Autor Thema: Cypher System Rulebook  (Gelesen 20313 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Cypher System Rulebook
« am: 14.06.2015 | 19:17 »
So, mit einer neuen Webseite http://cypher-system.com/ wift das Cypher System Rulebook, das generische Regelwerk des Systems hinter Numenera und The Strange seinen Schatten voraus.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Re: Cypher System Rulebook
« Antwort #1 am: 14.06.2015 | 19:26 »
Auf das Buch freue ich mich mit am meisten dieses Jahr!

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Vigilluminatus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vigilluminatus
Re: Cypher System Rulebook
« Antwort #3 am: 3.07.2015 | 09:35 »
Das wertet vor allem The Strange auf - so kriegt man (zusammen mit dem "Worlds Numberless and Strange"-pdf) einen Haufen Ideen für neue Recursions. Wieso sollte Prof. Moriarty NICHT versuchen, das elementar Furchterregende einer Horror-Recursion waffenfähig zu machen und gegen seine Feinde einzusetzen? Und NATÜRLICH hat der Superschurke in einer Superhelden-Recursion ein Portal nach Mesozoica (Lost-World-artige Recursion aus WNaS), um einen gepanzerten T-Rex auf die Superhelden zu hetzen.

Ehrlich gesagt bin ich schon mehr gespannt auf "Worlds Numberless and Strange" als auf das Cypher System Rulebook, aber beide zusammen sollte das The-Strange-Spiel gewaltig aufwerten... wenn meine Gruppe mal Zeit dafür findet.  :(

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Cypher System Rulebook
« Antwort #4 am: 3.07.2015 | 22:52 »
Ich warte halt auf das generische Cypher System, weil ich endlich außerhalb der Neunten Welt und außerhalb des Seltsamen spielen will.
Aber klar, The Strange wird dadurch aufgewertet. Wobei glaube ich, wenn man Numenera, The Strange, Numenera Character Options und In Translation hat, kaum noch neue Foki oder Deskriptoren geben dürfte.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 637
  • Username: mezzimuh
Re: Cypher System Rulebook
« Antwort #5 am: 3.07.2015 | 22:55 »
Großes Need.
Wann soll das Teil draußen sein, ich hab mir nun diese Pre-Order-Sheet ausgedruckt, aber kann das nicht festmachen?

Was ich nicht so ganz verstehe, ... ist der Kern der Mechanik nicht eh sonnenklar, Numenera und The Strange unterscheiden sich im Kern eigentlich gar nicht.
Wenn ich als Vergleich Cortex+ oder sowas heranziehe oder die ORE, wo doch jedes Setting irgendwie sehr differenzierte Mechaniken aufweist,
ist das Cypher-System doch eh schon eine sonnenklare Geschichte oder etwa nicht?

Einzig die 4 "Klassen" irritieren mich etwas ...

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Cypher System Rulebook
« Antwort #6 am: 4.07.2015 | 14:07 »
Großes Need.
Wann soll das Teil draußen sein, ich hab mir nun diese Pre-Order-Sheet ausgedruckt, aber kann das nicht festmachen?

Hast Du auch irgendwo eine Preorder eingereicht? Das PDF erscheint vermutlich am 20. Juli. Die Bücher werden um den Dreh rum wohl auch verschickt.
In Deutschland dürften sie dann ca. 3-4 Wochen später eintreffen.

Was ich nicht so ganz verstehe, ... ist der Kern der Mechanik nicht eh sonnenklar, Numenera und The Strange unterscheiden sich im Kern eigentlich gar nicht.
Wenn ich als Vergleich Cortex+ oder sowas heranziehe oder die ORE, wo doch jedes Setting irgendwie sehr differenzierte Mechaniken aufweist,
ist das Cypher-System doch eh schon eine sonnenklare Geschichte oder etwa nicht?

Der Kern und die Regeln sind sonnenklar, wenn man Numenera und/oder The Strange durchgelesen hat. Aber was man hier bekommt ist eine setting-unabhängige Beschreibung der Mechaniken.
Also keine Regeln für Translations, oder Numenera-spezifische Völker etc.

Einzig die 4 "Klassen" irritieren mich etwas ...

Was irritiert Dich da? Es sind die vier Klassen, die es schon gibt:
Vektor/Glaive = Warrior
Paradox/Nano = Adept
Jack = Explorer
Spinner = Speaker

Ich finde es schade, dass es nicht nur drei sind.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 637
  • Username: mezzimuh
Re: Cypher System Rulebook
« Antwort #7 am: 4.07.2015 | 15:21 »
Kapiere ich auch nicht ganz wieso es 4 gibt ... rein rechnerisch kann man auch unterscheiden sich doch der Nano und der Paradox genauso wie der Jack und Spinner ...

*edit* Um ein bisserl mehr zu texten: Ich verstehe halt hier überhaupt nicht wozu ich es brauchen könnt wenn ich die beiden anderen bereits habe ... letztlich kann ich mir ja aus bestehenden Büchern auch irgendwelche neu erdachten Klassen basteln indem ich die Skills durcheinander würfle?

Gut, jetzt könnte man behaupten, dann brauche man nie ein Conversion oder Hack-Tool für irgendwas .. aber das Cypher-System kommt mir einfach zu simpel und zu durchschaut vor als das sich ein reines Rulebook lohnen könnte ...
« Letzte Änderung: 4.07.2015 | 15:26 von mezzimuh »

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.619
  • Username: aikar
Re: Cypher System Rulebook
« Antwort #8 am: 4.07.2015 | 15:25 »
Ich finde die 4 ganz gut. Kämpfer und Magier sind eh klar und dann gibts halt noch Flink/Geschickt (Dieb bzw. Infiltrator) und Charismatisch/Sozial (Barde bzw. Face).
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 637
  • Username: mezzimuh
Re: Cypher System Rulebook
« Antwort #9 am: 4.07.2015 | 15:34 »
Okay Argument. Aber trotzdem: Was hält mich auf aus bestehendem Material diese 4 Klassen zu basteln, ist doch alles da?
Eigentlich will ich einfach nur vom Kauf überzeugt werden :-)

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.619
  • Username: aikar
Re: Cypher System Rulebook
« Antwort #10 am: 4.07.2015 | 17:10 »
Okay Argument. Aber trotzdem: Was hält mich auf aus bestehendem Material diese 4 Klassen zu basteln, ist doch alles da?
Ich würde mal sagen, es hält dich gar nichts davon ab. Gerade The Strange ist ja schon sehr universell.
Das Cypher Rulebook nimmt dir einfach nur Arbeit ab und bündelt mal alles in einem Buch, das ist für mich Kaufgrund genug. Offenbar gibt es dann noch ein paar Regeln für Over-the-Top-Play (Mega-Superhelden) und ich hoffe noch auf brauchbare (Optional-)Regeln für Fahrzeuge und Raumschiffe.
Und ansonsten scheint es recht viel Spielleiter-Tip-Blabla zum Cypher-System und verschiedenen Genres zu geben und das mag ich eigentlich ganz gerne. Ich bin mit Monte aber auch ziemlich auf einer Linie mit meinen Spielvorlieben ;)
« Letzte Änderung: 4.07.2015 | 17:14 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Cypher System Rulebook
« Antwort #11 am: 5.07.2015 | 14:03 »
Okay Argument. Aber trotzdem: Was hält mich auf aus bestehendem Material diese 4 Klassen zu basteln, ist doch alles da?
Eigentlich will ich einfach nur vom Kauf überzeugt werden :-)

Ich würde mal sagen, es hält dich gar nichts davon ab. Gerade The Strange ist ja schon sehr universell.
Das Cypher Rulebook nimmt dir einfach nur Arbeit ab und bündelt mal alles in einem Buch, das ist für mich Kaufgrund genug. Offenbar gibt es dann noch ein paar Regeln für Over-the-Top-Play (Mega-Superhelden) und ich hoffe noch auf brauchbare (Optional-)Regeln für Fahrzeuge und Raumschiffe.
Und ansonsten scheint es recht viel Spielleiter-Tip-Blabla zum Cypher-System und verschiedenen Genres zu geben und das mag ich eigentlich ganz gerne. Ich bin mit Monte aber auch ziemlich auf einer Linie mit meinen Spielvorlieben ;)

Was aikar sagt. Das Cypher System Rulebook fasst einfach die Deskriptoren (ca. 50) und die Foki (ca. 70) zusammen, die bisher in vier verschiedenen Büchern (Numenera, The Strange, Character Options, In Translation) veröffentlicht wurden. Und zwar im Wortlaut setting-unabhängig (also ohne Erwähnung der Numenera oder des Strange). Dazu kommen vier universell einsetzbare Typen. Dann gibt es für die Typen wohl auch noch Flavors (Combat, Stealth, Technology, Magic) um sie besser an eigene Settings oder Charakterideen anpassen zu können. Dann die ganzen genre-spezifischen Kapitel, die auch noch mal optionale Regeln enthalten. Dazu die geballten Spielleitertipps und optionale Regeln.

Was es aus meiner Sicht bringt:
- Es nimmt mir Arbeit ab. Ich muss nicht alles mühsam zusammen suchen und umschreiben.
- Ich bekomme ein kompaktes Buch/PDF, in dem alles drin ist und ich muss nicht vier Bücher durch die Gegend schleifen.
- Ich bekomme Zusatzregeln, die Numenera und The Strange bisher nirgendwo bieten. Zwar nur ein kleinerer Teil des Buches, aber nichtsdestotrotz sind sie da.
- Last but not least: da ist auch Zeug drin, mit dem ich Numenera und The Strange ergänzen kann.

Die Punkte "nimmt mir Arbeit ab" und "ein Buch" sind die für mich überzeugenden Argumente.

Und dazu kommt für mich auch was aikar sagt: mir gefällt die Art wie das Cypher System viele Sachen löst. Gerade für den SL.

Jetzt bin ich nur auf der Suche nach einem Setting für meine erste Cypher System Kampagne.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.619
  • Username: aikar
Re: Cypher System Rulebook
« Antwort #12 am: 9.07.2015 | 17:02 »
Hat eigentlich irgendwer eine Antwort von MCG auf die Einsendung der Rechnung gekriegt?
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Re: Cypher System Rulebook
« Antwort #13 am: 9.07.2015 | 17:16 »
Hat eigentlich schon jemand ne Rückmeldung bekommen zwecks den Vorbesteller PDFS?  Ich hab meine Rechnung vom Roland eingesandt aber keine Bestätigung oder irgendwas erhalten.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.248
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Cypher System Rulebook
« Antwort #14 am: 9.07.2015 | 17:19 »
War nicht der 20. Juli als PDF-Release-Termin gesagt oder erinnere ich mich da falsch?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Cypher System Rulebook
« Antwort #15 am: 9.07.2015 | 17:41 »
War nicht der 20. Juli als PDF-Release-Termin gesagt oder erinnere ich mich da falsch?

Du erinnerst Dich richtig. Leider... Meine Kampagne geht am 25. Juli los...
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.248
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Cypher System Rulebook
« Antwort #16 am: 9.07.2015 | 17:43 »
Naja... 5 Tage Zeit, da wird doch was gehen ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Little Indian #5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.405
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Little Indian #5
Re: Cypher System Rulebook
« Antwort #17 am: 9.07.2015 | 18:56 »
Hat eigentlich irgendwer eine Antwort von MCG auf die Einsendung der Rechnung gekriegt?
Ich auch noch nicht.
"I want to live forever or die trying." (Groucho Marx)

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Cypher System Rulebook
« Antwort #18 am: 9.07.2015 | 19:38 »
Naja... 5 Tage Zeit, da wird doch was gehen ;D

Das Konzept steht ;) Nur noch ausarbeiten muss ich es.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Cypher System Rulebook
« Antwort #19 am: 9.07.2015 | 23:43 »
Erzählst Du uns von dem Konzept? 😉

Die Spieler sind Mitglieder des Teams Kombinierte Übernatürliche Spezial Einheit (Komb-ÜSE), das in Bielefeld stationiert ist, und sich um Fälle mit vermuteten übernatürlichen Einfluss kümmert. Die Abteilung wird von BND, MAD, BKA und Verfassungsschutz gemeinsam unterhalten, da es sich nicht lohnt für Fälle, die praktisch nicht vorkommen, eine eigene Einheit zu unterhalten. Im Endeffekt werden hier her Beamte abgeschoben, die aus verschiedensten Gründen nicht mehr tragbar sind. Tja... Nur plötzlich gibt es tatsächlich Fälle mit übernatürlichen Begebenheiten.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Little Indian #5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.405
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Little Indian #5
Re: Cypher System Rulebook
« Antwort #20 am: 10.07.2015 | 07:21 »


Die Spieler sind Mitglieder des Teams Kombinierte Übernatürliche Spezial Einheit (Komb-ÜSE), das in Bielefeld stationiert ist, und sich um Fälle mit vermuteten übernatürlichen Einfluss kümmert.

Ausgerechnet in Bielefeld,  der mysteriösen nicht existierenden Stadt? Also quasi dem Atlantis Ostwestfalens? Na, da wird es ja wohl nicht schwer sein, auf übernatürliche Einflüsse und geheimnisvolle Verschwörungen zu stoßen.   [emoji6]

"I want to live forever or die trying." (Groucho Marx)

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Cypher System Rulebook
« Antwort #21 am: 20.07.2015 | 22:06 »
Hat eigentlich mittlerweile jemand eine Rückmeldung bezüglich des PDFs bekommen?

Nein... Ich sitze langsam auf Kohlen. Aber ich rechne irgendwie mit Mitternacht. Das wäre 16 Uhr Ostküste, also perfekt für den Feierabend.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.619
  • Username: aikar
Re: Cypher System Rulebook
« Antwort #22 am: 20.07.2015 | 22:09 »
Bis jetzt nichts
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.619
  • Username: aikar
Re: Cypher System Rulebook
« Antwort #24 am: 21.07.2015 | 06:58 »
Ich hab meins!   ;D :headbang:
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/