Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

[Fate Core] Regelfragen

<< < (2/201) > >>

Azzu:
Ich gebe auch Fatepunkte dafür her, wenn ich kraft SL-Willkür für einen Charakter problematische Szenen frame, ohne dass Aspekte im Spiel sind. Insofern würde ich gar keine Rechtfertigung dafür suchen, Charakter B den Punkt zu geben.

Dragon:
Die Frage ist eigentlich eher: Bekommt Spieler A auch einen FP? Es ist zwar sein Aspekt, aber die Konsequenzen trägt eigentlich nur Spieler B.

Kampfwurst:

--- Zitat von: Dragon am  4.07.2013 | 20:53 ---Die Frage ist eigentlich eher: Bekommt Spieler A auch einen FP? Es ist zwar sein Aspekt, aber die Konsequenzen trägt eigentlich nur Spieler B.

--- Ende Zitat ---
Ich würde mich sehr über einen solchen Aspekt wundern. Wenn jemand ein Beispiel hat, wäre ich sehr interessiert es zu sehen.

Für mich sieht es so aus, dass das Reizen entweder den Charakter dazu zwingt etwas zu tun, und dieses Zwingen reicht schon aus ihm einen Fate Punkt zuzugestehen, oder aber es bringt Umstand ins Spiel, der eine besondere Beziehung zum Charakter hat.

Beides sind explizit Dinge, die nur den Charakter betreffen können und sollten. Sollte aus der 2. Art Reizen ein Umstand entstehen, der einen anderen Charakter betrifft, dann kann man da ein zweites Mal Reizen. Wenn aber der Umstand nur den 2. und nicht den 1. Charakter betrifft, dann habe ich das Gefühl, dass der Aspekt irgendwie am falschen Charakter sitzt.

Aber ich bin gerne offen für das Gegenteil, mir fallen nur im Moment absolut keine Beispiele ein, bei denen das Sinn macht.

Scimi:
Man kann jeden Aspekt, der auf einen Charakter anwendbar ist, gegen ihn compellen, egal, ob das Szenenaspekte, Charakteraspekte oder sonstwas sind. Der Compell wird gegen einen Charakter durchgeführt, der alle Vor- und Nachteile dadurch erhält. Wenn mehrere Charaktere betroffen werden sollen, muss mehrfacht compelled werden.

Ein Beispiel wäre für mich: Zwei Charaktere treffen sich im Palast. Der eine hat den Aspekt "Der Lieblingspoet des Sultans", der andere "Die jüngste Tochter des Sultans". An sich besteht kein Anlass, die Aspekte der Charaktere gegen sie zu compellen. Aber ich kann durchaus sehen, wie die Tatsache, dass er sich mit der Tochter des Sultans trifft, dem Poeten zum Nachteil gereichen könnte.

Man könnte es auch so sehen, dass die offenen Aspekte anwesender Charaktere für den eigenen Charakter Szenenaspekte sind.

migepatschen:

--- Zitat von: Kampfwurst am  4.07.2013 | 21:17 ---Wenn jemand ein Beispiel hat, wäre ich sehr interessiert es zu sehen.

--- Ende Zitat ---
Okay, dann mache ich das jetzt mal konkreter:

Spieler A hat einen Leibwächter als Stunt und einen Aspekt der besagt das die beiden dicke Kumpels sind und es mehr als nur eine Geschäftsbeziehung ist.
Jetzt sind A und sein Leibwächter getrennt worden und A steckt zusammen mit B in einem Sklavenpferch (Charakterzusammenführung am Beginn der Kampagne, keiner der SCs kennt den anderen). Um herauszukommen täuschen A und B ein Handgemenge vor, damit die beiden Wächter die Tür öffnen um für Ruhe zu sorgen.
Der Leibwächter hat sich unterdessen herangeschlichen und liegt mit seinem Gewehr im Anschlag.
Jetzt kommt der Compell für den "dicke Kumpels" Aspekt von Spieler A damit der Leibwächter die Situation falsch einschätzt und auf B feuert.

Aspekt von A macht das Leben von B komplizierter.
A hat in der Story keinerlei Nachteile, er kennt B ja gar nicht. B aber hat sehr handfeste Nachteile.
Sind das zwei Compells? Oder bekommt nur einer den FP?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln