Autor Thema: CthulhuTech, any love left?  (Gelesen 14170 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.467
  • Username: LushWoods
CthulhuTech, any love left?
« am: 14.01.2014 | 11:06 »
Gibt's hier außer mir der immer noch an dem Spiel Interesse hat und das Ganze verfolgt?
Wenn ja, ich bin gerade dabei eine Regelzusammenfassung inkl. Hausregeln zusammenzuschreiben. RAW kann man das so heutzutage nicht mehr spielen, meiner Meinung nach, allerdings möchte ich auch keine Conversion.

Mag jemand die Zusammenfassung/Hausregeln mal durchsehen wenn ich damit fertig bin? Mich würden Meinungen interessieren.

Offline Tsu

  • Adventurer
  • ****
  • Der Affendämon
  • Beiträge: 814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tsu
    • Mein RPG Youtube Kanal
Re: CthulhuTech, any love left?
« Antwort #1 am: 14.01.2014 | 11:09 »
Einfach ein schönes Setting :) Interesse ist auf jeden Fall vorhanden! Halte uns up-2-date ... meine Lösung bisherige Lösung lautete Conversion, aber da hier kein Interesse Deinerseits besteht, belästige Ich Dich damit nicht weiter :)

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: CthulhuTech, any love left?
« Antwort #2 am: 14.01.2014 | 12:14 »
Reingucken würde ich auch (fand die Regeln durchaus spielbar), aber davon abgesehen keine Versprechungen. ^^

Offline Sammuell

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 80
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sammuell
Re: CthulhuTech, any love left?
« Antwort #3 am: 14.01.2014 | 12:42 »
Meine Gruppe hat es lange und gerne gespielt und wird hoffentlich irgendwann auch wieder eine Runde anfangen. Wir haben uns weite Freiheiten mit den Regeln und dem Setting gelassen. Ich weiß gar nicht mehr was die original Regeln waren.
Interesse hätte ich also auf jeden fall

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: CthulhuTech, any love left?
« Antwort #4 am: 14.01.2014 | 13:26 »
Interesse auf jeden Fall :)

Es sollen ja sogar noch Abenteuer kommen....
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.467
  • Username: LushWoods
Re: CthulhuTech, any love left?
« Antwort #5 am: 14.01.2014 | 13:34 »
Mir gefällt das eigentliche System an sich ganz gut, deswegen keine Conversion.
Es sind halt ein paar Eigenarten die mir gar nicht passen: Botchregel, Armour, Bewegung, indirekter Beschuss, Autofire, ...
Im Moment bin ich im GRW mit den Grundregeln und den Mechregeln fertig.

@Tsu: Was für eine Conversion hättest du anzubieten, nur rein aus Interesse? SW? Würde ich mir trotzdem gerne mal geben.

@Sammuell: Magst du eure Hausregeln mal irgendwo zur Verfügung stellen? Vielleicht seid ihr auf ein paar Sachen gekommen, die mir entgangen sind.

Generell möchte ich alles etwas einfacher halten.
Grob hab ich bisher folgendes umgeschrieben:
Ein Botch wird nicht an gewürfelten 1ern festgemacht, sondern, wie der Crit, an der Erfolgsspanne.
Rüstung ist ein fester Wert der vom Schaden abgezogen wird (genauer gesagt 1 zu 5, also 1d10 wird zu 5 Armour). Wer zur Hölle würfelt heutzutage noch Armour aus? :)
Nahkampfschaden ignoriert diese STR Tabelle, sondern gibt STR/2 als Bonus.
Schrotladungen erhöhen den Schaden, Range-abhängig und treffen "nah beieinander stehende Ziele".
Bewegung wird auch abstrakt behandelt, a la Zonen wie in EotE oder FATE.
Auto-Fire ignoriert dieses "Wie-viele-Kugeln-treffen-welches-Ziel-Gedöns". Auto-Fire und 3-Round-Bursts geben einen Penalty und erhöhen den Schaden.
Indirekter Beschuss ist einfach schwieriger, keine "Abweichungsuhr", Rest wird gehandwedelt, gleiches bei Granaten.
Vitality zu Integrity zu Hull = 1 zu 10 (1 zu 50 is dämlich und die von Fans vorgeschlagenen 1 zu 5 find ich etwas zu krass).
Und noch ein paar Kleinigkeiten.
Da durch meine Änderungen verursachter Schaden generell vermutlich etwas weniger ausfallen wird, bin ich am Überlegen ob ich Drama Points beim Schaden zulassen soll ...

Was mir aufgefallen ist (und vielleicht weiß einer die Antwort):
Wenn mein Mech in die Woundlevel kommt, fallen doch Systeme aus?! In den Regeln wird kurz angesprochen welche Systeme genau (da gibt's einen Code). Allerdings finde ich bei den Mechs selber diesen Code nicht. Ich bin jetzt soweit das schlicht der Angreifer aussuchen kann welches System nen Abflug macht, ähnlich den Regeln bei Pendragon 5.0 (Angreifer entscheidet was mit einem gefällten Gegner passiert, ob Tod, Bewußtlosigkeit, Gefangennahme, etc.).

Ansonsten zeigen die CT eute gerade wieder etwas Präsenz im Forum und auf FB. Ich hoffe das Dead Gods bald als PDF und PoD rauskommt. Dann wär ich schon mal happy. Mehr müßte erst mal gar nicht passieren. Die Minis wären nett, brauchen wir aber nicht. Und The Void is nicht schlecht, aber CT geht bei mir vor.
« Letzte Änderung: 14.01.2014 | 13:36 von LushWoods »

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.467
  • Username: LushWoods
Re: CthulhuTech, any love left?
« Antwort #6 am: 14.01.2014 | 13:37 »
@ Odium: Genau, die Con Abenteuer sollen als Sammelband erscheinen. Hab ich noch vergessen.

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: CthulhuTech, any love left?
« Antwort #7 am: 14.01.2014 | 13:43 »
Die Minis wäres suuuuuuupercoooool!
Genau wie das Figurenspiel dazu, aber das wird es wohl nie geben :/
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.467
  • Username: LushWoods
Re: CthulhuTech, any love left?
« Antwort #8 am: 14.01.2014 | 13:59 »
Tatsächlich gibt's eine Demomini schon länger.



Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.467
  • Username: LushWoods
Re: CthulhuTech, any love left?
« Antwort #9 am: 20.01.2014 | 11:20 »
So, ich werd jetzt hier mal das vorläufige Dokument anhängen.
Hat jetzt noch einen Index über fast alle Bücher bekommen. Burning Horizon fehlt noch, das muß ich erst noch lesen.
Hausregeln sind eingearbeitet. Es gibt noch 2 rot gekennzeichnete Stellen bei denen ich mir noch nicht sicher bin (Drama Points für Schaden; Scale Umrechnung).
Entschuldigt den wirren Englisch/Deutsch Mix, aber tatsächlich kommen meine Spieler und ich damit am besten zurecht  :)


[gelöscht durch Administrator]

Offline Gorilla

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: CthulhuTech, any love left?
« Antwort #10 am: 20.01.2014 | 11:52 »
Zur Eingangsfrage:
Ja, absolut. Meine Runde läuft. Und das auch ganz gut. Und CT ist immer noch eines meiner Lieblingssettings.

Zu den Hausregeln:
Sieht Alles gut spielbar aus. Allerdings wäre es mir immer noch zu kompliziert für eine "Reduktion", aber das ist sicher persönlicher Geschmack.
Ich z.B. lasse NSCs fast nie würfeln, sondern verpasse ihnen (auch für Rüstung und Schaden) feste Werte. Dadurch bleibt der "Würfelspaß" bei meinen Spielern und auch sowas wie Rüstung würfeln macht Sinn.

Was mir nicht gefällt, ist deine Autofire-Regel. Das riecht nach Shadowrun. CT macht's ja eigentlich "realistischer": ein vollautomatischer Feuerstoß macht die Luft voller Blei, der Schütze muss also gar nicht mehr so genau zielen und hat dennoch gute Chancen, das Ziel zu durchsieben. Aber auch das ist wohl wieder persönlicher Geschmack.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.467
  • Username: LushWoods
Re: CthulhuTech, any love left?
« Antwort #11 am: 20.01.2014 | 16:05 »
Lustig, ich hab Shadowrun nie gespielt :)
Aber das sind sicher Regelmechanismen die sich in jedem 2. RPG wiederfinden.
Mir waren die Auto-Fire Regeln einfach zu umständlich. Aber sicher ja, persönlicher Geschmack.

Frage: Laßt ihr Drama Punkte beim Schaden zu? Und wie rechnet ihr Scale um?

... bzw. wenn dir die Hausregeln immer noch zu kompliziert sind, wie spielt ihr generell?

Offline Gorilla

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: CthulhuTech, any love left?
« Antwort #12 am: 20.01.2014 | 16:39 »
Ich spiele mehr oder weniger "by the book", nur eben mit der Ausnahme, dass NSCs statische Werte haben.
Dazu ist einiges einfach herausgekürzt (z.B. Granaten, die einfach gehandwedelt werden) und bzgl. NSCs gibt's bei mir auch Mooks.
Scale bleibt bei mir, wie er ist.
Und insgesamt wedele ich wohl viel Hand (und es kommt nicht wirklich zu viel Kampf in meiner aktuellen Runde, was die Regeln per se schon mal recht übersichtlich hält).

Alles, was nach mehr als minimaler Buchhaltung riecht, wird bei mir im Grunde auf die Grundregeln eingedampft.

Offline Gorilla

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: CthulhuTech, any love left?
« Antwort #13 am: 20.01.2014 | 18:04 »
Genau. Erwartungswert der Würfel.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: CthulhuTech, any love left?
« Antwort #14 am: 20.01.2014 | 18:28 »
Ich spiels leider nicht, weil das Regelsystem unspielbar ist.
Das Setting is total super.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: CthulhuTech, any love left?
« Antwort #15 am: 20.01.2014 | 18:42 »
Wie klappt das denn mit Zauberern in dem System? Die Rituale scheinen ja ewig zu dauern und brauchen doch selten mehr als eine Person, oder?
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline Gorilla

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: CthulhuTech, any love left?
« Antwort #16 am: 21.01.2014 | 00:46 »
Die Rituale auszuführen dauert i.d.R. ziemlich lange (mehrere Stunden). Allerdings sind die Effekte meist lange andauernd (Stunden, Tage bis Wochen).

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: CthulhuTech, any love left?
« Antwort #17 am: 21.01.2014 | 00:48 »
Wie klappt das denn mit Zauberern in dem System? Die Rituale scheinen ja ewig zu dauern und brauchen doch selten mehr als eine Person, oder?

Imho so teils-teils. Rituale dauern lange und kosten was, sollten aber im gleichen Zeitraum was bringen und die Kosten wieder einspielen.
Hier sind halt der SL und das Pacing gefragt.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Gorilla

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: CthulhuTech, any love left?
« Antwort #18 am: 21.01.2014 | 01:19 »
In der Funktion im Spiel sind die auf der Meta-Ebene eigentlich nur "Ausrüstung". Der eine SC geht halt ein paar Stunden die neuesten Knarren, die neueste Software oder einfach Ersatzteile organisieren; der andere SC macht sein Ritual.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.467
  • Username: LushWoods
Re: CthulhuTech, any love left?
« Antwort #19 am: 21.01.2014 | 10:52 »
Interessant finde ich die Verwendung von Magie im Kampf.
Es gibt spezielle Schützenpanzer, die innen okkult opulent ausgestattet sind und sogar Boni auf das Ritual geben, wenn ich mich recht erinnere.
So können Magierzirkel kurz hinter der Front aktiv in eine Schlacht eingreifen und müssen die okkulte Unterstützung nicht nur den Paras überlassen.

Aber zurück zur Frage: An der Zeit die das Ritual braucht kann man nicht rütteln, aber Teilnehmer können Skill und Orgone beisteuern.

In meinen Hausregeln habe ich die XP Kosten für Magie übrigens halbiert. Erschien mir sinnvoll.

Offline Schalter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.089
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schalter
Re: CthulhuTech, any love left?
« Antwort #20 am: 21.01.2014 | 11:37 »
Ich hab grade gestern bei ebay geschaut und bemerkt, dass kaum noch Händler CT-Bücher anbieten. Wahrscheinlich hat die Mehrheit der Cthulhu-Fans, die ja die Zielgruppe weitgehend ausmachen, das Spiel abgelehnt, oder? Ich hab vor eins, zwei Jahren damals im Internet jede Menge Negativ-Rezensionen gelesen, und muss auch sagen, dass ich die Abneigungen gut verstehen kann. Ich finde gar nicht, dass es als schlechtes Spiel daher kommt, im Gegenteil, Layout und vor allem Artwork sind großartig, und auch die futuristische Welt und deren Look und Feeling sind denen gut gelungen. Ich hab mal billig ein Grundbuch geschossen auf der SPIEL und war ganz angetan vom Lesen, davon lässt sich nämlich so einiges übernehmen für die Cthulhu-Kampagnen, die ich sonst spiele. (Ich hab' das "Death & Victory"-Abenteuer beispielsweise für eine Cthulhu-SF-Runde geleitet, etwas modifiziert, und alle waren sehr zufrieden damit.) Ich würde aber nicht drauf kommen, CT zu spielen, wie es konzipiert ist! Mechs sind super, der Mythos ist super, und ich finde die Idee, dass man sich den Mythoskreaturen mit Waffengewalt erwehren kann auch nicht ganz schlecht (wie viele andere es tun). Aber beides in Kombination Anime im Kampf gegen Mythoswesen, hmm, weiß nicht. Und ab dem Punkt, wo CT mit Mi-Go und Tiefen Wesen kommen, die AUCH Mechs haben, hört es bei mir auf, das gleitet einfach zu sehr ab ins Alberne.

Offline Gorilla

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: CthulhuTech, any love left?
« Antwort #21 am: 21.01.2014 | 11:47 »
(...) das gleitet einfach zu sehr ab ins Alberne.
Dann empfehle ich dringend, den Fluff mal zu lesen, der ist es wert und liefert auch entsprechende Begründungen, weshalb die Welt von CT so ist, wie sie ist. Und das ist mindestens genauso plausibel wie alles andere zum Mythos, bei dem es mir einfach zu oft auf - es ist halt so, das kann ein Mensch ohnehin nicht verstehen - hinaus läuft (auch wenn ich das in den Büchern und Comics meist noch ganz gut umgesetzt finde; bei den meisten RSP-Veröffentlichungen läuft es statt "personal horror" meist eher auf ein "äh... ja." hinaus).

Offline Schalter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.089
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schalter
Re: CthulhuTech, any love left?
« Antwort #22 am: 21.01.2014 | 11:59 »
Dann empfehle ich dringend, den Fluff mal zu lesen, der ist es wert und liefert auch entsprechende Begründungen, weshalb die Welt von CT so ist, wie sie ist. Und das ist mindestens genauso plausibel wie alles andere zum Mythos, bei dem es mir einfach zu oft auf - es ist halt so, das kann ein Mensch ohnehin nicht verstehen - hinaus läuft (auch wenn ich das in den Büchern und Comics meist noch ganz gut umgesetzt finde; bei den meisten RSP-Veröffentlichungen läuft es statt "personal horror" meist eher auf ein "äh... ja." hinaus).
Joah, hab' ich gelesen. Ich finde das okay erklärt, doch. Aber es geht eben ein bißchen zu weit: Lovecrafts Grundidee ist doch unter anderem, dass die Menschheit unbedeutend ist und die ganzen außerirdischen Monstrositäten unverstehbar und weit höher entwickelt oder einfach schlauer. Ich finde die Herangehensweise von CT ganz lesenswert, sie treffen ja die Aussage, dass das eigentlich NICHT so ist und mit genügend technologischem Verständnis die Menschen ebenbürtig werden können für Alienvölker wie die Mi-Go, oder eben gar eine beginnende Bedrohung für ihre Imperien. Das ist eine weniger deprimierende Vorstellung, aber nicht im Sinne des Mythos, im Gegenteil, es macht die Atmosphäre schwächer. Das kann man ja alles auch machen, aber es mischt sich meiner Meinung nach nicht gut mit Lovecrafts Vorlage. Wenn sie sich eigene Aliens & Kosmologie ausgedacht hätten, wäre es ein typisches Mecha-Setting geworden, aber hätte dann auch nicht diese Diskrepanz. Wenn man Alienvölker will, die erklärbar sind und in einen Sci-Fi-Rahmen einzuordnen sind, wie wir das heutzutage eben gewohnt sind, dann sollte man sich nicht die Mi-Go und Co dafür aussuchen.

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: CthulhuTech, any love left?
« Antwort #23 am: 21.01.2014 | 12:07 »
Das kann man schon so sehen, aber ich finde die Interpretation für ein "SciFi" Cthulhu sehr gut gelungen. Natürlich kann man das auch ganz anders interpretieren (Ich finde auch SciFi Personal Horror mit Cthulhu gut sehr schön, oder was Rapture liefert (zwar ohne Cthulhu, aber...))

Und Shogoten mit Flammenwerfern und Shotguns zu leibe zu rücken ist jetzt nicht soooo selten, auch im 1920ger, nicht umsonst ist der Waffenkatalog eines der beliebtesten Bücher :D

Und der Trick bei CTech ist ja: Die NEG glaubt, das sie bei den großen Mitspielen kann, aber jetzt wo die anderen die Muskeln spielen lassen, geht das alles ziemlich ordentlich den Bach runter. Es gibt keine Front, an der es für die Menschen wirklich gut aussieht...
Ich finde das passt auch eher zum Verständnis eines modernen Menschen, als das die originalen Lovecraftsachen...
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline Schalter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.089
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schalter
Re: CthulhuTech, any love left?
« Antwort #24 am: 21.01.2014 | 12:19 »
Und der Trick bei CTech ist ja: Die NEG glaubt, das sie bei den großen Mitspielen kann, aber jetzt wo die anderen die Muskeln spielen lassen, geht das alles ziemlich ordentlich den Bach runter. Es gibt keine Front, an der es für die Menschen wirklich gut aussieht...

Na ja, aber die Menschen bei CT haben die Probleme mit den Arconotech Wars, Invasion, und so weiter ja deswegen, weil sie für die Aliens zu ernstzunehmenden Feinden geworden SIND, nachdem sie ursprünglich bestenfalls zu Kultisten taugten. Wie gut es im Krieg für sie läuft, ist ja zweitrangig. Lovecraft hat die mögliche Invasion vom Yuggoth als etwas angedeutet, das die Erde halt überrollt, und alles platt macht, nicht als einen "Krieg" mit zwei Seiten, den man überhaupt führen kann. Klar spielt seine Story eben in den 20ern und im Gegensatz dazu hat die NEG SF-"Superwaffen" und alles mögliche Gedöns, darum kann es anders aussehen. Mein Bedenken ist, dass es eben das SF-Gedöns ist, das man hätte weglassen sollen.