Autor Thema: [Pathfinder] SC: Mushu der Pseudodrache  (Gelesen 4022 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Narsiph

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.171
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Narsiph
[Pathfinder] SC: Mushu der Pseudodrache
« am: 16.03.2012 | 03:52 »
Informationen:
Mushu lebte recht zufrieden in einem kleinen Waldstück bei seiner Famillie. Immer wieder kam er in den Genuss von süßen Leckereien die ihm vorbeiziehende Abenteurer gaben im Austausch für ein paar Informationen. Der Hunge aber auf diese Leckereien war so groß das er immer wieder von Zuhause ausbüchste um in einem Dorf ein paar Kleinigkeiten zu stibitzen bis diese diebereien immer häufiger wurden und ihn letzendlich die Abenteuerlust überkam. So geschah es das ein Pseudodrache den Weg eines Abenteurers nahm.

Mushu ist bereit für Leckereien (Butter, Schokolade, Honig, usw.) ein bisschen etwas zu riskieren. Natürlich sammelt er auch ganz fleißig Münzen (vor allem Goldmünzen haben es Ihm angetan.) von denen er sich gerne mal etwas Süßes gönnt. Zwar ist er ein Schurke aber ein wirklich herzensguter. Er würde niemals irgendjemanden leid zufügen solange es sich irgendwie vermeiden lässt wobei er keine Skrupel hat Leuten, die es wirklich darauf ankommen lassen oder es durchaus verdient haben, ganz arg zu verletzen. Tödliche Verletzungen versucht Mushu aber immer zu vermeiden, denn Mord ist keinesfalls etwas gutes und darf nicht geschehen.


Mushus Wünsche:
Ganz viele Leckerein kosten wo immer er hinkommt. Auch ganz viele exotische Süßigkeiten aus weit entfernten Ländern.
Einen ganz GROOOOOOOßEN Drachenhort bauen.

Mushus Mamma: Yuanu | Mushus Pappa: Durom | Mushus Heimat: Der Silberwald | Mushus 1ter Bruder: Yan | Mushus 2ter Bruder: Yin | Mushus Schwester: Drira


Das mag Mushu sehr gerne:
- Leckereien
- lustige Geschichten
- viel Aufmerksamkeit
- dicke Menschen
- kurze Nickerchen (am besten wenn sich etwas auf und ab bewegt)

Das mag Mushu nicht so gerne:
- Geister
- Pilze
- böse Menschen
- Pfeifenrauch (außer er ist Süß)
- grün gepunktete Käfer
- ausgelacht zu werden weil er so ein "kleiner Abenteurer" ist


Mushu hat riesengroße Angst vor:
- Jemanden aus seiner Famillie zu verlieren (Er hält sehr engen Kontakt mit seinen Eltern und besucht sie wann immer es geht und erzählt von seinen Erlebnissen)
- Pseudodrachen in Gefangenschaft zu sehen bzw. selbst in gefangenschaft zu geraten
- Vor ganz lauten Geräuschen (Knallen, Scheppern, Schreien (Nicht "Tavernengröhlen". Das ist "nur" unangenehm) usw.)

Wenn Mushu als NSC eingesetzt wird (werden würde):
Er versucht Aufmerksamkeit zu bekommen und freundet sich gerade mit Abenteurern an bei denen er vermutet das diese eine besondere Leckerei haben könnten. Er tauscht bereitwillig Informationen und Erlebnisse aus und lässt sich gerne für kurze Abenteuer anheuern. Er ist allen Menschen erst einmal grundsätzlich positiv aufgeschlossen wird aber grantig wenn er belogen oder geärgert wird. Versucht man Mushu aber zu dunklen Taten zu bewegen (Sofern er es herausfindet/bemerkt wenn es nicht offensichtlich ist) versucht er den vermeintlichen Auftraggeber auszuspionieren und berichtet dann den örtlichen Stadtwachen/Dorfbüttel/Tempel- oder Schreinvorsteher dann eben dieses.



Die Werte von Mushu (Spielercharakter)
Tiny Dragon (1), Rogue (3) Tiny Dragon (2), Rogue (2)
ST: 14 DE: 20 KO: 16 IN: 18 WE: 17 CH: 16 (Die Werte sind klassich ausgewürfelt betrogen mit 4w6 ausgedachten Zahlen, geringstes Ergebnis gestrichen, 1 Reihe mit 7 Würfen ausgedachten Zahlen für Attribute wobei das kleinste Ergebnis gestrichen wird)
BaB: +1 (Dragon) +2 (Rogue)
CMB: 10 + BaB - 2 (tiny) + Dex
CMD: 10 + BaB - 2 (tiny) + Dex + Str

Fortitude: +3 (Dragon) +1 (Rogue) + KO
Reflex: +3 (Dragon) +3 (Rogue) + DE
Willpower: +3 (Dragon) +1 (Rogue) + WE

Leben: 40
AC: 10 + Dex + 2 (tiny) + 3 (Natural Armor 2, Feat: Improved Natural Armor +1)
Speed: 15 ft (walk), 60 ft (flying, good maneuvering)

Acrobatics (8), Appraise (9), Bluff (8), Climb (7), Diplomacy (8), Disable Device (11), Escape Artist (10), Fly (9), Heal (7), Kn: History (8), Kn: Dungeoneering (10), Kn: Engineering (8), Kn: Local (8), Linguistic (10), Perception (10), Perform (6), Sense Motive (10), Sleigh of Hand (11), Stealth (21/25 Wood), Swim (6), Use Magic Device (5).

Ausrüstung:
Bag of Holding I, Thieves Tools (angepasst, doppelter Grundpreis), Kleine Decke/Schlafsack (angepasst, doppelter Grundpreis), Nutzloser Plunder (Darunter fallen kleinere Süßigkeiten, gesammelte Muscheln etc.)





Was haltet ihr von diesem Charakter? Habt ihr Vorschläge was man ändern/anpassen könnte, Ideen, Anregungen etc.? Hier geht es nicht darum ob ihr es zulassen würdet (Das könnt ihr im Allgemein-Bereich schreiben: "Ich würde gerne XYZ spielen..." - Skurril, Seltsam oder Fördernd?).

Hab ich eventuell was übersehen? Vergesen? Und und und und. Gewaltige Hintergrundstorys braucht man aber jetzt nicht erwarten. Das formt sich dann im Laufe der Zeit ganz von selbst. Da halte ich mich eher an kleine Hintergrundanrisse (Vor allem bei Pseudodrachen "Welche Intention überhaupt bestünde auf Abenteuer zu gehen". Ziele und Wünsche können sich im Spielverlauf natürlich ändern (Einige wurden erfüllt, andere nicht machbar, neue kommen hinzu, alte verschwinden etc.)
« Letzte Änderung: 16.03.2012 | 15:36 von Narsiph »

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] SC: Mushu der Pseudodrache
« Antwort #1 am: 16.03.2012 | 06:45 »

ST: 14 DE: 20 KO: 16 IN: 18 WE: 17 CH: 16 (Die Werte sind klassich ausgewürfelt mit 4w6, geringstes Ergebnis gestrichen, 1 Reihe mit 7 Würfen für Attribute wobei das kleinste Ergebnis gestrichen wird)


Dem Bestiary entnehme ich folgende racial mods für Pseudodrachen:

STR -4, Dex +4, Con +2, Wis +2.

Du hast also angeblich gewürfelt: 18, 18, 16, 16, 15, 14 (entspricht PB 66 !!!). Mit deiner Methode ist die W'keit astronomisch klein, dass das beim ersten Versuch rauskommt.

Ich will ja keinem reinreden, aber wenn man ein derartiges fluff Konzept spielt, was nun wirklich überhaupt nicht auf Power ausgelegt ist, warum muss man dann beim Würfeln mogeln? Oder hast du irgendwie andere mods verwendet von denen ich nichts weiß??

LöwenHerz

  • Gast
Re: [Pathfinder] SC: Mushu der Pseudodrache
« Antwort #2 am: 16.03.2012 | 07:07 »
Was spricht denn dagegen, die Werte des Pseudodrachen aus dem Monsterhandbuch zu übernehmen?  8]

El God

  • Gast
Re: [Pathfinder] SC: Mushu der Pseudodrache
« Antwort #3 am: 16.03.2012 | 07:55 »
D&D und ein Charakter, der nicht töten darf/will? Sorry, das in der Kombination mit der hyperexotischen Charakterrasse wäre für mich ein gamebreaker.

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] SC: Mushu der Pseudodrache
« Antwort #4 am: 16.03.2012 | 07:58 »
In einer klassischen Runde hat der Charakter sicher nichts verloren, aber es gibt ja verschiedene Arten D&D zu spielen. Wenn man das als Storytellersystem spielt (was geht), dann ist der Charakter u. U. durchaus valide.

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.983
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [Pathfinder] SC: Mushu der Pseudodrache
« Antwort #5 am: 16.03.2012 | 07:59 »
in einem Wort: broken

ausführlicher: du hast also eine Stufe in der non-plus-ultra-"Klasse" Dragon:

d12 Hit Die.
Base attack bonus equal to total Hit Dice (fast progression).
Good Fortitude, Reflex, and Will Saves.
Skill points equal to 6 + Int modifier (minimum 1) per Hit Die. The following are class skills for dragons: Appraise, Bluff, Climb, Craft, Diplomacy, Fly, Heal, Intimidate, Knowledge (all), Linguistics, Perception, Sense Motive, Spellcraft, Stealth, Survival, Swim, and Use Magic Device.

Nochmal zusammengefasst: der Dragon-Type hat quasi keinerlei Nachteile. Das allein ist broken.

Dem Bestiary entnehme ich folgende racial mods für Pseudodrachen:

STR -4, Dex +4, Con +2, Wis +2.

Und das kommt noch dazu. Hat der Rest auch so gute Attributsanpassungen?

Edit: ganz vergessen: Gift hat er ja auch noch, wenn auch "nur" Schlafgift. UNd er kann fliegen.
« Letzte Änderung: 16.03.2012 | 08:09 von Tudor the Traveller »
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] SC: Mushu der Pseudodrache
« Antwort #6 am: 16.03.2012 | 08:01 »
in einem Wort: broken

Wie jetzt, zu kampfstark oder was? Ist das dein Ernst? Jeder halbwegs sinnvoll gebaute Stufe 5 Charakter putzt das Vieh doch weg (besonders wenn er dieselben Stats verwenden darf, aber ansonsten auch).

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.983
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [Pathfinder] SC: Mushu der Pseudodrache
« Antwort #7 am: 16.03.2012 | 08:07 »
Ja gut, er ist tiny, das gleicht es ein wenig aus...
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] SC: Mushu der Pseudodrache
« Antwort #8 am: 16.03.2012 | 08:10 »
Der Pseudodragon hat 2HD, ein 1 HD Pseudodragon wäre eigentlich nicht möglich ohne Hausregeln.

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] SC: Mushu der Pseudodrache
« Antwort #9 am: 16.03.2012 | 08:11 »

Edit: ganz vergessen: Gift hat er ja auch noch, wenn auch "nur" Schlafgift. UNd er kann fliegen.

Und hat SR!!

;D

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.983
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [Pathfinder] SC: Mushu der Pseudodrache
« Antwort #10 am: 16.03.2012 | 08:14 »
Ich will ja gar nicht mal sagen, dass er KAMPFstark ist (ob er jetzt ingame kämpft oder nicht, ist egal). Aber als Rogue sind die Zusatzfähigkeiten schon sehr gut zu gebrauchen. Schaden macht er ja über sneak, dazu das Schlafgift, das bei jedem Treffer relevant ist, überdurchschnittliche Saves, hohe Bewegungsrate (60 ft), kaum Hindernisse (fly) und der Stealthbonus durch die geringe Größe... für einen Rogue optimal (und AC 20 ohne Rüstung und magic items ist jetzt auch nicht so schlecht).

Jetzt müsste man natürlich noch wissen, wie der Rest der Gruppe aussieht.
« Letzte Änderung: 16.03.2012 | 08:17 von Tudor the Traveller »
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] SC: Mushu der Pseudodrache
« Antwort #11 am: 16.03.2012 | 08:17 »
Ja, das stimmt. Und nach Regeln sollte er ja nur wie EINE Klassenstufe zählen (da CR 1) - dafür 2 Drachen HD ist ein zu guter Tausch. Für 2 Stufen würde ich das aber erlauben. Rogues sind eh die mieseste Klasse im Spiel.

LöwenHerz

  • Gast
Re: [Pathfinder] SC: Mushu der Pseudodrache
« Antwort #12 am: 16.03.2012 | 08:20 »
Rogues sind eh die mieseste Klasse im Spiel.

Sorry fürs "jacking", aber warum?  8]
Gut aufgebaut (nichtmal optimiert) ist er nicht nur enorm vielseitig, sondern auch kampftauglich.
Mit den Boni des kleinen Drachen umso mehr.

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] SC: Mushu der Pseudodrache
« Antwort #13 am: 16.03.2012 | 08:22 »
Sorry fürs "jacking", aber warum?  8]
Gut aufgebaut (nichtmal optimiert) ist er nicht nur enorm vielseitig, sondern auch kampftauglich.
Mit den Boni des kleinen Drachen umso mehr.

Ok, in zwei Sätzen:

Die Vielseitigkeit ist durch Magie im späteren Spielverlauf (dami meine ich nicht high level, sondern ab Stufe 5 oder so) nichts Erwähnenswertes. Alles was der Rogue kann, kann der Magier (Kleriker etc.)  besser.

wenn man einen jack-of-all-trades spielen will, ist man mit einem Barden oder ggf. (urban?) Ranger immer besser dran.

Kampfstark: Naja. Eher nicht. Sneak Attack sieht gut aus, ist es aber nicht.
« Letzte Änderung: 16.03.2012 | 08:28 von Samael »

LöwenHerz

  • Gast
Re: [Pathfinder] SC: Mushu der Pseudodrache
« Antwort #14 am: 16.03.2012 | 08:36 »
@Samael: habs mal ausgelagert ;)

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] SC: Mushu der Pseudodrache
« Antwort #15 am: 16.03.2012 | 10:18 »
Als NSC lustig, als SC kitschig und klischeehaft.

Offline Narsiph

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.171
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Narsiph
Re: [Pathfinder] SC: Mushu der Pseudodrache
« Antwort #16 am: 16.03.2012 | 15:05 »
Dem Bestiary entnehme ich folgende racial mods für Pseudodrachen:

STR -4, Dex +4, Con +2, Wis +2.

Du hast also angeblich gewürfelt: 18, 18, 16, 16, 15, 14 (entspricht PB 66 !!!). Mit deiner Methode ist die W'keit astronomisch klein, dass das beim ersten Versuch rauskommt.

Ich will ja keinem reinreden, aber wenn man ein derartiges fluff Konzept spielt, was nun wirklich überhaupt nicht auf Power ausgelegt ist, warum muss man dann beim Würfeln mogeln? Oder hast du irgendwie andere mods verwendet von denen ich nichts weiß??


Um die tatsächlichen Bonis auf eine Kreatur zu ermitteln nimmt man den Wert -10, teilt diesen dann geteilt durch 2 und erhält dann die Bonis der Kreatur. Gewürfelt habe ich: 15/16/18/14/17/15/16 wobei ich die 14 als niedrigstes Ergenis entfernt habe. Ein Kamerad von mir würfelt (Und das bei Beobachtung und mehreren Reihen würfeln lassen) meistens 3 - 4 18er pro Reihe. Man sollte durchaus vorsichtig sein ob man jemand des Mogelns bezichtigt. Ich habe durchaus mehr als genug Charaktere bei denen ich nicht so gut würfle (~ 12/14/16/15/9/8/12 ist mein Durchschnitt von bisher allen Charakteren. Extra wegen mir wurde die Hausregel erschaffen eine Nichtwürfelnreihe von: 18/16/14/12/10/8 zu nehmen)

Meine Berechnungen der Bonis für den Pseudodrachen lauten wie folgt: (-1 ST, +1 WE, +2 GE, +1 KO). Der vorhandene Wert wird um den Wert 10 gesenkt, das anschließende Ergebnis durch 2 geteilt und schon hat man zuverlässig den Bonus der Kreatur errechnet. Funktioniert so da wir das anhand von Standardcharakteren im Buch ermittelt haben, auch mit Kreaturen über Schablonen.

Jetzt kommen wir zu meinem Tatsächlichen Fehler den ich vollkommen übersehen habe: HD 2 (Ich habe 1 tiny Dragon HD genommen. Das ist ein echter Fehler der aber ausgebügelt wird mit dem nächsten Level up. Von daher durchaus kein Problem).



Ok, in zwei Sätzen:

Die Vielseitigkeit ist durch Magie im späteren Spielverlauf (dami meine ich nicht high level, sondern ab Stufe 5 oder so) nichts Erwähnenswertes. Alles was der Rogue kann, kann der Magier (Kleriker etc.)  besser.

wenn man einen jack-of-all-trades spielen will, ist man mit einem Barden oder ggf. (urban?) Ranger immer besser dran.

Kampfstark: Naja. Eher nicht. Sneak Attack sieht gut aus, ist es aber nicht.

Die Kampfstärke durch "Hinterhältiger Angriff" ist durchaus im niedrigen Levelbereich "hoch" wobei es mir persönlich nicht auf so etwas ankommt.



Ja, das stimmt. Und nach Regeln sollte er ja nur wie EINE Klassenstufe zählen (da CR 1) - dafür 2 Drachen HD ist ein zu guter Tausch. Für 2 Stufen würde ich das aber erlauben. Rogues sind eh die mieseste Klasse im Spiel.

Wie geschrieben: Habe tatsächlich den Fehler entdeckt. Der wird mit dem nächsten Level Up ausgeglichen. Eigentlich nicht weiter schlimm bis auf die Tatsache das ich aktuell nur die Saves um -1 mindern muss.



Zitat
in einem Wort: broken

ausführlicher: du hast also eine Stufe in der non-plus-ultra-"Klasse" Dragon:

d12 Hit Die.
Base attack bonus equal to total Hit Dice (fast progression).
Good Fortitude, Reflex, and Will Saves.
Skill points equal to 6 + Int modifier (minimum 1) per Hit Die. The following are class skills for dragons: Appraise, Bluff, Climb, Craft, Diplomacy, Fly, Heal, Intimidate, Knowledge (all), Linguistics, Perception, Sense Motive, Spellcraft, Stealth, Survival, Swim, and Use Magic Device.

Nochmal zusammengefasst: der Dragon-Type hat quasi keinerlei Nachteile. Das allein ist broken.

Zitat von: Samael am Heute um 06:45
Dem Bestiary entnehme ich folgende racial mods für Pseudodrachen:

STR -4, Dex +4, Con +2, Wis +2.

Und das kommt noch dazu. Hat der Rest auch so gute Attributsanpassungen?

Edit: ganz vergessen: Gift hat er ja auch noch, wenn auch "nur" Schlafgift. UNd er kann fliegen.

-1 ST, +2 Dex, +1 Con, +1 Wis (Man nimm nicht einfach die Differenz zu 10, das währe Falsch.) Somit kommen wir auf einen Attributsbonusfaktor von: +3
Faktor für den Elf, Gnom, Halb-Elf, Halb-Ork, Halbling, Mensch, Zwerg, : +2 (+2 GE, +2 INT, -2 CON im Fall vom Elfen)

Der Pseudodrache hat de Facto also einen durchaus gewaltig großen (Das kann man als Ironie verstehen, hehe) von einem Faktor der um 1 Punkt höher ist.



Analysieren wir das Gift des Pseudodrachen mit Grad 0-Zauber eines Magiers:
Poison (Ex)
Sting—injury; save Fort DC 14; frequency 1/minute for 10 minutes; effect sleep for 1 minute; cure 1 save. The save DC is Constitution-based and includes a +2 racial bonus.

Anhand meiner Berechnung würde der Fort-Save bei meinem Mushu bei: 15 (10+2 Racial+3Con)
Das Gift würde also bei jedem Schwanzangriff Wirkung entfalten. Ist also durchaus Unendlich mal durchführbar. Mächtig, durchaus.


Der Zauberer kann im Durchschnitt mindestens 3 Level 0-Grad Zauber memorieren:
http://www.d20pfsrd.com/magic/spell-lists-and-domains/spell-lists---sorcerer-and-wizard

Die Liste der Low-Level-Fiesotricks findet ihr hier.

Spätestens mit dem Erreichen der Stufe 6 - 10 verliert das Gift des Pseudodrache mehr und mehr an schrecken. Nicht nur das durchaus vorkommen kann das die Gegner immun dagegen sind. Nein, sie müssen bald auch nur noch wenig hohe Augenzahlen auf dem w20 erreichen um dem Gift zu entgehen. Ebenso haut jeder Krieger einen durchschnittlichen Pseudodrachen (genauso wie meinen) binnen 2 - 3 Runden zu brei. Alleine. In 3 von 5 Fällen hat er das Gift resistet.

Barbaren sind da sogar noch schlimmer. Momentan besteht die Gruppe aus Magiern bzw. magischen Charakteren (Summoner, Oracle, Wizard, Mystic). Ganz ehrlich: Was die drauf haben nervt mich persönlich schon ein wenig da die Macht von Magiewirkern durchaus größer ist als die von einem Schurken ;)




Zu den Werten aus dem Monsterhandbuch (oder wo auch immer): Klar hätte ich diesen Charakter voll übernehmen können. Aber da bin ich ehrlich: Da wollte ich durchaus selber Würfeln da ich so allemal bessere Werte erzielt hätte, selbst mit meinen durchschnittswürfen. Hängt mich dafür auf, das wäre mir egal. Wobei es mir sehr viel Arbeit abgenommen hätte das Kerlchen direkt so zu nehmen... *brummt* Ach was solls, ich nehms so wies im Buch steht, noch müsste ich ihn eh vom Rechner aus normales Blatt papier übertragen, dann kann ich gleich den HD-Fehler ausbügeln.




Trotzdem danke ich für die Kritiken. Ich wünsche mir auch weiterhin mehr davon. Achja: Nichts von dem was ich geschrieben habe ist Böse gemeint oder so etwas, verzeiht mir falls es durchaus so "klingen" sollte.
« Letzte Änderung: 16.03.2012 | 15:07 von Narsiph »

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] SC: Mushu der Pseudodrache
« Antwort #17 am: 16.03.2012 | 15:07 »
Um die tatsächlichen Bonis auf eine Kreatur zu ermitteln nimmt man den Wert -10, teilt diesen dann geteilt durch 2 und erhält dann die Bonis der Kreatur.

Völliger Unsinn. Woher hast du das denn?
Die Bonis, die ich angegeben habe sind korrekt.

Ein Kamerad von mir würfelt (Und das bei Beobachtung und mehreren Reihen würfeln lassen) meistens 3 - 4 18er pro Reihe. Man sollte durchaus vorsichtig sein ob man jemand des Mogelns bezichtigt

Na, das gezinkte Würfel bei euch üblich sind hättest du gleich dazu schreiben sollen. Dann hätte ich nichts gesagt.. ::)
« Letzte Änderung: 16.03.2012 | 15:14 von Samael »

Offline Narsiph

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.171
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Narsiph
Re: [Pathfinder] SC: Mushu der Pseudodrache
« Antwort #18 am: 16.03.2012 | 15:19 »
Völliger Unsinn. Woher hast du das denn?

Na, das gezinkte Würfel bei euch üblich sind hättest du gleich dazu schreiben sollen. Dann hätte ich nichts gesagt.. ::)

Weißt du, wenn du der Meinung bist das ich betrogen habe: Bitte, ich kann damit durchaus leben.


Woher ich das habe mit der Berechnung?
Wir haben damals immer überlegt wie man die Bonis von Kreaturen die nicht als Spieler gedacht waren ermitteln kann und haben anhand von mehreren im Monsterhandbuch stehenden fertigen "Charakteren/Monstern" Berechnungen angestellt. Es hat sich herausgestellt das die direkte Anwendung (ST: 15 ergibt einen Bonus von +5, DEX: 5 ergibt einen Malus von 5 auf DEX) falsch sind (Was ich zu Beginn auch immer angwendet hatte. Die Berechnung wie ich sie hier genannt hatte war (D&D 3.5) zumindestens immer richtig und hat bei jeder Kreatur gepasst. (Wenn man z.B. HD 20 Monster auf HD 1 zurückstuft bzw Abwandlungen davon baut um diese mit zufälligen Würfelwürfen aufbaut um "unterschiedliche" Monster zu bekommen.)

Vor allem anhand der im Monsterhandbuch vorgestellten neuen Spielerrassen mit fertigen Charakteren hat diese Theorie dann schlussendlich untermauert (Anhand der Boniverteilung konnten wir "das gewürfelte Ergebnis" der vorgefertigten Rassen ermitteln. Bzw. das "gekaufte Ergebnis").


EDIT:
Das mit dem Betrug nimmt mich jetzt ganz schön mit. Gerade weil ich der Würfelschwächste Spieler im Verein bin. Meine Würfel sind alle vom Laden und ich benutze immer das Drachen-Set das mich 16 Euro gekauft hab. So komisch es für dich klingen mag, ich bin durchaus jetzt erschüttert und hab kaum noch lust jemals hier wieder einen Charakter vorzustellen.... Was soll ich wohl deiner Meinung nach tun wenn wir Charaktere basteln? Das Kaufsystem anwenden während alle anderen Würfeln? Mich beim Würfeln aufnehmen lassen? Muss ich jetzt nen Notar einstellen?! Meine Fresse, ich krieg schon wieder diesen Hass auf solche Leute...
« Letzte Änderung: 16.03.2012 | 15:23 von Narsiph »

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [Pathfinder] SC: Mushu der Pseudodrache
« Antwort #19 am: 16.03.2012 | 15:21 »
(Attribut -10)/2 ergibt im übrigen den Attributsmodifikator, nicht die Attributsmodifikationen durch die Rasse. Letztere berechnet man bei Monstern, indem man bei ungeraden Werten eine 11 und bei geraden Werten eine 10 abzieht.

Beispiel Pseudodrache:
Str 7, Dex 15, Con 13, Int 10, Wis 12, Cha 10
=>Str (7-11)=-4, Dex (15-11)=+4, Con (13-11)=+2, Int (10-10)=0, Wis (12-10)=+2, Cha (10-10)=0
==> -4 Str, +4 Dex, +2 Con, +2 Wis

The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Narsiph

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.171
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Narsiph
Re: [Pathfinder] SC: Mushu der Pseudodrache
« Antwort #20 am: 16.03.2012 | 15:25 »
(Attribut -10)/2 ergibt im übrigen den Attributsmodifikator, nicht die Attributsmodifikationen durch die Rasse. Letztere berechnet man bei Monstern, indem man bei ungeraden Werten eine 11 und bei geraden Werten eine 10 abzieht.

Beispiel Pseudodrache:
Str 7, Dex 15, Con 13, Int 10, Wis 12, Cha 10
=>Str (7-11)=-4, Dex (15-11)=+4, Con (13-11)=+2, Int (10-10)=0, Wis (12-10)=+2, Cha (10-10)=0
==> -4 Str, +4 Dex, +2 Con, +2 Wis



Oh okay, wo findet man das? (Dann hab ich in all den Jahren immer ein falsches System angewandt und darf all die Pseudodrachen neu erstellen die ich bisher habe) Allerdigns weiß ich jetzt nicht ob ich heute Abend noch große Lust haben werde zu spielen... Ich ein Würfelbetrüger... toll, das hat man mir in meinem ganzen Rollenspielerleben noch nicht vorgeworfen...

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: [Pathfinder] SC: Mushu der Pseudodrache
« Antwort #21 am: 16.03.2012 | 15:32 »
Es gibt doch seit D&D 3rd Ed. keine +1 Modifikatoren mehr auf Attribute, die sind alle in 2er-Schritten, positiv wie negativ.
Da hat Elfenlied recht! Kann man sich bei humanoiden Monstern/ Rassen auch ausrechnen, habe ich auch schon früher gemacht.

Aber lass Dich nicht von Samael nerven, der hat halt vorhin dummen provokanten Scheiss von sich gegeben, nur weil seine Würfel mieser würfeln und der Würfelgott ihm nicht wohlgesonnen ist!  :P
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Narsiph

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.171
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Narsiph
Re: [Pathfinder] SC: Mushu der Pseudodrache
« Antwort #22 am: 16.03.2012 | 15:38 »
Ach lasst es einfach, ich werd wohl keine Monster mehr spielen. Wenn überhaupt. Werde ich nur noch leiten ohne mich selber noch daran großartig zu beteilligen (Weil meine Charaktere immer die Lösung parat haben, bevorzugt werden und Plotaufhänger sind)

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.983
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [Pathfinder] SC: Mushu der Pseudodrache
« Antwort #23 am: 16.03.2012 | 15:39 »
wobei die -4 STR und +4 DEX sich bereits aus der Größe ableiten ließen.

Zu den Würfelergebnissen: Ihr addiert immer alle 4 Würfel, oder? Das ganze x7, drop one... Dann passen auch die Erwartungswerte halbwegs (14 für 4W6). Worüber sich Samael echauffiert ist vermutlich die Tatsache, dass der Durchschnitstwert 10-11 sein sollte und mit 3W6 gewürfelt wird. Zumindest sind die Arrays der Monster und NPC darauf ausgelegt.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] SC: Mushu der Pseudodrache
« Antwort #24 am: 16.03.2012 | 17:40 »
Zu den Würfelergebnissen: Ihr addiert immer alle 4 Würfel, oder? Das ganze x7, drop one... Dann passen auch die Erwartungswerte halbwegs (14 für 4W6). Worüber sich Samael echauffiert ist vermutlich die Tatsache, dass der Durchschnitstwert 10-11 sein sollte und mit 3W6 gewürfelt wird. Zumindest sind die Arrays der Monster und NPC darauf ausgelegt.

4d6 drop one war angegeben.

FYI:
http://www.dragonsfoot.org/forums/viewtopic.php?f=11&t=52307
https://klubkev.org/~ksulliva/ralph/dnd-stats.html

Die Chance als schlechtesten Stat eine 15+ zu haben beträgt 0,015%. Grob 1 zu 7000. Nur eine einzige von ca. 7000 gewürfelten Reihen wird keinen Stat unter 15 haben, wie Narsiphs.

Wenn dann noch mindestens eine 18 drin sein soll, sind wir schon bei ca. 1 : 100.000.

Mit mindestens einer 18 und einer 17 bei 1 : 500.000

EDIT aufgeräumt.
« Letzte Änderung: 16.03.2012 | 17:59 von Samael »