Autor Thema: [Erzählt mir von]Fragged Empire  (Gelesen 37130 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.399
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
[Erzählt mir von]Fragged Empire
« am: 21.10.2015 | 18:26 »
Naja, der Threadtitel sagt eigentlich schon alles...ich hätte gerne von kundigen Leuten ein paar mehr Infos zu Fragged Empire.Wie sind die Regeln und die Spielwelt?
Was hat es, was andere Future-Post-Apocalypse-RPGs nicht haben und warum sollte ich mir demzufolge FE genauer anschauen?
« Letzte Änderung: 21.10.2015 | 18:35 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #1 am: 21.10.2015 | 18:32 »
Sehr sehr schöne Bilder/Artworks...

ja erzählt mal ^^ klingt interessant

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #2 am: 21.10.2015 | 22:18 »
Ich vermute mal die Frage kommt etwas früh, die ersten Exemplare tauchen gerade erst in Europa auf

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #3 am: 21.10.2015 | 22:27 »
Das erinnert mich daran, dass ich mich mal durch den YT-Kanal wursteln wollte...  :)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.399
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #4 am: 22.10.2015 | 11:20 »
Ich vermute mal die Frage kommt etwas früh, die ersten Exemplare tauchen gerade erst in Europa auf
Ja, scheint wohl so. Ich hab'mir jetzt mal die Mühe gemacht, und mich mal ein bisschen vorab informiert. Erster Eindruck: gefällt mir echt gut, auch grade von der Optik her. Wobei mir das eine Bild
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
teilweise fast schon etwas kitschig vorkommt. Die Regeln scheinen auch nicht allzu kompliziert. Und auch das Setting finde ich bislang recht ansprechend; das Cover vom GRW erinnert(e) mich irgendwie sofort an MazeRunner. Einen ersten Shock habe ich ja bekommen, als ich gelesen habe, dass das Spiel eigentlich von einem Kampf mit Miniaturen ausgeht...aber zum Glück gibt es auch Regeln für den Kampf ohne Minis. Was mir vorab ein bisschen noch Sorge bereitet ist die Auswahl an Rassen, die mit gerade mal 4 Stück nun ja nicht gerade umfangreich ausfällt. Dennoch glaube ich, ist das insgesamt ein Spiel, das ich haben will. :)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Bangrim

  • Gast
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #5 am: 22.10.2015 | 11:33 »
PDF ist im übrigen bereits seit 1-2 Monaten für die Backer zugängig, aber bin leider noch nicht so sehr zum lesen gekommen.

Aufmachung des Buches (welches mittlerweile auch da ist) ist super z.B. ist das gesamte Layout meiner Meinung nach eins der besten in Rollenspiel Büchern. Mehr zum Inhalt kann ich Anfang November schreiben.

Was ich hervorragend finde:

Auf dem Buchrücken findet sich neben einer kurzen Beschreibung des Inhalts auch noch eine kurze Übersicht der inhaltlichen Schwerpunkte:

Setting: Post-Post Apocalyptic, Cultural Tension, Genetic Engineering und Exploration

Regeln: Non Setting Specific, 3w6 , Taktische miniaturen Kämpfe, am besten für Sandbox geeignet, Nicht lineare Progression, anpassbares Equipment, Handel, Forschung und Raumschiffe

Gibt zumindest bevor man das Buch überhaupt aufgemacht hat, direkt einen super Überblick darüber was das Buch bietet.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.465
  • Username: LushWoods
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #6 am: 22.10.2015 | 11:57 »
Eines der wenigen Modiphius Produkte das mich bisher noch ein wenig kalt lässt.
Hauptsächlich verantwortlich dafür ist "auf Miniatureneinsatz ausgelegt" und "taktische Kämpfe".
Aber wie sich das letztlich dann wirklich äußert bleibt abzuwarten. Wenn man wie bei Savage World z.B. auch relativ leicht auf die Minis verzichten kann und "taktisch" nicht unbedingt gleich "komplex" bedeutet, wäre ich wohl trotzdem dabei.

Bangrim

  • Gast
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #7 am: 22.10.2015 | 11:59 »
Eines der wenigen Modiphius Produkte das mich bisher noch ein wenig kalt lässt.

Man muss dazu sagen: Modiphius übernimmt so wie ich das verstanden hab nur die Distribution + Marketing. Von daher ist es nicht wirklich ein Modiphius Produkt.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.399
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #8 am: 23.10.2015 | 15:49 »
Eines der wenigen Modiphius Produkte das mich bisher noch ein wenig kalt lässt.
Hauptsächlich verantwortlich dafür ist "auf Miniatureneinsatz ausgelegt" und "taktische Kämpfe".
Aber wie sich das letztlich dann wirklich äußert bleibt abzuwarten. Wenn man wie bei Savage World z.B. auch relativ leicht auf die Minis verzichten kann und "taktisch" nicht unbedingt gleich "komplex" bedeutet, wäre ich wohl trotzdem dabei.
Du hast das hier
Einen ersten Shock habe ich ja bekommen, als ich gelesen habe, dass das Spiel eigentlich von einem Kampf mit Miniaturen ausgeht...aber zum Glück gibt es auch Regeln für den Kampf ohne Minis.
aber schon gelesen,oder?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.465
  • Username: LushWoods
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #9 am: 23.10.2015 | 18:35 »
Man muss dazu sagen: Modiphius übernimmt so wie ich das verstanden hab nur die Distribution + Marketing. Von daher ist es nicht wirklich ein Modiphius Produkt.

Stimmt, ja. Aber ich denke mal Modiphius wird schon genau darauf achten was unter ihrem Namen herauskommt.
Da vertraue ich jetzt mal der Qualität die sie bisher vorgelegt haben.

Offline sbr

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 100
  • Username: Miso
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #10 am: 26.10.2015 | 22:37 »
Ich habe das Werk selbst nicht, lese aber gerade die "Let's Read"-Reihe von Philgamer (auf englisch): https://philgamer.wordpress.com/tag/fragged-empire/
Vielleicht ist das ja hilfreich.
blog
& more

  (^v^)
<(     )>
  W W

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #11 am: 30.10.2015 | 20:16 »
Ich finde Fragged Empire sehr cool. Alleine die Strukturierung der Bücher und die Zusammenfassung der Regeln und Inhalte über knappe Worte und Piktogramme am Ende jedes Kapitels ist eine hervorragende Idee. Direkt zwei Systeme für Raum- und Boden-Kämpfe anzubieten und zu erklären, für wen die jeweils sind und welche Auswirkungen das hat ist ebenfalls gut durchdacht. Die Konflikte zwischen den Rassen sind aus meiner Sicht glaubwürdig und das Setting mit der Wiedereroberung des Weltraums nach einem großen Krieg cool. Hier lohnt es sich wirklich mal, wissenschaftliche Charaktere zu spielen, da man auch Forschungen zu wiedergefundener Technologie anstellen kann. Und es sieht sehr cool aus. Die Nephilim rocken.  :headbang:
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #12 am: 30.10.2015 | 20:25 »
Direkt zwei Systeme für Raum- und Boden-Kämpfe anzubieten und zu erklären, für wen die jeweils sind und welche Auswirkungen das hat ist ebenfalls gut durchdacht.

wtf?
Jeweils zwei oder insgesamt zwei?



Das Schadens- und Wundsystem kommt mir ja etwas gewöhnungsbedürftig vor, aber sonst sieht das aus der Ferne ziemlich gut aus, ja  :)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #13 am: 30.10.2015 | 20:28 »
Sowohl das Bodenkampf, als auch das Raumkampfsystem haben sowohl ein detailliertes (Minis, Bodenpläne, Muni nachhalten, Entfernungen messen), als auch ein narratives (Ich laufe auf das Alien zu, lasse meine Plasmapistole losbrummen und jage ihm einen Haufen ultrocherhitze Schlacke in die Seite, während ich unter ihm hindurchrutsche! - Cool, +1 auf den Wurf!).
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #14 am: 30.10.2015 | 20:37 »
Ja, hab grad das zugehörige Video gefunden und angesehen  :)

Da werde ich wahrscheinlich einen Hybrid draus basteln (müssen) ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Green Goblin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 856
  • Username: Green Goblin
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #15 am: 14.02.2016 | 10:21 »
Das Spiel ist jetzt beim Sphärenmeister in Druckform erhältlich. Es sieht umwerfend aus, auch die Homepage und das dort gezeigte Artwork lassen sich sehen. Aber hat es schon jemand gespielt und mal eine Kampagne geleitet oder ist es eher das nächste Shadows of Esteren, mehr Coffeetablebook als tatsächlich genutztes Spiel?
« Letzte Änderung: 14.02.2016 | 17:47 von Green Goblin »

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.465
  • Username: LushWoods
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #16 am: 14.02.2016 | 10:37 »
Coffetablebook ... Herr im Himmel ...  ::)

Ich bin mir immer noch sehr unschlüssig.
Bei 55€ für das Core frage ich mich schon, ob sich das noch rentiert wenn ich keinerlei Intention hab die ausführlichen Kampfregeln zu benutzen.

Offline Green Goblin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 856
  • Username: Green Goblin
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #17 am: 14.02.2016 | 17:51 »
https://de.wikipedia.org/wiki/Coffee_Table_Book Den Tippfehler habe ich korrigiert.
Im Prinzip trifft aber deine Aussage genau den Kern: Was soll ich mit dem Schinken, außer ihn mir anzugucken und/oder ihn irgendwo schön drapiert in meinem Wohnzimmer rumliegen zu lassen? Spielsysteme habe ich zumindest genug, es geht also für mich im Zweifelsfalle nur um das augenscheinlich wirklich schöne Buch selbst und das dargestellte Setting. Und da meine Frage, hat es denn schon jemand hier kürzer oder gerne auch länge bespielt?

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #18 am: 16.02.2016 | 01:21 »
Zitat
Und da meine Frage, hat es denn schon jemand hier kürzer oder gerne auch länge bespielt?

Länger ist es noch nicht mal draußen. ;D Da würde ich also noch nichts drauf geben. Bei Esteren sieht das schon anders aus, da haben wir ne nette Kampagne durch (und viele andere Leute ebenso).

Insofern würde ich nicht immer von mir selbst ausgehen wollen. Deine Coffee Table Books sind mit ziemlicher Sicherheit andere als meine.
« Letzte Änderung: 16.02.2016 | 01:56 von La Cipolla »

Offline Imunar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 425
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imunar
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #19 am: 16.02.2016 | 08:17 »
Also die Bücher sind nun langsam auch hier angekommen ;) meines lag Samstag beim Nachbarn *G*

die PDFs gab es ja schon länger auf Drive

allersings war ich nach dem Miniatur kampfregeln zu müde weiter zu lesen *G*

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.399
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #20 am: 19.02.2016 | 14:32 »
Das Spiel ist jetzt beim Sphärenmeister in Druckform erhältlich. Es sieht umwerfend aus, auch die Homepage und das dort gezeigte Artwork lassen sich sehen. Aber hat es schon jemand gespielt und mal eine Kampagne geleitet oder ist es eher das nächste Shadows of Esteren, mehr Coffeetablebook als tatsächlich genutztes Spiel?
Ich habe es (gebraucht) erstanden, als es noch relativ neu war. Ja, ich gestehe: Es war in erster Linie die Optik, die mich hat zugreifen lassen. Ich habe es bislang noch nicht (an)gespielt, sondern nur mal grob überflogen. Bin zwischenzeitlich mal kurz erschrocken: Einmal beim extra Kapitel zum Kampf mit Miniaturen? Warum, zur Hölle? Aber gut, das Kapitel "Kampf ohne Minis" hat das dann wieder ausgeglichen. Und ein anderes Mal, als mir bewusst wurde, dass das Teil mit 400 Seiten ein Wälzer ist. Mein Ersteindruck war dennoch positiv. Ich weiß auch von 2 Spielern, die das gerne mal spielen wollen-vielleicht kommen wir im Sommer mal dazu, das auszuprobieren.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

eldaen

  • Gast
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #22 am: 22.02.2016 | 10:58 »
Frage: Wie hoch ist denn den SPace Anteil des Settings? Passiert das meiste auf der guten alten Erde oder geth da raumkampfmäßig was? Nach der totalen Raumschiff Pleite bei EotE bin ich in dem Bereich ja immer ncoh auf der Suche...

Offline Clawdeen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 243
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: TanjaT
    • Clawdeen spielt
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #23 am: 22.02.2016 | 11:25 »
Raumkampfmäßig geht da eine ganze Menge. Es gibt nicht nur Regeln, um sich ein Schiff zu bauen, zu reparieren und zu verbessern/auszubauen, sondern es gibt - wurde hier auch schon im Thread erwähnt, meine ich - 2x2 Kampfsysteme. Nämlich einmal den Personal Combat in der Version mit/ohne Miniaturen, und das gleiche noch mal für den Space Combat.

Die Charaktere sind auch alle von Haus aus mit dem Umgang mit einem Raumschiff ausgerichtet, denn bei den Skills unterscheidet man 3 Bereiche, in denen man von Anfang an Punkte hat, und einer davon ist auch der raumschiffbezogene Part.

Es sind auch eher Planetenoberflächen, Asteroidengürtel und Co. beschrieben als irgendwelche Orte auf Planeten.

EDIT:
Jepp, steht hier:
Sowohl das Bodenkampf, als auch das Raumkampfsystem haben sowohl ein detailliertes (Minis, Bodenpläne, Muni nachhalten, Entfernungen messen), als auch ein narratives (Ich laufe auf das Alien zu, lasse meine Plasmapistole losbrummen und jage ihm einen Haufen ultrocherhitze Schlacke in die Seite, während ich unter ihm hindurchrutsche! - Cool, +1 auf den Wurf!).
In der Macht der Dunkelheit liegt ein Hauch von Dämlichkeit.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.465
  • Username: LushWoods
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #24 am: 22.02.2016 | 11:56 »
Ich hab mir jetzt mal den Miniaturenlosen Kampf angesehen.
Is an sich schon in Ordnung.
Aber bei dem stolzen Preis für das Buch, fällt mir da definitiv zu viel Material weg wenn ich keine Minis benutze.
Schade eigentlich, aber gut ...