Autor Thema: Flammende Waffe: Wie wirkt der Zauber genau?  (Gelesen 3803 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ancorion

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 72
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ancorion
Flammende Waffe: Wie wirkt der Zauber genau?
« am: 10.11.2014 | 18:50 »
[Anmerkung Moderation: Herausgetrennt aus dem Topic zum Tick-System]

[...]Flammende Waffe auf die Waffe von Cederion, doch dann müsste er die ja die ganze Zeit in der Hand halten, wenn er nicht seine Waffenscheide rösten will ^^


Naja expressis verbis steht da nur, dass die Waffe leuchtet und zusätzlichen Schaden anrichtet ohne den Nutzer einzuschränken, nicht dass sie brennt, heiß wird o.ä.  ;)

Wir wollten das System schon möglichst spielbar und ohne Gängelei schreiben.
« Letzte Änderung: 11.11.2014 | 17:26 von Quendan »

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Flammende Waffe: Wie wirkt der Zauber genau?
« Antwort #1 am: 10.11.2014 | 18:59 »
Naja expressis verbis steht da nur, dass die Waffe leuchtet und zusätzlichen Schaden anrichtet ohne den Nutzer einzuschränken, nicht dass sie brennt, heiß wird o.ä.  ;)
Da bleibt die Frage, wie die Waffe den zusätzlichen Schaden anrichtet.

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: Flammende Waffe: Wie wirkt der Zauber genau?
« Antwort #2 am: 10.11.2014 | 19:07 »
Da bleibt die Frage, wie die Waffe den zusätzlichen Schaden anrichtet.

a wizard did it  ~;D

Scherz beiseite, natürlich durch Magie...
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Flammende Waffe: Wie wirkt der Zauber genau?
« Antwort #3 am: 10.11.2014 | 19:56 »
Wobei wir das bei uns in der Spielrunde auch so halten, dass sie eben in jedem Fall brennt.

Und als ich das beim Zauber formuliert/lektoriert habe, ging es mir auch vor allem darum klar zu machen, dass der Nutzer eben keine Erschwernisse bei Nutzung der Waffe erleidet oder selbst ankokelt.

Aber das kann ja auch jede Spielrunde handhaben wie sie will. :)

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Flammende Waffe: Wie wirkt der Zauber genau?
« Antwort #4 am: 10.11.2014 | 20:06 »
Scherz beiseite, natürlich durch Magie...
Das ist mir schon klar: Wie macht die Magie es?

Erhitzt die Magie das Schwert, so dass es Feuerschaden macht?
Elektrifiziert die Magie das Schwert, so dass es Elektroschaden macht?
Friert die Magie das Schwert ein, so dass es Kälteschaden macht?
Vergiftet die Magie das Schwert, so dass es Giftschaden macht?

Und woher weiß die Magie, ob das Objekt, dass das Schwert berührt nun feindlich oder freundlich gegenüber dem Schwertträger eingestellt ist?

Ich halte nicht viel von "ist halt Magie". Ein Setting gewinnt doch gerade dadurch seinen Reiz, dass es die Magie erklärt.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Flammende Waffe: Wie wirkt der Zauber genau?
« Antwort #5 am: 10.11.2014 | 20:21 »
Ich halte nicht viel von "ist halt Magie". Ein Setting gewinnt doch gerade dadurch seinen Reiz, dass es die Magie erklärt.

Viele werden dir da nicht zustimmen, ich schon.

Für mich ist Feuerschaden eben eine magische Flamme, und der Zauberer ist halt immun dagegen.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: Flammende Waffe: Wie wirkt der Zauber genau?
« Antwort #6 am: 10.11.2014 | 20:25 »
Das ist mir schon klar: Wie macht die Magie es?

Erhitzt die Magie das Schwert, so dass es Feuerschaden macht?
Elektrifiziert die Magie das Schwert, so dass es Elektroschaden macht?
Friert die Magie das Schwert ein, so dass es Kälteschaden macht?
Vergiftet die Magie das Schwert, so dass es Giftschaden macht?

Und woher weiß die Magie, ob das Objekt, dass das Schwert berührt nun feindlich oder freundlich gegenüber dem Schwertträger eingestellt ist?

Ich halte nicht viel von "ist halt Magie". Ein Setting gewinnt doch gerade dadurch seinen Reiz, dass es die Magie erklärt.

es ist eine magische Flamme, welche auf die persönliche Aura des Zaubernden reagiert und will der Zauberer die Person, die in Kontakt mit der Flamme kommt verletzen tut sie das, wenn nicht, dann nicht.
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Flammende Waffe: Wie wirkt der Zauber genau?
« Antwort #7 am: 10.11.2014 | 23:09 »
Och, die Zauber in Splittermond sind doch so fest definiert, da kann man auch sagen, dass der Zauber einfach irgendwann so designt wurde von irgendeinem Magier. Wenn mich jetzt jemand fragen würde, wie das gehen soll, muss ich erstmal lorakisches Zauberdesign studieren. 8D

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Flammende Waffe: Wie wirkt der Zauber genau?
« Antwort #8 am: 10.11.2014 | 23:55 »
Für mich brennt bei solchen Zaubern (ist ja ein Klassiker) immer die Schneide im oberen Drittel des Schwertes. Das gibt dann immer eine coole Flammenshow und das Auge des Kopfkinos spielt ja mit ^^

Daher ist es für mich einfach komisch eine brennende Klinge in die Scheide zu stecken. Sicher laut Beschreibung absolut kein Ding, dann brennt die halt da drin auf Sparflamme und kokelt nichts an. Ich würde da auch keinem Spieler einen Strick raus drehen. Es ist halt mein persönliches Kopfkino ;)
>Werbefläche zu vermieten<

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Flammende Waffe: Wie wirkt der Zauber genau?
« Antwort #9 am: 11.11.2014 | 09:37 »
Ich würde es aber auch so sehen, dass die Klinge brennt. Alleine schon wegen der Lightshow und dem Kopfkino.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Flammende Waffe: Wie wirkt der Zauber genau?
« Antwort #10 am: 11.11.2014 | 17:10 »
Erhitzt die Magie das Schwert, so dass es Feuerschaden macht?
Elektrifiziert die Magie das Schwert, so dass es Elektroschaden macht?
Friert die Magie das Schwert ein, so dass es Kälteschaden macht?
Vergiftet die Magie das Schwert, so dass es Giftschaden macht?

Ich habe (auch wenn BobMorane als Mitautor ja schon "sein Kopfkino" beschrieben hat) es so verstanden, dass der Fluff der Magie - welche Worte genau gesprochen werden, welche Gesten es gibt und auch wie der Effekt nun genau aussieht - in Lorakis je nach Kultur und Ausbildung des Zaubernden durchaus variieren kann. Von daher wäre ich davon ausgegangen, dass eine "Flammende Waffe" für einen Seealben ganz anders aussehen kann als für einen Zwergenpriester, für einen Waldmenschen-Schamanen oder für einen lebenden Toten.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Flammende Waffe: Wie wirkt der Zauber genau?
« Antwort #11 am: 11.11.2014 | 17:15 »
Sind wir denn noch beim Ticksystem?
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Flammende Waffe: Wie wirkt der Zauber genau?
« Antwort #12 am: 11.11.2014 | 17:26 »
Sind wir denn noch beim Ticksystem?

Ne, hast natürlich völlig Recht. Habe es daher mal ausgegliefert. :)

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Flammende Waffe: Wie wirkt der Zauber genau?
« Antwort #13 am: 11.11.2014 | 19:20 »
@ Weltengeist
Klar, allerdings kann (sollte) der Fluff auch Auswirkungen auf den Crunch haben:
So hat es kaum Auswirkungen, wenn man einem Feuer-Elementar mit einem Feuerschwert entgegentritt. Gegen Wasser-Elementare würde ich dagegen die doppelte Schadendosis verteilen. - Außerdem hilft eine Feuerschwert auch beim Lagerfeuer anzünden und man kann etwas im Dunkeln sehen.

Elektrifizierte Schwerter sind cool, wenn man sich in der Nähe von Wasser oder leitenden Metallen befindet: Dort kurz das Schwert dranhalten und mit etwas Glück bekommt die Person am anderen Ende einen Schlag verpasst.

Bei Giftschwertern würde ich nicht direkten Schaden machen sondern eher Schaden, der sich über die Zeit verteilt. (Dafür dann evtl. doppelten Schaden, damit es in etwa gleich mächtig zu den anderen Versionen ist.) - Außerdem kann man das Giftschwert auch in Nahrung stecken, um so jemanden unbemerkt zu vergiften.

Eis-Schwerter wiederum sind extrem effektiv gegen Feuer-Elementare. Wenn man in einem brennenden Haus steht, kann man das Schwert evtl. sogar gegen sich selber drücken, um so den Hitze-Schaden der Umgebung zu reduzieren.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Flammende Waffe: Wie wirkt der Zauber genau?
« Antwort #14 am: 11.11.2014 | 19:33 »
@ Weltengeist
Klar, allerdings kann (sollte) der Fluff auch Auswirkungen auf den Crunch haben:

Kann ich nachvollziehen. Aber ich persönlich habe überhaupt kein Problem damit, wenn man das in Absprache zwischen Spielleiter und Spieler klärt. Ist mir jedenfalls lieber, als die Zauber gleich wieder redaktionsseitig total festzulegen oder in 20 Varianten für jede Geschmacksrichtung zu definieren.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Sir Markfest

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 501
  • Username: Sir Markfest
Re: Flammende Waffe: Wie wirkt der Zauber genau?
« Antwort #15 am: 12.11.2014 | 15:57 »
Das ist mir schon klar: Wie macht die Magie es?

Wie es magisch geht, weiß ich auch nicht, aber die Voraussetzung für den Effekt ist der Schaden, den es macht: wenn die Waffe Schaden verursacht, dann erst entsteht ein magisches Feuer das nochmal zusätzlichen Schaden verursacht.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Flammende Waffe: Wie wirkt der Zauber genau?
« Antwort #16 am: 12.11.2014 | 19:02 »
Was ist, wenn die Waffe keinen Schaden verursachen würde, weil es ganz knapp an der Rüstung abprallt? Und erst der zusätzliche Feuerschaden würde dann den Schaden verursachen?

Und was ist überhaupt "Schaden"? Wenn ein Wesen Wundbrand hat und ich den Arm amputieren muss: Gilt das als Schaden?

Was unterscheidet das Schlagen auf einen Luft-Elementar von gewöhnlichen durchschneiden der Luft?

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Flammende Waffe: Wie wirkt der Zauber genau?
« Antwort #17 am: 12.11.2014 | 21:21 »
Was unterscheidet das Schlagen auf einen Luft-Elementar von gewöhnlichen durchschneiden der Luft?

Der Elementar hat Lebenspunkte, die Luft nicht. ;)

Offline SeldomFound

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 655
  • Username: SeldomFound
Re: Flammende Waffe: Wie wirkt der Zauber genau?
« Antwort #18 am: 12.11.2014 | 23:27 »
Okay, ich versuche mal die Frage im Thread-Titel zu beantworten. Ich lasse dabei drei Leute zur Sprache zu kommen: Die allseits bekannte Selesha, Feuerruferin aus Farukan, einen Schwertalben aus Kintai und einen Wüstenkämpfer der Varg.

Selesha: "Nun, im Prinzip ist es ganz einfach, ich binde einfach einen einfachen Feuerelementar an die Waffe und gebe ihm die Anweisung Licht zu erzeugen und Hitze, wenn die Waffe trifft."

Schwertalbe: "Du konzentrierst die Qi des Feuers auf die Waffe, dadurch fängt sie an zu leuchten und wenn du dann triffst, drückst du das Qi in den Körper des Gegners und erzeugst damit den zusätzlichen Schaden."

Wüstenkämpfer: "Du bittest einen Geist des Feuers deine Waffe zu beseelen, dir Licht in der Dunkelheit zu schenken und dich im Kampf gegen deine Feinde zu unterstützen."

Selesha: "... Oder so, aber der Punkt ist, du erzeugst keine echte Flamme."

Schwertalbe: "Echtes Feuer brennt, indem es Qi aus der Luft und aus einem Brennstoff verzehrt. Wäre es eine echte Flamme, müsste also eigentlich mein Schwert verbrennen."

Wüstenkämpfer: "Es ist also mehr eine Manifestation von Licht und Wärme, die beide ein Aspekt des Feuers sind. Ehrlich, ihr stellt Fragen..."

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Flammende Waffe: Wie wirkt der Zauber genau?
« Antwort #19 am: 13.11.2014 | 11:02 »
+1 Fein
@Eulenspiegel
Der Schaden durch den Zauber wird auf den Waffenschaden aufgerechnet. Ein Schwert verursacht also W6+6 anstelle von W6+4. Für Die SR einer Rüstung wird das nicht unterschieden. Es gibt Wesen die sind empfindlich gegen bestimmte Schadensarten. Die haben das Merkmal verwundbar gegen ... In diesem Fall wird der Bonusschaden durch den zauber doppelt angerechnet.

Offline SeldomFound

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 655
  • Username: SeldomFound
Re: Flammende Waffe: Wie wirkt der Zauber genau?
« Antwort #20 am: 13.11.2014 | 11:10 »
Wobei folgende Regel gilt: Erst wird der normale Schaden reduziert, dann der Sonderschaden wie Feuer-, Kälte- oder Säure-Schaden.

Es gibt aber auch Meisterschaften und Zauber, die speziell gegen diese Sonderschäden schützen. Resistenz gegen Feuer bringt also nur bei Feuerschaden etwas, aber nichts gegen normalen Schaden.