Autor Thema: Baut mir... ALEX VERUS  (Gelesen 2830 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Baut mir... ALEX VERUS
« am: 6.08.2015 | 21:38 »
Moinsen.

Der neue Verus-Roman ist heute rausgekommen. Und wir hatten lange kein solches Thema.

Also baut mir den Wahrsager mit einem System eurer Wahl!

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Baut mir... ALEX VERUS
« Antwort #1 am: 6.08.2015 | 22:23 »
In D&D 3.PF entsprechen Alex' Kräfte einem 9. Grad Spruch und mehr, da ist er nicht richtig umsetzbar. Machen wir es uns doch mal einfach und nehmen Fate Accelerated Edition. Stand ist bei mir Anfang sechstes Buch (d.h. u.a. kein Starbreeze).

High Concept: Freelance Diviner
Trouble: In over my Head
Former Apprentice of Richard Drakh
Fair Fights are for Suckers
Friends in Unusual Places

Stunts:
  • [A Few Seconds Ahead]: Because I can see [A Few Seconds Ahead], once per session I can avoid all stress for a single exchange.
  • [Mist Cloak]: Because I own an imbued [Mist Cloak], I get +2 to my Sneaky Approach when using Overcome to avoid detection while wearing the [Mist Cloak].
  • [Pathwalking]: Because I have mastered the art of [Pathwalking], I get +2 to my Careful Approach when Creating Advantages with divination.

Approaches:
+3: Careful
+2: Clever, Sneaky
+1: Flashy, Quick
+0: Forceful
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Baut mir... ALEX VERUS
« Antwort #2 am: 7.08.2015 | 21:27 »
Moinsen.

Der neue Verus-Roman ist heute rausgekommen. Und wir hatten lange kein solches Thema.

Also baut mir den Wahrsager mit einem System eurer Wahl!
Und jetzt bitte mal fuer Leute die die Romane nicht kennen...
Was kann Alex Verus?
Wie ist er so drauf?
Was fuer Probleme hat er?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: Baut mir... ALEX VERUS
« Antwort #3 am: 7.08.2015 | 21:57 »
Lies einfach den ersten Alex Verus Roman. Das lohnt sich! Ansonsten schau in ein Wiki. Torsten, du weißt doch wie das geht mit Tante Google und so. Und evtl. bist du halt nicht die Zielgruppe, die Alex Verus bauen soll...
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Baut mir... ALEX VERUS
« Antwort #4 am: 8.08.2015 | 05:43 »
Ich gehe mal auf deine Fragen ein. Das meine Antworten Spoiler enthalten werden, sollte selbstredend sein, daher verzichte ich auf Spoilertags zugunsten der Lesbarkeit.

Was kann Alex Verus?

Er ist ein Divination Magier. Er kann in die Zukunft sehen, in Form von verzweigten Wahrscheinlichkeitsbäumen und Was/Wenn Abfragen. Mit Konzentration kann er auch ein gezielt mehrere mögliche Wahrscheinlichkeitsstränge gleichzeitig verfolgen, z.B. an einer Abzweigung zeitgleich rechts und links entlanglaufen und sehen, was passieren würde. Dies funktioniert allerdings nur richtig, wenn die Variablen relativ statisch sind, d.h. in Gesprächen funktioniert das nur bedingt. Seine Magie ist nicht durch eine Quelle wie Mana/Vancian Casting begrenzt.

In Kampfsituationen kann er die Handlungen seiner Gegner voraussehen, was es ihm erlaubt gut auszuweichen. Er verfügt über keine Kampfmagie, besitzt aber ausgiebige Nahkampferfahrung und verlässt sich auf Hinterhalte bzw schmutziges Kämpfen. Desweiteren ist er im Fernkampf (mit Wurfwaffen) sehr treffsicher, da er sich den Wahrscheinlichkeitsstrang raussuchen kann in dem er trifft.

Wie ist er so drauf?

Paranoid, methodisch und gut vorbereitet. Er trägt immer eine Reihe an magischen Einweg Gegenständen mit sich rum, mit denen er seine Kampfschwäche kompensiert. Er hat keine besonders großen Probleme damit, seine Feinde zu töten, auch wenn er nicht direkt für die Tode verantwortlich ist.

Seinen Freunden gegenüber ist er absolut loyal, und begibt sich treudoof in Lebensgefahr wenn es sein muss.

Was fuer Probleme hat er?

Die magische Gesellschaft in seiner Welt ist aufgeteilt in Dark und Light. Er wurde durch einen notorischen dunklen Magier ausgebildet, bevor Umstände ihn dazu gezwungen haben zu fliehen. Während seiner Zeit als Lehrling tat er die für einen Dark Apprentice üblichen Dinge. Aufgrund dieser Vergangenheit traut ihm der Light Council nicht. Als unabhängiger Magier wird er immer wieder in Machtspiele zwischen den Fraktionen verwickelt. Er ist mit einem hohen Ratsmitglied im Light Council und einem hochrangigen dunklen Magier verfeindet. Sein alter Lehrmeister möchte ausserdem, dass er zurückkehrt.
Dazu kommt, das der Grossteil der Magier ihm im offenen Kampf weit überlegen ist. Elementarmagier z.B. sind aufgrund ihrer Schilde nahezu unempfindlich gegenüber physischen Attacken und verfügen über Flächen- und Fernkampfattacken die handelsübliche Feuerwaffen übertreffen.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Baut mir... ALEX VERUS
« Antwort #5 am: 8.08.2015 | 08:59 »
Wichtig : Er kann nur in seine eigene Zukunft sehen.

Er hat einen Laden mit magischen Zutaten und ein paar "echten" Gegenständen.

Er hat einen Lehrling, Luna. Ist befreundet mit einer Riesenspinne namens Arachne. Daneben diverse andere Magier und Adapten.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Baut mir... ALEX VERUS
« Antwort #6 am: 8.08.2015 | 09:50 »
Lies einfach den ersten Alex Verus Roman. Das lohnt sich!
Kann schon sein, nur wird das dann vermutlich dieses Jahr nix mehr. Die Liste meiner noch zu lesenden Buecher ist schon recht lang.
Zitat
Ansonsten schau in ein Wiki.
Auch dann habe ich erstmal Aufsatzartige Texte statt klarer Antworten auf klare Fragen
Zitat
Und evtl. bist du halt nicht die Zielgruppe, die Alex Verus bauen soll...
Ich wusste gar nicht, dass es hier Vorraussetzungen gibt. Das sollte ich vielleicht mal mit dem Moderator dieses Boards klaeren ;D

Was seine "Precognition" angeht... die habe ich (wenn auch auf groesserer Ebene) auch kuerzlich beim Anime World Trigger erlebt. Ich werde mich also demnaechst mal im HERO-Board dran machen das irgendwie systemtechnisch umzusetzen.

Der Rest scheint dann ja relativ "normal" zu sein
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Baut mir... ALEX VERUS
« Antwort #7 am: 8.08.2015 | 12:05 »
Ich gehe mal auf deine Fragen ein. Das meine Antworten Spoiler enthalten werden, sollte selbstredend sein, daher verzichte ich auf Spoilertags zugunsten der Lesbarkeit.
... so wie sich das liest, schreit das geradezu nach einer Umsetzung mit TSoY/Solar System.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Baut mir... ALEX VERUS
« Antwort #8 am: 8.08.2015 | 12:48 »
... so wie sich das liest, schreit das geradezu nach einer Umsetzung mit TSoY/Solar System.

Leider kenne ich beide Systeme nicht. Was sind denn deren ausschlaggebene Merkmale?
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: Baut mir... ALEX VERUS
« Antwort #9 am: 8.08.2015 | 13:33 »
Such mal hier im Forum. Gibt ein ganzes Board zum Thema Solar System und TSOY. Link für die deutsche Übersetzung TSOY/Solar System.
Ganz grob gesagt ist das The Shadow of Yesterday (TSOY) um die Welt Nah, die nur knapp der vollständigen Zerstörung entgangen ist. Sie steht am Beginn eines neuen Zeitalters. Das Solar System ist der generische Ableger von TSOY, also ohne die Welt Nah.

Ansonsten sind die Stichworte Gaben, Pfade und in Konflikten "Birnging down the Pain". Damit hatte man als Spieler die Möglichkeit zu steuern, wie stark man in einen Konflikt möchte und was das einen kostet. Alles weitere findest du in der hervorragenden Kurzvorstellung von Oliof (der das ganze auch mit Übersetzt hat): Hier.
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Baut mir... ALEX VERUS
« Antwort #10 am: 8.08.2015 | 14:00 »
Danke :d
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Baut mir... ALEX VERUS
« Antwort #11 am: 8.08.2015 | 14:07 »
Ich mach mal für mein Regelwerk:

Alex Verus
Reputation 3 (Anerkannter Experte)

Action 2
Cool 1
Clever 2
Extras 2

Fähigkeiten
4 Unabhängiger Wahrsager (Einsicht & Verteidigung: Körperlich)
3 Leute Sterben (Angriff: Körperlich)
2 Experte für magische Gegenstände (Konstruktion*)
1 Mir wurde klar, dass ich Freunde habe (Motivierend)

* Alex baut nicht selber, hat aber trotzdem immer Passendes zur Hand.

Extras
Lehrling von Richard Drakh
Das Arcana Emporium
Spinnenseidenrüstung oder Nebelmantel
Orden der Sterne / Hilfskraft

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Baut mir... ALEX VERUS
« Antwort #12 am: 10.08.2015 | 19:55 »
Der erste grosse Block (die Precognition in bis zu 1Mio moegliche Zukunftsversionen) ist schonmal unter Kampftaugliche Precognition in verschiedene moegliche Zukunftsversionen nachgebaut. Konkretere Effekte kommen nachher noch dazu. Wenn jemand mal ein paar Beispiele hat die in den Buechern verwendet wurden kann er die gerne dort mal auflisten.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."