Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rezensionen

Horror im Orient-Express (Cthulhu) / Bewertung & Rezensionen

(1/3) > >>

Thallion:
Hier könnt ihr eure Meinung zum Cthulhu-Abenteuer Horror im Orient-Express abgeben und nach Punkten bewerten.

Wiki-Artikel
Horror im Orient-Express

Abenteuer-Übersicht
Hier gelangt ihr zu der Auswertung und Übersicht bereits bewerteter Abenteuer:
http://www.tanelorn.net/index.php/topic,95570.0.html

Klappentext:
Horror im Orient-Express ist eine in vier Bänden erscheinende Kampagne für H.P. Lovecrafts Cthulhu, welche die Forschenden auf Cthulhus Spuren mit dem legendärsten und luxuriösesten aller Züge durch ganz Europa führt und auf der Reise unzählige Abenteuer und alptraumhafte Episoden erleben lässt. London, Paris und Frankreich, Lausanne und die Schweiz, Mailand, Venedig, Triest und Italien, Zagreb, Belgrad, Sofia und der Balkan, und schließlich Konstantinopel und die Türkei werden die Spieler bereisen.

Horror im Orient-Express enthält die Abenteuerkampagne, Zusatzszenarien auf der Reise, Regionalbeschreibungen der mit dem Zug besuchten Länder und Städte, viele Karten und Handouts ...

Czechbot:
Wir haben die Kampagne beinahe bis zum Finale gespielt, aber irgendwo in Sofia abgebrochen. Das starke "railroading" :P hat dazu geführt, dass 1-2 Spieler immer wieder kurz eingeschlafen sind und wir insgesamt keinen Bock mehr hatten. Der Anfang und die ersten beiden Bände sind sehr stark, danach lässt die Qualität aber deutlich nach und somit auch der Spialspaß. 3 Punkte

nikol ogg:
Ich fands spitze vom Szenario und der Stimmung her - sehr atmosphärisch und fin d´siecle - artig. Und auch nicht das klassische erwartbare "wir hauen die grossen Alten". Leider sind wir nur bis in den Balkan gekommen ...

angband:
Horror im Orient Express... mittlerweile nur noch zu krassen Sammlerpreisen zu haben... lohnt es sich?

Die Antwort hängt m.E. stark mit der Erwartung an das Spiel zusammen. Der Titel lässt es schon erahnen: der Orient Express ist linear, mitunter sehr linear. Wenn die Gruppe auf plotzentriertes Spiel steht, d.h. wenn die Spieler Spaß daran haben, eine fest formulierte Geschichte aufzudecken und der SL dazu bereit ist, einige Macken der Kampagne auszubügeln, dann wird die Kampagne gut funktionieren. Meine damaligen Mitspieler und ich (SL) haben den Orient Express 2009 gespielt und die Kampagne ist allen in sehr guter Erinnerung und gilt bei uns seither sogar als unerreichter Maßstab. Seither hat sich zumindest mein Geschmack allerdings auch einigermaßen verschoben/weiterentwickelt, sodass ich nicht sagen kann, ob die Kampagne heute wieder so gut funktionieren würde.

Stärken:
+ Flair des Orient Expresses. Es gibt eine Menge Anregungen, was im Zug passieren könnte (Fremde auf der Fahrt), dazu sehr viele Infos zum Zug selbst und einige Schmankerl wie Original-Speisekarten etc.
+ die regionalen Gegebenheiten werden  auf der Europa-Tour teilweise sehr schön mit einbezogen und es gibt auch recht viel Infos in den Regionenbeschreibungen. Beispielsweise ist das Frankreich-Kapitel eher fin-de-siecle/melancholisch, während das Balkan-Kapitel eher hinterwäldlerisch/brachial daherkommt
+ die einzelnen Kapitel unterscheiden sich vom Schwerpunkt her teilweise recht deutlich, d.h. es gibt viel Abwechslung
+ einige Kapitel haben bei uns echt fantastisch funktioniert: Lausanne, Mailand, Venedig, Triest, Belgrad, Konstantinopel
+ es gibt kein (unmotiviertes) Monster-of-the-week, sondern der Plot an sich macht Sinn und das Foreshadowing funktioniert auch ganz gut!

Schwächen:
- die teils krasse Linearität. Auch die einzelnen Kapitel werden fast nie geöffnet, es gilt fast immer nur von einem Hinweis zum nächsten zu kommen.
- der Mantelplot / Hook durch Prof. Smith ist schwach. Ich habe den Einstieg deutlich geändert.
- einige Kapitel sind sehr schwach, bzw. teilweise reine traumartige Sequenzen ohne wirkliche Handlungsoptionen für die SC (Zagreb, Sofia mit Abstrichen auch). Das kann man aber ausbügeln bzw. gleich wegkürzen (Zagreb).

Unter Berücksichtigung, dass die oben genannten Voraussetzungen erfüllt werden: 5/5

Wonko:

--- Zitat von: angband am 14.04.2016 | 15:24 ---Horror im Orient Express... mittlerweile nur noch zu krassen Sammlerpreisen zu haben... lohnt es sich?

--- Ende Zitat ---

Die Kampagne wurde ja 2014 von Chaosium neu aufgelegt (auf Englisch, freilich). Für den immer noch stolzen Preis von 120 $ bekommt man aber auch einiges.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln