Autor Thema: [The Strange] RP-Settings als Rekursionen  (Gelesen 2569 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
[The Strange] RP-Settings als Rekursionen
« am: 23.02.2015 | 12:00 »
Hallo allerseits

Ich würde RP-Settings suchen, die sich gut als Rekursionen eignen.

Dabei ist mir wichtig, dass sie relativ abgegrenzt sind (Also keine riesigen Kampagnenwelten) und gut für OneShots geeignet (man also Stil und Gesetze der Welt schnell erfasst).
Regelsystem ist egal, da ich sie eben mit The Strange bespielen würde.

Ein paar Beispiele, die ich schon habe:

A red and pleasant land
Atlantis - City In the Clouds
Remnants

Ich würde mich sehr über weitere Vorschläge freuen!
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 637
  • Username: mezzimuh
Re: [The Strange] RP-Settings als Rekursionen
« Antwort #1 am: 23.02.2015 | 22:06 »
Müssen es RP-Settings sein?

Wie wäre es mit einer "The Lost Room"-Recursion (Kurz-Serie, glaube 6 Folgen) ... sehr cool, habe ich mal für Unkown Armies verwurstet, könnte aber eine Recursion sein?


Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: [The Strange] RP-Settings als Rekursionen
« Antwort #2 am: 23.02.2015 | 22:18 »
Ich glaube da bietet sich auch die Ultimate Toolbox an, weil man da gerade so kleine "Eine-Stadt-Recursions" auswürfeln kann ;)
>Werbefläche zu vermieten<

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.467
  • Username: LushWoods
Re: [The Strange] RP-Settings als Rekursionen
« Antwort #3 am: 24.02.2015 | 08:07 »
Remnants bietet sich natürlich an weil es so Numenera-artig rüberkommt.
Aber im Endeffekt eignet sich doch eigentlich alles, oder?

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
Re: [The Strange] RP-Settings als Rekursionen
« Antwort #4 am: 24.02.2015 | 08:47 »
Müssen es RP-Settings sein?
Mir ging es eben darum, dass auch Material vorhanden ist. Natürlich könnte ich jede Buch/Fernseh-Reihe verwenden, aber es wäre eben toll, wenn es bereits (knappe) Hintergrundbeschreibungen und Abenteueraufhänger gebe. Daher die Einschränkung auf RP-Settings.

Für allgemeine Rekursions-Ideen gabs ja schon diesen Thread. Sollte man evtl. auch mal wiederbeleben ;)
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: [The Strange] RP-Settings als Rekursionen
« Antwort #5 am: 24.02.2015 | 11:09 »
"Isolierte" Stadt- oder Inselsettings geben meines Erachtens ziemlich was her. Also sowas wie London aus Unhallowed Metropolis, Die Stadt aus A/State,
Tri-Kazel aus Shadows of Esteren, diverse Ravenloft-Domänen und Ähnliches. Die haben ja perse schon was von "Taschendimensionen"
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Achamanian

  • Gast
Re: [The Strange] RP-Settings als Rekursionen
« Antwort #6 am: 24.02.2015 | 11:16 »
Ich würde dir Itras By vorschlagen. Und mit Finsterland ließe sich sicher auch was machen.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
Re: [The Strange] RP-Settings als Rekursionen
« Antwort #7 am: 29.07.2015 | 10:28 »
Ich habe mir inzwischen auch selber noch einige Gedanken zu verschiedenen Systemen gemacht.

Malmsturm
Stufe: 2
Gesetze: Magie
Spielbare Rassen: Menschen, Mutanten (The Strange Rulebook, S. 240, umfasst auch die Qôroq Qôl)
Fertigkeiten:Legenden-Wissen
Spark:< 1%

Verbindungen zum Strange:
Viele Portale, durch das Wesen aus dem Strange oder anderen Rekursionen eindringen könnten und die wo möglich versiegelt und bewacht werden, was aber nicht immer gelingt (oft werden die Portale auch aktiv für Beschwörungen genutzt). In Malmsturm ist außerdem ein Reisen durch das Strange möglich (Siehe Größe)

Verbindungen zur Erde:
Mehrere Portale, die meisten davon führen aber nur in die Rekursion und nicht zurück.

Größe:
Schwer festzustellen, da es eine Verbindung mehrerer Bereiche im Strange darstellt. Wie im episodenhaften Stil der Sword & Sorcery – Geschichten liegen riesige Distanzen zwischen den Örtlichkeiten der Abenteuer, die Reise selbst ist aber kein Thema. Wenn ein Wesen mit dem Spark, einen bestimmten Ort von dem es gehört hat, erreichen will, geht es einfach mit dem festen Vorsatz, diesen zu erreichen, los und wird ihn binnen kurzer Zeit erreichen, sofern er nicht unterwegs einen anderen Abenteuerpunkt erreicht, was die Reise unterbricht.

Talent:
Zäh. Spieler Charaktere erhalten+1 auf ihre Erholungswürfe

Was ein Recurser über Malmsturm weiß:
Die Welt operiert unter dem Gesetz der Magie und ist aus Sword & Sorcery – Geschichten wie Conan der Barbar oder Kull von Atlantis entstanden. Sie umfasst barbarische Stämme, altes Übel und ein dekadentes Imperium
Es gibt gefährliche Einbrüche des Strange, die als Malmstürme bekannt sind



Deadlands
Stufe: 3
Gesetze: Verrückte Wissenschaft, Magie
Spielbare Rassen: Menschen
Fertigkeiten: Geisterstein-Technik
Spark: 15%

Verbindungen zum Strange:
Mehrere unregelmäßig offenstehende Verbindungen nach Ohunkakan, Crow Hollow und einigen unangenehmen Totenreich- und Höllenrekursionen

Verbindungen zur Erde:
Wenige Verbindungen in einigen Höhlen, oft alten Kultstädten, im amerikanischen Westen

Größe:
Ein alternatives Kalifornien, Nevada, Utah und Arrizona, nominell also etwa 2.400 x 2000 km. Tatsächlich sind die Distanzen aber um den Faktor 5 kleiner, die tatsächliche Ausdehnung ist also etwa 480 x 400 km. Die meisten Leute reisen aber nicht viel und die ohne den Spark schon gar nicht. Im Westen des bekannten Gebiets erstreckt sich ein Ozean und in die anderen Richtungen beginnt eine scheinbar endlose Steppe, die beide irgendwann in das Strange übergehen.

Talent:
Verdammt bis in alle Ewigkeit. Ein Spieler dessen Charakter in den Deadlands stirbt, hat die Option, ihn als Verdammten wiederkehren zu lassen.
Der Charakter kehrt wieder vollständig ins Leben zurück, lässt aber einen Manitou, eine düstere Strange-Kreatur in seinen Geist. Er ersetzt seinen Deskriptor durch „Strange“ (GRW S. 49) und das Wesen wird immer wieder versuchen, ihn zu bösen Taten anzustacheln (Spielleiter-Eingriff). Diese Auswirkungen gelten auch noch, wenn der Charakter die Rekursion verlässt. In den Deadlands erscheint er außerdem mit dem Aussehen einer vertrockeneten Leiche.

Was ein Recurser über die Deadlands weiß:
Die Deadlands sind eine Variante des Wilden Westens
Die Westküste ist bei einem gewaltigen Erdbeben zerbrochen und nun ein verwirrendes Labyrinth von wassergefüllten Kanälen
Es existieren düstere Alptraumwesen wie Geister und Untote, die die Menschen jagen, aber von den meisten nicht als real angesehen werden.
Die Wissenschaft ist dank einem Brennmaterial namens Geisterstein in einigen Bereichen weit fortgeschritten und erlaubt „Steampunk“-Erfindungen
Schwarze Zauberei (dazu zählt jede Form schadender oder beherrschender übernatürlicher Kräfte) kann die Aufmerksamkeit von Manitous, düsteren und grausamen Geistern, erwecken (Spielleiter-Eingriffe)



Splipstream
Stufe: 5
Gesetze: Verrückte Wissenschaft, SciFi
Spielbare Rassen: Menschen, Babelonier (Process Information), Vogelmensch (Soars Across the Sky), Löwenmensch, Roboter (Is a Robot/Cyborg)
Fertigkeiten: Raketenschiff steuern, Fragment-Wissen
Spark: 80%

Verbindungen zum Strange:
Der Slipstream, ein weißes Loch im Zentrum des bekannten Raums, bringt immer wieder Objekte und Personen aus verschiedenen Rekursionen hierher. Es ist aber noch kein Weg bekannt, wieder hinaus zu kommen, jedes Raketenschiff, das versucht, in den Slipstream zu fliegen, wird zerstört.

Verbindungen zur Erde: Keine bekannten

Größe:
Ein Mini-Universum mit mehreren bewohnten Welten in der Größe von Asteroiden bis zu Monden. Durch Raketenschiffe sind aber Reisen recht schnell.

Talent:
Provoziere die Schurken: Jeder Versuch der Spielercharaktere Schurken zum Angeben zu provozieren, um Zeit zu erkaufen oder Geheimnisse ihres Plans herauszubekommen ist um eine Stufe erleichtert.

Was ein Recurser über Slipstream weiß:
Um ein weißes Loch, aus dem immer wieder Objekte herauskommen, gruppieren sich mehrere Mini-Planeten mit voller Schwerkraft und Atmosphäre, der Raum dazwischen ist kein Vakuum, sondern von dünner, aber atembarer Luft erfüllt
Die Rekursion ist stark von den Science-Fiction-Geschichten der 30er, wie Buck Rogers, beeinflusst und möglicherweise aus diesen entstanden
Haupttransportmittel sind Raketenschiffe
Das ganze Gebiet wird von der diabolischen Königin Anathraxa tyrannisiert




Weitere Settings, die gute Rekursionen abgeben würden (Werden noch ausgearbeitet):
Die Hohlwelt (Hollow Earth Expedition)
Neuropa (Castle Falkenstein)
Gammaslayers
Sundered Skies
Deadlands Noir
Nahuatlan (Midgard)
Naishou (Legend of the Five Rings)
Opus Anima
Unhallowed Metropolis
Destiny Space
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/