Pen & Paper - Spielsysteme > DSA5

Warum will ich DSA 5 spielen?

(1/25) > >>

Blutschrei:
Mich verwundert es etwas, dass es diesen Thread noch nicht gibt. Falls es ihn doch bereits geben sollte, verwundert mich meine miserable Suchkompetenz.

Nunja, liebe DSA-Befürworter (und ggf auch Gegner), ich habe nicht viel von der Beta mitbekommen, und die meisten Diskussionen drehen sich ja bereits um Details, deren Einbettung ins Gesamtsystem ich garnicht so einfach durchschauen kann.

Auf den Punkt gebracht: Was für explizite Gründe gibt es, für euch, oder ggf "für die Rollenspielerschaft", sich das kommende Regelwerk zu leisten und auch zu bespielen? An welchen Stellen besticht es durch Innovation, und an welchen Stellen wächst es über DSA 4 hinaus? Wo schneidet es im Vergleich zum Vorgänger schlechter ab?
Speziell würde mich interessieren, ob es wieder so obskure Zauberregeln gibt, die Magier kurzerhand die gesamte Spieldynamik aushebeln lassen, oder ob dort endlich strukturelle Verbesserungen vorgenommen wurden.

Vielen dank soweit!

aikar:
Da bist du noch etwas früh dran, da die finalen Regeln ja abgesehen von ein paar Bröckchen noch nicht bekannt sind (Und die Beta-Regeln wohl noch weit von den finalen Regeln entfernt waren)

Tyloniakles:
Es wird noch ein sogenannter Gamma-Test durchgeführt. Dieser soll vor allem die Einsteigerfreundlichkeit gewährleisten.

Gegenüber der veröffentlichten Beta gab es z.B. die fundamentale Änderung, dass sich der Paradewert
pauschal aus dem halben Attackewert berechnen soll.

Lysander:
Zant: Klingt nach Vereinfachung mit Kahlschlag, also doof.....
Die brauchen doch nur zusammenfassende Regeln zb addierte Sammelwerte,  einfacheres ( wie bei DSA3 ) und mehr optionales Mehrwuerfeln und gute Uebersichtlichkeit, mehr nicht.   

Mr. Ohnesorge:
Je nachdem, wen Du fragst, wird genau das gemacht... oder auch nicht.  :o

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln