Autor Thema: Settingregeln  (Gelesen 1913 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dragon

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Settingregeln
« am: 7.02.2015 | 11:42 »
Charaktererschaffung

Wir spielen die Variante "Gritty Noir" aus dem Fate Core Toolkit (S. 49):

8 Fertigkeiten:
3 Average (+1)
3 Fair (+2)
2 Good (+3)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Skill Cap bei +3
Refresh: 2
freie Stunts: 1
Stressboxen am Anfang: 2
Aspekte: 5


Die Fertigkeitsliste bleibt wie gehabt.
« Letzte Änderung: 7.02.2015 | 13:08 von Dragon »

Offline Dragon

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Settingregeln
« Antwort #1 am: 7.02.2015 | 12:35 »
Mentaler Stress

Einfachheitshalber habe ich mich gegen einen eigenen Stressbalken für "humanity" oder "Sanity" oder so etwas entschieden. Ich würde das ganze über den normalen mentalen Stressbalken abhandeln, der repräsentiert meiner Meinung nach den mentalen Zustand und damit auch die geistige Gesundheit gut genug (zumindest solange von euch kein Aufschrei kommt diesbezüglich).

Um die geistige Belastung und die Schrecken zu symbolisieren mit denen man als Normalsterblicher so konfrontiert wird, wenn man mit dem Mythos, Magie und selbst den Abgründen der menschlichen Seele in Kontakt kommt, werden entsprechende Ereignisse oder Kreaturen euch mit einem "Horror-Wert" angreifen, der ähnlich provoke, eben als mentaler Angriff dient und dem man mit Willenskraft begegnen kann.
Die Höhe des Angriffs hängt dabei von der Abnormität bzw. der Unbegreifbarkeit dessen ab, was euch da begegnet (auf gut Deutsch also meiner Willkür  :ctlu:).

Offline Dragon

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Settingregeln
« Antwort #2 am: 7.02.2015 | 13:05 »
Heilung

Ich möchte Heilung unterteilen in Erste Hilfe und Medizin, beides nutzt jeweils die gleiche Fertigkeit, hat aber unterschiedliche Auswirkungen und benötigt unterschiedliche Voraussetzungen.

physische Heilung
Fertigkeit: Crafts
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Erste Hilfe:
Voraussetzung:
Kann jeder. Benötigt eine ununterbrochene(!) Aktion (also nicht möglich, wenn man dabei angegriffen oder sonst wie abgelenkt wird oder sich bewegen muss) und einen Wurf mit MW des Stresskästchens das man heilen möchte, sowie entsprechende rudimentäre Ausrüstung um Wunden zu behandeln.
Auswirkungen:
heilt ein Stresskästchen pro Aktion.

Medizin
Voraussetzung:
Ein medizinischer Stunt oder ein Aspekt, der den Char als Arzt (oder zumindest mit einem entsprechenden Studium) ausweist.
Zeit um die Wunden entsprechend gut zu versorgen, die Zeit ist abhängig von der Verletzung. Medizinische Ausrüstung (je nach grad der Verletzung kann auch ein OP oder eine Praxis vonnöten sein). Ein Fertigkeitswurf entsprechend der Höhe der Konsequenz.
Auswirkungen:
Setzt eine Konsequenz auf den Status "heilend", die Konsequenz kann entsprechend umbenannt werden.

psychische Heilung
Fertigkeit: Empathie

Erste Hilfe
Voraussetzung:
Wie bei physischer Heilung, im Normalfall wird kein zusätzliches Material benötigt, jedoch Ruhe und die Möglichkeit sich von dem Auslöser des Stress' zu entfernen.
Auswirkungen:
heilt ein Stresskästchen pro Aktion.

Medizin
Voraussetzung:
Ein medizinischer Stunt oder ein Aspekt, der den Char als Psychologe/Therapeut (oder zumindest mit einem entsprechenden Studium) ausweist.
Zeit, vor allem Zeit, mentale Schäden benötigen Ruhe und ggf, eine regelmäßige Betreuung.
Ein Fertigkeitswurf entsprechend der Höhe der Konsequenz.
Auswirkungen:
Setzt eine Konsequenz auf den Status "heilend", die Konsequenz kann entsprechend umbenannt werden.

Achtung: Bei jedem Versuch sich selbst zu behandeln wird der MW um +2 angehoben!

Offline Dragon

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Settingregeln
« Antwort #3 am: 28.02.2015 | 12:54 »
Magie

Magie funktioniert hier via Aufzeichnungen (ich sage mal explizit nicht Schriften, weil Aufzeichnungen kann ja viel sein) und über Rituale. Gute Recherche und vorsichtiger(!) Umgang damit kann hier viel retten und in Erfahrung bringen (was beschwöre ich überhaupt?), aber letztendlich wisst ihr nicht worauf ihr euch einlasst. Ihr wisst nicht exakt, welche Konsequenzen es haben wird das Ritual durchzuführen und bekommt je nachdem wie ihr vorgeht nur mehr oder weniger wage Anhaltspunkte.
Ein Ritual aus einem Buch, dass bereits die Realität des ganzen Hauses, in dem es sich befindet, verzerrt, eure Wahrnehmung beeinflusst und euch dazu bringen will eure Kameraden anzugreifen wird stärkere Konsequenzen fordern, als ein Notizzettel, dessen Schrift einfach nur vor euren Augen verschwimmt, wenn ihr versucht ihn zu übersetzen.
Die Konsequenzen können dabei fluff technisch, über ein bisschen Stress bis hin zu extremen (wer z.B. mit dem Necronomicon hantiert ist selbst schuld) Konsequenzen gehen.
Nein, bei mir fallen keine Charaktere einfach so tot um, das wäre ja langweilig.

Bei der Variante wird Magie selten sein und eher eine untergeordnete Rolle spielen, dabei sind die Risiken sie zu benutzen aber auch insofern höher, weil ihr sie vorher nicht kennt. Die Auswirkungen bewegen sich aber ebenso in entsprechend großen Ausmaßen.

Offline Dragon

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Settingregeln
« Antwort #4 am: 1.03.2015 | 11:10 »
Formales (Postregeln+Würfeln)

Forenspiele allgemein und Fate im speziellen, sind reibungsloser, wenn sich jeder formal an ein paar einfache Dinge hält.

Allgemein (das gilt i.d.R. mit leichten Abwandlungen für alle Forenspiele):

Jeden Post bitte mit dem Namen des Charakters beginnen:
Max Mustermann
Text Bla Bla

Mündliche Rede (in ""): "Hallo wie gehts dir?"
Schreien (Capslock): "HALLO WIE GEHT ES DIR?"
Flüstern (klein): "Hallo wie geht es dir?" (Das ist Schriftgröße 8 )

eigene Gedanken (kursiv): Wie es ihm wohl geht?

Funk (in <<>>): <<Hallo, wie geht es dir?>>

Telepathie (oder sowas in der Art; in {{}}): {{Hallo, wie geht es dir?}}

(elektronischer) Schriftverkehr (quote):
Zitat von: SMS von Max Mustermann
Hallo, wie geht es dir?

Info-würfe (meistens also Würfe auf Notice, Empathie, Nachforschen usw.) können auch im IT eingefordert werden (in dem Fall, da keiner weiß als Farbe gewählt hat, nehme ich das einfach):
Text Bla Bla [Name-> Notice MW +x] Text Bla Bla.
Die Klammer wird dann nach dem Wurf durch die entsprechende Info ersetzt.

Für Fate:
Bei Fate hat es sich bewehrt eine Kopfzeile über dem Namen einzufügen, die die Anzahl der aktuellen Fatepunkte enthält und (zumindest) im Kampf auch Stress und ggf. Konsequenzen.
Also z.B.


:ctlu::ctlu: Stress: [1] [X] [3]; Konsequenzen: verstauchter Knöchel (mittel)

Max Mustermann

Text Bla Bla


Ich finde die  :ctlu: Smilies für Cthulhu ganz passend als FP Anzeige :D
Wers nicht weiß, die durchgezogene Linie gibts oben unter Schriftgröße auf dem Doppelpfeil.

Würfel
Gewürfelt wird bitte mit dem Forumstool hier (der Würfel ;) ).
Und zwar kann man Fatewürfe super simulieren, in dem man 4d3-8 würfelt. Wobei man die -8 mit dem Fertigkeitswert bereits verrechnen kann.
Wer also z.B. auf seine +3er Fertigkeit würfelt, kann 4d3-5 würfeln.
ACHTUNG: Posts in denen ein Wurf vorkommt, dürfen danach nicht mehr editiert werden, sonst erklärt das Forum den Wurf für ungültig (Schummelschutz und so).