Autor Thema: Neue Fate Core Runde (Zwei Settings zur Wahl: Chtulhu like vs. Fantasy-Sandbox)  (Gelesen 3447 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dragon

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Hey Leute,

aufgrund einer Anfrage die an mich heran getragen wurde, versuch ich nochmal dem Spieltisch hier ne Chance zu geben. Bisher hatte ich ja gleich zweimal das Problem, dass mir hier der SL davon gelaufen ist. Deswegen mach ich das jetzt selbst.

Die Anfrage kam von Runeleaf und entsprechend aus ihren Angaben ergaben sich dann die zwei Vorschläge. Die Frage ist jetzt, wofür sich eher Mitstreiter begeistern lassen. Abgesehen vom Setting selbst haben natürlich beide Varianten ihre Vor- und Nachteile.

Regelsystem wird, wie oben ja steht, in beiden Fällen Fate Core sein, das ist auch nicht diskutabel.
Regelkenntnisse sind natürlich erfreulich, da das Regelwerk für einen variablen Preis von 0€ aufwärts zu haben ist, sollte das kein Problem darstellen. Regelneulinge sind aber selbstverständlich willkommen. Nicht zuletzt ist Runeleaf auch Anfängering in dem Regelwerk und ich bin eine geduldige Erzähltante  ~;D

Ansonsten ist mir vor allem eines wichtig: Es sollte jedem klar sein, dass sich ein Abenteuer in einem Forenspiel deutlich länger hinzieht als in einer Tischrunde. Ein gewisses Maß an Geduld, Ausdauer und Spaß am Schreiben sollte man also schon mitbringen.
Und nicht zuletzt bitte die Sozialkompetenz die notwendig ist um klipp und klar abzusagen, sollte man nicht (oder mal für länger) weiterhin teilnehmen können!
(Jetzt sagen alle "Ja, das ist doch klar...", aber lasst euch gesagt sein: offensichtlich ist es das nicht und ich denke, das ist nicht zu viel verlangt.)

Als Postfrequenz würde ich mir so ~ 1 Posts/2 Tage wünschen, aber darüber lässt sich reden.

Abgesehen von Runeleaf, die natürlich ihren Platz schon sicher hat, würde ich mir unabhängig vom Setting 2-3 weitere Spielerinnen oder Spieler wünschen um das ganze schön kuschelig zu halten :)

Zum Eingemachten, ich werde erstmal hier rein kopieren, was ich Runeleaf bereits per PN vorgeschlagen hatte, das ist alles nicht der Weißheit letzter Schluss und alles noch Verhandlungsbasis sozusagen, aber damit ihr einen Eindruck bekommt was auf dem virtuellen Tisch liegt:

Variante 1: Chtulhuloider Horror
Zitat
Ich würde "Heute" anfangen, aber Zeit"reisen" als Element nicht ausschließen.

Für Fate würde ich - aus der Hüfte geschossen - sagen:
  • Magie bei Chtulhu läuft über magische Bücher lesen/Rituale und damit über den Skill "Lore"
  • Ich würde das Doompoints-System* verwenden [...]
  • Das Fakten schaffen muss der Prämisse unterliegen, dass das Große Ganze, immer noch dem SL unterliegt. (Bsp: sich eine Haarsträhne eines Verdächtigen herbei zu erzählen ist ok. Sich die Haarsträhne des Mörders herbei zu erzählen nicht.)
  • Mundane Waffen gegen menschliche Gegner sind sehr gefährlich (Waffenboni), aber magische Gegner können entsprechend Immun/geschützt sein.
*das Doompoint-System entstammt dem Fate-Toolkit. Kurz und knapp: Zauber gelingen auch bei nicht geschafften Würfen, dafür sammelt man aber Doompoints an, was im Prinzip "böse" SL Fatepunkte sind, die gegen den Char arbeiten. Mehr Infos dann bei Zeiten.

So das ist wirklich nur ein erster Hüftschuss und Regelkram gehört hier ja auch en detail erstmal nicht hin.
Wichtig fürs Setting ist: ich würde wie gesagt heute anfangen, mir aber die Möglichkeit nicht nehmen wollen die Chars auf die eine oder andere Möglichkeit durch die Zeit schicken zu können.
Außerdem würde ich darauf bestehen, dass ihr keine alten Mythos-Veteranen spielt, die Chars könnten Gelehrte oder Lovecraft Anhänger sein, aber eben niemand, der schon mal wirklich und leibhaftig auf "den Mythos" getroffen ist. Darüber hinaus, wären die Charaktere Anfangs ganz stinknormale Menschen, die ihrem ganz stinknormalen Leben nachgehen (ggf. würde ich sogar die Skillpyramide am Anfang runter schrauben).
Theoretisch wäre es noch nicht mal notwendig, dass man in der gleichen Stadt oder gar dem gleichen Land lebt und startet (sicher hilfreich, aber nicht notwendig), natürlich darf man sich aber auch schon kennen oder eine Mischung daraus.

Pros/Cons
  • Spieler Ausfälle oder Neuzugänge rein oder raus zu bekommen ist kein Problem (theoretisch sogar single player^^ möglich)
  • kein reines FC out of the book, es wird einige Haus-/Sonderregeln geben, daher ggf. nicht unbedingt für Leute die gar keinen Plan vom Regelsystem haben atm
  • für Fate relativ old school d.h. ein (Meta-)plot wird vorhanden sein und die SC's ggf. "zwingen" zu handeln
  • Abwärtsspirale von Chtulhu wird durch Fate gepuffert, sterben in Fate ist ohne Spielerwille ja kaum möglich. Die Spieler müssen sich aber auf die psychologische Seite des Settings/Horrors einlassen und das spielen wollen, sonst funktioniert es nicht.
  • kein Monstergeschnetzel (s.o.)
  • Anspruchsvoll
  • FSK 18 !!!!!!!!!!!!!!!!!!
  • ...

Variante 2: Fantasy Sandbox
Zitat
so, nachdem ich zwecks Krankheit viel Zeit hatte mir Gedanken zu machen^^ würde mein Vorschlag für Fantasy (falls der Horror Vorschlag nicht auf fruchtbaren Boden stößt), eher in Richtung Hexploration gehen.
D.h. Fate Core as written [...].
Unbekannte Welt.
Unbekannte Karte.
Ihr seit, Abenteurer, Entdecker, Gestrandete... irgendwas in der Richtung, und landet in einer euch unbekannten (neuen) Welt. Ihr hättet dann die Möglichkeit alles neu zu entdecken, dass Setting könnte sich quasi beim spielen entwickeln. Eine grobe Karte würde ich mehr oder weniger random vorgeben, sofern ihr die Teile denn entdeckt bzw. erforscht.
Jedes Kartenfeld könnte dann einen beschreibenden Aspekt haben, das ganze würde den Spielern aber extrem viele gestalterische Möglichkeiten an die Hand geben, also ganz anders als es bei Chtulhu der Fall wäre.
Andererseits macht das natürlich am meistens Spaß, wenn die Spielerinteraktion mit der Welt und der Abenteuerdrang entsprechend groß ist.

Jaaaaa... muss ich dazu noch viel schreiben?

Pros/Cons
  • FC as written, also keine Haus-/ Sonderregelungen
  • sehr Anfängerfreundlich, keinerlei Setting-Vorwissen notwendig, das Setting kann beim spielen durch Spieler/Chars erschaffen werden
  • sehr hohe Spieler-Eigeninitiative erforderlich/wünschenswert (Fakten schaffen, Karte erkunden, Abenteuer (Platz in der Welt) finden... -> Sandbox)
  • Möglichkeit FC auf Herz und Nieren auszureizen
  • FSK wie gewünscht
  • ...

Und nur nochmal zur Sicherheit:
Es wird nur EIN Setting bespielt werden, es muss also eine Entscheidung her, für beides fehlt mir die Zeit und ich liefere keine halben Sachen ab!

Bewerbungen bitte jetzt einreichen  ;D

Offline Daelnoron

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 13
  • Username: Daelnoron
Ich hätte interesse

Tatsächlich würden mich auch beide Settings reizen, mit leichter Tendenz zum Chutuluiden^^

Offline Dragon

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
number two
sehr schön

kommt, ein, zwei Leutchen finden wir noch

Offline Boo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 309
  • Username: Boo
Ich hätte auch Interesse. Beide Settings reizen mich, mit Tendenz eher zu Fantasy.

Habe das Fate Core Regelwerk zu Hause und auch schon gelesen, aber bislang noch keine Spielerfahrung. Postfrequenz ca. alle 2 Tage passt mir, in manchen Wochen würden es aber sicher auch mal nur 2-3 Posts werden. Dafür bin ich recht treu, wenn ich mal etwas angefangen habe, und würde vermutlich bis zum Abenteuerende dabei bleiben, auch wenn es (erwartungsgemäß) ein paar Monate dauert.

Offline Dragon

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Sehr schön.

Gerade bei der Sandbox-Geschichte ist das ja mit Abenteuerenden so eine Sache, da müsst ihr euch das Abenteuer ja erstmal suchen und sich dieses dann im Spiel herauskristallisieren.

Ok, jetzt haben wir ein Patt zwischen Cthulhu und Fantasy, mal abwarten ob sich noch jemand findet.

Offline Caldrin75

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 56
  • Username: Caldrin75
Ich würde auch gern mitmachen.

Setting noch unentschlossen.  ;D

Offline SirRupert

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: SirRupert
Auch ich wäre gerne dabei.

Meine Fate-Erfahrungen beschränken sich dabei auch auf "gelesen noch nie gespielt".
Als Setting bin ich für 65% für Cthulhu und zu 35% für Fantasy. ;)

Offline Dragon

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Hey, damit wären wir voll :)
Das freut mich, ihr könnt euch gerne noch über das Setting beraten, im Moment scheint es eher Richtung Chtulhu auszuschlagen.

Offline SirRupert

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: SirRupert
Also ich bin für beide Settings zu haben.
Da ich jedoch gerade mit D&D und Aborea schon zwei Fantasysettings bespiele, und länger schon nichts mehr cthulhuides gespielt habe würde ich dieses bevorzugen.

Offline Dragon

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Also wenn das für Boo kein Ausschlusskriterium ist, fällt die Wahl damit auf Chtulhu.

Offline Boo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 309
  • Username: Boo
Absolut kein Ausschlusskriterium, finde beide Settings interessant.

Offline Dragon

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Alles klar, dann wirds chtulhuoid 
ihr könnt ja schon mal anfangen euch Chars zu überlegen  :ctlu: :ctlu:

Offline SirRupert

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: SirRupert
[...] Darüber hinaus, wären die Charaktere Anfangs ganz stinknormale Menschen, die ihrem ganz stinknormalen Leben nachgehen (ggf. würde ich sogar die Skillpyramide am Anfang runter schrauben). [...]

In dem Fall würde ich wohl einen Hausmeister spielen.
Vllt. gelernter Elektriker, der wenn wir intellektuelles Volk hier in der Runde begrüßen können, ggf. an deren/dessen Uni/Büro/Atelier in der Hausmeisterei arbeitet.

Offline Dragon

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Wie gesagt, eure Charaktere sollten relative normale Menschen auf diesem Planeten sein, natürlich sind es immer noch Fate Charaktere, also bitte mit schön vielen Ecken und Kanten, Verstrickungen (gerne auch untereinander, aber das ist kein muss).
Ihr könnt euch kennen, müsst aber nicht.
Die Chars können bereits Myhtos-Kontakt gehabt haben, in der ein oder anderen Form, aber sie wissen nicht was wirklich hinter den Kulissen abgeht. Für eure Chars waren das Alpträume, komische Zufälle, mysteriöse Geschehnisse, Spuk, Aberglaube oder eben einfach die fantastische Vorstellungskraft eines Schriftstellers wie  H.P. Lovecrafts. Sie dürfen aber natürlich auch gerne noch völlig unbefleckt ans Werk gehen ;)

Ich bestell derweil einen eigenen Channel für uns und mache mir Gedanken über Settingregeln, aber keine Angst, ihr habt natürlich Mitspracherecht.

Edit:
Wir müssen noch klären "wo" wir denn spielen wollen. Theoretisch ist es möglich, dass ihr nicht in der gleichen Stadt/Land wohnt, aber einfacher ist es natürlich wenn es sich zumindest auf wenige Orte beschränkt. Bitte aber kein kleines 100 Seelen Kaff mitten im Nirgendwo :D
« Letzte Änderung: 3.02.2015 | 21:18 von Dragon »

Offline SirRupert

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: SirRupert
Wie wäre es mit einer Eingrenzung auf Süddeutschland? Da ist die Landschaft schön  ;)

Offline Dragon

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Der eigene Channel ist da ;)

Ich kränkel im Moment immer noch bzw. schon wieder rum, deswegen wird es die Hausregeln vermutlich erst Freitag/Samstag geben, aber über eure Chars könnt ihr ja trotzdem schon mal diskutieren.

Nochmal zum Startort, ich präzisiere mich da noch mal etwas:
Wenn ihr in unterschiedilchen Teilen der Welt spielen wollt, dann bitte in Großstädten (also z.B. einer in London, einer in Berlin usw.). Umso näher ihr zusammen rückt, umso kleiner bzw. unbekannter darf die Gegend dann auch werden.