Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe. Meinst du, dass meine Kritik auch für GMC gelten müsste? Wenn ja, dann denke ich, dass das nicht zwangsläufig so ist, denn das unterscheidet sich für mich an mehreren Punkten deutlich oder mal auch nur in Nuancen, bis letztlich ein Kuddelmuddel rauskommt.
B&S=cWoDWenn ich mir zum Beispiel "Virtue and Vice" ansehe, dann ist die Regelmechanik zwischen nWoD-Core und nWoD-GMC sehr ähnlich. Allerdings werden in der Mechanik von GMC die Laster deutlich aufgewertet, so dass es eine leichte und stimmige Möglichkeit ist sich (= Willpower) wieder ein wenig Aufzutanken. Mirrors diskutiert das Für+Wider und bietet Optionen es z.B. ähnlich wie die cWoD zu handhaben.
Bei "Masks and Dirges" wird da nichts diskutiert. (Das ist jetzt nicht ganz richtig, denn im Storytellerkapitel wird die Option vorgestellt Attribute zu streichen und Masks&Dirges zur Bildung von Würfelpool heranzuziehen). Es geht um den äußeren Schein und darum was das Wesen dahinter ausmacht. Das ist für mich cWoD "Nature-Demeanor". Wenn ich das jetzt nicht falsch gelesen habe, können sie beide sowohl eine kurze Erfrischung als auch ein nachhaltiges Genieren bewirken, was dann wiederum was Neues ist.
An der Stelle frag ich mich dann nicht ganz ernst gemeint, was mit dem von vielen so gewünschten X-Over-Potential ist. Denn damit geht VtR-B&S einen (bislang) sehr eigenen Weg.
B&S=nWoD MirrorsDas Register der Humanity / Morality - um ein anderes Beispiel zu bringen - ist im nWoD-Core sehr ähnlich dem der cWoD. Mirrors bietet dagegen Ideen für ein Personalisieren der Moralvorstellung oder nutzt zur Eskalation / Dramaturgie. In der GMC werden "Breaking Points" anhand von 5 Fragen definiert, die wertfrei nebeneinander stehen. VtR-B&S ordnet Breaking Points (ohne Fragen) einer Moral mit Stufen zu.
Hier finde ich den Unterschied zwischen GMC und B&S ziemlich groß.
B&S=GMCConditions dagegen sind sowas von nWoD2.0, dass sie in den GMC und in B&S vorkommen (müssen).
Hach, ich weiß auch nicht. Wahrscheinlich führt ja jede Edition zu einem Mischmasch aus Bewährtem, Wiederzurückgeholtem, Leichtverändertem und Neuem.
Mich würde mal interessieren was die VtR KennerInnen zu den Unterscheidungen bei Bloodlines, Clans, Covenants oder den Disziplinen und all dem Kram sagen...