Autor Thema: [PF] 6. Charakter für meine Runde  (Gelesen 2196 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lollie

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 10
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lollie
    • Ecclesia Sancta Triadae
[PF] 6. Charakter für meine Runde
« am: 20.11.2012 | 21:50 »
Moin,

Demnächst übergebe ich meine Runde zum leiten an einen meiner Spieler und werde endlich selbst mal wieder spielen. Bastele zur Zeit an meinem Charakter hierfür. Zuerst die Eckdaten dr Runde:
Spielwelt: Faerun (momentan in Cormyr)
Charaktere (Stufe 8 am Ende meiner Kampagne):
- Elf Schurke (Chaotisch-Gut), "Archäologe" mit dem gewissen Charme. Der Spieler übernimmt die Rolle des SL.
- Mensch Magier/Kleriker (Neutral-Gut), mystragläubiger Buchgelehrter mit seltsamer Zauberauswahl und wenig Mut.
- Halbling Waldläufer (Chaotisch-Neutral), leicht wahnsinniger, ungewaschener Trophäenjäger, gandenloser Optimist.
- Mensch Barbar (Chaotisch-Gut?), sehr pragmatischer Nomade.
- Halbling Hexenmeister (Chaotisch-Neutral), Pyromane.
- Mensch Druidin (Chaotisch-Gut), nettes, naturverbundenes Mädchen mit einem fetten Pony.

Soweit so gut. Ich frage mich nun, was genau ich spiele, wenn ich mich mit unserem Schurken abwechsele.
Mir gefiel die Idee des Kriegsheroldes. Überlege momentan wie ich den am besten aufstelle, da zumindest was die Fertigkeiten angeht einiges an Überschneidungen und Unnützem bei den Voraussetzungen dabei ist.
Hat jemand von euch Ideen oder Tipps?

Liebe Grüße!
Die meisten Menschen sind bereit zu lernen, aber nur die wenigsten, sich belehren zu lassen. (Winston Churchill)

Offline Schwertwal

  • Tod Junior
  • Adventurer
  • ****
  • Der Wal der Qual
  • Beiträge: 732
  • Username: Wasum
Re: [PF] 6. Charakter für meine Runde
« Antwort #1 am: 26.11.2012 | 19:35 »
Also erstmal - entschuldige bitte, ich kenne die deutschen Begriffe mehr schlecht als Recht - Kriegsherold wird vermutlich der battle herald sein, soviel bekomme ich hin:D

Die Frage ist jetzt, wie sehr das ganze optimiert werden soll. Passend wäre ein solches Konzept für Deine Gruppe schon, denke ich - es gäbe bessere Optionen, ein Paladin oder Oracle (battle, trip-build) wäre vielleicht noch eine Ecke effizienter in dem Team. Ich sehe den Bedarf eines Skillmonkey nicht, da das meiste von Ranger, Wizard (wenngleich dessen Inkampfeffizienz bis zum erreichen des mytic theurgs sehr durchwachsen sein wird - ich nehme mal an, darauf möchte er hinaus?) und vor allem Druiden ganz gut abgedeckt ist, und es der Gruppe an Stabilität - so nenne ich es mal - fehlt. Andererseits ist der Vorteil am Kriegsherold, dass eine große Gruppe in besonderem Maße profitiert.
So, die Frage ist also erstmal, wie in die Prestigklasse reinkommen? Du hast 5 Level mit Klassenstufen zu füllen, als Option stehen Dir Barde, Cleric (Evengelist), Samurai und Ritter zur Verfügung. Je nachdem, in welche Richtung das ganze gehen soll. Hauptproblem wird sein, dass Du viele der starken Klassenfertigkeiten (Chellenge, Resolve, Spells, usw) nicht weiter ausbauen kannst.
Deine Stärken liegen ganz eindeutig im vollen GAB, inspire courage und vielleicht noch den Teamwork Feats, der Rest ist leider eher Mau. Du bekommst allerding leadership als Bonusfeat - das ist doch schon mal etwas sehr brauchbares.

Warum keinen Barden wählen: Der Barde kann nur in leichter Rüstung ohne arcane spell failure zaubern. Das willst Du ganz sicher nicht, wenn quasi direkt nebenan so viel mehr auf Dich wartet. Ich rate ganz dringend zum Evangelisten, außer Du möchtest wirklich die Skillmonkey-Schiene einschlagen. Mit 12 Int, human skilled trait und dem Kriegsherold dann solltest Du allerdings genügend Punkte zur Verfügung haben, um das Interessante abzudecken.
Weiter passt wohl der Ritter besser als der Samurai, auch wenn der Samurai die wohl stärkere Klasse ist, tactician wird vom Kriegsherold ausgebaut, also sollte auch das klar sein.
Schauen wir uns den Evangelisten an. Er bekommt keine Armor or Weapon Proficiencies - das ist aber egal, die bekommen wir durch den Ritter und dank divine-spells sind uns die arcane spell failure Chancen total egal. Er bekommt inspire courage, genau wie ein Barde seiner Stufe und er bekommt Spells und eine Domäne. Was will man mehr?

Spells sind toll, weil Du eine gigantische Auswahl hast - zwar kommst Du nur bis Grad 2, aber das ist allemal besser als die Bardenspells, zumal Du eben auf eine Fullplate und Co zurückgreifen kannst. Interessant sind natürlich Buffs - einerseits weil genau das ja die Aufgabe des Herolds ist (unter anderem), zum anderen, weil Dein Caststat (Weisheit) wohl nicht höher sein wird als 12 und demnach die saves unheimlich einfach ausfielen. Das ist aber nicht so wichtig - die zauberliste enthält auf den ersten beiden Graden unheimlich viele Buffs und Utility-Zauber.
Jetzt stellt sich die Frage - welche Domäne? Eigentlich bieten sich hier nur ein paar wenige an: Growth (Subdomain der Pflanzendomäne), Defense (Subdomain von protection) und Travel.

Growth: 4 mal am Tag für eine Runde Enlarge Person auf Dich selbst wirken? Das ist schon mal sehr nett, wenn es an die Offensive geht. Ein Blick auf die Spells macht das ganze noch attraktiver - enlarge person und barkskin. Wow, das ist ja quasi wie geschaffen für unsere Rolle - von beidem können wir von nun an Wands und Co verwenden - das ist nie verkehrt (allerdings weniger phänomenal, da ja ein Druide dabei ist). Gerade bei Enlarge Person sind Wands allerdings unfassbar toll, weil der spell selbst eine volle Aktion kostet.

Defense: Zugegeben, die Domain-Powers sind nicht wirklich berauschend - wenngleich gerade auf niedrigen Stufen durchaus nützlich. Die Spells dagegen sind deutlich interessanter. Shield - das beste, was einem als Nahkämpfer in die Hände fallen kann, schreit geradezu nach Wands of Shield und wieder barkskin, ein hilfreicher, dank Druiden aber nicht notwendiger Zauber.

Travel: Nunja, das übliche. +10ft movement ist immer nett und ab und an difficult terrain ignorieren nimmt man ja auch immer gerne mit. Longstrider ist auch stets willkommen - movement ist nie verkehrt.


Was davon Du schließlich wählst, ist davon abhängig, wie Du zu spielen vorhast. Growth ist das wohl offensivste, Protection bringt Dir Schild für mehr AC mit dem Zweihänder und Travel ist eben eine Quelle für mehr Beweglichkeit.

Ja - als Waffe ist ein Zweihänder eigentlich die einzige Alternative. Du bekommst kaum feats. Dein einziges Bonustalent ist leadership - das ist zwar einerseits das stärkste Talent im Spiel, andererseits hast Du nur sehr wenige featslots, um Dich weiter zu spezialisieren. Das schreit geradezu nach dem Zweihänder.
power Attack, Furious Focus, Weapon Focus und Du bist mit dem Wichtigsten Quasi durch. Du könntest sogar die eldritch heritage (orc) Schiene fahren und die +6 Stärke im 3. feat abholen, dazu touch of rage und dann ab Stufe 10 Quicken Spelllike Ability aus dem Bestiary.
Als traits wählst Du "magical knack" für +2 auf Dein cleric-casterlevel (dann kommst Du auf ein CL von 6 - das ist schonmal nicht verkehrt) und optimistic gambler aus dem seeker of secrets.

Ich weiß nicht genau, auf welcher Stufe ihr einsteigt, aber ich würde mit 4 Stufen Cleric anfangen - dann hast Du volle Spellprogression, bis Du Dir dann schließlich die Fullplate leisten kannst und zum Ritter wirst.
Wenn Du mit den feats hinkommst, würde ich Halbork spielen, ansonsten Mensch.

gerade sehe ich, dass der Ritter-Archtype "Standard Bearer" perfekt in das Konzept passt - er entledigt sich des mounts, dass ohnehin keinen Nutzen hätte und bekommt dafür Banner schon auf der ersten Stufe. Da sich das mit dem Banner des Kriegsherolds addiert und durch den Archtype die Progression schneller ist, lohnt sich das sogar enorm.

Also, letztendlich sähe das ganze etwa so aus (Mensch)

1 Evangelist, Power Attack, Furious Focus (ich glaube "konzentrierter Zorn in Deutsch)
2 Evangelist
3 Evangelist, skillfocus (survival)
4 Evangelist
5 Standard Bearer, eldritch heritage (orc): touch of rage
6 Kriegsherold
7 Kriegsherold, Waffenfokus (Zweihänder)
8 Kriegsherold
9 Kriegsherold, toughness
10 Kriegsherold
11 Kriegsherold, improved eldritch heritage (+2ST)
12 Kriegsherold
13 Kriegsherold, quicken spellike ability (touch of rage)
14 Kriegsherold
15 Kriegsherold, improved eldritch heritage


Das wäre ein wohl sehr starkes support und offensivbuild, der Schaden sollte beachtlich sein, ich denke, ich würde hier growth als Domäne wählen. Ganz entscheident ist optimistic gambler, um quicken spellike ability wirklich gut nutzen zu können.

Ich hoffe, das Hilft Dir irgendwie. Achja, Attribute: ST>KO=CH>WI(min. 12)>IN>GE

Wenn Du magst, kann ich das ganze auch nochmal etwas detaillierter ausarbeiten, aber dazu möchte ich erstmal hören, was Du zu meinem Vorschlag sagst. ich denke, damit holst Du aus der Klasse doch eine ganze Menge raus.

LG Wasum

PS: Welches Level seid ihr und wie hoch wird es gehen? Eldritch heritage und Co lohnt nur, wenn es über die 10 hinaus geht.
« Letzte Änderung: 26.11.2012 | 20:05 von Wasum »

Offline Schwertwal

  • Tod Junior
  • Adventurer
  • ****
  • Der Wal der Qual
  • Beiträge: 732
  • Username: Wasum
Re: [PF] 6. Charakter für meine Runde
« Antwort #2 am: 26.11.2012 | 20:11 »
Falls Du nicht auf die elddritch heritage feats gehen möchtest, würde ich die intimidate feats empfehlen - dazzling display und co würde noch sehr gut in das Konzept des Kriegsherolds passen.

Offline Lollie

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 10
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lollie
    • Ecclesia Sancta Triadae
Re: [PF] 6. Charakter für meine Runde
« Antwort #3 am: 27.11.2012 | 19:39 »
Vielen Dank Wasum!
Das klingt alles ganz toll. Leider versteh ich nicht ganz, wozu der Skillfokus gut ist.
In welchem Buch findet man den Archetyp des Standard Bearer? Der klingt interessant, aber bei uns sind nicht alle Dinge zugelassen (Wobei ich das Problem mit dem sinnlosen Mount schon zur Diskussion gebracht habe und hoffe, dass ich da noch auf einen Kompromiss komme).

Allgemein muss der Charakter für diese Runde nicht bis ans Limit durch optimiert sein. Wir haben da schon sehr unterschiedliche Charaktere bisher (nach meiner Ansicht). Ich als DM habe es bisher so gehandhabt, dass ich mir regelmäßig angesehen habe, welche Skills/Spells haben die Spieler und habe dem entsprechend das Abenteuer angeglichen. Steht eben noch aus, wie das mein Nachfolger macht.

Paladin war eigentlich auch meine erste Idee, aber das Konzept ist mit der Gruppe nicht kompatibel, da würde auf Dauer er selbst oder 1-2 andere Charaktere drunter leiden. Was unserer Gruppe eben fehlen wird, da momentan nur durch den Rogue abgedeckt sind die Social Skills. Die deckt der Battle Herald voll ab.
Ursprünglich war deswegen der Barde das Konzeopt, das ich angesteuert habe. Vor allem wegen der vielseitigen Darbietung (Sense Motive auf Perform -> Weisheit kann Dumpstat sein, was auch zur Idee hinter dem Charakter gut passen würde). Dazu kommen eben die netten Boni, die Bardic Performances etc. bieten. Den Verlust der Bardenzauber durch schwere Rüstung finde ich nicht so schwerwiegend, das viele Gegner sowieso dagegen immun sind.

Der Battleherald war die Idee, weil es uns eben auch an Fähigen Nahkämpfern von Anfang an fehlte: Der Schurke war als reines Skillmonkey gebaut, der Magier/Kleriker und der Hexenmeister haben im Handgemenge auch nix verloren und der Waldläufer ist auch eigentlich ein Bogenschütze. Die Druidin ist noch neu und muss sich in ihre Fähigkeiten wie Shapechange noch einfinden, sodass zur Zeit der Barbar der einzige richtige Nahkämpfer ist.

Über den Evangelisten werde ich mich demnächst mal einlesen.

Danke für die Hilfe!
Die meisten Menschen sind bereit zu lernen, aber nur die wenigsten, sich belehren zu lassen. (Winston Churchill)

Offline Schwertwal

  • Tod Junior
  • Adventurer
  • ****
  • Der Wal der Qual
  • Beiträge: 732
  • Username: Wasum
Re: [PF] 6. Charakter für meine Runde
« Antwort #4 am: 27.11.2012 | 20:34 »
Der Standard Bearer ist ein Archtype aus dem Ultimate Combat, der Skillfokus ist Voraussetzung für Eldritch Heritage (Ork) und die Folgefeats. Wenn das nichts für Dich ist (gerade Flufftechnisch ja oft ein wenig problematisch unter zu bekommen), dann würde ich auf Dazzling Display und Co ausweichen und Gebrauch von einem guten Intimidate Check machen.

Du könntest auch Evangelist/Barde 1, Ritter 4, Kriegsherold Rest spielen, Dir das "Horse Master" holen und hättest somit ein "mount" auf Charakterlevel.

Allerdings sind die 4 Stufen Kleriker deutlich mächtiger - auch mächtiger als Bardenstufen. Die Spells, sind so viel Wert - und Du kannst sie in dicker Rüstung ohne ASF casten. Aber natürlich sind auch andere Kombinationen spielbar. Das war eben das beste was mir für den Battle Herold für Deine gruppe eingefallen ist, Offensivsupport mit viel Schaden und netten Buffs.

Offline Lollie

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 10
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lollie
    • Ecclesia Sancta Triadae
Re: [PF] 6. Charakter für meine Runde
« Antwort #5 am: 27.11.2012 | 23:46 »
OK.
Werde diese Woche mal mit meinem DM-Nachfolger reden und schauen, was sich davon umsetzen lässt.
Vielen Dank für die Tipps.
Ich halt dich auf dem Laufenden!
Die meisten Menschen sind bereit zu lernen, aber nur die wenigsten, sich belehren zu lassen. (Winston Churchill)

Offline Schwertwal

  • Tod Junior
  • Adventurer
  • ****
  • Der Wal der Qual
  • Beiträge: 732
  • Username: Wasum
Re: [PF] 6. Charakter für meine Runde
« Antwort #6 am: 7.12.2012 | 12:20 »
Was ist's denn jetzt geworden?:D

Offline Lollie

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 10
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lollie
    • Ecclesia Sancta Triadae
Re: [PF] 6. Charakter für meine Runde
« Antwort #7 am: 7.12.2012 | 18:49 »
Moin.
Leider noch nicht viel.
Ultimate Magic und Ultimate Combat sind nicht zugelassen. Standard Bearer dürfte ich nehmen, aber die Feats sind ihm zu "OP".
Ich überleg was sich alternativ tuen ließe.
Die meisten Menschen sind bereit zu lernen, aber nur die wenigsten, sich belehren zu lassen. (Winston Churchill)

Offline Schwertwal

  • Tod Junior
  • Adventurer
  • ****
  • Der Wal der Qual
  • Beiträge: 732
  • Username: Wasum
Re: [PF] 6. Charakter für meine Runde
« Antwort #8 am: 7.12.2012 | 19:23 »
Mh, das ist natürlich ärgerlich. Denn einerseits ist das Konzept absolut nicht "OP" - vielmehr ist es eine gute Option einen supportenden Nahkämpfer auf Basis des Battle Herolds, der generell nur sehr schwierig effektiv auszubauen ist - zumindest, wenn man von mehr als nur seiner supportenden Funktion Gebrauch machen möchte. Zum anderen spielt so etwas wie "OP" in Pathfinder (oder auch in anderen RPGs) keine Rolle. Das Spiel basiert darauf, den gemeinsamen Spaß zu erhalten und zu diesem Zweck willigt jeder Spieler ein, sich an gewisse Sitten zu halten, um eine Atmosphäre zu gewährleisten, in der sich ein jeder Mitspieler wohl fühlt. Im Rollenspiel hast Du zu jeder Zeit endlos viele Möglichkeiten das Spiel zu "zerstören". Jeder Mitspieler kann ohne weiteres eine Kampagne kaputt machen, in dem er seinen SC bestimmte Aktionen ausführen lässt (Mitspieler töten, generell gegen die Gruppe spielen usw), sobald ein Spieler allerdings die Möglichkeit hat, innerhalb der Kämpfe diese zu trivialisieren, sich in den Vordergrund zu schieben oder eine One-man-Show abzuziehen sehen viele Spielleiter rot. Warum aber sollte ein jeder Spieler - ganz unabhängig davon, wie stark sein Charakter auch ist, nicht aus dem gleichen Grund, aus dem er auch die Kampagne selbst nicht zerschießt, indem er sich eben an jede Sittlichkeiten des Rollenspiels hält, die allen anderen den Spaß garantieren, - warum sollte er nicht aus genau diesem Grund auch davon absehen, selbiges im Kampf zu tun? Insbesondere, weil das optimieren eines Charakters (und ich spreche jetzt nicht von der Brechstange) elementarer Bestandteil plausiblen Rollenspiels ist.

Aber gut, entschuldige bitte - ich lese sowas einfach nicht gerne, wenn die Regelwerke nicht zugelassen sind, ist das ohnehin eine andere Geschichte:D


Ich würde dann ganz einfach statt Eldritch Heritage auf Dazzling Display und Shatter Defense zurückgreifen, Intimidating Prowess mitnehmen und ansonsten beim Rest bleiben. Geht denn der Evangelist in Ordnung? Ohne den, ist's leider deutlich mehr Fummelei das Konzept umzusetzen, Barde geht zwar auch, wäre aber ein mehr als herber Schlag auf Deine Defensive und Spellauswahl. Aber gut, wenn Deine Gruppe insgesamt relativ zurückhaltend Optimiert ist, dann kannst selbst mit dem Barden als Basis noch einen effektiven Buffer und Aushilfsnahkämpfer (mit gutem Schaden!) stellen. Aber die Idee, inwiefern das Konzept - selbst bis aufs letzte feat optimiert - irgendwie "OP" sein könnte, schließt sich mir nicht - der Fokus aufs Buffen ist schließlich nicht unerheblich und selbst mit allen von mir Vorgeschlagenen Talenten und Archtypes wirst Du sicher nicht die Kämpfe im Alleingang dominieren - Du bist ein Buffer mit guten Offensivpotential, der sich sehr gut mit der Gruppe ergänzt und dabei im Kampf nicht zum Nebendarsteller wird.

ich hoffe Du findest aber noch eine schöne, runde Lösung, mit der Dein GM einverstanden ist - ich mag das Konzept des battle Herolds wirklich sehr - habe mich vorher noch nie groß mit ihm befasst, aber seit Du hier den Thread aufgemacht hast, hat er bei mir deutlich an Interesse gewonnen!

Offline Lollie

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 10
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lollie
    • Ecclesia Sancta Triadae
Re: [PF] 6. Charakter für meine Runde
« Antwort #9 am: 7.12.2012 | 19:58 »
Moin,
Evangelist würde er zulassen, aber muss noch ein wenig mit den Stats jonglieren, damit das läuft. Sitze derzeit am "Basteltisch".
Bei dem fehlen mMn leider ein wenig die Skillpunkte, um die Sozialen Fertigkeiten abzudecken (jenseits von den Mindestvoraussetzungen für den Battle Herald zu schaffen).
Spiele deswegen auf dem Papier momentan sowohl Evangelist4/Standard Bearer 1, als auch Bard 3/Standard Bearer 2 durch.
Die laufende Kampagne wird wohl aber noch bis ins neue Jahr hinein dauern, da meine Spieler etwas langsamer sind, als ich geschätzt hätte.

In Sachen "OP": Nicht meine Wortwahl, ich finde die Ultimate Reihe schön und sinnvoll, weil sie vor allem Optionen eröffnet, aber es gibt eben Leute, die das anders sehen.
« Letzte Änderung: 7.12.2012 | 20:00 von Lollie »
Die meisten Menschen sind bereit zu lernen, aber nur die wenigsten, sich belehren zu lassen. (Winston Churchill)