Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine

[Coriolis] Fragen & Antworten

<< < (17/37) > >>

Blizzard:
Ich würde einfach komplett ohne DP spielen. Das war ja schon damals mein 1. Gedanke nach dem Lesen des Schnellstarters. Und daran hat sich bis heute nichts geändert. Ich sehe nach wie vor keinen Sinn und keine Notwendigkeit für diese Spielmechanik. Und das hier:

--- Zitat ---Mir fällt immer mehr auf, dass (meine) Spieler dazu neigen vollkommen hemmungslos zu beten.
Alleine die Möglichkeit das machen zu können führt glaube dazu Würfel-Versagen1 nicht mehr als eine Option zu akzeptieren. Jeder Versuch muss erfolgreich sein und jeder Gegner nach dem ersten Schuss tot. Dadurch a) wirkt Beten schnell belanglos und b) ist der DP-Fluß so extrem, dass ich einfach die Punkte nicht loswerden.

In der letzten Sitzung hatte ich zeitweise 10 DP vor mir liegen.

Natürlich könnte ich einfach jeden guten Treffer durch eine Ladehemmung (3 DP) negieren, aber ich komme aus der Ecke, dass man Aktionen umlenken und nicht negieren sollten, weil das eine schlechte Spielerfahrung ist.

Auch kann ich nicht schlechte Ereignis über schlechtes Ereignis mit der Gießkanne streuen (1-2 DP), denn das passt einfach nicht oder nutzt sich ab.

Verfallen lassen oder zu einen riesigen Berg für die Zukunft auftürmen will ich das auch nicht. Also läuft wohl alles darauf hinaus, dass die finale Konfronation statt "Very Hard" eher "Virtually Impossible" wird...
--- Ende Zitat ---
bestätigt mich nur noch mehr darin.

LushWoods:
Ja gut, das fällt dann unter Grundsatzdiskussion, das ist ja nicht gefragt.

Ich würde nicht sagen, das diese Vorgehensweise das System aushebelt. Aber kurzfristig könnte das ein paar Probleme lösen.
Aber ich glaube das das Hauptproblem eine "falsche" Herangehensweise der Spieler an die Prayer-Mechanik ist. Wie gesagt, ich würde das ansprechen und wenn das nicht funktioniert, würde ich checken ob sich die Spieler ihren Ikonen gemäß verhalten. Wenn du dann Handlungsbedarf siehst, kannst du der entsprechenden Ikonen gemäß ja mal etwas "Pech", sprich Einflussnahme der Ikonen einbauen. Unabhängig von den DP.

Kaskantor:
DP kann man nicht so ohne weiteres wegfallen lassen.
Gerade die geben dem SL erst die Möglichkeit aus den NSC interessante Begegnungen zu machen, oder halt Orte.
Es werden ja über die DP ja auch spezielle Fähigkeiten getriggert, die sonst nie so auftauchen würden.

Mit einem guten Crit. kann man auch einen SC aus dem Leben treten.
Ich denke man sollte die Sache als SL gerade beim Missbrauch der Spieler konsequent und auch hart umsetzen.

Und falls du Angst hast mit deinem Endgegner die Gruppe zu moschen, dann setz halt nicht deinen ganzen Berg DP bei dieser Begegnung ein, sondern Staffel das auf weitere Begegnungen.

Deep_Impact:

--- Zitat von: Blizzard am 21.11.2018 | 09:53 ---Ich würde einfach komplett ohne DP spielen.
--- Ende Zitat ---

Kann man natürlich machen, dann musst du aber erklären, wie du Reaktionen oder Wiederholungswürfe für NSC regelst.
DP komplett zu wegzulassen steht nicht zur Diskussion, das ist eine Kernmechanik, wie D&Ds Rettungswürfe, Numeneras Cypher oder Gumshoes Preparedness.

Mir schweben da auch Lösungen vor, wie die Zahl der Gebete zu begrenzen (3-5 pro Sitzung), aber das schafft nur neue Probleme.
Ich bin nicht schnell mit Hausregeln bei der Hand, die sind mir eigentlich zu wider. Und das Spiel ist einfach nicht nur Kampf und DP und läuft ansonsten immer besser in letzter Zeit.

Erstmal schauen, was die Spieler-Seite so sagt. Vielleicht sind die ja auch total glücklich wie ist. Und das Verhältnis von Gefühlter Inkompetenz (ohne Beten) und Überkompetenz (mit Beten) ist okay.

Ninkasi:

--- Zitat von: Deep_Impact am 21.11.2018 | 09:51 ---
Ich will hier auch gar nicht über das System jammern, suche nur einen Weg, der innerhalb des Systems funktioniert ohne Hausregeln aufzupropfen.

--- Ende Zitat ---

Ist übrigens super hier deine Spielerfahrungen zu teilen. Macht mich vor dem Beginn des Spiel schon mal sensibler für mögliche Probleme und Einschätzungen. Mich wunder es z.B. schon, trotz einigen DPs, da die Gegner nicht ordentlich pushen zu können.
Weiter so!  :d

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln