Unsere daten werden in nullen und einsen übersetzt, damit die technik damit umgehen kann, und dann irgendwann wieder in bilder zurück übersetzt, damit der anwender sie wieder lesen kann.
Ob man Verschlüsselungen als eigene Sprachen ansieht, is definitionssache finde ich. Kann man machen... muss man aber nich...


so viel zu meiner bescheidenen Meinung über die genannten beispiele

Funktionalist:
Binärcode-normale Schrift würde ich als Sprache werten, wobei es wirklich nur Vokabeln sind, die man lernt, wenn man das über Sprachtalent laufen lässt.

Lippen lesen...ich tippe auf Skill, würde da auch eher die SR4-Götter hier fragen. ;)

Bock-Creation:
Lippenlesen und blindenschrift wäre wohl nenskill da die argumentation mit der sprache ja stimmt. Nicht dran gedacht. Weis nur das es net wenig tauben gibt die das können.

Gäberdensprache und binärcode lesen würdet ihr also auch als sprache eher sehen. Ok

Im zeitalter von SR4 und Technomancer. Wie seht ihr das, das ein adept in der lage ist funksignale zu erfassen und mit hilfe der binär sprache zu verstehen?
wäre das denkbar oder würde das unter surge fallen?
Technomancer können binär von sich aus verstehen und aller neo die matrix manipulieren.
Radiowellen können diese ja ebenfalls aussenden und empfangen.

Wie ist es fürs spiel? Wären adepten oder surgelinge in der lage zu ähnlichen bzw teilaspekten? Wenn nein warum?

Sillium:
ich hab da auch nochma ne frage... soll jetz eigentlich jeder von uns in seinem eigenen Farb-schema schreiben, oder benutzen wir ein generelles schema für uns alle, welche farbe für sprechen, denken, beschreibenden text etc... verwendet wird???

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln