Autor Thema: [C:tL] Eindrücke  (Gelesen 6688 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.994
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
[C:tL] Eindrücke
« am: 2.09.2007 | 21:23 »
Hats sonst noch jemand? Wenn ja, was haltet ihr davon?


Ich habs jetzt weitestgehend durch und finds eigentlich ganz gut. Wohl eines der besseren nWoD-Spiele und definitiv besser als aufgesetzte PtC.

Das Einleitungskapitel wartet mit einer Vielzahl von Charakterkonzepten auf, die sich allein aus den Fragen, "Wie bist du entführt worden und wie bist du zurückgekommen?", ergeben. Gabs Zeitverzerrungen? Hält deine Familie dich für tot?

Die Splats wirken nicht so gekünstelt wie bei einigen anderen nWoD-Produkten. Die vier jahreszeitlichen Höfe (soziales Splat) und ihre Abwechslung dienen als meta-physischer Schutzwall gegen die Feen - purer Fluff, aber schöner als die Gottgegebenheit bei DA:Fae.
Die sechs Seemings (angeborenes Splat) warten nochmal mit mehreren Unterkategorien auf, so dass man schon damit viel machen kann.
Die Prestige-Splats, in der Form von Ritterorden, sind meines Erachtens die beste Umsetzung von allen nWoD-Spielen.

Von seinem Namensvetter hat sich das Spiel in angenehmer Weise gelöst. Es wirklich of Darkness und deutlich bodenständiger. Keine verwirrende Doppelwahrnehmung: Feen sehen nur die Feengestalten, wenn sie nicht extra Aufwand betreiben. Keine Schimären oder schimärischen Gegenstände. Eine magische Oger-Axt erscheint für den sterblichen Betrachter als Feueraxt. Brauchbare Regeln für die Anderswelt, genannt Hecke, und Gründe, warum Changelings dahin wollen, statt dem völlig beliebigen Dreaming.

Die Kewl Powerz haben immer ein gewisses Ritual (z.B. bei der Anwendung einen Fingerabdruck auf einem Spiegel hinterlassen), was Stimmung aufkommen lässt. Die Aktivierungswürfe versteht mit Attribut + Wyrd sogar der dumme Stefan, auch wenn damit die Fertigkeiten mal wieder etwas nutzlos werden.

Das SL-Kapitel fällt wieder unter "muss nicht gelesen werden", aber das hätte ich auch nicht anders erwartet. Die Beispielstadt Miami ist nicht so mein Ding. Da waren VtR-New Orleans und Wtf-Rocky Mountains interessanter.


Wenn jetzt da Demo-Abenteuer nicht so grindig wär...

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.189
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: [C:tL] Eindrücke
« Antwort #1 am: 2.09.2007 | 21:29 »
hab's bestellt, müßte bald ankommen - aber nach allem, was ich bisher dazu gelesen habe, ist es mehr als nur sehr gut. Allerdings gefällt mir sowieso die gesamte nWoD um Lichtjahre besser als die oWoD (welche ich jahrelang geleitet habe)...
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Nachtgarm

  • Gast
Re: [C:tL] Eindrücke
« Antwort #2 am: 13.09.2007 | 15:29 »
Bin noch nicht durch daher hier nur mein Ersteindruck: Hervorragend!

Welten besser als die Vorgängerversion und insgesamt tolles Setting. Anonsten kann ich nur 1of3 zustimmen, die Courts und Seeming sind allesamt sehr schön gemacht. Ich freu mich jetzt schon auf das erste Supplement: The autuum nightmares im Oktober.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [C:tL] Eindrücke
« Antwort #3 am: 26.11.2007 | 19:29 »
Nachdem mein Buch das ich auf der SPIEL gekauft habe heute repariert worden ist (eine Seite war angerissen) kann ich es mir jetzt mal naeher anschauen...

Gefaellt mir auf alle Faelle besser als das alte Changeling (das war irgendwie zu "bunt" fuer die WoD), hat aber eine komplett andere Ausrichtung als damals "the Dreaming"
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.708
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [C:tL] Eindrücke
« Antwort #4 am: 26.11.2007 | 20:16 »
Ich hab's seit einer Weile durch. Mir gefällt's auch sehr, sehr gut. Die Verzahnung von Regeln und Hintergrund ist eng und sehr gut gelungen, das Setting mit seiner Kernstimmung macht sofort Lust auf's Spiel. Und im Gegensatz zu PtC habe ich bei CtL auch keinerlei Probleme vorzustellen wie ein konkretes Spiel aussehen soll. Sogar Crossovern mit den anderen Spielen funktioniert ganz hervorragend, wie wir seit Kurzem wissen.   :)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.994
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [C:tL] Eindrücke
« Antwort #5 am: 26.11.2007 | 21:57 »
Zitat
Und im Gegensatz zu PtC habe ich bei CtL auch keinerlei Probleme vorzustellen wie ein konkretes Spiel aussehen soll.

Man kann PtC spielen? ~;D

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.708
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [C:tL] Eindrücke
« Antwort #6 am: 26.11.2007 | 22:42 »
Klar, jeder Spieler bekommt ein Exemplar, dann spannt man ein Netz über den Tisch, nimmt sich einen Softball und der jüngste Spieler erhält den ersten Aufschlag...  ;D

Nee, im Ernst, als 1-on-1 kann man's ganz bestimmt sogar gut spielen. Ich habe nur nie kapiert, wie man das bitte mit einer Gruppe von Spielern anstellen soll.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Illusionista

  • Gast
Re: [C:tL] Eindrücke
« Antwort #7 am: 26.11.2007 | 22:57 »
Oje dies wird mein Hassthread! ;DIch bin ein Spieler der alten und imo einzig wahren Feenstories. Mein Satyr und mein Eshu waren einfach klasse. Wir hatten eine Spielleiterin, die das wirklich traumhaft rübergebracht hat. Ihre beste Freundin hatte eine Pooka gespielt. Wir haben Tränen gelacht und ich war ziemlich enttäuscht, als Changeling eingestellt wurde.
Tja dann kam die Nachricht, ein neues Changeling kommt raus. Das Buch wurde sofort gekauft und von der Optik ist das Buch schon nett aber es war leider nicht mehr das alte Wechselbalg. Es ist einfach der andere Ansatz, der mich stört. Gerade weil das alte Changeling verträumt und igendwie romantisch war, gefiel es uns so gut. Eine herrliche Abwechslung zu den Shadowruns, den Mechschlachten und wilden Duellen und magichen Kämpfen gegen allerlei Fantasygesocks. Und gerade, weil es halt nicht zur damaligen WoD paßte, war es gut. halt meine 5 Cents.

alexandro

  • Gast
Re: [C:tL] Eindrücke
« Antwort #8 am: 26.11.2007 | 23:35 »
Ich mag Changeling: the Dreaming, allerdings nur das GRW und die frühen Quellenbücher (besonders Shadow Court, Noblesse Oblige, The Enchanted und Dreams&Nightmares). Land of 8 Million Dreams ist auch cool, hat aber nicht wirklich was mit Changeling zu tun. Wirklich überflüssig fand ich die Books of Houses (nur sinnloses Geschwalle) und die meißten Kithbooks (zu wenig Sachen die man ins Spiel einbringen kann). The Splendour Falls und die Immortal Eyes Trilogie gehören zu meinen liebsten Rollenspielromanen (leider wurden die Sourcebooks zu letzterer arg vermurkst). Ansonsten nahm die Qualität der Bücher (auch was Artwork anging) gegen Ende der Reihe ziemlich ab- zwar gab es Perlen wie Denizens, aber auch Blödsinn wie "War in Concordia" und "The Fools' Luck" (letzteres betrachte ich als eine grobe Beleidigung: in der Geschichtssektion erwartet man regelrecht eine genauere Betrachtung des Interregnums, aber dieser Teil wurde einfach ausgespart und stattdessen die Informationen wiederholt, welche ma schon im GRW findet).
Changeling hat nie wirklich in die WoD gepasst, aber das war schon OK so (keins der Spiele war wirklich crossovertauglich damals).

Dark Ages: Fae war auch ziemlich cool, sehr "Pans Labyrinth" und "The Village" (allerdings ohne das bescheuerte "twist ending")- mäßig. War seit langem ein Rollenspielbuch, welches ich von vorne bis hinten komplett durchgelesen habe. Leider wurde es nicht sehr ausgearbeitet.

Bei the Lost war ich von Anfang an ziemlich entspannt. Mir war (aufgrund der Kenntnis der anderen drei Spiele) bereits klar, dass es höchstwahrscheinlich vom Konzept des oWoD Changeling abweichen würde, aber durch DA:Fae wußte ich, dass dies nicht unbedingt was schlechtes sein muss.
Mir gefällt daran das "Auf der Flucht" Feeling. Die Höfe mag ich nicht wirklich (passen nicht wirklich zum Setting), dafür sind die Kiths und die Ritterorden cool (von allen nWoD-Spielen ist dies das einzige Prestige-Splat, das ich ich mag). Und ich muss 1o3 zustimmen: das Demoabenteuer ist grottig. Miami als default Setting gefällt mir dagegen sehr gut (hatte spontan einen Haufen Ideen, die man mit der Stimmung des Settings in Kombination mit dieser Stadt machen kann...)

Man muss ja nicht so absolutistisch sein. Nur weil man gute Runden mit dem alten Spiel hatte muss nicht zwangsläufig eine Neuauflage mit anderer Grundprämisse schlecht sein.

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: [C:tL] Eindrücke
« Antwort #9 am: 27.11.2007 | 00:47 »
Also ich finde C:tL eines der besseren White Wolf Spiele, aber gleichzeitig hat es mir auch irgendwie klar gemacht das ebendiese einfach nichts für mich sind. Ich mag das Thema, ich mag das Setting und ich mag viele derf Ideen die sie haben, aber um es in etwas umzusetzen das ich auch wirklich spielen/leiten möchte müßte ich trotzdem sehr, sehr viel Energie hineinstecken.
Echt schade. Mit Vampire geht es mir genauso.

:(

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Nachtgarm

  • Gast
Re: [C:tL] Eindrücke
« Antwort #10 am: 4.12.2007 | 17:59 »
Definitiv ist bei den WoD Spielen eine Menge Vorbereitung von Nöten, warscheinlich auch mehr als bei der Durchschnitts D&D Runde, allein wegen der Atmosphäre, aber das ist ja bei allen "Horror RPG´s" der Fall (siehe auch Cthulhu welches mit nem guten Geschichtenerzähler steht und fällt). Leider verlangen diese Spiele aber auch mehr Engagement von den Spielern, da es schwierig ist z.B. C:tL mit Leuten zu spielen die zumindestens Teile des Grundbuchs nicht selbst gelesen haben. Aus diesem Grund bekomme ich hier auch keine Runde zusammen, obwohl ich bereit wäre Zeit und Energie aufzuwenden, wenn man jedoch einmal diese Vorraussetzungen erfüllt hat können das fantastische Abende sein! Meine beste Rollenspielerfahrung überhaupt war z.B. eine Cthulhu Runde mit einem fantastischen Meister.

Aber mal zurück zum Ursprungsthema:

Die erste Erweiterung gefällt mir auch sehr gut. Ein bisschen irreführend, dass die Supplements nach den Courts benannt sind, wo sie doch nichts direkt mit diesen zu tun haben. So ist z.B. das erste, "Autuum Nightmares", in erster Linie ein Antagonisten Band. Dieser ist jedoch wieder optisch hervorragend, und auch inhaltlich sehr vernünftig. Jede Menge Fluff und verwertbare NSC´s etc., wobei sich meine praktische Erfahrung aus obengenannten Gründen in Grenzen hält.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.708
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [C:tL] Eindrücke
« Antwort #11 am: 4.12.2007 | 20:04 »
Definitiv ist bei den WoD Spielen eine Menge Vorbereitung von Nöten, warscheinlich auch mehr als bei der Durchschnitts D&D Runde, allein wegen der Atmosphäre, aber das ist ja bei allen "Horror RPG´s" der Fall (siehe auch Cthulhu welches mit nem guten Geschichtenerzähler steht und fällt).

Dem widerspreche ich auf's heftigste. Ich habe bei meiner nWoD-Kampagne viel weniger vorzubreiten als in meinen anderen Spielen. Und die Atmosphäre ist trotzdem dicht.

Leider verlangen diese Spiele aber auch mehr Engagement von den Spielern, da es schwierig ist z.B. C:tL mit Leuten zu spielen die zumindestens Teile des Grundbuchs nicht selbst gelesen haben.

Es ist sicher nicht unmöglich mit Leuten zu spielen, die das Buch nicht gelesen haben. Anstrengend ist aber sicherlich.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Nachtgarm

  • Gast
Re: [C:tL] Eindrücke
« Antwort #12 am: 4.12.2007 | 20:29 »
So unterscheidlich können die Eindrücke sein. Liegt vielleicht auch daran das du schon lange (n)WoD leitest? Vielleicht ist das dann auch Erfahrung. In der WoD kann es einfacher sein Schauplätze für alle deutlich zu machen, da man ja mehr oder weniger im Hier und Jetzt spielt, aber Story bzw. deren spannende Vermittlung fand ich immer schwieriger als bei anderen Systemen.

Was die Spieler angeht hatte ich sogar extra mal einen großen "ich erzähle euch von Changeling" Abend gemahct, Erfolg eher bescheiden, muss aber auch dazu sagen, dass die Leute größtenteils eher P&P Neulinge waren...da wäre eine Runde D&D wohl zum Einstieg angebrachter?

isyahadin

  • Gast
Re: [C:tL] Eindrücke
« Antwort #13 am: 18.12.2007 | 13:05 »
Nun, kann mich da Haukrinn nur anschliessen: WoD Vorbereitungszeit ist auch bei mir (Ich spiels erst seit knapp 2 Jahren) geringer als in anderen Systemen.

Was CtL betrifft, finde ich auch das Buch sehr gut, wobei ich hier mal eine Lanze für PtC brechen muss. Die irrsinnige Vielfalt (bei zugegeben wenig konkreter Hilfestellung) macht damit eigentlich alles Möglich was man gerade spielen möchte. Mein Tammuz z.B. ist bei wenig "verdammt guter Geschichte" (TM) spielt sich in unserer (Crossover-) Runde absolut problemlos.

Autumn Nightmares finde ich aber ehrlich gesagt im Vergleich mit anderen Antagonistenbüchern der nWoD eher lahm.


Mal am Rande: Weiß eigentlich irgendwer was uns mit "The Equinox Road" erwartet? Kenne das alte Changeling nicht so gut, drum: Gerüchte? Ideen? Wüste Spekulationen?

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.994
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [C:tL] Eindrücke
« Antwort #14 am: 18.12.2007 | 19:54 »
Der Titel wäre mir aus C:tD nicht bekannt. Vielleicht irgendwas über mythische Pfade?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [C:tL] Eindrücke
« Antwort #15 am: 18.12.2007 | 20:08 »
Geruechteweise soll es sich dabei um ein Arcadia-Buch handeln.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

isyahadin

  • Gast
Re: [C:tL] Eindrücke
« Antwort #16 am: 19.12.2007 | 09:42 »
Equinix Road ist der abschliessende Band der CtL Reihe. Hatte mir nur eingebildet dass es da bei CtD irgendwas mit ähnlichem Namen gab.

Ein Arcadia Buch? Hmm, also wenn ich mir Autumn Nightmares so ansehe da steht doch eh schon eine Menge drin und nachdem es zwar immer wieder mal angedeudet, aber nie als Fakt bestätigt wird, will ich einfach mal annehmen dass es das gleiche Arcadia wie bei MtA ist. Wären schon auffällig viele Zufälle.

Aber vielleicht haben WW ja die Probleme bei Promethean erkannt und schieben diesmal ein Setting/Campaign Buch nach.

@Selangor
Wo hast du das gehört? Im LJ hab ich das jedenfalls nichts gefunden...

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [C:tL] Eindrücke
« Antwort #17 am: 23.12.2007 | 20:18 »
Es gibt ein paar Leute in den White Wolf Foren die vermuten dass Equinox ueber Arcadia ist, daher ja geruechteweise (weil noch nicht offiziell bestaetigt)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

isyahadin

  • Gast
Re: [C:tL] Eindrücke
« Antwort #18 am: 28.01.2008 | 14:44 »
Hm, naja, wir werden sehen...

Aber mal eine andere Frage: Spielt C:tL eigentlich irgendwer und kann ein paar Impressionen posten?

isyahadin

  • Gast
Re: [C:tL] Eindrücke
« Antwort #19 am: 31.01.2008 | 11:16 »
Die Catches werden allgemein sehr gelobt was ich so mitbekommen habe, finde ich auch ein nettes Konzept.

Hast du vor dazu ein Dairy zu schreiben?
Denn auch wenn ich mir sicher bin dass ich keine reine C:tL Runde zustandebekommen werde, so würde mich doch mal intressieren, wie sowas en concret abläuft. Für Crossover bin ich mir selbst noch nicht so schlüßig ob es geeignet ist...

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.708
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [C:tL] Eindrücke
« Antwort #20 am: 31.01.2008 | 14:47 »
Für Crossover bin ich mir selbst noch nicht so schlüßig ob es geeignet ist...

Prinzipiell läuft das eigentlich ziemlich gut. Ich habe nur keinen Plan, wie ich die Courts neben den "Big Three" noch etablieren soll; wahrscheinlich lagere ich die aus der Stadt ins Umland aus...
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

isyahadin

  • Gast
Re: [C:tL] Eindrücke
« Antwort #21 am: 31.01.2008 | 15:58 »
Das ist sowieso ein bisschen der Spagat mit crossover:
je mehr verschiedene Fraktionen (aber tw. auch splats) man in einer Gruppe hat, desto weniger geht man in die Tiefe. Ist das bei verschiedenen Covenants in VtR noch nicht gravieren, wirds dann bei Konstellationen ala Vampir+Werwolf+Magier+Promethan+Changling inkl. Subsplats & Orders dann schon recht, sagen wir mal "bunt".

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.708
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [C:tL] Eindrücke
« Antwort #22 am: 31.01.2008 | 16:19 »
Requiem ist da dank fehlendem Spielfokus kein Problem. Magier bekommt man auch ohne weiteres unter, denn der Spielfokus hier lässt sich mit so gut wie allem kombinieren. Werwölfe sind schwieriger, aber wenn man sich auf die urbaneren Stämme (z.B. Iron Masters) beschränkt kommt man auch hier gut klar. Prometheans sehe ich sogar eher für ein Crossover geeignet als für ein separates Spiel. Changelings sind wie gesagt etwas tricky, unser Changeling ist beispielsweise Courtless, dass schafft die meisten Probleme aus dem Weg.

Aber im Grunde genommen hast Du recht. Man geht so mehr in die Breite und kann weniger Details einer Untergruppe ausleuchten. Diese Details sind bei den meisten Spielen (außer Forsaken vielleicht) aber eh mittlerweile schon so dermaßen weit gestreut, dass das auch in Nicht-Crossover-Runden im Prinzip nicht mehr machbar ist.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

isyahadin

  • Gast
Re: [C:tL] Eindrücke
« Antwort #23 am: 31.01.2008 | 16:57 »
OK, mein Beispiel war extremfall, aber ich erinnere mich an unsere 1. crossover Runde.
2x Werewolf (Bloodtalon & Boneshadow)
2x Mage (Moros & Obrimos)
3x Vampire (Gangrel, Mekhet, Ventrue)

Motivation war ganz simpel: Ihr seit als Menschen ein Freundeskreis, und dann sind sie nach und nach erwacht/geküßt/first gechanged worden. Einige Problemchen wie Frenzy hab ich damit umgangen zu sagen dass sie sich schon so gut kennen, dass ihnen das mysteriöserweise nicht aufgefallen ist. War gleich ein weiterer Plothook :-)

Hat prima geklappt so, kann ich empfehlen.

Ecowarmachine

  • Gast
Re: [C:tL] Eindrücke
« Antwort #24 am: 31.01.2008 | 17:51 »
Hat prima geklappt so, kann ich empfehlen.

Könntest du evtl näher ausführen wie lange die Chronik gedauert hat, was die Gruppe zusammen getan hat etc.?

Gerne auch in einem anderen Thread. :)

Dieser hier würde sich IMO anbieten:
http://tanelorn.net/index.php/topic,34032.0.html