Autor Thema: WHFRP 3 - Was brauch ich?  (Gelesen 6827 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Simeas

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 42
  • Username: Simeas
WHFRP 3 - Was brauch ich?
« am: 23.11.2011 | 11:54 »
Ich würde mit meiner Spielrunde gerne mal die 3. von Warhammer fantasy ausprobieren, da ich die Idee mit dem Spielmaterial ganz witzig finde. Ich finde mich nur leider nicht ganz zurecht unter den zahlreichen Produkten die da angeboten werden. Was würdet ihr denn so als Einsteigeraustattung empfehlen? Was ist die Mindestausstattung? Was ist empfehlenswert für eine Runde erfahrener Rollenspieler?

Vielen Dank schon mal!

Offline zwobot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 267
  • Username: zwobot
    • Söhne Sigmars Podcast
Re: WHFRP 3 - Was brauch ich?
« Antwort #1 am: 23.11.2011 | 12:06 »
Mindestausstattung:
- Lite Variante: Spielerhandbuch, Spielleiterhandbuch, Würfelset
- Normal Varinte: Spielerhandbuch, Spielleiterhandbuch, Spielerarsenal, Spielleiterarsenal

Zum Ausprobieren würde ich die Mindestausstattung der Normal Variante empfehlen, plus mindestens ein Dice et extra. Wenn es dan gefällt kann man mit dem Kreaturen-handbuch und -arsenal nachhelfen.

Das deutsche Kreaturen und Spielleiterhandbuch ist leider noch nicht erscheinen. Spielleiterhandbuch kommt aber im Dezember und ermöglicht dir dann die komplette Mindestastattung.

Vielleicht hörst du auch mal in unseren Podcast rein, siehe Signatur, da reden wir nur über Warhammer Fantasy 3te und beschreiben auch was man zum Spielen brauch.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: WHFRP 3 - Was brauch ich?
« Antwort #2 am: 23.11.2011 | 12:07 »
Wenn Englisch kein Problem ist: Die Grundbox (die es nur auf Englisch gibt). Als Einstieg und zum Ausprobieren aber immer noch die beste Alternative.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.361
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: WHFRP 3 - Was brauch ich?
« Antwort #3 am: 23.11.2011 | 12:07 »
Englisch oder deutsch?

Wenn es englisch sein darf, würde ich die Warhammer Grundbox, ein zusätzliches Würfelset und ein Players Toolkit empfehlen.

Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: WHFRP 3 - Was brauch ich?
« Antwort #4 am: 23.11.2011 | 12:09 »
Die Grundbox reicht erst einmal zum spielen aus.Man kann zwar nicht alle möglichen Charaktere mit der Grundbox spielen, aber die Auswahl finde ich recht gut gelungen. Einziges wirkliches Manko, sie ist nur für vier spiele inklusive SL ausgelegt. Natürlich kann mit mit mehr Leuten spielen, aber dann kann Material knapp werden und man ist wieder beim "klassischen Buchhaltern" wie in anderen RSPs oder der Hardcovervariante.
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: WHFRP 3 - Was brauch ich?
« Antwort #5 am: 23.11.2011 | 12:10 »
Deutsch oder Englisch?

Der beste Einstieg ist das Core Set, aber das ist nicht eben billig. Allerdings ist im RPG-Bereich ja oft der Einstieg mit einigen Kosten verbunden (D&D4 hatte drei Bücher, deren Gesamtpreis größer war, für "richtiges" DSA braucht man auch mehr als nur den Basisband usw.)

Mit dem Players Guide und dem Gamemasters Guide hast du alles, was du brauchst und ein Einstiegsabenteuer in der herkömmlichen Rollenspielform, die Würfel musst du allerdings noch dazu besorgen (und der Sphärenmeister hat sie grad nicht, wie ich sehe). Für eine Gruppe erfahrener Rollenspieler ist das ein guter Einstieg, weil es ihnen nicht so viel Umdenken abverlangt und sie dann viel leichter erkennen, dass Warhammer 3 kein Brettspiel ist, sondern ein ganz normales RPG mit einigen pfiffigen Ideen. Außerdem haben die Bücher den Bonus, dass überarbeitete Regeln und die Inhalte der Magier- und Priesterbox bereits darin eingearbeitet sind. Kärtchen und Aufsteller musst du dir aber selbst basteln, z.B. Karteikarten für die Aktionen schreiben (habe ich bei D&D4 auch so gemacht).



« Letzte Änderung: 23.11.2011 | 15:30 von youth nabbed as sniper »
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Simeas

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 42
  • Username: Simeas
Re: WHFRP 3 - Was brauch ich?
« Antwort #6 am: 23.11.2011 | 13:11 »
Vielen Dank schon mal. Zur Sprache: Englisch ist kein Problem, ich kauf eigentlich das meiste in Originalsprache.

Als Grundtenor lese ich mal raus, dass die Grundbox genügt. Roland empfiehlt noch Würfelset und Players Toolkit, ist das pauschal einmal gedacht oder pro zusätzlichem Spieler?

Gibt es noch einen Tipp für eine bestimmte Abenteuerbox?

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: WHFRP 3 - Was brauch ich?
« Antwort #7 am: 23.11.2011 | 13:24 »
Würfelset fand ich bislang überflüssig (liegt immer noch originalverpackt hier rum). Das Player's Toolkit ist nett, aber nicht essentiell. Bei 4 oder 5 Spielern macht es Sinn, das mal dazuzuholen.

The Gathering Storm ist mMn bisher die beste Abenteuer-Box mit dem umfangreichsten Abenteuer.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: WHFRP 3 - Was brauch ich?
« Antwort #8 am: 23.11.2011 | 13:28 »
Da ich den gestern gefunden habe hier nochmal eine gute Uebersicht der Produkte und ihrer Inhalte
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.361
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: WHFRP 3 - Was brauch ich?
« Antwort #9 am: 23.11.2011 | 13:42 »
Als Grundtenor lese ich mal raus, dass die Grundbox genügt. Roland empfiehlt noch Würfelset und Players Toolkit, ist das pauschal einmal gedacht oder pro zusätzlichem Spieler?

Mit dem Toolkit solltest Du genug Material für 4-5 Spieler haben, ein oder mehrere zusätzliche Würfelsets an den Start zu bringen ist einfach bequem, dann muß man nicht dauernd die Würfel rumreichen oder einen Würfel mehrmals würfeln.

Das Abenteuer "The Witchs Song" kam bisher in unseren Runden gut an.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline zwobot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 267
  • Username: zwobot
    • Söhne Sigmars Podcast
Re: WHFRP 3 - Was brauch ich?
« Antwort #10 am: 23.11.2011 | 14:01 »
Als Grundtenor lese ich mal raus, dass die Grundbox genügt. Roland empfiehlt noch Würfelset und Players Toolkit, ist das pauschal einmal gedacht oder pro zusätzlichem Spieler?

Mein Post war auf die deutsche Version bezogen. Players Toolkit ist pauschal einmal die richtige Wahl und ermöglicht dir einen weiteren spieler mit Spielmaterial auszustatten. Also Corebox plus Toolkit
, genug Material für 4 Spieler und einen SL. Würfelsets erweitern den pool und machen es angenehmer zu spielen, da man nicht nachwürfeln muss. Toolkit lohnt sich nur einmal da dortdrin auch Charaktertafeln sind die du bei mehrfach kaufst nicht brauchst. Für mehr Spieler empfehle ich die Basisaktionen von der FFG Seite auszudrucken.

Gibt es noch einen Tipp für eine bestimmte Abenteuerbox?

In der Coreboxist das Abenteuer Eye for an Eye drin, das ist klasse. Erweitern würde ich dann mit Signs of Faith, Winds of Magic, Omens of War und Lure of Power. Dann hat man nen grossen Grundstock und 4 Abenteru mehr. Als Stand Alone Abenteuer ist Witches Song das beste, sind nämlich auch direkt die Hedge Magic Regeln drin, ein gutes abenteuer und die Witch und Warlock Karriere.

Offline Simeas

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 42
  • Username: Simeas
Re: WHFRP 3 - Was brauch ich?
« Antwort #11 am: 23.11.2011 | 14:34 »
Ihr seid großartig, vielen Dank!

Habe jetzt das Core Set, 1x Players Vault und 1x Adventurers Toolkit sowie das Abenteuer Gathering Stroms bestellt.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: WHFRP 3 - Was brauch ich?
« Antwort #12 am: 23.11.2011 | 16:30 »
Wenn es englisch sein darf, würde ich die Warhammer Grundbox, ein zusätzliches Würfelset und ein Players Toolkit empfehlen.

Das Würfelset kann man mit iPhone auch durch die Warhammer App ersetzen :) Es fehlt dann halt die Haptik.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Treehorn

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 63
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Treehorn
Re: WHFRP 3 - Was brauch ich?
« Antwort #13 am: 23.11.2011 | 17:09 »
Habe jetzt das Core Set, 1x Players Vault und 1x Adventurers Toolkit sowie das Abenteuer Gathering Stroms bestellt.

Plane auch einen Besuch beim Baumarkt ein zwecks Anschaffung eines Fächerkastens ein (10-20€). Ich hab mittlerweile zwei davon, einen für die Karten, einen für Tokens, Würfel, Stancepuzzleteile, Charactercards und Pappaufsteller. Ohne irgendwelche Organisationssysteme verliert man leicht den Überblick. 

Wenn der GM dann zum Spieleabend geht, kann das mit einer guten Ausrüstung schon etwas schräg aussehen. Meine Frau lacht sich immer eins, wenn ich mit Rucksack und zwei Koffern abrausche.  ;D

Offline Simeas

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 42
  • Username: Simeas
Re: WHFRP 3 - Was brauch ich?
« Antwort #14 am: 23.11.2011 | 17:37 »
Rucksack und zwei Koffer? das schaff ich nicht mal wenn ich zum Siedler oder Dominion Abend anreise!

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: WHFRP 3 - Was brauch ich?
« Antwort #15 am: 23.11.2011 | 17:47 »
Das Abenteuer "The Witchs Song" kam bisher in unseren Runden gut an.

Da sollte man nur vorwarnen, dass das Abenteuer für Chars im zweiten Rank konzipiert ist, was man auch spürt. Aber es ist von den separat publizierten Abenteuern sicher das Beste.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Treehorn

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 63
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Treehorn
Re: WHFRP 3 - The Gathering Storm
« Antwort #16 am: 17.12.2011 | 17:59 »
Da sollte man nur vorwarnen, dass das Abenteuer für Chars im zweiten Rank konzipiert ist, was man auch spürt. Aber es ist von den separat publizierten Abenteuern sicher das Beste.

Ich arbeite grade durch Gathering Storm durch. Nach Witch's Song, dass ich bis auf Kleinigkeiten richtig stark fand, bin ich nun etwas ernüchtert.  :-\

Vielleicht liegt's daran, dass bei Witch's Song ein Author federführend war und bei Gathering Storm gleich sechs bis acht. Eine bescheidene Story muss ja nicht gleichbedeutend mit einem schlechten Adventure sein, aber irgendwie ist der Hauptbogen mit den verschiedenen Steinteilen dermaßen mies eingetütet, dass ich das Gefühl hab, man muss für einen Gruppe, die einen gewissen Qualitätsstandard gewohnt ist, arg nachbessern, um das ganze Ding doch rund zu machen.

Witch's Song ist vielleicht etwas weit vom Schuss aber es hat einen guten Flow und ist ein gelungenes Adventure, dass 2-3 nette Spielabende ohne viel Arbeit verspricht.

Offline Treehorn

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 63
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Treehorn
Re: WHFRP 3 - Was brauch ich?
« Antwort #17 am: 17.12.2011 | 18:05 »
Nochmal zum Thema. Gabs das hier schon mal?

(from: The Daily Empire)

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: WHFRP 3 - The Gathering Storm
« Antwort #18 am: 19.12.2011 | 06:57 »
Vielleicht liegt's daran, dass bei Witch's Song ein Author federführend war und bei Gathering Storm gleich sechs bis acht. Eine bescheidene Story muss ja nicht gleichbedeutend mit einem schlechten Adventure sein, aber irgendwie ist der Hauptbogen mit den verschiedenen Steinteilen dermaßen mies eingetütet, dass ich das Gefühl hab, man muss für einen Gruppe, die einen gewissen Qualitätsstandard gewohnt ist, arg nachbessern, um das ganze Ding doch rund zu machen.

Witch's Song ist vielleicht etwas weit vom Schuss aber es hat einen guten Flow und ist ein gelungenes Adventure, dass 2-3 nette Spielabende ohne viel Arbeit verspricht.

Witch's Song hat vor allem das Potenzial, mehr als nett zu werden, wenn man es spielt. Es ist sehr flexibel und verträgt auch viele alternative Verläufe, ohne dass man komplett durch die Pampa improvisieren muss. Von daher kann das, was sich im Text erst mal nett liest, sehr interessant werden.

Zu Gathering Storm: Trotz der Schwächen mag ich das Teil, weil die einzelnen Episoden für meinen Geschmack einfach sehr gut gemacht sind und eben auch so herrlich kampf- und monsterlastig sind. Irgendwie erinnert mich das immer ein bisschen an die Doomstones-Kampagne, nur ohne Dungeons. Aber ansonsten passt es: Viel Gemetzel, wenig ersichtlicher Zusammenhang, ein doofer Rahmen, bei dem es um ein
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
geht, und jede Menge Spaß.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline zwobot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 267
  • Username: zwobot
    • Söhne Sigmars Podcast
Re: WHFRP 3 - Was brauch ich?
« Antwort #19 am: 19.12.2011 | 08:19 »
Die einzelnen Kampf Episoden bei TGS sind nett und erreichen ihr Ziel, Die SCs lernen mal die Arten von klassischen Gegnern in der alten Welt kennen.
Die Zwischenepisoden und Rahmenhandlung ist so durchsichtig wie ein Trollfurz, ein jeder Spieler riecht den Braten schon aus Altdorf, da muss ein SL kräftig rumstricken, wenn er diesen Rahmen benutzen will, sonst werden die Schlüssel Protagonisten sehr früh das Zeitliche segnen.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: WHFRP 3 - Was brauch ich?
« Antwort #20 am: 21.06.2012 | 14:06 »
Kurze Frage:

Kreaturenarsenal oder Kreaturenhandbuch? Habe bereits die englische Grundbox.

Offline zwobot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 267
  • Username: zwobot
    • Söhne Sigmars Podcast
Re: WHFRP 3 - Was brauch ich?
« Antwort #21 am: 21.06.2012 | 14:10 »
Arsenal.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: WHFRP 3 - Was brauch ich?
« Antwort #22 am: 21.06.2012 | 14:20 »
Arsenal.

Dem ist nichts hinzuzufügen.  ;D
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: WHFRP 3 - Was brauch ich?
« Antwort #23 am: 21.06.2012 | 16:43 »
Konnte nicht widerstehen und habe alle drei Boxen im Gesamtpaketsrabatt geordert  ~;D
Overkill schadet nicht - dann gibt's halt einen englischen und einen deutschen Slayer ;)

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.541
  • Username: tartex
Re: WHFRP 3 - Was brauch ich?
« Antwort #24 am: 30.08.2012 | 22:13 »
Mir wird gerade diese Sammlung für 200€ angeboten:

- Warhammer Fantasy Roleplay Core Set                     (+ extra set of cards from the base set)
- Warhammer Fantasy Roleplay: The Adventurer's Toolkit
- Warhammer Fantasy Roleplay: Player's Vault
- Warhammer Fantasy Roleplay: Game Master's Vault
- Warhammer Fantasy Roleplay: The Creature Vault
- Warhammer Fantasy Roleplay: Game Master's Toolkit
- Warhammer Fantasy Roleplay: The Winds of Magic
- Warhammer Fantasy Roleplay: Signs of Faith
- Warhammer Fantasy Roleplay: Omens of War
- Warhammer Fantasy Roleplay: Faith of Sigmar - Print on demand

Der gute Mann hat allerdings alle Softboxen entsorgt. (Natürlich nicht den Inhalt.) Bis auf Core Set und Creature Vault ist also alles ohne Box. Angeblich fehlen deshalb 5 Boxen. Ist eines dieser Produkte sowieso boxlos? (POD natürlich ausgenommen).

Was sollte ich beachten?

Ist das ein brauchbares Angebot, oder werde ich übers Ohr gehauen?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken