Autor Thema: [Clockwork & Chivalry 2nd] Kingdom & Commonwealth: Omnibus I (Abenteuer/Kampagne  (Gelesen 1548 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
In diesem Thema will ich meine Leseergebnisse der ersten Hälfte der Kingdom-&-Commonwealth-Kampagne für Clockwork & Chivalry 2nd schildern.
Soweit es geht spoilerfrei. Rückfragen sind erlaubt und erwünscht!!

Die Abenteuer, die in Kingdom & Commonwealth: Omnibus I sind:
I - The Alchemist's Wife
II - Thou Shalt Not Suffer


Beide sind zu der Zeit geschrieben worden, als Clockwork & Chivalry ein RuneQuest-II-Setting war.
Damals waren sie einzeln erhältlich. Nun liegen sie - auf die Renaissance-Regeln umgeschrieben - in einem Band vor.


I - The Alchemist's Wife

Prequel: ... das Abenteuer schließt grundsätzlich an das Abenteuer An Elementary Mistake aus dem Grundbuch an. Es ist sehr anzuraten das Kurzabenteuer vorab zu spielen. Zum einen macht es die Abenteurer nicht nur schon mal mit dem Setting vertraut, sondern auch mit wichtigen NSC. Zentrales Ereignis von An Elementary Mistake ist das Feuerwerk zu Weihnachten in der Royalisten-Hochburg Oxford. Die Themen sind Unruhen in der Stadt (da die Weihnachtsfeiern von den Puritanern und verbündeten Fraktionen abgelehnt werden), Sabotage, Verfolgung und Kampf und möglicherweise ein Fiasko.

Chapter 1:
a) Auftakt: ... die Abenteurer werden von dem friedliebenden Royalisten Sir Reginald Perkinson angeheuert, seine seit der Schlacht von Naseby auf dem Schlachtfeld verschwundene Frau zu finden. Es gibt Hinweise darauf, dass sie - anders als vermutet - nicht tot ist, sondern sich in Feindeshand/Cambridge befindet. Auf der Reise sollen die SC noch einem guten Freund Grüße überbringen. Sir Reginald selbst ist von royalistischer Seite her wenig angreifbar und steht in enger Freundschaft mit dem Parlamertarier Henry Ireton (der seinerseits am Erhalt des Friedens interessiert ist und in seiner Fraktion große Bewunderung genießt). Kurz: Hier wurde darauf geachtet, dass Spieler aller (Haupt-?) Fraktionen an der Kampagne teilnehmen können. Und sei es schlußendlich nur, weil Sir Reginald genug Mittel hat, sich die SC als Söldner zu leisten.

b) Die Reise beginnt
Die Reise durch das winterliche Oxfordshire kann so railroadig oder sandboxig gestaltet werden, wie der SL mag. Für beide Varianten ist genug Material vorhanden. Das Abenteuer geht davon aus, das man mischt. Aus meiner Sicht ist das aber nicht nötig. Tabellen für Reisebegegnungen, Dörfer, Landgüter/Herrenhäuser sind vorhanden ebenso wie ein paar mehr oder weniger "geskriptete" Begegnungen.

« Letzte Änderung: 29.07.2015 | 11:19 von Strohmann-Hipster »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.471
  • Username: LushWoods
Cool!
Magst du noch eine persönliche Meinung zu den Abenteuern abgeben?

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Sobald ich Chapter 3 des 1. Abenteuers hier beschrieben habe, wird es ein Zwischenfazit geben und am Ende noch ein Endfazit.
Dasselbe ist für das 2. Abenteuer geplant.
« Letzte Änderung: 22.07.2015 | 10:31 von Strohmann-Hipster »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Chapter 2:
a) Die Reise geht weiter
Die SC verlassen das eher! royalistisch geprägte Oxfordshire und setzten ihre Reise im mehr parlamentarisch beherrschten Northamptonshire fort. Tabellen für Reisebegegnungen, Dörfer, Landgüter/Herrenhäuser gibt es auch hier wieder. Sie sind jedoch an die nun anderen Gegebenheiten angepasst. Es ist immer noch bitter kalter Winter.

b) Bei einem Freund?
Der Besuch des Freundes stellt sich komplizierter dar, als er aussieht. Hier gibt es einen - höchstwahrscheinlich z.T. bewaffneten - Konflikt mit mindestens 3 Parteien. Die widerstreitenden Interessen der Fraktionen sind ebeso wie die NSC gut ausgearbeitet. Auch dadurch, dass das Gut in einem Waldstück liegt, umgeben von durch Rekrutierungsmaßnahmen entvölkerte Dörfchen. Das Auftreten der SC entscheidet hier ganz ganz viel.
« Letzte Änderung: 29.07.2015 | 11:20 von Strohmann-Hipster »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Green Goblin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 860
  • Username: Green Goblin
Ich finde die Kampagne ja so richtig gut. Aber haben sie jetzt eigentlich einen Abschluss dafür gefunden? Oder ist Quintessence der Abschlussband?

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 976
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Ich finde die Kampagne ja so richtig gut. Aber haben sie jetzt eigentlich einen Abschluss dafür gefunden? Oder ist Quintessence der Abschlussband?

Nein - wenn ich mich recht entsinne war die Kampagne auf sechs Bände angelegt, also fehlen zumindest noch zwei (bzw. ein Omnibus). Die waren laut C&W auch in Arbeit, aber dann kam der ganze OneDice-Kram, und seitdem habe ich auch nichts mehr vom Abschlussband gehört...