Autor Thema: [empfehlt mir] (kurze) D&D Dschungel-Abenteuer  (Gelesen 6317 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Suche für eine (13th Age) Kampagne gute (gerne auch kurze) Dschungelabenteuer als Ideensteinbruch.

- Setting ist egal, aber es sollte von der Stimmung eher zu Sword & Sorcery passen. Also nicht zu abgefahren und niedriges Techniklevel.
- Bekannt sind ein paar alte Module, wie Dwellers of the Forbidden City. Auch Dungeon #114 und #124 liegen vor. Weitere Tipps sind gerne gesehen.
- Bevorzugte Editionen sind 3.X und 4e, aber wenn es gut ist, ist jede Edition ok.
- Weiteres Kriterium ist, dass die Abenteuer als günstiges (bestenfalls natürlich kostenloses) PDF verfügbar sein sollten.

Online Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: [empfehlt mir] (kurze) D&D Dschungel-Abenteuer
« Antwort #1 am: 2.03.2015 | 10:13 »
Wenn Retroklone und Klone von Abenteuern ok sind, könntest du dir mal Monkey Isle für Basic Fantasy RPG angucken. PDF zum Download gibts hier
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Luxferre

  • Gast
Re: [empfehlt mir] (kurze) D&D Dschungel-Abenteuer
« Antwort #2 am: 2.03.2015 | 10:15 »
River Into Darkness, für Pathfinder
[finde ich als Steinbruch ziemlich cool!]
http://paizo.com/products/btpy82qf?GameMastery-Module-W2-River-into-Darkness

Crucible of Chaos
[finde ich auch sehr cool, S&S par excellance mit einer abgestürzten fliegenden Stadt im Dschungel]
http://paizo.com/products/btpy81qt?GameMastery-Module-J3-Crucible-of-Chaos


Und den Dir bekannten Serpent Skull AP.

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Re: [empfehlt mir] (kurze) D&D Dschungel-Abenteuer
« Antwort #3 am: 2.03.2015 | 10:20 »
Crucible... ist bekannt, River... checke ich aus, Danke!

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: [empfehlt mir] (kurze) D&D Dschungel-Abenteuer
« Antwort #4 am: 2.03.2015 | 10:23 »
Ich kann dir vor allem "Die Krone der Drachen" von Midgard empfehlen. Ist zwar kein D&D aber mit Abstand wahrscheinlich das genialste Dschungelabenteuer das käuflich zu erwerben ist. ich habe es bereits ein dutzend Mal mit verschiedenen D&D-Derivaten geleitet.

Natürlich ist auch "Die Insel der Schrecken", also das Expertenmodul 1 der BECMI-D&D Serie empfehlenswert ... das ist allerdings kein kurzes Modul für den Einstieg sondern eine sehr stimmungsvolle Sandbox.

Wenn du nur eine Flucht aus dem Dschungel möchtest um in eine völlig andere Region zu kommen, kannst du dir sicher für kleines Geld "Im Dschungel von Kun-Khau-Pe" beim ebabe erwerben. Ist ein altes DSA-Modul, sehr geradlinig, aber durchaus spannend. Sollte auch in 4-8 Stunden zu spielen sein.

"Gegen den Kult des Reptiliengottes" für AD&D1 ist auf deutsch produziert worden und sollte auch mittlerweile als .pdf zu finden sein. Ist allerdings nicht primär ein Dschungelabenteuer, kann aber problemlos in solch eine Region verlegt werden. Bissl Detektivarbeit, Gang durch die Wildniss und dann halt ein klassisches Dungeon. Lässt sich jedoch in einer Session abhandeln.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Re: [empfehlt mir] (kurze) D&D Dschungel-Abenteuer
« Antwort #5 am: 2.03.2015 | 10:29 »
Wenn Retroklone und Klone von Abenteuern ok sind, könntest du dir mal Monkey Isle für Basic Fantasy RPG angucken. PDF zum Download gibts hier

Cool, danke!

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Re: [empfehlt mir] (kurze) D&D Dschungel-Abenteuer
« Antwort #6 am: 2.03.2015 | 10:31 »
Ich kann dir vor allem "Die Krone der Drachen" von Midgard empfehlen. Ist zwar kein D&D aber mit Abstand wahrscheinlich das genialste Dschungelabenteuer das käuflich zu erwerben ist. ich habe es bereits ein dutzend Mal mit verschiedenen D&D-Derivaten geleitet.

Natürlich ist auch "Die Insel der Schrecken", also das Expertenmodul 1 der BECMI-D&D Serie empfehlenswert ... das ist allerdings kein kurzes Modul für den Einstieg sondern eine sehr stimmungsvolle Sandbox.

Wenn du nur eine Flucht aus dem Dschungel möchtest um in eine völlig andere Region zu kommen, kannst du dir sicher für kleines Geld "Im Dschungel von Kun-Khau-Pe" beim ebabe erwerben. Ist ein altes DSA-Modul, sehr geradlinig, aber durchaus spannend. Sollte auch in 4-8 Stunden zu spielen sein.

"Gegen den Kult des Reptiliengottes" für AD&D1 ist auf deutsch produziert worden und sollte auch mittlerweile als .pdf zu finden sein. Ist allerdings nicht primär ein Dschungelabenteuer, kann aber problemlos in solch eine Region verlegt werden. Bissl Detektivarbeit, Gang durch die Wildniss und dann halt ein klassisches Dungeon. Lässt sich jedoch in einer Session abhandeln.

Letzteres ist bekannt, Rest checke ich aus, danke!

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [empfehlt mir] (kurze) D&D Dschungel-Abenteuer
« Antwort #7 am: 2.03.2015 | 11:02 »
was ist an Die Krone der Drachen so besonderes, daß du es gleich so hervorhebst?

Ist es besonders spannend/abwechlungsreich oder gut umgesetzt?

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: [empfehlt mir] (kurze) D&D Dschungel-Abenteuer
« Antwort #8 am: 2.03.2015 | 13:41 »
Der Plot ist gut ; es gibt eine glaubwürdige Erklärung warum die Charaktere auf die Quest gehen müssen. Die Reise ist spannend und ereignisreich, die Nebenschauplätze gut ausgearbeitet. Der Dungeon am Schluss ist stimmungsvoll und die alternativen Enden wohldurchdacht. Zudem bekommt man noch eine Reihe NSC zur Hand die glaubwürdigen Hintergrund und Eigenmotivation haben.

Alles in Allem ist das Abenteuer so eine Art Indiana-Jones-Flair meets Fantasy. Nicht DAS Abenteuer, aber auf jeden Fall in meiner persönlichen TOP-Liste. Ich kann gerne noch genauer drauf eingehen, aber dann muss ich spoilern.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: [empfehlt mir] (kurze) D&D Dschungel-Abenteuer
« Antwort #9 am: 2.03.2015 | 13:54 »
Klappentext:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Re: [empfehlt mir] (kurze) D&D Dschungel-Abenteuer
« Antwort #10 am: 2.03.2015 | 14:01 »
Das hier ...

- Weiteres Kriterium ist, dass die Abenteuer als günstiges (bestenfalls natürlich kostenloses) PDF verfügbar sein sollten.

... scheint es aber nicht zu erfüllen, daher kommt es für mich nicht infrage.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: [empfehlt mir] (kurze) D&D Dschungel-Abenteuer
« Antwort #11 am: 2.03.2015 | 15:02 »
O.K., ich will noch ein wenig zur "Krone der Drachen" sagen. Das Abenteuer ist von 1985. Ich fand es damals in Ordnung, mehr aber nicht. Archoangel hat völlig Recht, die Motivationen der NSC´s sind glaubwürdig und der Fluff ist stimmungsvoll. Es ist auch ein relativ kurzes Abenteuer, das man in zwei oder drei Sitzungen durchspielen kann.

Man muss allerdings sagen, dass das Abenteuer extrem linear ist. Zu Beginn bekommen die Charaktere den Auftrag das namensgebende Artefakt aus den Händen einer Echsenmenschenhorde zurückzuholen. Dann begeben sie sich auf eine Reise durch den Dschungel, die nur deswegen keine Flaschenhälse aufweist, weil sie sich niemals zur Flasche erweitert, will sagen: der Dschungelpfad ist in eine Richtung begehbar und das war´s, damit sind die Entscheidungsmöglichkeiten der Gruppe minimiert (gut - es gibt zweimal eine kleine Abzweigung, die man nehmen kann, aber nicht muss... das ändert nicht wirklich etwas. Midgardabenteuer sind zwar oft linear, aber es ging auch damals schon anders [siehe das unbedingt zu empfehlende Stadtabenteuer "Sieben kamen nach Corrinis"]).

Insgesamt kann man das Abenteuer spielen. Ich habe das insgesamt zweimal getan. Die Offenbarung war es nicht unbedingt und als besonders erinnerungswürdig ist es uns auch nicht im Gedächtnis geblieben (allerdings sind Fallen und Nichtspielercharaktere teilweise ziemlich heftig... daran erinnere ich mich dann doch).
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Samael

  • Gast
Re: [empfehlt mir] (kurze) D&D Dschungel-Abenteuer
« Antwort #12 am: 3.03.2015 | 18:10 »
AD&D 2nd Swamplight finde ich ganz ordentlich. Gibt's bei eBay sehr oft mal.



Hexploration im Dschungel mit einem Detektivplot verknüpft.

Zitat von: Shannon Applecline bei drivethrustuff
Adventuring Tropes. Adventures in the 2e era were pretty plot-heavy. That's true for "Swamplight" as well, but it's plot-heavy in the best possible way. Though the adventure features plenty of backstory about a stolen statue and what's happened to it, that's just an excuse for the players to head out into a wilderness sandbox.

There are also a lot of machinations in the background, but they're entirely fair manipulations that the players may (or may not) discover. This introduces interesting elements of investigation and negotiation to the plot, keeping it from being just a hex crawl.

In the end, the adventure could go one of a few ways, with the players determining what happens through their own actions.

So, "Swamplight" is a plot-heavy adventure without being a railroaded adventure.

Lizardy Goodness. Lizard men feature heavily in the adventure, with their culture and environment both getting good attention. This makes "Swamplight" reminiscent of a whole slew of early adventures that used lizard men, including: U2: "Danger at Dunwater" (1982); N1: "Against the Cult of the Reptile God" (1982); and I2: "Tomb of the Lizard King" (1982). However, these old antagonists are now re-envisioned with the more mature eye of an RPG industry that's a decade older.

"Swamplight" was part of a general resurgence of lizard men, who also appeared that year as a spacefaring player character race in CGR1: The Complete Spacefarer's Handbook (1992).
« Letzte Änderung: 3.03.2015 | 18:17 von Samael »

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: [empfehlt mir] (kurze) D&D Dschungel-Abenteuer
« Antwort #13 am: 3.03.2015 | 19:03 »
Stimmt! Swamplight hat auch einen sehr guten Plot. Zustimmung!
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Re: [empfehlt mir] (kurze) D&D Dschungel-Abenteuer
« Antwort #14 am: 3.03.2015 | 22:16 »
Danke, Samael, klingt gut!

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Re: [empfehlt mir] (kurze) D&D Dschungel-Abenteuer
« Antwort #15 am: 4.03.2015 | 07:54 »
Habe mir Swamplight von Drivethru geholt und finde es nach erstem Überfliegen einfach nur klasse! Passt perfekt in meine Kampagne. Danke!

Samael

  • Gast
Re: [empfehlt mir] (kurze) D&D Dschungel-Abenteuer
« Antwort #16 am: 6.03.2015 | 20:30 »
Freut mich, dass es was für dich ist. Berichte doch mal, wenn du Spielerfahrungen gemacht hast.

Die generischen 2E Abenteuer aus den frühen 90ern werden ja sonst immer gerne ignoriert.


Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Re: [empfehlt mir] (kurze) D&D Dschungel-Abenteuer
« Antwort #17 am: 6.03.2015 | 21:55 »
Freut mich, dass es was für dich ist. Berichte doch mal, wenn du Spielerfahrungen gemacht hast.

Mach ich, wird aber noch dauern, bis es zum Einsatz kommt.

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 926
  • Username: afbeer
Re: [empfehlt mir] (kurze) D&D Dschungel-Abenteuer
« Antwort #18 am: 7.03.2015 | 02:02 »
Benutze eine Suchmaschine Deines Vertrauens mit

Living Jungle pdf

Diese AD&D Abenteuer wurde geschrieben, um in 4 Stunden gespielt werden zu können. Die PCs sind Mitglieder der Dschungelstämme.

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Re: [empfehlt mir] (kurze) D&D Dschungel-Abenteuer
« Antwort #19 am: 11.03.2015 | 12:42 »
Benutze eine Suchmaschine Deines Vertrauens mit

Living Jungle pdf

Diese AD&D Abenteuer wurde geschrieben, um in 4 Stunden gespielt werden zu können. Die PCs sind Mitglieder der Dschungelstämme.

Danke!

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [empfehlt mir] (kurze) D&D Dschungel-Abenteuer
« Antwort #20 am: 7.08.2015 | 09:06 »
Es gab für AD&D  2nd 2 Abenteuer für Al Quadim, Ruined Kindoms war das eine. Die waren auch sehr gut.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.553
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: [empfehlt mir] (kurze) D&D Dschungel-Abenteuer
« Antwort #21 am: 7.08.2015 | 11:19 »
Quelong - wenn es ein wenig schräg sein darf?

X1 Isle of Dread - Dinosaurier, Piraten, Zombies?

B4 the Lost City ist zwar eigentlich in der Wüste, aber man könnte das auch unter einen Dschungeltempel legen


Verdammt. Kurze? Hmmm.
Dungeon #86 Rana Mor - Quest for the Rain Tiger... allerdings so wirklich kurz ist das auch nicht.  ;)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Re: [empfehlt mir] (kurze) D&D Dschungel-Abenteuer
« Antwort #22 am: 7.08.2015 | 11:54 »
Mittlerweile hat sich schon ziemlich viel angesammelt, daher suche ich nicht mehr aktiv. Aber danke an alle, die Tipps haben. Es können auch längere Abenteuer sein, da es mir mehr um Inspiration und Ideen geht, als darum, es 1:1 umzusetzen.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.553
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: [empfehlt mir] (kurze) D&D Dschungel-Abenteuer
« Antwort #23 am: 7.08.2015 | 12:29 »
Einen hab ich noch, irgendwie hat mich dieser Thread inspiriert, ein Pathfindermonster für Dschungelabenteuer zu machen... Trophäenzombie.
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: [empfehlt mir] (kurze) D&D Dschungel-Abenteuer
« Antwort #24 am: 2.09.2015 | 12:16 »
Einen hab ich noch, irgendwie hat mich dieser Thread inspiriert, ein Pathfindermonster für Dschungelabenteuer zu machen... Trophäenzombie.
:d
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?