Autor Thema: Magie-Zeitalter der ED/SR Welt  (Gelesen 6769 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Magie-Zeitalter der ED/SR Welt
« am: 16.01.2010 | 10:01 »
Ich mach das Thema mal hier auf, wenngleich es SR und ED betrifft ;)

In beiden Settings kommt die Magie in einer Art Gezeiten in die Welt, also einer Periode von hohem Magieniveau, gefolgt von einer Periode mit sehr wenig oder gar keiner Magie. Zwischen den jeweiligen Peaks liegen ca. 10.000 Jahre.

Die Zeitalter müssten demnach in etwa so aussehen (ich rechne mal mit geraden Zahlen, der Einfachheit halber):

Die Erste Welt (Ebbe): Beginn ca. 25.000 v. Chr., Ende ca. 18.000 v. Chr.
Die Zweite Welt (Flut): Beginn ca. 18.000 v. Chr., Ende ca. 13.000 v. Chr.
Die Dritte Welt (Ebbe): Beginn ca. 13.000 v. Chr., Ende ca. 8000 v. Chr.
Die Vierte Welt, Earthdawn (Flut): Beginn ca. 8000 v. Chr., Ende ca. 3000 v. Chr.
Die Fünfte Wet (Ebbe): Beginn ca., 3000 v. Chr., Ende ca. 2000 n. Chr.
Die Sechste Welt, Shadowrun (Flut): Beginn ca. 2000 n. Chr., Ende ca. 7000 n. Chr.
Die Siebte Welt (Ebbe): Beginn ca. 7000 n. Chr., Ende ca. 12.000 n. Chr.
Die Achte Welt, Equinox (Flut): Beginn ca. 12.000 n. Chr., Ende ca. 17.000 n. Chr.

Schön und gut. Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage(n)....
- Warum beginnt der Magiezyklus eigentlich mit einer Ebbe?
- Was war vor der Ersten Welt? Gab es da schon Magie? Wenn ja, wie kam sie in die Welt? Wenn nein, warum gab es keine früheren Zeitalter, davon ausgehend, dass es homo sapiens ja schon seit etwa 100.000 Jahren gibt? 

Gibt es da irgendwo in SR/ED Infos?

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: Magie-Zeitalter der ED/SR Welt
« Antwort #1 am: 16.01.2010 | 10:05 »
Die Zweite Welt hiess bei Earthdawn übrigens "Age of Dragons" ("Age of Legend" wäre dann Earthdawn). Könnte man auch ein Spiel von machen! :D

Ich glaube es gibt vage infos in der Geschichte der Drachen (Gamemaster's Guide, Dragons), aber nichts konkretes.

Ein

  • Gast
Re: Magie-Zeitalter der ED/SR Welt
« Antwort #2 am: 16.01.2010 | 10:27 »
Das ganze basiert auf der bekannten Fehlinterpretation des mesoamerikanischen Langzählungskalendars (auch bekannt als Maya-Kalender), der im August 3114 v.Chr. beginnt und in dieser Interpretation das Ende unserer Welt für den Dezember 2012 festlegt.

Das jetztige Zeitalter ist im Schöpfungsmythos der Maya als das 5. Zeitalter bekannt, Ende 2012 erfolgt der Übergang in das 6. Zeitalter. Der Rest ist eine "schlichte" Fortführung. Daher ist das 1. dann eine Ebbe.

Abgesehen davon, finde ich die Frage, was davor lag auch nicht sehr sinnvoll, denn ein entsprechendes Setting wurde von Weisman nicht mehr erdacht. Vielleicht könnte man noch einige Ansätze irgendwo in den Texten von Shadowrun und Earthdawn finden, doch wurden diese nie von Weisman ausgearbeitet.

Ich persönlich könnte mir auch nicht vorstellen, was dort kommen sollte. Weismans Welten zeichnen sich ja gerade durch ihre Playability aus, die dadurch erreicht, dass er wie er so schön selbst sagt:

"Whenever I create different universes—MechWarrior, Shadowrun, Crimson Skies—to me, it's all about looking at 'What are the fantasies that excited us when we were 5?' And if we can find a new and more sophisticated way to tap into that fantasy."

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Magie-Zeitalter der ED/SR Welt
« Antwort #3 am: 16.01.2010 | 10:35 »
Das ganze basiert auf der bekannten Fehlinterpretation des mesoamerikanischen Langzählungskalendars (auch bekannt als Maya-Kalender), der im August 3114 v.Chr. beginnt und in dieser Interpretation das Ende unserer Welt für den Dezember 2012 festlegt.

Das jetztige Zeitalter ist im Schöpfungsmythos der Maya als das 5. Zeitalter bekannt, Ende 2012 erfolgt der Übergang in das 6. Zeitalter. Der Rest ist eine "schlichte" Fortführung. Daher ist das 1. dann eine Ebbe.
Das ist mir klar, auch wie die Sechste Welt als Spielsetting in Bezug auf den Maya-Kalender zustande kam.

Spannender finde ich aber die Frage, was sich daraus für die Spielwelt ableitet. Speziell der Gedanke, woher die Magie kam, wenn sie nicht schon vorher existierte. Was wäre z.B. wenn die Magie keine Naturgewalt wäre?

Ein

  • Gast
Re: Magie-Zeitalter der ED/SR Welt
« Antwort #4 am: 16.01.2010 | 10:42 »
Naja, glücklicherweise bietet das SR/ED-Universum bezüglich dem, was vor ED lag, wie üblich Interpretationsspielraum.

Allerdings finde ich den Gedanken, dass die Magie nicht natürlich sein sollte, wenig passend im Hinsicht auf den Kanon, da dafür die Magie zu sehr nach Gesetzmäßigkeiten abläuft und sich wie man immer wieder sieht viel Gedanken darum gemacht wurden, was genau Magie ist. Hier wird nicht wie in Fantasy üblich, einfach gesagt: Gibt halt Magie.

Ich würde daher einfach eine der beiden folgenden schlichteren Interpretation bevorzugen:
 - Es gab schon immer Magie. Es gibt nur niemanden mehr, der sich daran erinnert. (naturalistischer Ansatz)
 - Oder, die Welt ist erst mit dem Anbruch des 1. Zeitalters entstanden. (mythologischer Ansatz)


Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: Magie-Zeitalter der ED/SR Welt
« Antwort #5 am: 16.01.2010 | 10:43 »
OT:

Abgesehen davon, finde ich die Frage, was davor lag auch nicht sehr sinnvoll, denn ein entsprechendes Setting wurde von Weisman nicht mehr erdacht. Vielleicht könnte man noch einige Ansätze irgendwo in den Texten von Shadowrun und Earthdawn finden, doch wurden diese nie von Weisman ausgearbeitet.

Ich persönlich könnte mir auch nicht vorstellen, was dort kommen sollte. Weismans Welten zeichnen sich ja gerade durch ihre Playability aus, die dadurch erreicht, dass er wie er so schön selbst sagt:

"Whenever I create different universes—MechWarrior, Shadowrun, Crimson Skies—to me, it's all about looking at 'What are the fantasies that excited us when we were 5?' And if we can find a new and more sophisticated way to tap into that fantasy."

Was Weisman darüber denkt bzw dachte, interessiert kein Schwein. ;-) Sein Einfluss auf die Spiele ist ziemlich marginal (und heute eh nicht mehr existent), auch wenn er als einer der Gründer von FASA daran beteiligt war. Ich würde ihn nicht als Mastermind oder alleinigen Schöpfer darstellen.
 

Ein

  • Gast
Re: Magie-Zeitalter der ED/SR Welt
« Antwort #6 am: 16.01.2010 | 10:50 »
Ich will ehrlich gesagt hier auch keinen großen Fanboy-Krieg ausrufen, gerade da bei FASA ja insgesamt einige der Großen gearbeitet haben. Von daher kann man da oben auch gerne Weisman et al. lesen.

Allerdings macht es halt keinen sonderlichen Sinn zu versuchen aus dem Kanon heraus, eine Rekonstruktion der Zeit vor dem 2. Zeitalter zu versuchen, da es dazu einfach zu wenig Informationen gibt.

Am Ende bleibt dann also einfach nur ein "alles was euch dazu einfällt".

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Magie-Zeitalter der ED/SR Welt
« Antwort #7 am: 16.01.2010 | 10:55 »
Mir ist klar, dass dieses Thema rein spekulativ ist. Aber mich interessieren nun mal Spekulationen und was sich andere Leute zu einem Setting ausdenken. :)

Am Ende bleibt dann also einfach nur ein "alles was euch dazu einfällt".
Genau das will ich lesen.

Ein

  • Gast
Re: Magie-Zeitalter der ED/SR Welt
« Antwort #8 am: 16.01.2010 | 10:57 »
Na dann. Ich habe meine beiden Ansätze oben gepostet. Welchen ich favorisiere ändert sich immer wieder einmal. Gerade jetzt würde ich sagen, es ist der mythologische Ansatz, da er sich meiner Meinung besser in die 90er Jahre Esoterik des SR/ED-Settings einfügt.

Offline Taysal

  • Adventurer
  • ****
  • BoL-Fan & Savage-Stylist
  • Beiträge: 737
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Taysal
    • Taysal.net
Re: Magie-Zeitalter der ED/SR Welt
« Antwort #9 am: 15.07.2010 | 09:48 »
Ich mach das Thema mal hier auf, wenngleich es SR und ED betrifft ;)

In beiden Settings kommt die Magie in einer Art Gezeiten in die Welt, also einer Periode von hohem Magieniveau, gefolgt von einer Periode mit sehr wenig oder gar keiner Magie. Zwischen den jeweiligen Peaks liegen ca. 10.000 Jahre.

Die Zeitalter müssten demnach in etwa so aussehen (ich rechne mal mit geraden Zahlen, der Einfachheit halber):


Die Frage kam gestern bei unserer Demo (ED-TE: MiAm) auf. Spieler sind einfach zu neugierig und der Faden hier war mir bis heute unbekannt. Ich habe es jedenfalls visualisiert, um mir und meiner Gruppe einen groben Überblick zu verschaffen. :)





Edit: Zweiter Zeitstrahl zugefügt.
« Letzte Änderung: 16.07.2010 | 14:16 von Taysal »
Bleibt savage!

KaWumm

  • Gast
Re: Magie-Zeitalter der ED/SR Welt
« Antwort #10 am: 15.07.2010 | 11:09 »
Die Grafik ist meines Erachtens nicht ganz richtig, da sich das Magieniveau zur Zeit Earthdawns ja stabilisiert hat und sich auf einem gleichbleibendem Niveau hält, und das, nach Öffnung der Kaers, seit gut 100 Jahren. Das müsste eine auffällige horizontale Stelle zeigen, zumal keiner genau weiß, wie lange das Magieniveau gleichbleibend hoch geblieben ist.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Magie-Zeitalter der ED/SR Welt
« Antwort #11 am: 15.07.2010 | 11:30 »
Was mir gerade durch den Kopf geht: Vielleicht gibt es irgendwann ein letztes Zeitalter und es ist dieses letzte, das vor dem ersten kommt. Sprich, irgendwann kommt ein Zeitalter der magischen Flut, an dessen Ende die Welt und das ganze Universum untergeht. Danach entsteht ein neues Universum, welches in seinem "ersten" Zeitalter neue Welten hervorbringt und in das am Ende dieses ersten Zeitalters die Magie wiederkehrt. Dieser Zyklus setzt sich dann fort bis in alle Ewigkeit (und existiert seit aller Ewigkeit).

Erklärt natürlich nicht wo alles herkommt, aber da kann man sich ja noch was entsprechend mythologisches ausdenken.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Magie-Zeitalter der ED/SR Welt
« Antwort #12 am: 15.07.2010 | 11:31 »
Zitat
Die Grafik ist meines Erachtens nicht ganz richtig, da sich das Magieniveau zur Zeit Earthdawns ja stabilisiert hat und sich auf einem gleichbleibendem Niveau hält, und das, nach Öffnung der Kaers, seit gut 100 Jahren. Das müsste eine auffällige horizontale Stelle zeigen, zumal keiner genau weiß, wie lange das Magieniveau gleichbleibend hoch geblieben ist.

Japp - und gleiches müsste auch für die Zeit nach Shadowrun gelten. Wenn ich das richtig aus den "Previews" von Equinox erinnere, dürfte es zwischen dem Shadowrunzeitalter und dem Equinoxzeitalter wahrscheinlich keine magische Ebbe geben, da die Menschheit das magische Niveau künstlich stabilisiert hat:
Zitat
Thousands of years ago, in the golden age of ancient Earth, mankind managed to tame the mystic cycles that brought magic to their homeworld and colonies. Mankind prospered and excelled at developing their control over the mystical forces, technology, and eventually even a fusion of both.

Zwar würde es dank der natürlichen Zyklen zwar eine Ebbe zwischen beiden Zeitaltern geben, aber faktisch gibt´s keine.
« Letzte Änderung: 15.07.2010 | 11:39 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Taysal

  • Adventurer
  • ****
  • BoL-Fan & Savage-Stylist
  • Beiträge: 737
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Taysal
    • Taysal.net
Re: Magie-Zeitalter der ED/SR Welt
« Antwort #13 am: 15.07.2010 | 11:34 »
Die Grafik ist meines Erachtens nicht ganz richtig, da sich das Magieniveau zur Zeit Earthdawns ja stabilisiert hat und sich auf einem gleichbleibendem Niveau hält, und das, nach Öffnung der Kaers, seit gut 100 Jahren. Das müsste eine auffällige horizontale Stelle zeigen, zumal keiner genau weiß, wie lange das Magieniveau gleichbleibend hoch geblieben ist.

Ich habe mich an den Angabe aus dem Startpost orientiert und nur grob mit dem Stift gekritzelt. Ist ja keine wissenschaftliche Berechnung. :D

Ich denke in einem Zeitrahmen von 5.000 Jahren sind 100 Jahre eh zu gering, um daraus eine Stabilisierung abzuleiten. Vielleicht sieht es für die Leute Namensgeber einfach nur so aus. ;) :)
Bleibt savage!

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: Magie-Zeitalter der ED/SR Welt
« Antwort #14 am: 15.07.2010 | 21:22 »
Ist SR wirklich ED?
Ich glaube ja NICHT.
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Magie-Zeitalter der ED/SR Welt
« Antwort #15 am: 15.07.2010 | 21:25 »
Eindeutig ja Heretic, alle Beteiligten sagen, dass ED als Vergangenheit gemeint war, und es gibt dutzende Verknüprungen zwischen den beiden Welten. Die mögen in den letzten Jahren ein wenig in den Hintergrund getreten sein, aber es gibt da ganze Listen im Netz von.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: Magie-Zeitalter der ED/SR Welt
« Antwort #16 am: 15.07.2010 | 22:29 »
Gibts dazu gültige, verwertbare Kanonquellen aus SR?
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Magie-Zeitalter der ED/SR Welt
« Antwort #17 am: 15.07.2010 | 22:35 »
Es heißt "die sechste Welt".
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline chrissie

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 14
  • Username: chrissie
Re: Magie-Zeitalter der ED/SR Welt
« Antwort #18 am: 15.07.2010 | 23:01 »

Die neuste Verbindung von ED und SR ist in der Kampange "dawn of the artifacts" zu finden.
Aktueller geht es momentan wohl nicht.

Samael

  • Gast
Re: Magie-Zeitalter der ED/SR Welt
« Antwort #19 am: 15.07.2010 | 23:04 »
Gibts dazu gültige, verwertbare Kanonquellen aus SR?


Ja, eine Menge. Wirklich, ED ist unzweifelhaft die Vergangenheit von SR. Es gibt sogar NSCs, die in beiden Spielen auftauchen.

Offline Taysal

  • Adventurer
  • ****
  • BoL-Fan & Savage-Stylist
  • Beiträge: 737
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Taysal
    • Taysal.net
Re: Magie-Zeitalter der ED/SR Welt
« Antwort #20 am: 16.07.2010 | 00:25 »
Gibts dazu gültige, verwertbare Kanonquellen aus SR?


Ja, Romane und Supplements. Aber alles altes Zeug und verstaubt unter meinem Bett. Keine Ahnung wie sehr bei aktuellen Sachen darauf eingegangen wird. Ich finde da aber immer wieder Spuren, Namen etc., die ich auch mit ED in Verbindung bringe. Vor allem bei den Drachen.
Bleibt savage!

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Magie-Zeitalter der ED/SR Welt
« Antwort #21 am: 16.07.2010 | 00:46 »
Nicht nur bei den Drachen, auch bei den Elfen.

Es gibt eine Romantrilogie, deren ersten beide Bände zu Earthdawn gehören (Narben, Kleine Schätze) und deren dritter Band dann zu Shadowrun gehört (die endlosen Welten). Hauptdarstellerin ist Aina Sluagh, die später die Nachlassverwalterin von Dunkelzahn wird. Ein weiterer Charakter, der in beiden Settings auftaucht ist ein gewisser Caimbeul
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Auch Ehran the Scribe, Aithnee Oakforest und Vornamevergessen Surehand (Prinzenrat von Tir Tairngire) wird bereits im Earthdawn-Universum erwähnt. Und die ehemalige Königin des Blutwaldes regiert Tir'Na'Nog.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: Magie-Zeitalter der ED/SR Welt
« Antwort #22 am: 16.07.2010 | 04:29 »
Gut, dass das in meinem Kanon nicht der Fall ist.
Ich fands bei Harlekin 1 schon extrem beknackt.
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Magie-Zeitalter der ED/SR Welt
« Antwort #23 am: 16.07.2010 | 05:01 »
Jo, an ein paar Ecken wirkt die Verknüpfung unrund. Das war häufig Lust und Laune der Autoren und Produzenten unterworfen, wie stark die magische Hintergrundgeschichte Shadowruns von Earthdawn beinflusst wurde und welche Dinge aus letzterem es bis ins Erwachen geschafft haben.
Earthdawn wurde aber spezifisch als Vergangenheit der Shadowrunwelt geschaffen. Wie sehr man sich daran hält oder davon beeinflussen lässt, ist selbstverständlich jedem selbst überlassen.

Für das ein oder andere Archäologen- oder Artefaktabenteuer find ich persönlich es sehr stimmig. Die unsterblichen Elfen nerven mich dagegen auch, haben gelegentlich was von Mary Sues. Bei Drachen, Geistern und Dämonen ist's meiner Meinung nach  in Ordnung, wenn sie ein Crossover haben.


Aber wieso fragst du nach Kanonquellen, Heretic, wenn du Harlekin kennst? wtf?
« Letzte Änderung: 16.07.2010 | 05:04 von Erdgeist »

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Magie-Zeitalter der ED/SR Welt
« Antwort #24 am: 16.07.2010 | 05:16 »
Nur mal zwei Links die Google ausspuckt:

http://www.amurgsval.org/shadowrun/earthdawn.html

http://ancientfiles.dumpshock.com/Shadowrun_to_Earthdawn.htm

Und allen Fehlern die es sicherlich gibt zum Trotz, ich mag diese Verknüpfung seit dem ich die schon erwähnte Romantrillogie gelesen habe.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.