Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Was ist nicht so toll an D&D4?

<< < (11/36) > >>

Eulenspiegel:
@ Selganor
Du meinst, die Stelle, wo die Autoren erklären: "Wir haben keine passenden Regeln, also denkt euch gefälligst selber welche aus."?

Ich kaufe mir kein Regelwerk, um dir dann selber Regeln ausdenken zu müssen. Ich will, dass mir die Autoren diese Arbeit abnehmen.

Falcon:
nein, die Stelle heisst: Wir können euch nicht alles vorkauen also benehmt euch verdammt nochmal wie Rollenspieler!

Eulenspiegel:
Komisch:
Sie hatten die Möglichkeit, mir 100+ verschiedene völlig hanebücherne Powers vorzukauen.
Aber so etwas simples wie zurückdrängen, Partner verteidigen, Sand ins Gesicht werfen, das können sie nicht?
Sie hätten lieber auf 20-30 Powers verzichten sollen und dafür ganz normale Sachen beschreiben können.

Und was verstehst du bitteschön unter "benehmt euch wie Rollenspieler"? Wir scheißen auf Regeln und machen alles selber?

Seite 42 ist doch letztendlich nur das, was damals bei DSA unter "goldene Regel" bekannt wurde.

Falcon:
doch können sie.
1. kann man viele Powers dahingehend auslegen.
2. sind viele Powers und Abilities sogar explizit dahin designt (gerade das verteidigen von Partnern).

die Powers sollen ja eigentlich den Spielspass erhöhen für Leute, die gerne.. naja Powers auswählen (muss man natürlich nicht mögen, aber ich fand an 3.5 auch nur die Feats als das einzig coole).

--- Zitat ---Und was verstehst du bitteschön unter "benehmt euch wie Rollenspieler"? Wir scheißen auf Regeln und machen alles selber?
--- Ende Zitat ---
Nur das was ich schon in der anderen Hälfte dieses Halbsatzes schrieb. Es ist unmöglich alles zu verregeln was an einem Rollenspieltisch passieren kann. Also muss man sich darauf einstellen. Habe aber leider auch einige Jahre gebraucht das zu kapieren (und ohne das Grofafo vermutlich noch später).
Wie man mit diesen Lücken umgeht entscheidet sich dann ob man in die goldene Regel abrutscht oder nicht. Es geht nämlich auch ohne.

Eulenspiegel:

--- Zitat von: Maltese Falcon am 10.02.2009 | 19:02 ---1. kann man viele Powers dahingehend auslegen.
2. sind viele Powers und Abilities sogar explizit dahin designt (gerade das verteidigen von Partnern).
--- Ende Zitat ---
Gerade das ist ja das Bescheuerte:
Ohne diese Powers könnte ich einfach sagen: "OK, du willst deinen Partner verteidigen, dann muss der Gegner deine AC-2 übertreffen."
Mit diesen Powers muss man aber immer schauen, ob die Ad hoc Lösung auch von der Spielbalance her mit den Powers passt. - Sonst fühlt sich der mit der Power benachteiligt, wenn der ohne Power plötzlich besser Leute schützen kann als der mit der Power.

Besser wäre imho, wenn man einfach ganz allgemein Manöver hätte, die jeder At-Will einsetzen kann. (Gegner zurückdrängen, Gegner umwerfen, Gegner beleidigen und seine Aufmerksamkeit auf sich ziehen, Partner verteidigen etc.)
Und dann gibt es halt bestimmte Power, die einen +7 Bonus auf dieses Manöver geben.

Im Augenblick läuft es so ab:
SC mit Pushing Power: "Ich schubse die Wache." *würfelt auf seine Power*
SC ohne Puishing Power: "Ich schubse meine Wache auch."
SL: "Ja, dann würfel doch Stärke gegen Refl."
SC mit Pushing Power: "Das ist unfair. Ich habe dafür extra eine Power ausgegeben und er kann das genau so gut ohne Power."

--- Zitat ---die Powers sollen ja eigentlich den Spielspass erhöhen für Leute, die gerne.. naja Powers auswählen
--- Ende Zitat ---
Das bestreitet ja keiner. Für Leute, die gerne brettspielig spielen, also:
Wir wenden Regeln an. --> Wir überlegen uns, wie man diese Regelanwendung ingame interpretieren kann.
ist D&D 4 sicherlich wunderbar geeignet.

Es bietet halt bloß Probleme, wenn man andersrum spielen will, also:
Wir machen ingame eine Aktion --> Wir überlegen uns, welche Regel man für diese Aktion anwenden kann.

--- Zitat ---Es ist unmöglich alles zu verregeln was an einem Rollenspieltisch passieren kann.
--- Ende Zitat ---
Muss man auch nicht. - Man hätte viele Powers einfach nur als allgemeines Manöver jedem zugänglich machen können und die Power besteht dann darin, diese Sache mit einem +7 Bonus zu machen.

Der Regelaufwand ist der Gleiche wie bisher. - Aber man kann viel einfacher für beliebige ingame Aktionen auch eine Regel finden, ohne dass man die Sorge haben muss, dass ein Powerbesitzer sich benachteiligt fühlt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln