Autor Thema: Clockwork & Chivalry 2nd  (Gelesen 1935 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Clockwork & Chivalry 2nd
« am: 5.05.2015 | 23:58 »
Bin gerade dabei mich in das Buch reinzulesen. Die 2nd Edition ist kein Settingbuch RunequestII mehr, sondern benutzt das verlagseigene Renaissance-Regelwerk. Das letztere ist allerdings auch ein BRP-Derivat und zwar dahingehend, dass das Regelwerk auf Basis von OpenQuest für das Schwarzpulverzeitalter neu entwickelt wurde.

Worum geht es?
Das Setting ist Britannien zur Zeit des English Civil War (Mitte 17.Jh.). Cromwell und Charles I.
Es ist allerdings verfremdet. Die Parlamentarier haben (natürlich für das Schlachtfeld) Clockwork-Monstrositäten gebaut. Die Royalisten verfügen über Alchimisten mit Mächten zweifelhafter Herkunft. Ich weiß noch nicht, ob ich das Setting so spielen will. Bisher finde ich den Ansatz aber überraschend reizvoll. Die Beschreibungen haben mich schon fast überzeugt. Wenn es doch in der Form nicht das Meine sein sollte, dann kann ich immer noch die phantastischen Elemente zurückschrauben oder ganz rauswerden.

Da es das Spiel ja schon eine Weile gibt:
Hat das schon wer gespielt? 
Wie fallen die Spielerfahrungen aus?
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Morf

  • Gast
Re: Clockwork & Chivalry 2nd
« Antwort #1 am: 6.05.2015 | 02:26 »
Habe es wieder verkauft.  Ich fand es bedauerlicherweise staubtrocken und es hat mich leider (!) nicht gepackt. Ich wünsche dir mehr Spaß an dem Spiel!!!

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Clockwork & Chivalry 2nd
« Antwort #2 am: 6.05.2015 | 15:03 »
Ich fand es bedauerlicherweise staubtrocken und es hat mich leider (!) nicht gepackt.
Wirklich? Mir gefällt es bisher recht gut. Sehr angenehm zu lesen. Keine unnötige Laberei (die mir bei D&D5 auf den Keks ging).
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.475
  • Username: LushWoods
Re: Clockwork & Chivalry 2nd
« Antwort #3 am: 2.06.2015 | 07:55 »
Wie sind denn die Renaissance Regeln so?
Ich bin am Überlegen mir Pirates & Dragons zu holen, weiß aber nicht in welcher Regelvariante.
Von "Cinematisch" bis "zu komplex" hab ich schon alles gehört. Wenn die Komplexität ungefähr der des BRP bzw. CoC entspricht, wäre das für mich ok.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Clockwork & Chivalry 2nd
« Antwort #4 am: 3.06.2015 | 17:53 »
Hab's noch nicht spielen können. Die Renaissance Regeln sind eine auf das Schwarzpulver-Zeitalter angepasste und etwas komplexere Variante von OpenQuest. OQ wiederum ist der wohl simpelste Ableger der BRP/Runequest-Familie. Kurz: BRP/CoC dürfte eher komplexer (und komplizierter) sein als Renaissance.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.475
  • Username: LushWoods
Re: Clockwork & Chivalry 2nd
« Antwort #5 am: 7.06.2015 | 11:21 »
Ok, danke für die Einschätzung.
Das einzige was mich jetzt noch vom Kauf abhält sind die gesalzenen Preise für die C&W Produkte.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Clockwork & Chivalry 2nd
« Antwort #6 am: 8.06.2015 | 22:16 »
Hab den PoD-Druck von C&C mit dem Cubicle7-Drucke von Renaissance Del. & Dark Streets mal miteinander verglichen.
Das glatte Papier vom PoD-Druck gefällt mir deutlich besser als schmirgelpapierartige der C7-Drucke. Der Seitenhintergrund beim PoD ist heller und damit besser lesbar als bei den C7-Sachen. Der Druck der C7 Sachen ist insgesamt schärfer. Allerdings: Für mich ist das kein Nachteil, da die Illus, die C&W verwenden generell ausschauen als hätte da jemand einmal zu oft auf "Schärfen" gedrückt. (Gut, das ist der Stil der verwendteten Künstler. Dennoch: Der durch den PoD-Druck verursachte leichte "Weichzeicheneffekt" ist in meinen Augen sehr charmant.)

Kurz: Mittlerweile bin ich ganz angetan davon, dass ich die C&C-Ausgabe nicht mehr als C7-Softcover bekommen konnte und nun stattdessen die PoD-Hardcover-Variante habe.

Wegen der Kaufentscheidung generell: Ich denke es lohnt sich die kostenlosen Sachen zu sichten. Da gibt es genug Zeug, um mehr als einen flüchtigen Eindruck gewinnen zu können:
  • Zu Renaissance gibt's auf DrivethruRPG und auf der C&W-HP kostenlos das SRD (einmal als separate Doc-Dateien, einmal als PDF), das im Wesentlichen die Texte des Core Books enthält. Das PDF hat sogar der grundlegende Layout. Es fehlen lediglich das Kapitel zu Spielleitung & Wahnsinn, weitere Spieltipps (v.a. zur "Schwarzpulverepoche") und alle Bilder. (Die Abweichungen lassen sich schon im Vergleich des Ren+Regelbuch-Previews mit dem SRD-PDF nachvollziehen.)
  • Zu OneDice gibt es ein kostenloses Schnellstarter-Heft (Drivethru-RPG).
  • ... die Previews zu Pirates & Dragons (Ren+ und OneDice) zeigen, wie die Bücher aussehen und bieten eine (punktuelle) Einleitung ins Setting.


"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.475
  • Username: LushWoods
Re: Clockwork & Chivalry 2nd
« Antwort #7 am: 9.06.2015 | 07:29 »
Bin da normalerweise nicht so pingelig und lasse mir Qualität auch gern was kosten, aber 90$ für das HArdcover Premium von P&D is mir echt zu krass.
Die PDFs von C&W sind aber auch durchwegs sehr teuer.

Den OneDice Schnellstarter hab ich gelesen und die Regeln gefallen mir auch ganz gut, allerdings scheint der vom Inhalt her abgespeckt zu sein und das ist es was mir nicht gefällt. Vermutlich führt das dazu das diese seltsame Verkauspolitik mich dazu bewegt eher gar nichts zu kaufen.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Clockwork & Chivalry 2nd
« Antwort #8 am: 26.06.2015 | 12:22 »
... bin leider noch nicht so viel weiter gekommen mit Lesen. Was aber auf jeden Fall anzumerken ist:
  • Die mehrstufige Charaktererschaffung. Social Class (z.B. Townsman) -> Profession (z.B. Physician [Paracelsan]) -> Faction (z.B. Deist) -> Free Skill Points. Jeder Schritt ist für sich allein genommen nicht besonders determinierend. Man kann in jedem Schritt Maßnahmen ergreifen, damit die Figur, wie man das gerne hätte, XY kann. Im Ergebnis bekommt man i.d.R. eine interessante Figur heraus, die gut in die Spielwelt eingebunden ist (erinnert an der Stelle irgendwie an WFRP1/2). Vorteil, dass die freien Punkte zum Schluss kommen: Im Laufe der Generierung hat die Vorstellung der Spielerin schon so weit Gestalt angenommen, dass Verteilung der Punkte recht organisch von statten geht. Insgesamt umgeht die Charaktererschaffung die Probleme, die ein Kaufsystem mit sich bringt sehr elegant. (Es fällt nicht in die Löcher, die DSA4 oder Rolemaster gern zum Straucheln bringen.)
  • Factions. Die Fraktionen machen alle Sinn und spielen eine Rolle. Andererseits stehen sie nicht monolithisch für sich (wie man das eher bei den Vampire-Clans oder den Rippers-Logen beobachten kann). Kurz: Wer mit vielen schönen Fraktionen spielen will, der sollte sich Clockwork & Chivalry 2nd mal anschauen. (
  • Ein paar interessante Kniffe im System. So gibt es einen Spielwert, der die Treue zur Fraktion darstellt. Schaut bisher ganz clever gelöst aus.

... soweit mal.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Clockwork & Chivalry 2nd
« Antwort #9 am: 26.08.2015 | 22:45 »
... hab heute mal einen Charakter erstellt:

Social Class: Nobility
Profession: Preacher
Faction: Catholic

Ich muss sagen, dass Attribute auswürfeln (von denen v.a. die Grundwerte in den Basis-Skills abhängen), plus Auswahl von 2 Templates (social class und profession) und dem Hintergrund (faction) gut funktioniert. Am Schluss kann man noch etliche Punkte frei verteilen. Dabei scheint mir kein Schritt zu dominant zu sein. Kurz: Die Charaktererschaffung bietet eine gute Balance aus Zufall, Auswahl und Point-Buy.

Ich werde wohl trotzdem Zufallstabellen für Social Class, Profession und Faction basteln. Mir reicht da das Aussuchen von ein oder zwei Auswahl-Sachen. Wenn ich weiß, dass ich die social class "peasant" und die faction "leveller" spielen will, dann brauche ich nicht noch die Profession aussuchen. Oder, wenn ich weiß, dass ich einen Arzt spielen will, dann brauche ich nicht unbedingt seine Schicht und seine Fraktion zu wissen. Ein bißchen mehr Überraschung könnte ganz gut sein und v.a. die SC-Generierung beschleunigen.
Am Schluss bleibt ja immer noch die Möglichkeit signifikante Anpassungen über die Point-Buy-Schiene vorzunehmen.

"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan